Launch der neuen Einstiegs Wiki – ein Weihnachtsgeschenk

  • Hallo an alle User dieses Forums!


    Am heutigen Tage, den 24.12.2016, sind wir stolz euch den neuen, überarbeiteten Einstiegs-Bereich in der Anfänger FAQ und Wiki präsentieren zu dürfen!
    Seit einiger Zeit arbeiten wir im Team jetzt an diesem neuen Bereich. Die Anfänger FAQ und Wiki war eine unserer größten Baustellen, sie brauchte eine neue Struktur.
    Die neue Einstiegs Wiki hat diese neue Struktur, neue/überarbeitete Beiträge und ein System das wir versucht haben zeitlos und systematisch zu gestalten.


    Die neue Einstiegs Wiki umfasst 3 wesentliche Bestandteile:


    Allgemeines: Hier steht alles komplett Allgemeine zu dem Überbegriff Hackintosh. Bedeutung, Geschichtliches, Rechtliches etc.


    Wege der Installation: In diesem Segment wird erklärt was genau das generelle Funktionsprinzip hinter einem Hackintosh Bootloader ist. Zudem kann man hier eine Erklärung zu den aktuellen Bootloadern finden. Diese sind derzeit vorallem Ozmosis und Clover. Die Bootloader werden hier beschrieben, erklärt und Vor- und Nachteile aufgezeigt. Wenn es neue Bootloader gibt, werden diese hier in Zukunft ergänzt.


    Bootloader: Dieser Teil ist komplett aufgeteilt auf die unterschiedlichen Bootloader. Der Teil kann im Laufe der Zeit ergänzt und gekürzt werden, wobei die einzelnen Bootloader Kategorien jeweils auf:

    • Installation von macOS und
    • Nach der Installation

    aufgeteilt sind. Unter diesen Kategorien findet ihr dann detaillierte Beschreibungen und Artikel zu allen wichtigen Dingen, die mit diesem Bootloader gemacht werden müssen/können. Die Anleitungen sind nach dem Zeitpunkt im Installationsprozess und nach Schwierigkeit geordnet. Man kann also durch lesen immer weiter dazu lernen und sein Level immer weiter steigern, wobei die meisten Artikel systematisch aufeinander aufbauen.


    Letztlich kann sich hier also jeder Anfänger und Fortgeschrittene durchklicken, dazulernen und natürlich gelerntes anwenden.
    Im Laufe der Zeit werden wir die "alte Wiki" durchforsten, umsortieren sowie alte Beiträge ausmisten. Es wird sich also innerhalb des nächsten Monats noch einiges an der Anfänger FAQ und Wiki ändern, bis wir am Ende komplett zufrieden sind.
    Trotzdem wollten wir der Community am heutigen Tage als Weihnachtsgeschenk die neue Einstiegs Wiki präsentieren. :hurra:


    Der neue Bereich war ein gutes Stück Arbeit.
    Ich möchte noch besonderen Dank aussprechen an @Thogg Niatiz @al6042 und @Fredde2209 für die Hilfe. Ohne eure Hilfe und eure tollen Ideen, hätten wir das wahrscheinlich nicht bewältigen können. Zudem natürlich auch einen Riesen Dank an @griven @MacGrummel @ralf. und viele weitere, die mit ihren schon vorhandenen Anleitungen ein riesiges Grundgerüst für die jetzigen Artikel in der Wiki gebildet haben.


    Wir hoffen euch gefällt der neue Bereich und jetzt wünschen wir allen Frohe Weihnachten und ein fröhliches Fest!
    Lasst es euch gut gehen! :thumbup:


    Mit vielen Grüßen
    @kuckkuck und euer ganzes Hackintosh-Forum Team
    :hackintosh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Damit kommt ihr an, wenn ich gerade fertig mit meinem System bin. :wallbash:


    Aber sieht wirklich sehr gut aus und ich werde bestimmt noch einiges finden, wie beispielsweise die blöden iMessages etc. ;)


    Sieht nach viel Arbeit aus, war es bestimmt auch, deswegen vielen Dank an alle Beteiligten. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Als totaler Noob im Hackintosh Bereich kommt mir das neue Wiki gerade recht. Ich lese mich mal da durch.


    Vielen Dank an alle. :danke:

    Lenovo ThinPad T430s - i5 3320M - Intel HD4000 - 4GB Ram - 500GB HDD

  • Aber wo finde ich es denn, oder ist es für mich heute morgen nur zu früh um mich zu orientieren?


    Gehe ich auf den Link bekomme ich nur eine Seite mit dem Einleitungstext ohne weiter Einträge?????

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Der Rest steht als Menü am linken Rand des Forums... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nehmt mir die Tomaten von den Augen... ;-)


    Ich seh nix....


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das würde ich gerne, wenn ich wüsste wo denn hier der Unterschied vergraben liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auflösung zu gering, wird später erst sichtbar

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Habe mal das Design geändert und siehe da, ...



    muss ich mal prüfen, warum es mit dem anderen Design nicht angezeigt wird... :-(

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Da wirst du nichts machen können. Ab einer bestimmten Auflösung bekommt die Sidebar die CSS Anweisung display:none und wird dadurch im Browser nicht mehr angezeigt.


    Da müsste @griven sich noch mal das Template anschauen. :ichsagnichts:;)

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Das hat seine Gründe und ist an der Stelle wohl nicht ganz optimal. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass jemand am Desktop mit so geringer Auflösung unterwegs ist. Mach das Fenster einfach normal breit, bis ich das nochmal überarbeitet habe.

    gez. Thogg Niatiz

  • Bei einer Standardauflösung von 1920x1080? Das wäre aber ein Ding!
    Thogg Niatiz yepp... im Vollbildmodus ist das Menue nun zu sehen... :-)
    Was mir noch aufgefallen ist, in diesem neuen Design werden mir im Icon des Marktplatzes auch nicht die neuen Einträge angezeigt :-(

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das mit der sidebar ist mir auch schon bei der mobil Variante aufgefallen... Aber ich bin mir sicher unser @Thogg Niatiz kann da was machen ;)


    Danke an alle für das tolle Fredback! Frohe Weihnachten! ^^:danke:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke dafür, Daumen hoch für die prima Arbeit!
    Zu dem Anzeigenproblem: es liegt offenbar an der Verwendung von verschiedenen Designs. Ich habe immer Vollbild bei 1920x1080 im Browser und es wird auch nur bei einem ( Standard-) Design angezeigt.
    Trotzdem Frohe Weihnachten :-)


    Overdose

  • Sorry, muss aber mal wieder den Spielverderber spielen...


    "Dieser Endbenutzer-Lizenzvertrag ist in Deutschland nicht gültig, da Softwareprodukte nicht streng und ausschließlich an eine bestimmte Hardware gebunden werden dürfen, wenn diese frei verkäuflich sind. Dies entschied auch der Bundesgerichtshofs im sogenannten OEM-Urteil im Falle Microsoft."
    Die Diskussion gab's schon zigtausend Mal... das OEM-Urteil bietet absolut keine Analogie zum Sachverhalt mit OS X und, wenn ihr euch eure Quelle mal durchlest, werdet ihr merken, dass das Binden von Software an Hardware nirgends erwähnt wird. ;) (Vertrieb MIT Hardware != Binden AN Hardware)a Hier geht es um Vertriebskanäle und nicht irgendwelche Softwarelizenzen.


    "Dieses EFI ist im Grunde ein Firmware Standard, welcher die Fähigkeiten eines BIOS/UEFIs stark erweitern kann."
    Den Neben Satz würde ich einfach weglassen, zudem ist UEFI eine Erweiterung von EFI...


    "In dieses Interface werden von einem Hackintosh-Bootloader, Verzeichnisse und Dateien geladen [...]"
    "Verzeichnisse" gibt es innerhalb dieses Interfaces nicht und Dateien auch nur auf dem Flash-Chip (natürlich auf der Festplatte, aber ein solches Speichermedium ist "extern") - wahrscheinlich meint ihr "Protokolle", obwohl die auch eher eine zweitrangige Rolle spielen.


    "Ozmosis wurde ursprünglich von HermitCrab Labs im Auftrag von QUO Computer entwickelt"
    Wo auch immer ihr meint, das Wissen her zu haben, dass QUO Computer irgendwem irgendeinen Auftrag gegeben hat - es ist falsch.


    "wurden aus dem BIOS von QUO herausgefiltert"
    Eher das "UEFI von The HermitCrabs Lab".


    "Bei diesem UEFI Plattform Treiber handelt es sich allerdings nicht um einen normalen Treiber im Rahmen der UEFI Spezifikation, sondern vielmehr implementiert Ozmosis einen EFI Bootloader und einen FileSystemtreiber sowie einige zusätzliche Dinge die es ermöglichen OS-X direkt aus dem BIOS heraus zu starten."
    Veto, Ozmosis implementiert keinen Dateisystemtreiber (der ist separat dabei und nichts anderes als EnhancedFat aus EDK2). Außerdem sind Clover und Ozmosis keine Bootloader; die zwei Definitionen von "Bootloader" beziehen sich entweder auf die Firmware (das "Bootprogramm" im Sinne der Initialisierung des Systems) oder auf eine optional mehrteilige Bootdatei, die den Kernel lädt (das "Bootprogramm" im Sinne der Initialisierung des OS).


    Jetzt aber erst mal frohes fest. ;)

  • Hey @Download-Fritz
    Ich hatte mich schon auf deinen Beitrag gefreut! :) Leider konnte ich dir die Wiki nicht schon vorab präsentieren, da sie noch nicht zugänglich war, aber das hätte ich gerne, um auf dein Wissen aufbauen zu können.
    Erstmal danke für die ganzen Kommentare und deine Mühe die neuen Artikel überhaupt konstruktiv durchzulesen und dann auch noch konstruktives Feedback zu geben! Ich werde die Punkte durcharbeiten und geg. in der Wiki korrigieren ;)


    Zu dem OEM Urteil:
    Der Leitsatz: (Ein Softwarehersteller kann sein Interesse daran, daß eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, daß er von vornherein nur ein auf diesen Vertriebsweg beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Ist die Programmversion durch den Hersteller oder mit seiner Zustimmung in Verkehr gesetzt worden, ist die Weiterverbreitung aufgrund der eingetretenen Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts ungeachtet einer inhaltlichen Beschränkung des eingeräumten Nutzungsrechts frei.) besagt auch, dass der Hersteller das Nutzungsrecht seiner Software nicht nur auf den Vertriebsweg mit einem gebundenen PC beschränken kann. Die Software auf einem gekauften Mac kann also weiterverbreitet werden. Dabei muss die Software auf dem alten Gerät verschwinden und auf dem neuen auftauchen. Das nutzen eines Macs zum erstellen des Installsticks ist also legal, solange nach erfolgreicher Installation auf dem neuen gerät (egal ob Mac oder Hacky) die alte Installation vernichtet wird. So wäre hier die penible Schlussfolgerung. Die Software darf also nicht an den einen mac gebunden werden, sondern auch auf einem anderen laufen, solange sie mit Einverständnis des Herstellers (Apple) in den Verkehr gesetzt wurde und die Grundregeln des weiter"verkaufs" eingehalten werden.
    Erklär es mir gerne, wenn ich hier falsch liege ;)


    Die Einstiegs Wiki richtet sich konkret an Einsteiger weshalb ich und andere zum beitragen des Verständnis, teilweise auf penibelst fachlich korrekte Ausdrucksweisen verzichtet haben. Ob das EFI das UEFI erweitert oder anders herum, spielt keine große rolle und endet beides in dem sachverhalt der Abhängigkeit der beiden Firmware Standards.


    Das mit den Verzeichnissen besser ich gerne aus, danke für den Hinweis :thumbup:


    Ist der satz so genehmer? "Ozmosis wird von HermitCrab Labs entwickelt und wurde schon früh von QUO Computer benutzt um das AOS (Any Operating System) Mainboard zu verwirklichen. "
    Der Satz stammt aus einem ehemaligen Artikel über Ozmosis hier aus dem Forum. Von wem der war, weiß ich gerade nicht, aber ich muss gestehen, dass ich dem Sachverhalt nicht wirklich nachgegangen bin.


    "Eher das "UEFI von The HermitCrabs Lab"." wo genau?


    Auch hier ist es der Einfachheit zugute, leichter von einem Bootloader zu reden. Dieses Wort fällt sehr häufig in der Hackintosh Scene und es ist wichtig zu verstehen, auf was es sich hier in etwa bezieht. Gut, Clover ist kein bootloader direkt, Chameleon war einer, aber obwohl Clover das komplette EFI system und einen boot service enthält, kann es von einer entfernteren Perspektive (welche Anfänger meistens haben) besser als Bootloader erklärt und definiert werden.


    Ich bin gespannt auf deine weiteren Beiträge, wenn es einiges wird, dann schreib mir einfach privat.


    Auch dir frohes Fest! ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Zu dem OEM Urteil:
    [...] besagt auch, dass der Hersteller das Nutzungsrecht seiner Software nicht nur auf den Vertriebsweg mit einem gebundenen PC beschränken kann.


    Die Argumentation ist leider falsch, Absatz 11 erklärt ziemlich ausführlich, dass die Separierung der Vertriebswege völlig legitim ist. Der springende Punkt ist die Aussage von Absatz 14 - es ist nur möglich, weil zwischen Microsoft und dem Händler ein Mittelmann ("authorized replicator") steht. Der "authorized replicator" versorgt den Händler bestimmungsgemäß (OEM-Lizenz nur mit neuer Hardware) und Microsoft stimmt der weiteren Verbreitung zu (wir wissen nicht wie genau, aber im Urteil wird dies bestätigt). zwischen dem Mittelmann und dem Händler werden die Bestimmungen von Microsoft erfüllt und ihre Rechte sind ausgeschöpft, daher kann der Händler dann die OEM-Version verhökern, wie er will. Von der Kopplung von Software und Hardware ist nirgends etwas zu lesen und wie sich das auf Apple <-> macOS übertragen lässt verstehe ich irgendwie nicht.



    Die Einstiegs Wiki richtet sich konkret an Einsteiger weshalb ich und andere zum beitragen des Verständnis, teilweise auf penibelst fachlich korrekte Ausdrucksweisen verzichtet haben. Ob das EFI das UEFI erweitert oder anders herum, spielt keine große rolle und endet beides in dem sachverhalt der Abhängigkeit der beiden Firmware Standards.


    Das stimmt, aber ich würd's eher weglassen, statt Falschinformationen zu verbreiten. :)


    Ist der satz so genehmer? "Ozmosis wird von HermitCrab Labs entwickelt und wurde schon früh von QUO Computer benutzt um das AOS (Any Operating System) Mainboard zu verwirklichen. "
    Der Satz stammt aus einem ehemaligen Artikel über Ozmosis hier aus dem Forum. Von wem der war, weiß ich gerade nicht, aber ich muss gestehen, dass ich dem Sachverhalt nicht wirklich nachgegangen bin.


    QUO hat es auch nicht benutzt - QUO hat ein Mainboard zum Verkauf angeboten und The HermitCrabs Lab hat eine angepasste Firmware dafür bereitgestellt.


    "Eher das "UEFI von The HermitCrabs Lab"." wo genau?


    Auf der selben Seite wie das obendrüber

  • UEFI eine Erweiterung von EFI...


    Genau genommen erweitert das EFI die BIOS features erheblich und stellt die Basis für das UEFI dar. UEFI beschreibt dann jetzt den generellen Standard. Das Problem an der Formulierung ist also eher der Schrägstrich mit dem UEFI dahinter...


    Zu Quo und Hermit, wenn du da so informiert bist... Wer ist dann auf wen zugegangen? Wer hatte die Idee und den auftrag/gab es überhaupt einen Auftrag?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()


  • Genau genommen erweitert das EFI die BIOS features erheblich und stellt die Basis für das UEFI dar. UEFI beschreibt dann jetzt den generellen Standard. Das Problem an der Formulierung ist also eher der Schrägstrich mit dem UEFI dahinter...


    Das am ehesten, aber BIOS und UEFI haben nichts mit einander zu tun - EFI war eine komplette Neuentwicklung und keine Erweiterung von BIOS. Im Bezug auf die Features, ahjo ok, aber dann ohne "UEFI" dahinter.


    Zu Quo und Hermit, wenn du da so informiert bist... Wer ist dann auf wen zugegangen? Wer hatte die Idee und den auftrag/gab es überhaupt einen Auftrag?


    Wie gesagt, es gab' keinen Auftrag. Ozmosis ist ein Hobbyprojekt und nichts weiter.