Beiträge von macmac512

    Bearbeite einfach AppleSystemInfo.strings in
    System ▸ Library ▸ PrivateFrameworks ▸ AppleSystemInfo.framework ▸ Versions ▸ A ▸ Resources ▸ German.lpro ▸


    Verändere dort:


    <key>UnknownCPUKind</key>
    <string>Unknown</string>


    Das Unknown im String musst du mit deiner CPU Bezeichnung ersetzen und dann in clover unter Boot (?) bei CPU Typ einfach unknown angeben, dann wird der Unbekannte CPU in "Über diesen Mac" angegeben.


    Wenn deine Systemsprache englisch ist musst du oben natürlich englisch statt german nehmen.

    Ich Buddel mal den alten Thread aus.
    Ich habe einen Canon Canoscan 9000F - completly supported by Sane - aber bevor ich meinen Raspberry bearbeite vielleicht vorher die Frage, ob ich damit mit Vorschau scannen kann, oder nur per Browser/Snac oder einem zusätzlichen Programm? :)

    Diese Meldung spricht für ein falsches Datum.
    Ich tippe nach wie vor auf ein Problem damit.


    Direkt vor der Installation mal date im Terminal eingeben und schauen, ob es wirklich aktuell ist.
    Ggf. auch mal bewusst das Internet deaktivieren.


    Ansonsten: Sierra neu laden, neuer Stick und damit probieren.

    Was wird dir denn im Terminal als Uhrzeit angezeigt?
    Öffne das beim Installieren mal und gebe mal

    Code
    1. date

    ein.


    Das sollte aktuell sein, wenn du eine Internetverbindung hast, dann gibst du mal

    Code
    1. ntpdate -u time.apple.com

    ein und wenn du keine hast

    Code
    1. date 0809140017

    .


    Erklärung:
    08 - Monat
    09 - Tag
    1400 - Uhrzeit
    17 - Jahr.


    Alles vorausgesetzt du hast ein aktuelles Sierra. Wenn du eine uralte Version oder eine nicht mehr zertifizierte Version benutzt, gibt es u.U. Probleme. Wobei mir das bei Sierra neu wäre, da es eigentlich nur EC betroffen hatte, als die AWDRIC letztes Jahr ausgelaufen sind.

    @Thogg Niatiz. danke für die Erwähnung. :)
    Ich hatte das Board für einen Freund aufgesetzt und da lief der Sound auch noch nach dem Sleep - ich meine es war Layout ID 11. Allerdings war das alles noch zu Prä-Lilu Zeiten, von daher kann ich da leider keinen wirklichen Tipp ohne ebenfalls raten zu müssen, was man probieren könnte.

    Meine mutter hat zum gefühlt 1000en mal nen Virus auf windows raufgehauen.


    Was auf Windows geht, geht auf dem Mac genauso. Da kann sie sich den Rechner auch mit zahlloser Adware zufüllen. Namen: MacKeeper und CleanMyMac und Konsorten.


    Wichtiger als Mac OS X/Windows ist gute Aufklärung und Umgang mit dem Rechner.
    -> JA, du müsstest sie dann aufklären und nicht unbekehrt. ;)


    P.S.: Wenn der Stick nicht bootet, wird trotzdem niemand googeln. ;)
    Poste hier doch mal die verbaute Hardware.

    Wenn es zu günstig ist, auch immer mal ankündigen beim Kauf nach einem Wasserschaden schauen zu wollen. Ob man es macht, ist ja was anderes.
    Am besten am Telefon, wo man die Reaktion "hört". Manchmal wird lieber 100-200 € weniger aufgerufen, aber dafür weg, statt lange warten.


    Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, wäre ich sehr vorsichtig. :)

    Wieso unbedingt Mini ITX?


    Als kleiner Denkanstoß:
    Ich habe gute Erfahrungen mit 760 und 780 Optiplex von Dell gemacht. Läuft super und man braucht nur eine günstige Grafikkarte.
    Für Office allemal ausreichend und gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen selbst mit Quad Core Intel CPU zu günstigen Preisen zu schießen.


    Meinen 780 habe ich für 50€ bekommen, dazu eine GT710 (35€ Amazon - gebraucht ginge auch günstiger), dazu noch eine 128GB SATA-SSD (50€ Amazon - gebraucht ginge auch günstiger) die zusammen mit der internen HDD ein Fusiondrive bildet, oder aber eben nur das System inkl. Programme übernimmt und die Daten inkl. Benutzer auf die HDD auslagert.


    Macht in der Summe:
    50€ + 35€ + 50 = 135€


    Gebraucht habe ich mir dann noch eine WLAN/BT Karte gekauft. Letztlich war ich knapp über 150€ ohne Monitor, aber habe einen schönen Rechner, welcher durchaus auch für Spiele zu gebrauchen ist. Installation läuft problemlos, man hat beim großen Gehäuse 8 USB Anschlüsse, Ethernet, Audio via Apple ALC + Lilu, Kopfhörer inkl. Line-In, Grafik mit GT710 o.ä. OOB und WLAN/BT mit passender "Flughafen"-Karte dito..


    Wer Abstriche bei einzelnen Komponenten macht, kann auch unter 150€ landen. Mir war die SSD jedoch wichtig und eine OOB Grafik auch. :)