Clover Festplatten Reihenfolge

  • kann man eigentlich mit Clover die Festplatten Reihenfolge beeinflussen?
    Also das die Platte mit OSX immer disk0 ist?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Das kannst du sicherlich damit beeinflussen, an welchem SATA-Port du die Platte anschließt oder?

  • Unabhängig vom angeschlossenen SATA Port bekommt die Festplatte wo OSX drauf ist mal disk0 mal disk1 mal disk2.
    Meine Frage ist nun, ob, über Clover der OSX Platte fest disk0 zugewiesen werden?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Über Clover ist mir da keine Möglichkeit bekannt. Terminal sollte evtl. gehen.


    Habe aber keine passende Antwort finden können. Darwin verteilt die Nummern wohl nach der Reihenfolge, in der die Platten angeschlossen wurden. wenn du eine neue (neu formatierst) anschlie0t, sollte es evtl möglich sein eine andere Nummer zu erhalten.
    Aber eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben.

  • Es wird ja beim booten, nehm ich an, der Platte die disknummer zugewiesen, also disk0, disk1... usw.
    Nun ist ja die SATA Platte wo OSX drauf ist, z.B. an SATA Port 1 und trotzdem wird der Platte beim booten
    mal disk0, disk1, disk2 usw. zugewiesen.
    Deshalb war meine Annahme das man das über Clover regeln kann, da ja Clover für das booten der einzelnen Platten zuständig ist!?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Wo für brauchst Du denn diese Nummerierung? In all meinen Rechnern haben die Festplatten immer die gleichen Nummern, wenn sie nicht ausgebaut werden. Ist da irgendwie Dein Haken? Die Reihenfolge wird rein mechanisch über die Steckverbindungen und dann erst im BIOS festgelegt. Aber eine Sata-Platte disk 5 mit den Partitionen der EFI disk5s1 und der Hauptplatte disk5s2 kann in Clover auch zur Startplatte gemacht werden, wenn die Clover-EFI dahin verweist. Und diese Clover-EFI wird im BIOS ausgewählt, nach dem, was da angezeigt wird. Da kannst Du dann natürlich auch von der EFI der Sata-Platte Disk7 auf das Volume der Platte Disk0 verweisen.


    :hackintosh:

  • Die Platte mit OSX hängt am SATA Port 1 und ist vom Bios als Startplatte eingetragen.
    Hier startet Clover und mit Clover starte ich OSX, hier wird nun der OSX Platte mal disk0, mal disk1 und mal disk2 zugewiesen.
    Ich möchte aber das der OSX Platte immer disk0 zugewiesen wird, ist das mit Clover möglich?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • also hab ich keine Möglichkeit das zu beeinflussen?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • nein macOS läuft beim Start eine Routine durch, meldet sich die eine Platte früher als die andere dann ist die vor der anderen.
    Bei mir springt es genauso von Start zu Start, mal ist die macOS platte disk1 und mal disk2.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt