Beiträge von mindsuk

    Guten Morgen!


    Nein, eine DSDT.aml habe ich bisher bei meinem Board nicht benötigt. Lediglich eine SSDT.aml für den USBInjectAll.kext, bezüglich Portlimit.


    Den Haken bei "Fix HDA" hatte ich tatsächlich nicht gesetzt, aber leider funktioniert es noch immer nicht. Habe wieder alle IDs durchprobiert.


    Anbei mal mein EFI Ordner, falls sich den mal jemand ansehen könnte..

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,99 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo @docplag und @kuckkuck


    Danke für Eure Antworten. Ich habe nun alle IDs durchprobiert, doch leider ohne Erfolg. Unter Sierra war es tatsächlich die ID 1.


    Nochmal zum Verständnis! Folgendes habe ich gemacht:


    1. AppleALC.kext (1.2.2), Lilu.kext (1.2.2) und Shiki.kext (2.1.1) auf der EFI Partition (die ich vorher gemountet habe) im Ordner "EFI/CLOVER/kexts/Other" abgelegt.


    2. in der Clover config.plist (im Clover Configurator unter Devices) bei Audio Inject alle IDs (2,3,5,7,28,31,92 und 99) nach einander eingetragen. Danach immer ein Reboot und geprüft, ob ein Ausgabegerät in den Systemeinstellungen unter Ton auftaucht.


    Was nun! Kann ich Euch noch etwas zum nachsehen hochladen?


    Danke vorab!

    Guten Abend!


    Ich habe mein System frisch aufgesetzt und macOS High Sierra installiert. Bis auf Sound, funktioniert alles! AppleALC 1.2.2 und Lilu 1.2.2 habe ich in EFI/Clover/kexts/Other kopiert.
    Was ich aber trotz mehrmaligem Lesen nicht verstanden habe ist, wie ich die richtige Layout-ID für meinen Codec herausfinde!


    Laut Motherboard Handbuch ist folgender verbaut: Realtek® ALC892


    Bitte um Unterstützung! Danke!

    Ja, dachte ich mir auch.. ;)


    Okay, teste mal Macbook Pro 5,4. Bin über EveryMac auf das Modell gekommen, weil der Prozessor genau passte..


    Ich habe keine kexte für die Grafik installiert! Ging out of the box!


    Über Fn Heller/Dunkler kann ich etwas dimmen...in den Monitoreinstellungen habe ich keinen Schieber..? Pause Taste und die daneben haben bei mir wohl keine Funktion..


    Apropos...kennst Du ein Tool, mit dem man die F-Tasten frei belegen kann?


    Grüße

    Hey grt!


    Danke, aber die Akkuanzeige habe ich nun auch so hinbekommen. Ich musste sie nur über System ▸ Library ▸ CoreServices ▸ Menu Extras einblenden!!! ;)


    Den dsdt patch muss ich auch erst einmal zurückstellen...sehr kompliziert für einen Laien!


    Restart habe ich auch endlich zum Laufen bekommen! Haken bei Restartfix in der chameleon...plist entfernt und dafür Evoreboot.kext installiert. Nun läuft es ;)


    Hin und wieder habe ich beim Starten noch einmal einen KP. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann? s. Screenshot


    Danke!

    Hallo,


    okay,


    1. mit dem Ruhezustand kann ich leben!


    2. Der Restart ging vorher noch nicht, nein! Hier mal meine chameleon.boot.plist:


    ------------------------------------------------------
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string></string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>
    <key>GenerateCStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GeneratePStates</key>
    <string>Yes</string>
    </dict>
    </plist>
    ------------------------------------------------------


    3. Ich denke mal, das hängt mit dem Patch "FN KEYS.txt" zusammen..der passt wohl nicht bei meinem Vostro 1710..


    into device name_hid PNP0303 insert
    begin
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)\n
    {\n
    Store (Package (0x02)\n
    {\n
    "AAPL,has-embedded-fn-keys", \n
    Buffer (0x04)\n
    {\n
    0x01, 0x00, 0x00, 0x00\n
    }\n
    }, Local0)\n
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))\n
    Return (Local0)\n
    }\n
    end


    ------------------------------------------------------


    4. Was die Batterieanzeige angeht, da habe ich in SLE den VoodooBattery.kext + appleacpiplatform.kext( rollback von10.8.1...aus Multibeast 6.5.0). Könnte ja noch statt dem VoodooBattery.kext, mal den appleacpibattery.kext probieren, aber ich finde den nirgends!! :(
    Habe im Netz schon gelesen, dass unter Umständen hier auch die dsdt.aml wegen der Batterie gepatscht werden muss...nur wie!?


    5. Mein Trackpad ist ein "AlpsPS/2 ALPS GlidePoint". Kext habe ich leider keinen gefunden..


    Edit: Trackpad geht nun! Habe eine andere AppleACPIPS2Nub.kext und ApplePS2Controller installiert!


    Grüße

    Hallo!


    Also, hat soweit alles funktioniert. dsdt.aml in den Extra Ordner gepackt und neu gebootet.


    Soweit macht es einen guten Eindruck, bis auf zwei mal Kernelpanic beim booten. (s. Screenshot) Denke, das liegt an dem Voodoo PS2 Treiber :(


    Folgendes geht:


    -WLAN
    -Ethernet
    -Sleep (braucht aber lange bis zum Einschlafen, wacht aber flott wieder auf und ist direkt wieder einsatzbereit)
    -USB
    -Webcam
    -VoodooHDA
    -RTC


    Folgendes geht nicht:


    - Restart (Rechner schaltet sich aus)
    - die Funktionstatste "CD auswerfen" funktioniert nur einmal, nach dem Einschalten, dann hat sie auf einmal die Belegung für das Launchpad!??
    - keine Akkuanzeige
    - Trackpad kann überhaupt nicht benutz werden, der Mauszeiger springt ohne Kontrolle quer hin und her.. :(


    Bitte um Unterstützung.


    P.S: Ich hänge hier später noch meine org.chameleon.boot.plist und meine SMBios.plist an. Wäre super wenn hier noch jemand drüber schauen könnte..

    Hey grt!


    Kein Problem, ich war auch Land unter! ;)


    Habe Lion aufgegeben und mich an Mavericks versucht...


    Wo bekomme ich denn die gepatchte rtc.kext und appleintelcpupowermanagement.kext her oder wie kann ich die erstellen?
    Ich würde mal mit Multibeast die dsdt Variante installieren...


    Ich hatte keine Errors und Fehler beim Compilen..

    Guten Abend,


    ich habe nun Mavericks auf meinem Dell Vostro 1710 installiert und möchte nun die dsdt.aml erstellen.
    Dazu habe ich mir den DSDT Editor installiert, eine DSDT extrahiert und mit den mitgelieferten Patches aus dem Ordner "Notebook Core 2 ICH8" bearbeitet.


    Welche Patche benötige ich denn noch in meiner dsdt.aml? Ich wäre über Unterstützung sehr dankbar!


    Anbei die aktuell bearbeitete dsdt.aml.


    Viele Grüße

    Dateien

    • dsdt.aml.zip

      (13,26 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    habe mich neben einer Lion Installation mal an eine Mavericks Version versucht. Leider hängt das System an einer Stelle. AKtuell kann ich nur mit -f booten.
    Könnte mir bitte jemand sagen, wo es hier hakt?


    Danke im Voraus


    EDIT: Kann geschlossen werden, Problem behoben!


    Habe nach einiger Suche einen englischen Beitrag gefunden. Hier muss der AppleACPIPlattform.kext aus der Version 10.9.2 installiert werden. Seit dem bootet mein System sauber.


    Gruß

    Tja, das mit den Ethernet ist mir auch nicht ganz klar. Hab aber unter Netzwerk keinen Ethernetadapter und kann auch keinen hinzufügen..


    Die applertc.kext habe ich wie beschrieben installiert...leider ohne Erfolg! Wenn ich einen Neustart mache, schaltet sich das Notebook wieder aus und danach sind die BIOS Einstellungen wieder geändert.. :(


    Habe eine frische dsdt.aml mit dem DPCIManager erstellt und hier angefügt..

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (12,87 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe heute mal das aktuelle Bios v12 installiert...hatte noch die v07 drauf...nachdem sich heute das Bios verstrubbelt hatte! Ende vom Lied war, dass ich das komplette Notebook zerlegen musste, um CMOS Reset durchführen zu können! Alptraum! Aber, nun läuft er wieder ;)


    Habe hier mal Screenshots von der System Info angehängt, sowie die DSDT.aml des Kollegen, die org.chameleon.Boot.plist und smbios.plist..


    Edit:


    Was läuft: Shutdown, Webcam, WLAN, Bluetooth, Sound


    Was nicht läuft: Restart (Notebook wird ausgeschaltet), Ruhezustand (wacht sofort wieder auf!), kein Ethernet, Einstellungen im BIOS sind leider nicht beständig


    Aktuell habe ich keine DSDT.aml


    Hier könnte ich wirklich noch Unterstützung brauchen. :cursing:

    Wenn ich mit der DSDT und -f -v boote, bleibt er hängen. (s. Screenshot)


    Nur wenn ich mit DSDT = "falsche DSDT" und -f boote, startet OSX! Ein Sounddevice und Ethernet habe ich nicht, kein Trackpad und wenn ich z.B. Neustart sage, schaltet er den Rechner ganz aus. WLAN habe ich aber..Das Bios scheint auch resetet zu sein..


    P.S. Danke für den Link über die Erstellung einer eigenen dsdt. Aber das verstehe ich leider nicht. :(