Video Editing Hackintosh! UPGRADE?

  • Musst Du ausprobieren da kommt ja einiges zusammen nur den CPU Takt zu heben bringt auch relativ wenig wenn dann eben auch die Speichertimings runter drehen denn es bringt relativ wenig wenn die CPU auf den Speicher wartet und dann halt schneller in idle states fällt weil der Speicher noch nicht wieder bereit ist. Man muss das echt alles auf einander abstimmen. Ich würde mit dem RAM anfangen und dessen Grenzen ausloten und erst dann den CPU Takt heben und beim RAM spielen Latenzen und CR eine größere Rolle als der reine Takt...


    Leider wird das in der Szene gerne unter den Tisch gekehrt denn da holen alle nur das Maximum an Takt aus der CPU und freuen sich nen Bagger haben dann aber einen echten Bottleneck am RAM...

  • Danke euch :)) !!


    Edit: @griven
    Kann ich meinen Ram denn auch übertakten?
    Ich befürchte da habe ich zu wenig Erfahrung und weiß nicht an welchen "schrauben" ich drehen muss..
    Habe gesehen, dass bald ein Treffen in Essen ist, vielleicht kann ich die Kiste ja mal mitnehmen. Ist allerdings nur etwas sperrig :D
    (Corsair 540 Air)

  • Abhängig vom Bios kann man das wobei es erstmal weniger darum geht den Takt für den RAM zu heben sondern eher darum die Timings günstiger einzustellen und/oder eine Kombination aus beidem zu finden denn es nutzt ja auch nichts wenn der RAM nominell zum Beispiel mit 2000 oder 2200 anstelle von 1600 oder 1800Mhz läuft man sich dieses mehr an Takt aber dadurch erkauft das man die Timings so restriktiv einstellt das unter Strich doch nicht mehr durch geht als beim Standard Takt. Letztlich ist Overclocking eben doch mehr als nur den Takt nach oben zu schrauben denn nur auf den Takt zu gucken ist zu kurz geguckt...


    Ich bin in der Materie auch kein ausgewiesener Profi habe aber viel dazu gelesen und bei allem was ich gelesen habe manifestiert sich immer wieder das alte Bild, je besser ein System abgestimmt ist um so leistungsfähiger ist es letztlich auch sprich der reine CPU Takt sagt genau gar nichts aus :D

  • Also den 4670K habe ich auch häufiger bei 4,4 GHz gesehen. Solltest du mit der Kühlung unsicher sein, geh doch einfach auf 4,2 und alles sollte stabil sein :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt