AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • WOW! Ok, der Updater ist eine tolle Sache die da gemacht wurde.


    In meinem Fall habe ich eigentlich nicht viel gepatcht bzw. hinzu gefügt, der Updater zeigt mir mehr an, wohl mit Recht.
    Aber die AppelALC wird mir nicht aufgeführt...




    Alles andere ist "Standart OSX"
    Somit weiter die Frage.. muss oder sollte ich was im Zusammenhang mit der AppelALC ändern vor dem upgrade?!


    Das hier zeigt mir der Updater alles an:


    UPDATE:
    Nach upgrade auf HS geht der Sound nicht mehr mit der alten AppleALC 1.0.7 die bei mir bis dato in Betreib war.
    Muss ich nun auch die 1.2.1 + LiLu updaten, habe ich das so richtig verstanden?


    UPDATE:
    AppleALC 1.2.1 + Lilu Kext sind eingebaut, der alte flog raus.
    Nu werden wirklich alle Geräte vollständig unterstützt, zumindest die Basisfunktionen.

  • Moin.


    Ich mal wieder.
    Vorgeschichte: Vor ner Woche hatte sich die Systemfestplatte unlesbar zerlegt, das Backup hat geholfen. Nach Tagelangen tests habe ich ein defekten Arbeitsspeicher identifiziert.


    Alles läuft, nur funktioniert Audio nicht mehr, das EFI der Backupplatte war leer.
    Also habe ich die Kexte da erneut rein kopiert, pram Reset, aber nix.


    Nun hatte ich gleich mal auf AppleALC_OZM Version 1.2.1 und Lilu Version 1.2.2 verändert.
    Vorher war AppleALC in Version 1.0.18 installiert.


    Habe ALC1150 und mir notiert dass ich die ID 1 eingestellt hatte (da ging zwar nicht alles, nur Line-out, aber immerhin)
    Systeminfo zeigt Audio ID 0 an sowie keine Geräte/Ports.


    Wenn ich meine DSDT von der EFI hole und in MaciASL bearbeite, wie füge ich da den Code ein? Über den Toleda HDA...Codec 1 Patch?


    Danke, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Suche in der DSDT das Device (HDEF) und ergänze es um folgende Methode:


    MfG, docplag



  • Na supi... Verbotsschild ...
    Mit dem Toleda-Patch ging es super, hab danach noch die Änderung von @Doctor Plagiat per Hand eingetragen, natürlich den Toleda Patch entfernt.


    Beim Neustart dann PRAM Reset und diesmal hab ich den Bildschirm Farbwechseln sehen.
    Seit dem kommt das Verbotszeichen.


    Ich nehme gerade mit dem Macbook die DSDT von der Hackintosh-Festplatte.
    Ansonsten, wie kann man bei Ozmosis den PRAM neu bestücken beim Starten... grrr... ok wird vielleicht n Thema für einen separaten Thread...


    Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Sorry, von Oz habe ich null Ahnung. Aber das die DSM Methode im Device HDEF das Verbotszeichen auslöst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da muss sich jetzt was anderes in die Quere kommen.

    MfG, docplag



  • Ja, das denke ich auch.
    Meine Frage dazu an die Community ist ein einen anderen Thread ausgelagert.


    Danke, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Habe ich schon entdeckt. Da kann ich leider nicht helfen.

    MfG, docplag



  • Guten Abend!


    Ich habe mein System frisch aufgesetzt und macOS High Sierra installiert. Bis auf Sound, funktioniert alles! AppleALC 1.2.2 und Lilu 1.2.2 habe ich in EFI/Clover/kexts/Other kopiert.
    Was ich aber trotz mehrmaligem Lesen nicht verstanden habe ist, wie ich die richtige Layout-ID für meinen Codec herausfinde!


    Laut Motherboard Handbuch ist folgender verbaut: Realtek® ALC892


    Bitte um Unterstützung! Danke!

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • Nimm mal LayoutID 1, die sollte passen. Falls nicht, kannst du noch 2,3,5,7,28,31,92 und 99 testen.

    MfG, docplag



  • @mindsuk Es gibt eine Liste der unterstützten Codecs... Anleitung findest du auch in der Wiki: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @docplag und @kuckkuck


    Danke für Eure Antworten. Ich habe nun alle IDs durchprobiert, doch leider ohne Erfolg. Unter Sierra war es tatsächlich die ID 1.


    Nochmal zum Verständnis! Folgendes habe ich gemacht:


    1. AppleALC.kext (1.2.2), Lilu.kext (1.2.2) und Shiki.kext (2.1.1) auf der EFI Partition (die ich vorher gemountet habe) im Ordner "EFI/CLOVER/kexts/Other" abgelegt.


    2. in der Clover config.plist (im Clover Configurator unter Devices) bei Audio Inject alle IDs (2,3,5,7,28,31,92 und 99) nach einander eingetragen. Danach immer ein Reboot und geprüft, ob ein Ausgabegerät in den Systemeinstellungen unter Ton auftaucht.


    Was nun! Kann ich Euch noch etwas zum nachsehen hochladen?


    Danke vorab!

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

    2 Mal editiert, zuletzt von mindsuk ()

  • Hast du eine DSDT? Ansonsten musst du in der config unter ACPI noch einen Haken bei "Fix HDA" setzen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Morgen!


    Nein, eine DSDT.aml habe ich bisher bei meinem Board nicht benötigt. Lediglich eine SSDT.aml für den USBInjectAll.kext, bezüglich Portlimit.


    Den Haken bei "Fix HDA" hatte ich tatsächlich nicht gesetzt, aber leider funktioniert es noch immer nicht. Habe wieder alle IDs durchprobiert.


    Anbei mal mein EFI Ordner, falls sich den mal jemand ansehen könnte..

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,99 MB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

    Einmal editiert, zuletzt von mindsuk ()

  • Öhm, mag ja sein, das ich blind bin aber wo gibt es denn bitte die OZM-Variante vom AppleALC in der aktuellen Version? Ich finde immer nur die für Clover. Oder hat man das jetzt integriert, das man jetzt die AppleALC für beides verwenden kann?

  • Die wird nicht offiziell vertrieben. Das haben die Leute die ozmosis nutz(t)en ausgedacht und zum Download bereitgestellt. Offiziell findest du sie nicht bei github oder so. Hier im Forum haben wir die auch als ozmosis kompatible Variante (Download - Center). Schau Mal dort, ob das die neuste ist. Falls nicht, kann ich dir die nachher eben schnell anpassen

  • Ups...
    vielen Dank für den Hinweis.
    Die Version 1.2.2 wurde im DL-Bereich aufgenommen und eine OZM-Version dazu gepackt:
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo habe mit den den Keks gegönnt da mein soundchip in der listen ist. Die layout-id ist bei mir eine sehr lange aber keine funktioniert davon. haben den einzigsten creative Chipsatz der in der liste ist drauf. Egal was ich einstelle ob mit FixHDA oder ohne egal welche alcid ich nutze ich kriege kein sound Woran könnte dies liegen

    Gruß

    TwoReaper


  • Prüfe mal im Terminal mit folgendem Befehl, ob der AppleALC auch geladen wird.

    Code
    1. kextstat |-v apple

    Poste auch bitte das Ergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay hier mal die Variante ohne den strich

    mit dem strich dort zeigt er mir das

    Gruß

    TwoReaper


  • Ups...

    habe da was vergessen...

    Es muss wie folgt aussehen:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!