AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Ein klein bisschen OffTopic Herr Administrator. Da ich damit angefangen habe fühle ich mich auch angesprochen.

    Die GIFs sollten natürlich nicht verboten werden, aber vielleicht eine Möglichkeit zum abschalten. Im Internet Explorer war es möglich aber das letzte mal das ich IE benutzt habe war Windows XP noch aktuell. "Nicht so riesig" kann ich leider nicht sagen, ich schiebe das Safari Fenster immer aus dem Bild um ungestört lesen zu können, weiss dann aber nicht wer was gepostet hat.


    Nun aber zum Thema. Laut Suche sind hier Mitglieder die ein Gigabyte GA-Z270X Gaming 8, 9 (Creative ZxRi Codec) besitzen. Vielleicht möchte jemand meine AppleALC testen. Wenn ja, bitte melden.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen frischen Catalina Install (10.15.1) und habe versucht mit Hilfe des AppleALC meinen Sound ans laufen zu bekommen.

    Ich bin alle im AppleALC-Wiki angegebenen IDs für den ALC1150 durchgegangen (0x100001, 1, 2, 3, 5, 7, 11).

    Ich erinnere mich letztes Jahr bei der Mojave Installation hätte 1 oder 3 funktioniert. Doch jetzt geht nichts. Mit und ohne ResetHDA, FixHDA und dem HFAS zu HDEF Patch.


    Neuste Lilu und AppleALC Kext sind im Ordner EFI/Clover/kexts/Other vorhanden


    Habt ihr eine Idee, wie ich sinnvoll vorgehen könnte?

  • Das hängt meines Erachtens am Clover, wenn es eine der Versionen über 5070 ist.

    Versuche es mit der 5070, die meines Erachtens noch die beste der letzten Versionen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin auf Clover 5098 unterwegs und habe keine Probleme mit dem Sound. Hast du in den Systemeinstellungen auch das richtige Ausgabegerät gewählt? Bei mir läuft der Sound als "integriert".


    Ansonsten schau mal in meine Config (wir haben ja fast das gleiche Board)

    Dateien

    • config.plist

      (4,56 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke schon mal für eure Beiträge. Meine Clover Version ist v4961. Hab mir die genommen, da es die höchste Version im Forum (dessen Namen ich anscheinend nicht nennen darf) ist und es gibt eine fertige, für mich funktionale Playlist.

    Kann ich 5070 einfach drüber installieren ohne das ich die Playlist anpassen muss?


    Danke auch an Jensemann1970, ich hab mir deine Playlist angeschaut und kaum unterschiede festgestellt. Hab auch damit mal gebootet, aber kein Audio. Vielleicht ist die Clover Version wirklich zu alt...

    Unter Systemeinstellung -> Ton -> Ausgabe ist nur der HDMI Monitor gelistet und unter Eingabe "keine gefunden".

  • Hi,


    kann man bei OpenCore auch irgendwo seine Layout-ID hinterlegen. Bei Clover musste ich immer Layout ID 7 für meine ALC1220 wählen. Dann passte es unter Systemsteuerung bei den Line-Out Anzeigen.


    Unter OC passt das nicht mehr.


    THX

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Dafür braucht es keine Funktion in OC, funktioniert zum Beispiel ganz einfach mittels Boot Argument, siehe Wiki: AppleALC - Der dynamische AppleHDA Patcher :

    "1. Die einfachste Möglichkeit besteht darin die passende Layout-ID per bootargument zu injecten:

    Dafür kennt AppleALC das bootarg alcid=layout. Will man also zB für seinen ALC1150 die Layout-ID 1 injecten, setzt man einfach das bootarg alcid=1 in der passenden Plist und macht einen Neustart."

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Da bekanntlich viele Wege nach Rom führen: Ein zusätzlicher Weg ist, die gewünschte Eigenschaft über DeviceProperties hinzuzufügen. Den passenden Device Path verrät z.B. das Hackintool, welches auch eine .plist aller im Gerät verbauten PCI-Geräte exportieren kann.

  • Dafür braucht es keine Funktion in OC, funktioniert zum Beispiel ganz einfach mittels Boot Argument, siehe Wiki: AppleALC - Der dynamische AppleHDA Patcher :

    "1. Die einfachste Möglichkeit besteht darin die passende Layout-ID per bootargument zu injecten:

    Dafür kennt AppleALC das bootarg alcid=layout. Will man also zB für seinen ALC1150 die Layout-ID 1 injecten, setzt man einfach das bootarg alcid=1 in der passenden Plist und macht einen Neustart."

    Danke. Muss ich mich mal einlesen.


    Wo werden die bootargument eingestellt. Bei Clover gabs beim booten ja die Optionen oder man hat die per CloverConfigurator mit in die config.plist gepackt.


    THX

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Ich hab mein Problem endlich lösen können. Habe Lili und AppleALC kexte mit kextBeast noch in /Library/Extensions installiert und danach ging es sofort.

    Gesetze InjectID=1 in CloverConfig (und HFAS zu HDEF Patch für Skylake) scheint auch notwendig zu sein.

  • AppleALC und Lilu gehören bestimmt nicht in /Library/Extensions und ein Kext-Biest brauchen wir für einen Hackintosh auch nicht.

    Wir versuchen das System so sauber wie möglich zu halten, und da gehören unsere Kexte in die vor dem eigentlichen Systemstart geladene EFI-Partition.


    :hackintosh:

  • Hallo wie immer von mir eine Anfängerfrage. zu wenig Zeit für mein geliebtes Forum.

    ALC? ich habe hier Conaxant CX20757. ich habe die 28 in Clover eingetragen.

    Steht aber 3,28. kann ich beide Zahlen eintragen? Jetzt habe ich nur Sound auf dem Kopfhörerausgang.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Nope, es geht immer nur eine Ziffer...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke.und welche? 3 oder 28

  • Du solltest die einzeln durchtesten, wie vorher auch schon mal.

    Ich kann dir nicht sagen, welche es genau sein wird, da ich deine Kiste nicht persönlich kenne... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • test bestanden der Sound ist besser als Voodoo aber keine Camera mehr und die internen LP laufen auch nicht. Kann mann da noch was drehen. Ich spreche vom Lenovo G500. Der Kopfhörerausgang ist spitze.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Die Camera hat mit dem Audio eigentlich gar nichts zu tun und ja, der real Sound mit AppleALC/Lilu und natürlich AppleHDA ist meist besser, als mit Voodoo.


    Was für Geräte bekommst Du denn mit 3 oder 28?

    Mach mal Bilder von Systemeinstellungen/Ton (Ausgänge/Eingänge)!


    Steckt der Kopfhörer ständig bei Dir? Wenn ja und falls der Codec im SwitchMode konfiguriert ist, dann gehen die internen Speaker nicht mehr, wenn Kopfhörer gesteckt sind, was auch so gewollt ist.


    Ja, man kann dies verbessern. Mache mit einem Linux-Live-Stick einen Codec_Dump.

    Boote den Linux-Live-Stick (z.B. Ubuntu) und gebe dort im Terminal folgenden Befehl ein:


    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    Die ausgegebenen Dateien sicherst Du dort und postest sie hier! Anhand dieser Daten kann ich sehen, ob und wie Deine Knoten vom Audio passen und ggf. eine neue AppleALC (einen neuen Codec) erstellen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • So Das erste Bild ist mit 28 das zweite 3 mit einem Eingang mehr. linux test mache ich noch. Scheiß mein Linux Stick zickt, aber wenn ich den Kopfhörer rausziehe habe ich guten Sound auf den LP. Also da kann Voodoo nicht dran klingeln. ich bin so zufrieden. frohes Fest

    LG tidow

  • Also funktioniert doch alles?

    interne Speaker im automatischen SwitchMode mit Kopfhörer ?

    internes mic geht auch?

    Wenn's geht, dann ist ja alles gut, denke ich, oder?


    Was ist bei Dir LP? LP ist bei mir eine Langspielplatte, stehe gerade aufm Schlauch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4