Beiträge von macmac512

    Ich möchte, dass die Daten zu keinem Zeitpunkt unverschlüsselt auf meiner SSD liegen.


    Warum? So wahrscheinlich ist doch kein Diebstahl oder?
    Selbst wenn, dann benutzt du die Fernlöschung oder eben die iCloud Sperre und der Dieb wird die SSD sowieso löschen, damit man ihn selbst nutzen kann - falls keine iCloud Sperre drin ist.


    Die Daten liegen übrigens unverschlüsselt auf deiner SSD, sobald du den iMac startest. Der entschlüsselt nämlich on-the-fly die Daten, die er gerade braucht.


    FileVault ist ein reiner Diebstahlschutz. Mehr nicht.
    Denn wenn das System läuft, sind die Daten direkt aufrufbar und werden entschlüsselt.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein Zitat von mir ein, welches sich leider bewahrheitet.


    Aber wenn die Fragen wieder alle ignoriert werden und keine Probleme angegangen werden, dann wird das auch beim iMac Probleme geben. Irgendwas ist immer - auch bei Apple..


    Warum? Auch "drüben" wurde dir erklärt, dass das vollständige Überschreiben sinnlos ist und nur die SSD schädigt. Bzw. das Betriebssystem an sich gar keinen direkten zugriff auf den physikalischen Speicherort der Daten in einer SSD hat.


    Ein Cleaninstall und dann Backup überbügeln bringt übrigens nicht wirklich viel. Dann eher ein Cleaninstall und alle Daten manuell rüberziehen. Ansonsten einfach ein Upgrade und fertig ist die Geschichte.


    Außerdem wurde gesagt, dass deine Vorgehensweise sinnlos, kompliziert und umständlich ist und letztlich zu Problemen führen kann.
    Reines Verlassen auf TM ist sowieso nicht sinnvoll, aber davon fange ich jetzt nicht an.


    Ich verstehe nicht, wieso du selbst beim iMac jetzt gut gemeinte Ratschläge und Tipps in den Wind schlägst und dich dann (später) über Probleme wunderst.
    Denn wie gesagt, die Daten sind nur vor dem Auslesen nach einem Diebstahl geschützt, aber nicht während du am iMac sitzt.


    P.S.: Die Frage wegen der Boot Camp Partition einfach: Lege sie an, wenn du tatsächlich Windows auf dem iMac installieren willst. Sonst sollte man keine zusätzlichen leeren Partitionen anlegen.

    Deine Apple ID kannst du benutzen, aber nicht zu oft mit schlechten Werten.
    Du solltest alle Werte löschen und neu machen, siehe der Link von mir oben. :)


    AV haben auf Macs (und PCs) sowieso nichts verloren. ;)

    Ich hatte wegen dem Problem schon Verdienstausfaelle, weil ich auf die Thunderbolt Platte angewiesen bin


    Warum dann einen Hackintosh? 8|
    Sorry, da fällt mir nicht viel ein. Wenn man nicht basteln will und es sogar finanzielle Folgen haben kann, dann kann sich das doch gar nicht lohnen. Dann lege ich die paar Hundert € drauf und habe das Original ohne solche HW-Probleme.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir mangels TB Hardware leider nicht viel weiter helfen, wobei mein Tipp auch gewesen wäre, dass du die TB Treiber unter Windows mal installierst, weil die afaik auch Funktionen am Mainboard freischalten.


    P.S: Das Gaming 7, scheint wirklich inzwischen nicht ganz so ein tolles Board für ein Z170 zu sein.

    Also ich bin hier raus, es sei denn @Hunk89 schreibt nochmal welche Erwartung und welche Wege er für seinen Hackintosh sieht.
    Im Grunde sollte die Hardware recht gut laufen. Wie gesagt ggf. ein anderes Z170 Board. Aber wenn die Fragen wieder alle ignoriert werden und keine Probleme angegangen werden, dann wird das auch beim iMac Probleme geben. Irgendwas ist immer - auch bei Apple..

    Was für ein MBP hast du denn?
    Lohnt der iMac, wenn du einen so potenten Hackintosh hast?
    Wäre im Worst Case nicht ein anderes Board eine sinnvollere Angelegenheit?
    Hast du den Clean Install probiert? FileVault weggelassen und mal kein Backup eingespielt?


    P.S.: Wäre cool, auf die anderen Posts auch zu antworten. :)

    @murashi: Keine Sorge, gleich kommt noch der Mac mini und am Ende wird der Mac Pro gekauft.


    Macbook


    MacBook Pro


    iMac mit eGPU


    SCNR. ;)


    @Hunk89: Ganz ehrlich, spring nicht von einem Thema zum nächsten, sondern bleibe bei einem und führe das zu einem Ende. Hackintoshs sind keine Raketenwissenschaft und die Hilfe hier im Forum super - solange man hilfreiche Posts nicht ignoriert.


    …und NEIN, auch wenn ich mich für was anderes entscheide ist Ignoranz in einem Forum der falsche Weg! Alle hier sitzen freiwillig am Handy/Computer um zu helfen und machen das auch gerne, aber nicht wenn man so ignorant ist und das auch noch offen zugibt. Also überdenke das Thema nochmal in Ruhe und dann fang am besten neu an.


    Wie habe ich bereits beschrieben:

    • Clean Install
    • KEIN vollständiges Backup zurückspielen.
    • KEIN FileVault - besonders nicht am Anfang, wenn nicht alles läuft.
    • Nach und nach den Rechner zum Laufen bringen…

    Sorry, aber das muss ich los werden. Dir wird hier im Thread erklärt, dass dein Problem ist, dass du die hilfreichen Tipps übergehst und ignorierst..


    ... und jetzt lese man sich nochmal die letzten 5-6 Posts durch.


    Thema wird ignoriert und was völlig neues mit völlig neuen Fragen angefangen.
    Ich bin ja nicht nur hier im Forum unterwegs und helfe wirklich gerne, aber wieso so beratungsresistent und stur??


    So macht auch der Gegenseite das helfen keine große Lust.


    Wenn du auf dem MBP ein Clean Install machst und alles überträgst ist alles vorherige gelöscht - ja.


    Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, wird aber wohl eh ignoriert -siehe Post von REVAN.

    Ich würde im Worst Case das Thema nochmal per Clean Install angehen.
    Möglichst sauberes System, kein FileVault. Wozu überhaupt, wenn der Rechner zuhause steht? <- rhetorische Frage, ich kenne die Diskussion aus dem anderen Thread.


    Mach dir das Thema Hackintosh nicht unnötig schwer.
    Jemand der nie eine iMessage oder einen Facetimeanruf bekommt, wird keine Energie in die korrekten Einstellungen stecken.
    Also ist auch FileVault - was geht tief ins System eingreift - für einen Desktop zuhause recht unpraktisch/unnötig, solange es kein richtiger Apple Mac ist. Das ganze Verschlüsseln und Entschlüsseln hilft ja nicht wirklich weiter, wenn der Rechner letztlich überhaupt erstmal aus dem Sleep aufwachen soll und normal inkl. Ton funktionieren soll.


    Daher mein Tipp:
    Cleaninstall, nur das notwendigste installieren und nach und nach an der Lösung arbeiten und hier laufen viele Experten rum.


    P.S.: Wenn da ein Tipp kommt von wegen "nimm das nicht, gibt einfacheres", dann frag nochmal genau dazu nach. Nicht immer ist "Gaming" und die möglichst größte Zahl dahinter das Beste - der CPU ist auch oversized inkl. Overclocking, trotzdem habe ich den auch gekauft und spiele damit rum. Aber wenn der Experte mit "nimm das nicht, gibt einfacheres" ganz Unrecht hat, werden andere Profis schon in die Bresche springen und dir sagen, dass diese Aussage absoluter Blödsinn war. Das einfachste Board hast du dir auf jeden Fall nicht gekauft, das stimmt auf jeden Fall.

    Probleme kann es aber vereinzelt immer noch geben.
    Mein Air 2 lief beispielsweise nicht mehr im Firmennetzwerk, daher bin ich dann gleich wieder zurück auf 10. :)


    Wenn man das iPad zum Spielen zur Verfügung hat, kann man das machen. Für Produktivgeräte ist es wie bei jeder Beta nicht empfehlenswert.

    …nicht nur vielleicht.. ;)


    Und spätestens der Verkauf des Kumpels war eine Straftat - noch dazu kein Kavaliersdelikt, der Zoll reagiert da sehr sensibel drauf. Zu Recht!
    Wickle den Kauf ab und ansonsten eben weitere Schritte. Aber auf einem normalen iPhone bekommst du kein Android drauf.
    Aber der Apfel hinten drauf ist eindeutig ein gefakedes Gehäuse.


    P.S: Wer die iOS 11 Beta hat, sieht, dass die Kalender Icons inzwischen wirklich so fett und billig aussehen. -> https://www.apple.com/de/ios/ios-11-preview/