Beiträge von macmac512

    Bin selbst erst seit gut einem Jahr mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung.

    • Hilfreich ist auch immer eine eigene Mietrechtsschutz. Kostet meistens nicht viel und im Zweifelsfall hat man aber die Absicherung. Hier aber auf die Police achten, meistens gelten die erst für Streitfälle in 3 Monaten etc. Deswegen gleich drum kümmern, BEVOR es Ärger gibt.
    • Für Besichtigungen ruhig jemanden mitnehmen, zwei sehen mehr als einer. Es gibt auch sehr gute Checklisten für Besichtigungen.
    • Zusätzlich noch immer nach guter Internetanbindung gucken, manchmal weiß selbst die Telekom nicht, dass das Haus gar keinen Telefonanschluss hat (so ist es bei mir...). Im Internet steht trotzdem, dass DSL/VOIP verfügbar wäre. ;)
    • Auf keinen Fall über 50% deines Nettoeinkommen für Miete aufwenden. Wie @Cyroo schon sagte "Es ist meist teurer als man denkt."

    Bestimmt kommen aber noch mehr Punkte, die wir jetzt spontan vergessen haben. ;)

    Alles klar, Ich kam nur nicht mehr bei eurer Grafikkartendiskussion mit und hatte erstmal versucht das auf meinen Post zu beziehen - erfolglos. :D
    Danke für dein Update.


    Das 750W Netzteil habe ich nur, damit es etwas "kühler" läuft und die 18€ zum 650W haben den Bock jetzt auch nicht mehr fett gemacht. In der Hoffnung, dass das Netzteil dann eher bei 50% herum "idled" statt sich bei 80% bemerkbar zu machen. Je nach Grafikkarte wird dann auch noch mehr Platz nach oben sein, der Calculator sagte 470 Watt inkl. der recht sparsamen GTX680. :)


    Habe das 64GB Kit gegen 2x16GB getauscht.


    Mit der Grafikkarte werde ich dann wohl mal warten und vorerst "nur" auf Full HD arbeiten, bis ich weiß welche Grafikkarte ich für 4K plus 2x FullHD nehme.


    Dann bestelle ich jetzt erstmal meinen Rechner. :):thumbup:
    Bei der Installation wird es dann ohne Tomaten bestimmt noch die eine oder andere Frage geben.

    So viele Antworten, dann versuche ich die mal durchgehen. :)
    Ein TL;DR ist unten.


    Also ArchiCAD sollte es einigermaßen mitskalieren können, hier könnte sich also das X99 lohnen. Wobei ich bei einem 6800 oder auch dem 5930 ( rubenszy) "nur" sechs Kerne habe. Das ist ja schon ein Unterschied zum Arbeitstier wie bei dem Mac Pro. Außerdem muss ich nach dem Link von @griven sagen, dass mir das X99 echt Respekt abnötigt. Das ist wohl offenbar wirklich noch sehr experimentell und (bisher) noch relativ schlecht dokumentiert. Ich denke dann bleibe ich eher auf der Z170 Basis, da ist mit dem 6700K ja auch ein CPU dabei, der direkt in einem iMac verbaut wurde. Glaube das war ja Late 2015.


    @Moorviper: Sierra brauche ich eh nicht. Habe eine Freundin und brauche keine imaginäre von Apple programmierte Freundin, die mit mir redet. :D


    @rubenszy und @Moorviper: Wenn ich mir aber eure Diskussion um die Grafikkarten anschaue, wird es wohl das sinnvollste sein, wenn ich erstmal bei der GTX 680 und El Capitan bleibe. Falls dann irgendwann neue iMacs rauskommen, kann man das ja dann aufstocken und ändern. Die GTX680 scheint ja leistungstechnisch der GTX970 nicht so weit nachzuhinken. :)


    Die Festplatten lasse ich erstmal weg. Dank einiger MacBook Umbauaktionen kann ich mit den 2,5" Zoll Teilen mittlerweile handeln und die M.2 direkt auf dem Z170 wäre dann höchstens als System-SSD gedacht, wobei da auch erstmal meine kleine 2,5" 240GB SSD reicht.



    Extra für @YogiBear und alle andere ein tl;dr :thumbup: :

    Ich bleibe bei Z170, dank besserer Dokumentationen des Chipsatzes und warte bei der Grafikkarte wohl erstmal ab. Hat zwar den Nachteil der 16 PCI Lanes, aber da bleibe ich bei den ersten richtigen Gehversuchen erstmal auf der sichereren Seiten. Die momentane SSD Systemplatte wird ggf. in Zukunft gegen eine M.2 direkt auf dem Mainboard getauscht.


    Könnte einer von euch nochmal meinen Warenkorb durchgehen, bevor ich bestelle? Geändert hat sich ja aber zu dem 1. Setup oben nichts, außer dass die RX480 raus ist. Die 16GB RAM Riegel sind das Maximum was das Board pro Slot verarbeiten kann, deswegen wollte ich die nicht in 8GB Riegel splitten.


    Vielleicht hat jemand noch hierzu eine Meinung: Reicht ein Topblow Kühler beim 6700K, oder sollte ich da lieber eine Wasserkühlung (geht max. mit 280mm Radiator) nehmen?


    https://www.mindfactory.de/sho…9fead3fab15fbfafc9aef5a8b


    LG und... :danke2:

    Hallo,


    nachdem der ein oder andere vielleicht schon meinen Post hier gesehen hat, möchte ich nun gerne einen leistungsstärkeren Rechner haben.
    Auf meinem uralten Hackintosh habe ich soweit alles zum Laufen bekommen, dank eines "gemüsigen Overkills". Das möchte ich beim neuen Hackintosh vermeiden und diesmal nach Möglichkeit direkt ohne Tomatentools das Gerät zum Laufen bringen.


    Also erstmal zu meinen Anforderungen:
    Der Rechner soll insbesondere für Renderings, ArchiCAD und Photoshop/InDesign etc. genutzt werden. Nach Möglichkeit auch Spiele (Windows), das ist aber nicht der Hauptpunkt. Sinn und Zweck ist, dass das MacBook Pro bzw. das meiner Freundin nicht mehr für eine ganze Nacht unter Volllast rendern muss. Mein Late '11 hat gerade erst durch das erweiterte Garantieprogramm ein neues Logicboard bekommen. Das will ich damit natürlich dann ungern gleich wieder grillen... :whistling:
    Das Rendern würde von mehr Kernen profitieren, natürlich nicht linear, aber immerhin.


    Da ich darüberhinaus mit zwei (ggf. auch drei) Monitoren arbeiten möchte (4K plus einmal/zweimal Full HD) wäre natürlich eine Grafikkarte ganz sinnvoll.


    Momentan hatte ich mir zwei Setups rausgearbeitet.


    Erstes Setup (Z170X-Designare):
    https://www.mindfactory.de/sho…0cb86886855e79f401bfcc2b0


    Zweites Setup (X99-Designare), schon Schmerzgrenze des finanziellen Rahmen (BT Karte noch nicht dabei und noch kein Umbau des G5):
    https://www.mindfactory.de/sho…fbbdd515e61c8ae4ff6d3c500


    Im wesentlichen Unterscheiden sich die beiden nur im Mainboard Z170X-Designare <-> X99-Designare und im Prozessor i7 6700K <-> i7 6800K.


    Lüfter
    Hinzu kommt unabhängig vom Setup, dass ich das ganze in ein G5 Gehäuse einbauen werde, daher die Lüfter und den CPU Kühler als Topblow, weil einfach nicht so viel Platz in der Kiste ist. Reicht das für einen 6700/6800 oder wäre Wasser besser?
    2x 140mm Lüfter vorne am Gitter und ein 120mm pustet hinten dann die Luft raus. Das Netzteil läuft über den eigenen Lüfter oben unter der "Decke".


    Netzteil
    Das Netzteil habe ich bewusst größer gewählt, als es eigentlich sein müsste, damit der Rechner möglichst leise läuft, da der G5 nicht als Fußbank unter dem Schreibtisch stehen soll und somit der Lüfter vielleicht nicht allzu viel zu tun hat.
    Die anderen Lüfter sind auch nach Lautstärke ausgesucht und sollten trotzdem noch genug kühlen, oder?
    Hatte als Alternative auch mal Noctua, ist aber ja wohl Geschmacksache ob be quiet! oder Noctua.


    WLAN/BT Karte
    Beide Boards würden jeweils noch eine solche WLAN/BT Karte bekommen, da auch beim X99 das Metallgehäuse des G5 doch sehr gut abschirmt.
    https://www.amazon.de/Bluetoot…arp_d_product_top?ie=UTF8
    Bei meinem Edimax UN-7811 hat es einen massiven Unterschied gemacht, ob dieser vorne im USB Slot steckte, oder auf der dem Router abgewandten Seite.


    Jetzt zur eigentlichen Hauptfrage:
    Ich habe nach einiger Recherche mich zu einem Designare (Auswahl war gegen das UD5-TH) entschlossen, hierbei nicht wegen der albernen LED Leisten, sondern wegen Thunderbolt 3, USB 3.1 und M.2. M.2 SSD kommt vlld später, oder aber als Gimmick noch zu Weihnachten. ;)
    Das liefert sowohl das Z170 als auch das X99.
    Zum X99 finde ich nur leider kaum Erfolgsmeldungen. Ist das einfach der Verbreitung geschuldet, oder ist das wirklich kniffelig?
    Insbesondere da es ja dann ein Skylake System wird, habe ich da Bedenken was das X99 und den 6800K angeht. Ist das berechtigt und ich sollte lieber bei vier Kernen bleiben?


    Grafikkarte
    Bei der Grafikkarte war ich mir unsicher, ob das eine sinnvolle Grafikkarte ist, da diese ja (noch) nicht völlig unterstützt wird. Für das Booten habe ich ja die internen Grafikkarte(n). Allerdings fand ich für's Rendern 8GB schon gut und preislich ist die auch super. Wäre hier ggf. Nvidia eine Alternative?
    Eine ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II habe ich noch, ist da eine RX 480 wirklich besser, oder lieber warten und noch später aufrüsten.
    Herstellerempfehlungen für Grafikkarten für ArchiCAD. Hier ist ganz unten für Windows ein Vergleich dabei, wo immerhin eine GTX 670 eingesetzt wurde, da sollte meine GTX680 ja gleich auf liegen, richtig? Quadro scheint ja gleich dann richtig teuer zu werden.


    Installieren will ich wieder als mit Clover als Bootloader, wobei ich wie gesagt, gerne ein gemüsefreies System installieren würde. Spätestens dann müsste der Thread wohl zu den Installationsfragen geschubst werden. Allerdings will ich jetzt ungern ein Mainboard kaufen, auf welchem nur mit Hängen und Würgen alles lauffähig zu bekommen ist (siehe Z170 vs. X99).


    Soweit erstmal meine Fragen, ich hoffe auf zahlreiche Meinungen und hoffentlich habe ich euch mit der "wall of text" nicht zu sehr abgeschreckt.
    Wer natürlich Verbesserungen an den Warenkörben findet, immer her damit. Wie gesagt sollte der preisliche Rahmen unter 2.000 bleiben, da noch Umbaukosten für den G5 und eine Bluetoothkarte dazu kommt.


    Viele Grüße :)

    Mit ordentlicher Werkstatt im Hintergrund ist das machbar. Ob das zuhause so klappt, gute Frage.
    Ich habe auch vor einen (besser gesagt 2) umzubauen. Einen muss ich anschließend an meine Freundin abtreten. :D


    Es soll diese Rückseite sein wie im Anhang. (Quelle: thelaserhive.com)
    Da gibt es aber momentan nur eine und ich will da ja zwei von, weshalb ich mich noch gedulden muss, um nicht mehrfach Versand zu zahlen. 14€ sind schon eine Stange Geld.


    Und vorne werden die "alten" Anschlüsse weiterhin verwendet. Da darf man imho nicht dran rumschrauben. Jedoch wären ein paar mehr Anschlüsse schon ganz nett. :)
    Vielleicht schaffe ich es auch ein paar Bilder von dem Umbau zu machen und die hier im Hardwareforum zu posten.
    Leider findet man aber viele Gehäuse die ganz schrecklich verhunzt wurden. :/


    Gibt es einen Grund wieso du "nur" ein mATX willst?

    @YogiBear: Ich meinte diese beiden Links, sind leider durch ein Copy und Paste verschwunden:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…bf425f:g:f9cAAOSw8gVYAD50
    http://www.ebay.de/itm/New-PCI…c2ec7c:g:Us0AAOSwv0tU9q2u


    Also meine Grafikkarte lief sofort, nachdem ich bei Unibeast Inject Nvidia aktiviert hatte und damit installiert habe. Ist dann ein Webtreiber überhaupt sinnvoll? Laut iStat Menus liegt die Speicherauslastung der GPU aber recht niedrig (max. 33%) und der Prozessor idlet so bei 2-3% vor sich hin - und das beim Rendering in ArchiCAD. Normal oder doch ein Treiberproblem?
    Die CPU hat ja afaik keine eigene Grafik, aber dass die so idle unterwegs ist?

    • Was mir nach dem Einarbeiten in SMBIOS noch etwas unklar ist: wie bekomme ich wirklich eine Seriennummer, mit der der App Store funktioniert? Einfach eine Definition auswählen und dann bei Produktionswoche/Kennung so lange Randomwerte erzeugen bis es nach einem Neustart funktioniert?
    • Zweite Frage die mir jetzt gekommen ist, wie aktiviere ich die Audioausgabe? Bzw. besser gefragt, wenn ich den Clover Configurator verwende, woher weiß ich welchen Haken ich setzen muss? Für mich sehen die Optionen alle sehr kryptisch aus.
    • Ist der Clover Configurator überhaupt die richtige Methode? - Man muss ja seine eigene Config.plist laden, dann bearbeiten und schließlich wieder in den EFI/CLOVER/ zurückschieben, richtig? Natürlich vorher mit Backup etc.


    Ich habe mich - trotz Black Friday - entschlossen erstmal so lange mit diesem System zu spielen, bis ich genug Ahnung habe um das ganze ggf. mit X99 oder zumindest UEFI-Board o.ä. neu aufzuziehen.


    Grüße :)

    Ich verwende am liebsten eine BCM94360CD aus dem Hause Apple in Verbindung mit einem Apple-18-Pin-Connector zu mPCIe. Dein EP45-UD3LR hat ja vier Stück davon. Vorteil: da originale Apple-Karte läuft sie out-of-the-box, Nachteil: teuer...


    Das wäre dann wohl jene hier, oder?
    Dazu dann der mPCI Adapter und passende Antenne(n) und die Kiste rennt?
    Wäre zwar wirklich nicht unbedingt günstig, aber wohl komfortabel und wohl die sauberste Lösung. :)


    Sofern du das SMBIOS deines Hackintosh ordentlich erstellt hast, dh. mit eigener Seriennummer usw., kannst du dich ohne Bedenken mit deiner AppleID anmelden. Für iMessage gäbe es aber ein paar Dinge zu beachten, siehe FAQ.


    Daran habe ich noch gar nichts geändert. Das ist wirklich noch die Konfiguration, wie sie nach der Installation war.
    Werde mich damit jetzt erstmal beschäftigen und einlesen.


    Das mit den Updates und Treibern ist super. Downloade momentan erstmal das Sicherheitsupdate und dann sehe ich mal weiter.
    Vor der Installation der Webtreiber hat mir die Systeminfo nur eine Grafikkarte mit 0MB RAM angezeigt. Deswegen hatte ich da erstmal den Treiber drauf installiert.


    Bezüglich ide kannst du auch den fix im clover nutzen.... dann brauchst du vorerst kein sata Laufwerk :)


    Da muss ich mich wohl auch nochmal einlesen, damit ich das fixen kann. Danke für den Tipp! :)

    @LuckyOldMan:Wird gemacht! ;) Beides.



    HEUTIGES UPDATE
    Ich hoffe das bearbeiten ist jetzt richtig. Will keinen Doppelpost machen.


    Also zu meinem Zwischenstand, nach einer quasi Nachtschicht und viel zu wenig Schlaf.
    Ich habe es mit El Capitan ausprobiert, weil ich zu übermütig für Yosemite war.


    Ergebnis: Es läuft problemlos! :hurra:


    Sehr sehr cool und traumhaft. Bisher noch ohne Bluetooth und nur mit einem Edimax 7811UN Stick, aber immerhin läuft die ganze Geschichte.
    Gibt es für WLAN/Bluetooth Empfehlungen, außer denen bei Tony?
    Da ich ja ein vollständiges Albgehäuse habe, dürfte der Empfang entsprechend schlecht werden, wenn ich da eine PCI Karte einbaue.


    Bin gerade echt happy und am überspielen von Daten aus meinem MBP bzw. dem meiner Freundin.

    • Nächste Frage wäre dann ob es problemlos möglich ist, dass ich mich mit meiner normalen Apple ID anmelde, oder gibt es da was zu beachten?
    • Genauso Sicherheitsupdates, kann man die problemlos drüberbügeln und sind nur Upgrades problematisch?
    • IDE Laufwerke sind nicht wirklich die Spezialität von Hackintoshs, oder? Da wäre SATA besser?
    • Vorerst letzte Frage zum System: Wie finde ich den richtigen Nvidiatreiber? Gibt es da bei den Webdrivern große Unterschiede? Der Nvidiatreiber, der momentan läuft, war von einem Link hier im Forum. Ist davon auszugehen, dass alles i.O. ist, wenn in den Systeminfos alles richtig angezeigt wird?


    Von hier an werde ich dann wohl wirklich anfangen müssen zu spielen, auszuprobieren und mir dann Gedanken machen müssen, was und ob was als neues Teil dazu kommen muss/soll/kann. :)
    Die Info, dass es mit meinen Teilen schon klappen könnte war wirklich Gold wert! :D


    Im Anhang noch zwei Bilder vom fertig installierten System, samt Gehäuse. (Unordnung bitte ignorieren, das muss so während des Umbaus.. )
    Danke nochmal: @LuckyOldMan , @YogiBear , @ralf. und @al6042. :thumbsup:

    Ich dachte ich nehme Sierra, weil ja der Q9400 noch unterstützt wird.
    Sollte ich lieber Yosemite oder El Capitan nehmen? Welches von beidem wäre am sinnvollsten?


    Meine Ungeduld ggf. was neues zu kaufen rührt daher, dass ich wie im Startpost ja zu sehen davon ausgegangen bin, dass ich sowieso alles neu bräuchte. Wovor ihr mich ja zum Glück knapp bewahrt habt. Aber daher wären mir jetzt 150€ für ein "einfacheres" Mainboard nicht so der Dorn im Auge. ;)


    Danke für eure Geduld. :)

    Ich weiß, das Mainboard ist nicht unbedingt state-of-the-art, aber mein Ziel war es erstmal überhaupt was zum Laufen zu bekommen, um dann davon ausgehend zu erweitern und ggf. obiges Mainboard/CPU etc. zu kaufen. Die config.plist von /USB/EFI/CLOVER/info.plist ist im Anhang.
    Kann man da was ändern, damit mein Uraltknochen noch mitkommt?


    @ralf. : Das mit dem UEFI habe ich eben auch leider feststellen müssen. Momentan ist es tatsächlich noch das alte "GIGABYTE GA-EP45-UD3LR".
    Also wäre es tatsächlich mit einem neueren Skylake Mainboard einfacher dank Ozmosis?

    Dateien

    • config.plist

      (4,71 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    also nach einiger Zeit des Zusammenbauens und Kabelverlegens im G5 Gehäuse habe ich jetzt endlich mal softwareseitig mal weiter machen können. ;)


    Ich habe die Einstellungen im BIOS so eingestellt, wie in den FAQ.
    - SATA auf AHCI einstellen
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    - USB Legacy support auf enabled
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    - Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten


    Bis auf USB Legacy Support konnte ich alles ändern. Anschrießend habe ich mit UniBeast einen Stick erstellt (Sierra, Legacy Boot Mode, Nvidia Graphics).
    Der Stick startet normal, der Installationsprozess läuft durch und anschließend kommt der Neustart, hier bleibe ich aber im Bootprozess hängen. (siehe Anhang) Hier passiert gar nichts mehr, außer munteres Blinken. Muss ich da noch was im BIOS umstellen, damit ich das frisch installierte System starten kann?
    Leider gibt es kein Update für das Mainboard auf ein UEFI. Wäre das mit einem UEFI unterstützendem Mainboard einfacher?


    Meine Überlegung war es jetzt ggfs. mit Ozmosis das BIOS zu flashen, damit ich gar nicht mit Bootloader/Clover/Unibeast etc arbeiten muss? Selbst wenn das schief geht, ist das ja nicht das aktuellste Modell und ich kann mir ja ein neues kaufen. ;)
    Müsste ich dafür ein Request im entsprechenden Bereich stellen und meine aktuelle BIOS Version bereitstellen?


    Bei Tony finde ich eine DSDT für mein aktuelles Mainboard und BIOS, aber das hilft mir das momentan? Nicht wirklich, oder?


    Wie gesagt ich bin über jeden Tipp echt dankbar. :thumbup:


    Edith sagt: Ich probiere es nochmal mit dieser Anleitung. Die hatte ich leider vorher nicht gefunden. :whistling:

    Hallo,


    ich hatte extra vorher gegoogelt, aber leider nichts in Bezug aufs Hackintoshbauen gefunden. So macht das Basteln natürlich noch mehr Spass. Die Grafikkarte werde ich dann wohl auf jeden Fall benutzen! Danke für den Hinweis und soviel zu dem von mir angesprochenen "absoluten Blödsinn"... :D


    Funktioniert das GIGABYTE Motherboard auch? Denke da wäre was besseres sinnvoller und eben einen neueren i7 nehmen, statt des uralten 9400.
    Ansonsten die Frage wie ich rausbekomme, ob ein ausgesuchtes X99 läuft? Oben in der Hardwareabteilung steht leider nichts über X99. Ob einen Achtkerner wirklich hilft, müsste ich sogar nochmal evaluieren, da habe ich mir bei den Preisen bisher keine Gedanken gemacht. (Da war die GraKa ja auch noch auf der Liste :D)


    Anders gefragt: Könnte ich mit dem vorhandenen Material schonmal ausprobieren wie es mit dem Hackintosh läuft und dann Komponenten nach Bedarf kaufen, ehe ich das Motherboard austausche?


    Vielen Dank euch beiden! :D

    Hallo,


    ich habe ein Gehäuse aus einem G5 mit passendem Netzteil (ca. 700W). Ja, wahrscheinlich oversized, aber besser viel als wenig, richtig?
    Zusätzlich war in diesen Rechner folgendes eingebaut:

    • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II
    • Motherboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3LR
    • CPU: Intel Core2 Quad Q9400

    Zusätzlich natürlich haufenweise Lüfter, HDDs, eine SSD, eine USB Karte und passende Adapter für Ein/Ausschalter.
    Alles passend für ATX Format Mainboards.


    Da ich wohl keines der drei Teile oben benutzen kann (richtig?) nun meine Frage, wie es mit passenden Materialien weiter geht.
    Ziel sollte ein recht solide laufender Rechner sein, möglichst gute Grafikeigenschaften - nicht unbedingt Spiele, hier geht es eher um Rendering und CAD. Natürlich geht es nicht per Plug and Play, aber es sollte schon relativ reibungslos zum Laufen gebracht werden können. Zwei Monitore - erstmal nur Full HD - wäre das Minimum.
    Budget natürlich möglichst günstig, aber ich sage mal ca. 900-1000€ wären absolute Schmerzgrenze. Da ich nur 4x2GB DDR2 RAM Riegel habe brauche ich wohl auch noch ein paar weitere RAM Riegel.


    Von der Neuanschaffung brauche ich wohl also Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM.
    Zubehör mit passenden Slotblechen für die Ausgänge usw fallen ja jetzt nicht so ins Gewicht. :)


    Ist eine AMD Grafikkarte wirklich sinnvoller als eine von Nvidia?

    Wenn ich da absoluten Blödsinn ausgesucht habe, sagt es mir gerne direkt. Den letzten PC habe ich vor 15 Jahren mal zusammengestellt, seit dem bin ich weitestgehend aus dem Thema raus.
    Finanziell ist das ja schon mit Zubehör schwer an der Schmerzgrenze, aber es soll sich eben auch lohnen und nicht in zwei Jahren die gleiche Anschaffung nötig werden. :)


    Freue mich wirklich über jede Meinung. :)


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal.