AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Alles klar nun zeigt er mir was an :D


    Gruß

    TwoReaper


  • Schaut gut aus...

    Poste doch bitte mal deine config.plist als Dateianhang.


    Was du dir sparen kannst, ist der NvidiaGraphicsFixup, der ist nämlich in den WhateverGreen integriert.

    Was mich auch wundert, ist der VoodooPS2Controller... nutzt du eine PS2-Maus oder Tastatur?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar mach ich

    Dateien

    • config.plist

      (5,45 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    TwoReaper


  • Versuche es bitte mal damit...

    Dateien

    • config.plist

      (6,31 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider kein Sound

    Gruß

    TwoReaper


  • Kannst du bitte mal einen Screenshot von deinem Systembericht, Bereich "Hardware"->"Ton" hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacOS bringt die Funktion mit ->

    Laut deinem Bild funktioniert der Soundchip.

    Prüfe bitte unter Systemeinstellungen->Ton, im Bereich "Ausgabe", welcher Audio-Ausgang gerade gewählt ist und schicke hiervon auch einen Screenshot.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Command-Taste liegt meistens auf der Alt-Taste, links von der Leertaste.

    Die Win-Taste gilt als Options-Taste.


    Dein Screenshot sagt, dass alles in Ordnung ist und du über den angeschlossenen Kopfhörer etwas hören solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja richtig so sollte es sein aber und nun kommt das aber... Habe die boxen gerade an mein handy geschlossen und da funktionieren sie schließe ich sie an den Hacki an öffne YouTube höre ich nix. Dabei ist es egal was ich öffne er krieg kein sound raus

    Gruß

    TwoReaper


  • Wo hast du die Boxen angeschlossen?
    Am grünen Ausgang auf der Rückseite?
    Wenn ja, ist der Kopfhörer gleichzeitig vorne angeschlossen?

    Wenn ebenfalls ja, ziehe mal den Kopfhörer ab und teste es erneut.

    Bilder

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • K ist Lineout und der Kopfhörer Eingang dieser ist bei O. Auf dem Board ist das vom Gehäuse auch vorne angeschlossen Dort hängt aber nichts dran da hatte ich noch nie was dran hängen.

    Gruß

    TwoReaper


  • Dann musst du nochmal nach den anderen Layout-IDs schauen.

    Der Audio-Chip sollte der ALC1150 sein, für den gelten folgende:
    Layout-ID 1, 2, 3, 5, 7 oder 11.

    Die 1 ist gerade gesetzt... sowohl unter "Devices"->"Audio"->"Inject", als auch in den Boot-Argumenten bei "alcid".

    Diese Angaben jeweils ändern und neu starten...

    Wenn der "Line Out" unter Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe auftaucht, kannst du die Boxen nochmal testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CA0132 sein ? da das board eine creative soundblaster Chip verbaut hat soviel ich aus den Speccs erfahren habe aber versuche es mal mit dem ALC1150 aus

    Gruß

    TwoReaper


  • Um die genaue Bezeichnung des Audio-Codecs auf dem Intel-basierenden Audio-Chip herauszufinden, solltest du mal mit einem Live-Linux-USB-Stick booten und dort folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump

    Daraus wird eine ZIP-Datei auf dem Desktop des Live-Linux erstellt, die du hier posten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • TwoReaper Habe hier die Erfahrung gemacht das nicht auf Hilfe von einem Lehrling reagiert wird.


    Wenn du diesen Chip zum laufen bringen möchtest, suche bei Insanelymac oder Tony nach CA0132, dort wird dir geholfen.

  • Ich glaube egal was unter dem Usernamen steht wird jeden gleich geholfen und wenn Du wern eine Lösung kennst die von den oben genannten Beiträgen abweicht...

    ... warum schreibst Du diese dann nicht direkt hier rein ???

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Es gibt hier noch mehr Themen zu diesem Chip. Jedes mal wenn ich als Lehrling (nur so ne Vermutung) darauf geantwortet habe kam keine Reaktion mehr darauf. Oder hier und hier es wurde 2 mal gefragt aber auf meinen Test wurde nicht reagiert. Lehrling halt.!!!???