Beiträge von macmac512

    griven: Irgendwie funktioniert es immer noch nicht richtig gut. „Intel NUC“ führt nur zu vereinzelten richtigen Ergebnissen. Aber immerhin ein paar wenige und ansonsten klappt es mit Google und Site: ,

    Danke dir! :)


    OSX-Einsteiger : Genau solche Tipps sind Gold wert! Also alles bis Intel NUC 10 geht noch, weil Apple damit selbst Intelrechner gebaut hat? Vergleichbar mit der Webdriver Problematik für die Nvidias?


    Dann würde ich mich tatsächlich mal auf die Suche nach einem guten Intel NUC 10 machen. :)


    Gerne her mit weiteren Tipps.

    Danke für den Tip! :)

    Allerdings ist das ja dann ein vollwertiger Desktop PC, neben meinem bisherigen Desktoprechner ist dann die Akzeptanz der Freundin doch eher reduziert. ;)


    Daher die Idee eines NUC unter einem einzelnen Monitor. Leider funktioniert die Forensuche nicht mit „Intel NUC“, da dort haufenweise Links zu Intel, aber ohne Nuc vorkommen.

    Hallo,

    Ich war schon vor einiger Zeit recht aktiv hier und habe ja auch schon an die 500 Posts geschrieben. Früher war ich mit Skylake CPUs und uralten Optiplex Rechnern unterwegs. Alles noch per Clover und Configfiles in der EFI zusammengebastelt und laufen lassen.


    Inzwischen läuft mein damaliger Skylake CPU wieder regulär unter Windows, da ich einige Programme unter Windows nutzen musste.

    So nun bin ich wieder zurück.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich wieder in das Hackintosh-Thema einsteige.

    Vielleicht kann mir einer von euch da helfen?

    Option 1: Den Skylake wieder auf macOS laufen lassen. Leider ist in dem Rechner eine GTX1080Ti verbaut, also wird wohl beim prähistorischen High Sierra Schluss sein, richtig?

    Option 2: Zweitrechner basteln, Skylake auf W11 laufen lassen und damit macOS als zweites System. Meine Idee dazu war einen kleinen Intel NUC zu kaufen und diesen zu nutzen. Intel NUC 11 oder NUC 12. Nichts teures, sowas im Rahmen bis ca. 500€ inkl. RAM - SSDs fliegen noch rum. M.2 müsste gekauft werden, wäre dann bei ± 500€ der Rahmen.


    Gibt es für die zweite Option Empfehlungen? Bekannte Konfigurationen oder Tipps?


    Was hat sich außerdem seit Clover verändert? Nutzt man das noch?


    Was würdet ihr machen?

    Liebe Grüße :)

    Also ein paar Stunden des Testens.
    Die Installation über HS und dann Stick funktioniert und läuft durch. Aber ab dann stürtzt der Rechner beim Booten ab. Selbst im Verbose nicht mehr zu erkennen, wann genau.
    Tippe also auch auf die CPU, die doch Probleme macht. Werde also dann auf HS bleiben. Ist ja auch noch effizient genug. :)


    Danke dir für deine schnelle Hilfe.

    Ich hänge mich mal dran, man muss ja keine 1.000 Threads öffnen.


    System 3: Dell Optiplex 780, Intel® Core™2 Quad CPU Q9550, 4x 2GB RAM 800MHz, NVIDIA GeForce GT 710 2047 MB, BCM943602CS, Clover


    Läuft das?
    Meiner Meinung nach könnte hächstens die CPU Probleme machen, die ist eine SSE4.1 kann.
    System lief aber problemlos unter HS. Also sollte Mojave auch gehen, oder? :)

    Hallo,


    ich habe seit 2-3 Tagen ein Problem mit meinem System 2.
    Dieser läuft mit einem USB Stick, der Clover installiert hat, um damit die Konfiguration auf einem leichter erreichbaren Teil zu haben.


    Das Problem trat mit der Installation des aktuellen Clover (4509) auf. Nachdem ich jetzt 4458 drübergebügelt habe, funktioniert es wieder.


    Da das natürlich kein Dauerzustand ist, meine Frage: Wie kann ich mit dem aktuellen Clover meine Platten normal starten, bzw. hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? :)
    Mit Hinblick auf 10.13.5 wäre der aktuelle Clover bestimmt sinnvoller.


    Viele Grüße

    Ich bräuchte ein OS ohne Bug im FPDP, wo man doppelt formatieren muss, ohne rootbugs, ohne schlechte Wochen in der Programmierung...


    da juckt mich doch kein Dark Mode, welcher nur für Geräte ab 2015 frei geschaltet ist, damit der Anreiz für ein Neukauf gehoben wird.

    Über USB 2 wie bereits gesagt grottenlangsam. Selbst auf einem normalen MacBook macht das keinen Spaß.


    Trotzdem bleibt eine rechtliche Frage übrig, die ist was allgemeinen Einsatz angeht zumindest fragwürdig und nicht zu unterschätzen.


    Ja fur für den privaten Gebrauch reicht wohl eine SL DVD, aber wenn du es auf schuleigentum laufen lässt, kann es haarig werden.


    MIR persönlich wäre es definitiv zu heikel. und JA, sowas spricht sich schnell rum. ;)

    Also wenn ich Admin an unserer Schule wäre und ein Schüler käme auf die Idee, die von mir eingerichteten Geräte im BIOS umstellen zu wollen und auf offiziell genutzten Geräten macOS zu installieren und somit die gesamte Netzwerkverwaltung und das Management der Geräte durcheinander zu werfen, würde ich mich echt bedanken. Bzw hätte selbiger Schüler wohl vorerst schulfrei. ;)


    Gut gemeinter Tipp von einem auf der anderen Seite des Pultes: Lass es.
    zu meiner Schulzeit sind Schüler für das installieren von CS:Go am Admin vorbei von der Schule geflogen.
    Das ist Spielkram gegen ein Installieren und überschreiben von Schulsoftware inkl. Lizenzen.
    Sinn und Zweck ist ja eh fragwürdig.

    @al6042 : Habe jetzt mal nvda_drv=1 rausgenommen. Startet "natürlich" immer noch.
    Allerdings vorerst nur per DVI. Nachdem ich dann einmal jetzt den HDMI im Betrieb angesteckt habe, schafft er es auch per HDMI zu booten.


    Habe jetzt vorsichtshalber mal den nvram gelöscht und hoffe es bleibt dabei, dass er problemlos startet. :)


    Danke euch beiden nochmals für die Tipps und Hilfe! :)
    :danke:


    Edit: Haken für erledigt gesetzt. :)