Video Editing Hackintosh! UPGRADE?

  • Hey Leute! :)


    Ich überlege zum Ende des Jahres meinen Hackintosh etwas aufzumotzen.
    Da ich denke, dass mein PC ein ziemliches Ungleichgewicht bzw. Bottleneck hat.
    Die Grafikkarte ist sehr neu und stark, der Rest etwas älter...


    Das ist das aktuelle System:


    Mainboard Gigabyte z87 uh5d
    Prozessor Intel i5 4670k
    Grafikkarte Evga GTX 980
    Arbeitsspeicher 16gb Crucial
    Betriebssystem El Capitan
    Case Corsair Air 540
    Festplatte 128 GB SSD crucial
    Bootloader Ozmosis


    Also was würdet ihr als erstes ersetzen? :)


    LG
    Lenny
    :danke:

  • Im Ernst? Ich würde das OS X 10.11 durch OS X 10.12 ersetzen ... :D
    Der Intel i5 4670k hat doch Potenzial und ein K "Suffix", da kannst du ja mal dran schrauben und benchen.

  • Soooo alt ist der Prozessor doch zb noch nicht und wie @derHackfan schon sagte, das K ist auch vorhanden oder ist übertakten keine alternative?


    Ansonsten, willst du das jetzige Mainboard behalten?


    Edit:
    Mehr Arbeitsspeicher geht natürlich auch immer :D Da bei Videobearbeitung ja immer große mengen an Daten anfallen wäre vielleicht eine 500GB oder sogar 1TB große SSD sinnvoll.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Hey danke für eure Antworten!


    Ja, ich habe im Forum gelesen, dass es beim Übertakten zu Problemen kommen kann und es vielleicht nicht mehr stabil läuft.
    Meinen Windoof PC damals habe ich übertaktet, aber ich frage mich ob das beim hackintosh auch so einfach geht.
    Gekühlt wird der CPU von einem Corsair Kühler H20 Wasserkühler.
    Zum Arbeitsspeicher:
    Ok als erstes werde ich auf 32GB upgraden, da bin ich bei 16 GB schon etwas an der Grenze weil Premiere allein 11GB zieht und wenn dann noch after effects offen ist wird es eng.


    Hatte eigentlich vor CPU und Mainboard auch zu erneuern ende 2016 :) Aber macht keinen sinn?

  • Ich würde an der Maschine selbst auch nichts ändern und ich würde gerade in dem Umfeld zunächst auch die Finger von einem möglichen OS-X 10.12 lassen denn das bringt nur wieder neue Probleme die man im produktiven Umfeld ganz bestimmt nicht braucht. Gerade beim Videoschnitt ist der Prozsessor eh gar nicht so entscheidend sondern eher die Grafikkarte und evtl. noch der RAM sowie schnelle SSD´s für die Mediatheken. Je nachdem welche Schnittsoftware zum Einsatz kommt ist halt die Frage ob NVIDIA oder AMD die bessere Wahl ist. Bei FinalCut ist hier eindeutig AMD die bessere Wahl, bei Adobe Premiere dann wieder NVIDIA da Premiere CUDA nutzt und FinalCut eher auf openGL bzw. künftig wohl auf Metal setzt und in der Disziplin sind nativ unterstützten AMD Karten unter OS-X die bessere Wahl zumindest solange NVIDIA seine Webtreiber nicht gescheit auf Metal optimiert kriegt...

  • Bei einem Videoschnitt-PC würde ich wohl auch über 2 Dinge nachdenken:


    1. CPU Upgrade auf eine i7 4790k, wegen des Hyper Threadings.
    2. (Kommt auf die Videoschnittsoftware an, die Du verwendest; bei Final Cut Pro X würde ich ne AMD reinstecken.


    RAM halte ich auch für wichtig, aber ob bei "regulärem Videoschnitt" wirklich ein Unterschied zwischen 16 und 32 GB spürbar ist, weiß ich nicht.

  • @griven
    Ok, werde auf jeden Fall erstmal bei El Capitan bleiben. Wenn da was nicht funktioniert, kann ich in der Zeit wo er ausfällt ja nicht arbeiten..
    Benutze Premiere Pro CC und habe es natürlich auf CUDA eingestellt :)
    Renderzeiten sind klasse, da braucht mein MacBook 10x so lange :D
    Allerdings hakt es noch irgendwo.. Es kommt mir noch nicht so super flüssig vor, vorallem das abspielen nicht gerendeter Videos in 1/4 der qualität.
    Ich dachte eigentlich, dass ich mit einer GTX 980 alles super flüssig läuft.
    Liegt vielleicht daran, dass ich größtenteils 4K material verwende.
    Vielleicht ist meine SSD auch zu alt bzw. nicht ganz so schnell, habe auf der 128 GB SSD immer ca 80GB frei als "Zwischenspeicher" wo ich meine videos reinlade.
    Macht es einen Unterschied, wenn ich jetzt zB eine 500GB SSD kaufe die sehr schnell ist und dort die Videos drauflade oder sollte ich das als Systemfestplatte verwenden?


    @dietanu
    OK schaue mir die Intel CPU mal an :) Benutze Pr und Ae von Adobe.
    Denke schon, dass ich noch mehr RAM brauche, mache das ja beruflich und die Videos werden immer aufwendiger :)

  • Hmm vielleicht nen Board mit m.2 Port und dann eine Samsung 950 Pro als Video-SSD? Das sollte doch rocken ;)

  • Beim Playback ist gerade der RAM der Schlüsselfaktor also als ersten Schritt mal den RAM ausbauen das sollte schon einen spürbaren Schub geben...

  • @dietanu


    Klingt gut :)


    @griven
    Habe aktuell 2x 8GB von der Low budget crucial variante verbaut.
    Würde dann nochmal 2x8GB davon kaufen oder rätst du von denen ab?
    (ddr3)

  • Dann würde ich aber drauf achten ein Boardmit PCIe x4 auf m.2 (34GBbps) zu finden. Ich FÜRCHTE, das hieße dann ein Wechsel nach X99 oder Skylake (bei letzteren ist das quasi Standard (hat mein Board auch)).

  • Ich habe bei mir die https://www.amazon.de/Crucial-…ig-DDR3-RAM/dp/B007PNNTY4 laufen also 2 Kits davon und bin zufrieden. Wenn Du planst die Kiste langfristig zu übertakten solltest Du aber nach RAM Ausschau halten der das auch mitgeht denn es nutzt wenig bis nichts den CPU Takt anzuheben wenn der Speicher da nicht hinterher kommt. Der kritische Faktor ist hier insbesondere die CommandRate gerade der Budget RAM ist meist auf CR2 oder 3 spezifiziert was bedeutet, dass der RAM nur alle 2 bzw. 3 Taktzyklen der CPU überhaupt reagiert und das ist eher Mau weil bei steigendem Takt der Prozessor mehr Zeit damit verbringt auf den RAM zu warten als das er was sinnvolles tut. Sprich OverClocking ist nicht allein der CPU Takt sondern vielmehr auch das Zusammenspiel der Komponenten. Es bringt rein gar nichts einen Boliden von CPU in die Kiste zu packen wenn die dann auf den Speicher waten muss oder darf :D


    Wichtig ist hier halt die Ausgewogenheit der einzelnen Komponenten unter einander was schon so mancher PC von der Stage nicht auf die Reihe bekommt und was einer der Gründe ist warum die original Apple´s so teuer und langlebig sind. Noch heute spielt zum Beispiel ein gut abgestimmtes Core2Duo Laptop so manchen modernen Kollegen lockern an die Wand einfach weil ein noch so dicker Core I Prozessor kein mehr an Leistung bringt wenn dessen Umfeld nicht passt....

  • Dann würde ich aber drauf achten ein Boardmit PCIe x4 auf m.2 (34GBbps) zu finden. Ich FÜRCHTE, das hieße dann ein Wechsel nach X99 oder Skylake (bei letzteren ist das quasi Standard (hat mein Board auch)).


    Wobei Letzteres dann die Grafikkarte nur mit 8 Lanes befeuert, wenn ein PCIe3.0 x 4 zusätzlich eingebunden wird, denn die CPU liefert nicht mehr als 16 Lanes. Entweder also die M.2 langsamer per Chipsatz angebunden und die Grafikkarte hoch angebunden, oder eben Grafikkarte gedrosselt.


    Das ist bei X99 etwas anders. Da stehen beim günstigsten Prozi immerhin schon 28 Lanes bereit, bei den größeren Prozessoren dann 40 Lanes.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wobei Letzteres dann die Grafikkarte nur mit 8 Lanes befeuert, wenn ein PCIe3.0 x 4 zusätzlich eingebunden wird, denn die CPU liefert nicht mehr als 16 Lanes. Entweder also die M.2 langsamer per Chipsatz angebunden und die Grafikkarte hoch angebunden, oder eben Grafikkarte gedrosselt.


    Das ist bei X99 etwas anders. Da stehen beim günstigsten Prozi immerhin schon 28 Lanes bereit, bei den größeren Prozessoren dann 40 Lanes.


    Hmm dafür werden andere SATA Ports abgeschaltet. Denke nicht, dass das von den 16 Lanes abgeht (SATA wird, vermute ich, separat gezählt).

  • Gut vermutet, ist dem leider aber nicht so. Sind echte 4 Lanes die abgezwackt werden...

  • Also ich sehe da noch gar kein Bottleneck. Je nachdem was für einen CPU Kühler benutzt sollte übertaten schonmal einige bringen, die Hassell-Prozessoren werden ja nicht besonders heiß.

  • Kann ich den Prozessor jetzt ohne weiteres übertakten? also einfach im Bootmenü etwas höher takten, habt ihr da eine empfehung oder gibt es dafür schon einen thread? :) @TmaG5

  • Du kannst den Takt einfach so anheben sollte ohne weiteres klappen :D
    Eventuell musst Du nach der Aktion noch eine auf die neuen Einstellungen angepasste SSDT mit dem ssdtprgen script erzeugen und einfügen normalerweise sollte dies aber gar nicht nötig sein...

  • @griven
    OK, habe grade den Takt von 34 auf 38 angehoben..
    läuft scheinbar stabil ..
    Was geht da so stabil?
    Bei YouTube finde ich nur welche mit 4,4 GHz oder mehr :D

  • Das kannst du doch selber austesten, so lange dein OS X stabil läuft (je nach Stress Test), kannst du den Multiplikator anheben.
    Overclocking sollte man aber "Step by Step" angehen, es nutzt niemanden etwas den Multiplikator auf Max. zu heben, weniger ist allzu oft mehr.