Powermac G5 mit neuer Ausstattung?!

  • Hallo Leute,


    ich habe mich nun schon etwas mit dem Thema Hackintosh auseinandergesetzt, da mir da vom Erstbelieferer nicht genug in Sachen aktulle Hardware kommt. Ich überlege mir einen Powermac G5 zuzulegen und unter Zuhilfenahme dieser Anleitung aufzubauen. Allerdings würde ich gern folgende Komponenten nehmen:


    1 x Apple Powermac G5
    1 x G5 mATX Original kit
    1 x Noctua NF-A8 PWM 80mm
    4 x Noctua NF-A9 PWM 92mm
    1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3466C16R)
    1 x Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5
    2 x 4-Pin PWM Y-Kabel
    1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB
    1 x Zalman FX70
    1 x Pioneer BDR-209EBKB
    2 x Noctua NF-A6x25 5V 60mm
    1 x ASRock Thunderbolt 2 AIC, 1x Thunderbolt 2
    1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz


    Habt Ihr zufällig schon Erfahrungen damit? Ganz wichtig ist mir, dass Thunderbolt 2 für mein Storage (Aktitio Thunder Quad II) läuft. Ansonsten ist der Hauptanwendungszweck Video Bearbeitung im Dauerbetrieb...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo & Willkommen im Forum. :welcome:


    Die Anleitung kenn ich, wenn ich z.Z. die Euronen über hätte würde ich mir auch so einen tollen G5 Umbau zusammen zimmern.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ... würde ich mir auch so einen tollen G5 Umbau zusammen zimmern.


    Für die in meinen Augen recht hässliche Rückfront, mit der das Rausgeschnippelte überdeckt wird, kann ich "toll" aber nicht gelten lassen. Da gibt es bessere Umbauten, die der stimmigen Rückansicht eines echten G5 gerechter werden. Aber das bedeutet Arbeit. ;)


    Gruß
    LOM

  • Nun ich hab das ja nicht speziell auf die Rückseite bezogen. ;-) Zudem macht mir das nicht wirklich was aus, denn meine Rechner stehen immer mit dem Rücken zur Wand. :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Das G5-Gehäuse ist rundum zu edel im Design, als dass es "mit dem Rücken zur Wand" oder verschämt unter dem Schreibtisch steht!
    So in etwa stelle ich mir das vor (und bin glücklich, wenn es mir ähnlich gut gelingt).



    Aber das Ist eine Frage des Geschmacks und des eigenen Anspruchs. ;)

  • Die schönste schon aber leider bei weitem nicht die Zweckmäßigste denn es gehen dabei schon einige unter Umständen wichtige Mainbaord Anschlüsse verloren.


    Ich bin bei meinem G5 Mod zuerst auch so vorgegangen wobei ich als zusätzliche Komplikation als Ausgangsbasis ein leeres Gehäuse hatte sprich kein Mainboard, kein Netzteil der gesamte untere Bereich war einfach nicht da und der Rest lag irgendwie lose drinnen rum. Trotzdem hatte ich die Prämisse das Backpanel vom G5 Gehäuse zu erhalten und so musste ich einige extra Bastelstunden einlegen um mit einen Ersatz für den ausgesägten Teil des G5 Mainbaords zu schaffen. So weit, so gut so original wie eben möglich aber eben auch genau so wenig zweckmäßig was mir in dem Moment aufgefallen ist als ich die ursprünglich verbaute HD5570 aufgrund eines Hardware Defekts tauschen musste und ernüchtert feststellen durfte das ich keinerlei Möglichkeiten hatte auf die IGPU zurück zu greifen selbst dann nicht wenn ich wollte denn deren Anschlüsse verbargen sich hinter dem original gehaltenen Gehäuse...


    Ich habe mich dann im Zuge des Graka Austauschs ran gemacht und doch einen Weg realisiert der das gesamte Backplane des Mainboards nutzbar macht zugegeben zuerst nur mit ner Blechschere weil es schnell gehen musste letztlich aber mit einer ähnlichen Lösung wie LOM sie gepostet hat sprich ich habe dann sauber ausgeschnitten und mit entsprechenden Winkelprofilen die ich zurecht gesägt habe gearbeitet um das Backplane des Mainboards nutzbar zu machen ohne die Optik total zu zerstören...

  • @LuckyOldMan
    Wie hast du das hinbekommen?
    Das Back Panel beim G5 endet in Höhe des unterem Rand vom Lüftergitter.



    Bei dir etwas unterhalb der Mitte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mit ordentlicher Werkstatt im Hintergrund ist das machbar. Ob das zuhause so klappt, gute Frage.
    Ich habe auch vor einen (besser gesagt 2) umzubauen. Einen muss ich anschließend an meine Freundin abtreten. :D


    Es soll diese Rückseite sein wie im Anhang. (Quelle: thelaserhive.com)
    Da gibt es aber momentan nur eine und ich will da ja zwei von, weshalb ich mich noch gedulden muss, um nicht mehrfach Versand zu zahlen. 14€ sind schon eine Stange Geld.


    Und vorne werden die "alten" Anschlüsse weiterhin verwendet. Da darf man imho nicht dran rumschrauben. Jedoch wären ein paar mehr Anschlüsse schon ganz nett. :)
    Vielleicht schaffe ich es auch ein paar Bilder von dem Umbau zu machen und die hier im Hardwareforum zu posten.
    Leider findet man aber viele Gehäuse die ganz schrecklich verhunzt wurden. :/


    Gibt es einen Grund wieso du "nur" ein mATX willst?

  • Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten!! :)


    mATX wollte ich nehmen, weil ich eigentlich keine großen Anschlüsse, Karte, etc einbauen wollte. Bin aber offen für weitere Vorschläge.


    Passt in der von mir erwähnten Konfiguration denn Board und Speicher zu OSX? Hat jemand mit Thunderbolt 2 unter Hackintosh Erfahrungen?

  • Thunderbolt läuft schon auf meinem alten Quo-Board. Als laufende Konfigurationen kenne ich nur die direkt zum Board gebauten Zusatzkarten von Asus und Gigabyte und die schon fest eingebauten Teile in vielen Boards eben dieser beiden Hersteller direkt und on board.
    Aber das Teil ist ganz genau so eine Erweiterung wie die früheren für Gigabyte und Asus, wenn ich das richtig sehe, nur eben für diverse Asrock-Boards aber keine anderen. Die beiden hatten ja baugleiche Zusatzkarten, aber wie so ein Asrock dazu passt ??? Bei unseren amerikanischen Kollegen hab ich immerhin einen Berliner gefunden, der ein Asrock-Board damit befeuert..
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt