Beiträge von TmaG5

    UPDATE:


    Also ich habe es über ein EFI Backup, welches ich noch hatte hingekriegt wieder von der Festplatte zu booten. Auch das Update auf Clover 4895 hat geklappt. Bisher sind mir noch keine sehr auffälligen Störungen aufgefallen. Wie es aber etwa mit dem HDMI-Sound aussieht weiß ich noch nicht.

    Eine Profi-Frage habe ich noch:


    Es war eine Zeit lang möglich, dass ich ein Bluetooth-Dongle und ein Logitech Maus-Dongle gleichzeitig in den beiden USB-Ports meiner Apple-Tastatur stecken habe und sie direkt nach dem hochfahren auch funktionieren.

    Die Tastatur ist über USB 3 an einer inateck-Karte angeschlossen.


    Mittlerweile ist es so, dass ich alle Dongles abziehen muss, damit die Tastatur nach dem Hochfahren erkannt wird, danach kann ich sie dann wieder anstecken und alles funktioniert. --> IDEEN?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an einer BIOS-Einstellung liegt, aber ich bin kein PC-Fachmann, sondern eher so Trail-and-Error-Bastler :D

    Hey :D

    Also Clover sollte doch auf der Festplatte installiert sein. Ich kann im Configurator auch eine EFI Partition von der Festblatte mounten.

    Es handelt sich um ein System, welches bis heute morgen perfekt lief. Dann habe ich nach ewiger Zeit das letzte El capitan Sicherheitsupdate runtergleaden und seitdem lässt es sich nicht mehr von der ursprünglichen festplatte direct booten, sondern nur noch über den umweg mit einem Clover-Stick.


    Ideen?

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich im BIOS die Festplatte auf der sich OSX befindet auswähle, kann von dieser nicht gebootet werden, sondern ich lande nur auf einem schwarzen Bildschrim.

    Stecke ich einen USB-Stick auf welchem Clover läuft rein, boote auf den Stick und wähle dann “Boot OSX from Macintosh HD“, dann fährt er ganz normal in OSX hoch. Was kann ich da machen? Das kann ja keine Dauerlösung sein.

    Ist relativ dringend leider.

    :bahnhof:

    Also jetzt herrscht vollste Verwirrung!


    Ich habe Clover geupdatet und den Configurator auch.


    Nun kann ich aber gar nicht mehr in OSX booten.

    Ich bin noch ins Sytsem gekommen, indem ich über einen alten bootfähigen Stick in einem alten Clover UEFI die richtige Festplatte zum booten auswählen konnte, aber wenn ich hochfahren will, bleibt alles einfach schwarz.

    Hallo,


    bei meinem Hackintosh der lange gut lief ergeben sich mittlerweile einige Probleme.


    1. Ich habe an einer Apple USB Tastatur ein Bluethooth Dongle und ein Dongle für die Logitech Maus. Die Tastatur wird nach dem Booten immer nur erkennt sobald man beide Dongles abgezogen hat, dann kann man sie aber problemlos wieder anschließen.

    2. Seit heute (habe eine neue USB 3.0-Karte eingebaut) muss ich immer auf “Enter“ drücken, wenn ich das Gigabyte-Logo beim Booten sehe, damit er in OSX bootet. Keine Ahnung woran das liegen kann.


    EIGENTLICH fänd ich es aber super gut, wenn jemand mal in meine config.plist guckt und sagt was ich davon wirklich brauche, bzw. was evtl diese Probleme verursacht. Ich habe da über die Jahre alles mögliche reingehackt, bis es eben funktioniert hat. So einen richtigen Plan habe ich aber nicht.


    Zur Ausgangssituation:


    OSX 10.11.6 mit Clover

    i5 4460

    Gigabyte H81M Motherboard

    Nvidia GTX 670

    Inatec USB 3.0 Karte (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

    Syba Firewire Karte (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

    Für Sound nutze ich Bluetooth und eine USB Soundkarte


    Hier einmal der Link zur config.plist:

    https://www.dropbox.com/s/drxfmuz99j3gp3g/config.plist?dl=0



    Vielleicht macht das suchen in der config.plist einigen ja sogar Spaß. Zumindest kann mal anne verückten Ideen der letzten Hackintosh-Jahre wiederfinden :D



    :danke2: für jede/n, der/die sich hier Zeit dafür nimmt.

    Hallo,


    war länger nicht mehr aktiv, jetzt steht aber eine Veränderung meines Hackintosh an.


    Mein Hackintosh läuft momentan noch unter El Capitan und das tut er seit 2-3 Jahren mit eher kleineren Problemen eigentlich sehr gut.

    Mittlerweile könnte ich aber (auch aus Sicherheitsgründen) mal ein Update gebrauchen. Da mir seit dem letzten Sicherheitsupdate ein paar USB-Ports beim hochfahren nicht mehr genug Power liefern ist ein bisschen gebastel ohnehin notwendig.


    Zur Ausgangssituation:


    OSX 10.11.6 mit Clover und einigen wenigen Ktexts

    i5 4460

    Gigabyte H81M Motherboard

    Nvidia GTX 670

    Inatec USB 3.0 Karte (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

    Syba Firewire Karte (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)



    - Da ich jetzt länger nicht mehr in der Szene war, ist die erste Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne komplettes Neuaufsetzen ein Update zu machen.

    - Da der Hackintosh momentan mein Hauoptrechener ist, wäre es super wenn Programme/Dateien etc. vorhanden bleiben würden.

    - Time Machine Backup wäre möglich (Die Frage ist, ob das überhaupt sinnvoll ist)

    - Hadrware Upgrades sind nicht vorgesehen bzw. dadurch, dass der Hackintosh ein PowerMac G5 Umbau ist auch nicht mehr wirklich möglich :D


    Bin gespannt...

    Über Clover ist mir da keine Möglichkeit bekannt. Terminal sollte evtl. gehen.


    Habe aber keine passende Antwort finden können. Darwin verteilt die Nummern wohl nach der Reihenfolge, in der die Platten angeschlossen wurden. wenn du eine neue (neu formatierst) anschlie0t, sollte es evtl möglich sein eine andere Nummer zu erhalten.
    Aber eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben.

    Also ich habe den genannten Arctic Kühler selber verbaut, aber kann ihn nicht unbedingt empfehlen. Erstmal ist die Kühlleistung nicht besser als etwa ein Freezer 7 und der Lüfter ist, falls er mal kaputt geht quasi nicht auszutauschen beziehungsweise maximal ein neuer 120mm einhängbar. Besonders Leise ist er leider auch nicht. In dem Preissegment sollte besseres zu finden sein denke ich.

    Habe da schon mehrfach welche bestellt. Sind tatsächlich ganz in Ordnung, nur nicht besonders langlebig. Es gibt immer wieder Spekulationen über Schadsoftware über den USB-Anschluss, aber ich glaube die machen das nur für die guten Ebay-Bewertungen. Man kriegt so 2-3 Nachrichten, dass man Bewerten soll, aber den Gefallen tue ich denen nicht :D

    Danke für die Antwort. Also eigentlich sollte das Netzteil funktionieren. Wenn ich nur den inverter Anschliesse, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung perfekt. Ich werde aber trotzdem demnächst den Versuch mit einem anderen Netzteil machen. Danke.

    Hallo,


    hatte nach dem Guide vom Dremel Junkie schon alles am Laufen. Zwei Tage lang konnte ich das iMac G4 Display perfekt benutzen und nun erhalte ich folgenden Fehler. Vielleicht hat ja jemand aus der Erfahrung eine Idee oder ist das Projekt selber schonmal angegangen.
    Englisch
    I'm in desperate need for your help guys. I had everything working, but now just get a white to black hell of a Output. Please see my video to maybe recognize what is going wrong.thanks a lot.

    [Externes Medium: https://youtu.be/lEzC6en1GoY]

    I'm on the 800 MHz 17 inch model btw.

    Hallo,


    es ist zwar nicht mein erster Hackintosh, aber der erste mit Mini-itx-Board. Wollte mich nur kurz informieren ob es mit den genannten Komponenten:
    i3 4330TE --> konnte ich noch keine Infos zu finde. Funktionieren die LowPower-CPUs?
    GA-H81N-D2H


    irgendweche bekannten Probleme gibt, oder alles laufen sollte Betrieben werden soll das Ganze mit einer Pico-PSU. Auch dazu wäre eine Einschätzung nett.


    :nowin: