Update 10.11.5 offiziell erhältlich...

  • Danke nochmals - hat alles prima geklappt ;-)

  • Meine Gurke hat das Update auch soweit erfolgreich genossen. Keine Vorbereitungen oder Nacharbeiten nötig ...

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Hey und Hallo!


    Habe gestern auf 10.11.5 geupdatet und wie immer gab es keine Probleme (Clover). Nun ist mir aber aufgefallen, dass meine Grafikkarte (Asus EN GTX 770 DC II) mit Volldampf am drehen ist und natürlich mächtig Krach macht. Hat jemand das selbe Problem? Aktuelle NVidia Treiber habe ich installiert (346.03.10f01).


    //EDIT:


    Mit dem Standard-OSX Treiber scheints nun zu laufen allerdings geht mein iMessage nun nicht mehr. Gestern war noch alles gut.

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von devo ()

  • Die 770er braucht die NVIDIA-Webdriver nicht, sie läuft mit den Originalen von Apple weder langsamer noch kühler. Das mit iMessage hat da mit allerdings sicher nichts zu tun. Hast Du schon mal iMessageDebug.zip rüber laufen lassen, ob alle Zahlen noch stimmen? Sonst solltest Du noch kontrollieren, ob nach dem Update das Netzwerk noch auf En0 steht.


    :hackintosh:

  • Schau mal ob der Fanspeed richtig ausgelesen wird. Ich hatte das bei meiner 760er auch mal. Lag am GPU PlugIn von HWSensors.

  • Der Link auf die NVIDIA Webdriver zeigt auf die Betaversion. Die Finalversion kann man mittels Update heruntersagen und installieren. Feine Sache.


    Geschwindigkeitsverbesserungen konnte ich im Bereich Graphik keine feststellen. Da heisst es wahrscheinlich
    auf 10.12 zu warten. Bin gespannt was Apple auf der WWDC vom 13. Juni bis 17. Juni 2016 ankündigen wird.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Update auch bei mir erfolgreich. Sogar einfacher als gedacht. Update lief über den AppStore. Nach der erfolgreichen Installation schlug der NVIDIA Webdriver Alarm, dass ein Update verfügbar sei. Installiert und alles war in Butter. Klasse :thumbup:

  • @jboeren Ja, auch deine 740er sollte ohne den Webtreiber auskommen, da es sich um eine Karte auf Kepler-Basis handelt. Einzig die 750er benötigen die Webtreiber, da sie trotz der 700er Nummer nicht zur Kepler-Reihe gehören, sondern bereits auf der ersten Version von Maxwell basieren. Die zweite Version von Maxwell stellt die 900er Reihe dar...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @jboeren: der Kepler-Chip (auch in der 740er) ist seit 10.8.5 das entscheidende Kriterium: Der wird von Apple voll unterstützt. Wir hatten vor einiger Zeit mal durch's ganze Forum Vergleichstests mit und ohne Webdriver gemacht und festgestellt, dass Veränderungen innerhalb der Mess-Toleranzen der Testprogramme lagen, sich der Aufwand mit NVIDIAs speziellen Treibern also nur bei den Karten lohnt, die NUR da mit laufen können.
    Ich bin ja sehr gespannt auf die nächste Generation von Grafik-Chips. Die wollen ja wieder für ordentlich Abstand zu integrierten Grafik-Teilen sorgen und AMD bringt endlich im Sommer eine komplett neue Serie raus, statt die alte immer wieder mit neuen Namen zu verkaufen..


    :hackintosh:

  • Update läuft problemlos auf meinem Hackbook, habe es über den App Store runtergeladen. :D

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • Alles paletti abgelaufen. Das Update erfolgt ja jetzt direkt im Apfel Logo Modus und nicht mehr in der grafischen Oberfläche.
    Danach die aktuellen Webtreiber und die gepatchte AppleHDA installiert. Läuft alles.

  • Was ich mich gerade frage...wenn ich die Webdriver benutze und diese vor dem Update auf die neuste Version bringe, kann ich dann direkt mit der GPU installieren oder muss ich die ausbauen? Weil bei Ozmosis kann ich ja nicht einfach nv-disable beim Booten eingeben. Oder übersehe ich da gerade was?


    Das Update hat bei mir übrigens auch problemlos funktioniert, hatte aber auch noch keine GPU zu dem Zeitpunkt.

    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • @PhilippLight Du kannst es zwar nicht direkt beim Booten eingeben, aber über das Terminal. Oder sofern vorhanden über die EDK-Shell (das ginge dann auch direkt beim Booten)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hey @PhilippLight
    Du kannst die neue Version des Webtreibers erst nach dem Update installieren. Deshalb kommst du automatisch zu dem von dir richtig erkannten Problem, dass es zwingen nötig ist, vor dem OSX Update die Grafikkarte zu deaktivieren oder auszubauen. Mit Ozmosis kannst du die Grafikkarte mit dem Boot Argument "nv_disable=1" deaktivieren.


    Wenn du eine Defaults.plist nutzt, dann kannst du einfach nvda_drv=1 mit nv_disable=1 ersetzen, einen NVRAM Reset durchführen und dann das Update installieren, Webtreiber aktualisieren und dann das Boot argument wieder entfernen und erneut NVRAM zurücksetzen. So mache ich das immer. Alternativ kannst du die Boot-Argumente auch übers Terminal ändern.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • auch bei mir gab es keine Probleme. Nur den Sound nachinstallierten und feddisch.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Auch bei mir keine Probleme. Nach dem Update ist OSX automatisch ohne NV Treiber hochgefahren und wurde über die Deaktivierung benachrichtigt und zum Update aufgefordert. Die Treiber wurden automatisch installiert und die Sache läuft rund... iTunes wurde aktualisiert und das wars. KLASSE

  • Alles ohne Probleme bei meinem Skylake Rechner. Ist also Updatestabil! Musste nichts im nachhinein ändern