Fragen zur Erstellung einer dsdt.aml

  • Guten Abend,


    ich habe nun Mavericks auf meinem Dell Vostro 1710 installiert und möchte nun die dsdt.aml erstellen.
    Dazu habe ich mir den DSDT Editor installiert, eine DSDT extrahiert und mit den mitgelieferten Patches aus dem Ordner "Notebook Core 2 ICH8" bearbeitet.


    Welche Patche benötige ich denn noch in meiner dsdt.aml? Ich wäre über Unterstützung sehr dankbar!


    Anbei die aktuell bearbeitete dsdt.aml.


    Viele Grüße

    Dateien

    • dsdt.aml.zip

      (13,26 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • hi mindsuk!
    und sorry, ich bin leider nicht dazugekommen, mir deine dsdt anzugucken - die woche hat sich so schnell zugestopft, so schnell konnte ich gar nicht gucken....
    also prinzipiell guckst du erstmal nach warnings und errors: du hast eine "frische dsdt", gehst auf compile und guckst, was passiert.
    wenn hier keine errors/warnungen kommen, ist als erstes die dtgp-methode wichtig, die benötigst du für diverse andere patches.
    es war schon richtig, den ganzen ordner abzuarbeiten - das sind die standard-patches, die meist zwingend gebraucht werden.
    wenn du eine gepatchte rtc.kext und appleintelcpupowermanagement.kext installiert hast bzw. mit clover bootest und die entsprechenden haken in der config.plist gesetzt sind, kannst du die dsdt testen: compile, save, nach extra (clover: nach root) kopieren, rechte reparieren, eine evtl. vorhandene nullcpupowermanagement.kext in SLE umbenennen (nicht löschen, im falle das was nicht klappt, kann sie so leichter reaktiviert werden), neustarten und daumendrücken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey grt!


    Kein Problem, ich war auch Land unter! ;)


    Habe Lion aufgegeben und mich an Mavericks versucht...


    Wo bekomme ich denn die gepatchte rtc.kext und appleintelcpupowermanagement.kext her oder wie kann ich die erstellen?
    Ich würde mal mit Multibeast die dsdt Variante installieren...


    Ich hatte keine Errors und Fehler beim Compilen..

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

    Einmal editiert, zuletzt von mindsuk ()

  • hmmmm... von multibeast halte ich nicht so wirklich viel - eierlegende wollmilchsäue sind mir irgendwie suspekt, ich geh lieber zu fuss, da weiss ich was passiert-
    wenn man multibeast mit unpkg.app auspackt, kann man sich die kexte einzeln aus den ordnern fischen, die rtc.kext wird mit einem ellenlangen terminalbefehl gepatcht (original sichern!!)


    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x75\x30\x44\x89\xf8|\xeb\x30\x44\x89\xf8|; s|\x75\x3d\x8b\x75\x08|\xeb\x3d\x8b\x75\x08|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC
    2. sudo touch /System/Library/Extensions/


    das verhindert u.a. den biosreset nach sleep im zusammenhang mit dem dsdt-patch

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, verstehe!


    Dann installiere ich erst einmal Chameleon-2.2svn-r2377. Welche Standardkexte muss ich im Zuge dessen mit installieren?
    Dann den rtc.kext patchen (vorher backup!)

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • was hast du denn überhaupt schon installiert - und was geht, was geht nicht?
    warst du mit myHack am werkeln?
    also standard wären
    fakesmc, ps2-kexte, voodooHDA und appleHDAdisabler.kext, voodoobattery.kext (alternativ appleacpibattery.kext) im zusammenspiel mit rollback der appleacpiplatform.kext (gibt eine neue alternative, hab ich aber noch nicht getestet, daher hier die alte variante), die beiden o.g. gepatchten kexte, bei c2d-prozessoren die voodooTSCSync.kext, sowie während der installation bis zum Einsatz einer dsdt die nullcpupowermanagement.kext.
    wenn du mit myHack installiert hast, ist ein grossteil dieser kexte in der myHack.kext zusammengefasst, ich schmeiss die postwendend nach der installation raus, und installier die für mich notwendigen danach zu fuss (mit kextutility).
    evtl. müssen kexte noch angepasst werden, z.b. für die grafik, oder du brauchst eine kext fürs ethernet, das ist dann systemabhängig, und sieht man dann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, habe mit MyHack Boot-Stick installiert, aber noch ist mein System jungfreulich, also keine Kexte, nichts extra installiert!


    Bootloader fehlt und es existiert noch kein Extra Ordner.

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • naja - so wirklich jungfräulich ist das nicht - wie gesagt, myHack installiert die myHack.kext, und da ist so einiges an zeugs drin - guck mal in SLE/myHack.kext rein (rechtsklick -> paketinhalt zeigen) dann siehst du es.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ...wie gesagt, ich habe nur mit dem Stick installiert, aber nicht das myHack Tool benutzt. Den myHack.kext habe ich nicht in SLE.., gerade nachgesehen ;)

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • den stick mit myHack erstellt, und keine myHack.kext in SLE? nun jut -
    dann also bootloader drauf, standard-kexte installieren und neustarten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo!


    Also, hat soweit alles funktioniert. dsdt.aml in den Extra Ordner gepackt und neu gebootet.


    Soweit macht es einen guten Eindruck, bis auf zwei mal Kernelpanic beim booten. (s. Screenshot) Denke, das liegt an dem Voodoo PS2 Treiber :(


    Folgendes geht:


    -WLAN
    -Ethernet
    -Sleep (braucht aber lange bis zum Einschlafen, wacht aber flott wieder auf und ist direkt wieder einsatzbereit)
    -USB
    -Webcam
    -VoodooHDA
    -RTC


    Folgendes geht nicht:


    - Restart (Rechner schaltet sich aus)
    - die Funktionstatste "CD auswerfen" funktioniert nur einmal, nach dem Einschalten, dann hat sie auf einmal die Belegung für das Launchpad!??
    - keine Akkuanzeige
    - Trackpad kann überhaupt nicht benutz werden, der Mauszeiger springt ohne Kontrolle quer hin und her.. :(


    Bitte um Unterstützung.


    P.S: Ich hänge hier später noch meine org.chameleon.boot.plist und meine SMBios.plist an. Wäre super wenn hier noch jemand drüber schauen könnte..

  • also:
    lange zum einschlafen brauchen liegt am hibernatemodus, wenn du suspend to disk (hibernatemode 3) eingestellt hast (meist defaultmässig bei laptops), dann braucht es halt einen moment, bis das hibernatefile auf die hdd geschrieben ist - das ist also völlig ok.
    restart könnte am restartfix der dsdt liegen oder an der chameleon.boot.plist oder an beidem. ging es vor der dsdt?
    zur cd fällt mir nix ein, hab keine solche taste und aktuell auch kein laufwerk.
    für die akkuanzeige braucht es voodoobattery/appleacpibattery im zusammenspiel mit rollback der appleacpiplatform.kext auf die version aus 10.6. (s.o.)
    und zu guter letzt das trackpad - guck mal, was für eins verbaut ist, und such gezielt nach einer kext dafür. das problem hatte ich hier auch, nun hab ich die passende kext installiert, und das trackpad ist brav

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    okay,


    1. mit dem Ruhezustand kann ich leben!


    2. Der Restart ging vorher noch nicht, nein! Hier mal meine chameleon.boot.plist:


    ------------------------------------------------------
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string></string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>
    <key>GenerateCStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GeneratePStates</key>
    <string>Yes</string>
    </dict>
    </plist>
    ------------------------------------------------------


    3. Ich denke mal, das hängt mit dem Patch "FN KEYS.txt" zusammen..der passt wohl nicht bei meinem Vostro 1710..


    into device name_hid PNP0303 insert
    begin
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)\n
    {\n
    Store (Package (0x02)\n
    {\n
    "AAPL,has-embedded-fn-keys", \n
    Buffer (0x04)\n
    {\n
    0x01, 0x00, 0x00, 0x00\n
    }\n
    }, Local0)\n
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))\n
    Return (Local0)\n
    }\n
    end


    ------------------------------------------------------


    4. Was die Batterieanzeige angeht, da habe ich in SLE den VoodooBattery.kext + appleacpiplatform.kext( rollback von10.8.1...aus Multibeast 6.5.0). Könnte ja noch statt dem VoodooBattery.kext, mal den appleacpibattery.kext probieren, aber ich finde den nirgends!! :(
    Habe im Netz schon gelesen, dass unter Umständen hier auch die dsdt.aml wegen der Batterie gepatscht werden muss...nur wie!?


    5. Mein Trackpad ist ein "AlpsPS/2 ALPS GlidePoint". Kext habe ich leider keinen gefunden..


    Edit: Trackpad geht nun! Habe eine andere AppleACPIPS2Nub.kext und ApplePS2Controller installiert!


    Grüße

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

    Einmal editiert, zuletzt von mindsuk ()

  • akkuzeugs von mir findest du HIER. die anzeige funktioniert, allerdings "vermehren" sich die akkus bei jedem sleep/wake in der hwmonitoranzeige und in "über diesen mac" kommt zur stromversorgung nix sinnvolles - das scheint mir aber eher kosmetischer natur zu sein, die angegebenen zeiten zur akkulaufzeit sind realistisch.
    die alternative methode mit dsdst-patch werde ich probieren sobald ich etwas luft zum frickeln hab, infos und daten findest du HIER, beitrag nr.8 von griven.
    in deiner chameleon...plist mach mal den igpenabler-haken weg, du hast keine integrierte grafik. und es gibt dort einen haken "restart-fix" oder so (ich nutze clover, kann nicht gucken), den setz mal testhalber.


    und die einschlafverzögerung ist halt so, wie sie ist bei hibernate3 - mein w520 hat, als es noch die kompletten 16gb ram hatte, ziemlich lang vor sich hin geblinkt, bis es endlich wirklich schlief - mit hibernate 0 ginge es deutlich fixer, aber da bleiben die daten im speicher - und das braucht mehr strom beim schlafen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey grt!


    Danke, aber die Akkuanzeige habe ich nun auch so hinbekommen. Ich musste sie nur über System ▸ Library ▸ CoreServices ▸ Menu Extras einblenden!!! ;)


    Den dsdt patch muss ich auch erst einmal zurückstellen...sehr kompliziert für einen Laien!


    Restart habe ich auch endlich zum Laufen bekommen! Haken bei Restartfix in der chameleon...plist entfernt und dafür Evoreboot.kext installiert. Nun läuft es ;)


    Hin und wieder habe ich beim Starten noch einmal einen KP. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann? s. Screenshot


    Danke!

  • hihi - manchmal sind die dinge dann doch gaaanz einfach.... ;) man tendiert nach einer weile systembasteln dazu, einfache lösungen gar nicht mehr in Betracht zu ziehen - betriebsblindheit halt


    die kp`s kommen von der grafik, da verschluckt sich was - hast du irgendwelche grafikkexte modifiziert?
    probier mal eine andere systemdefinition - macbookPro 5.4 z.b - damit fahre ich mein t61p, das ist hardwaremässig deinem notebook recht ähnlich.
    geht die helligkeitsregelung? schieber in den monitoreinstellungen und/oder die tasten pause und die links daneben?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, dachte ich mir auch.. ;)


    Okay, teste mal Macbook Pro 5,4. Bin über EveryMac auf das Modell gekommen, weil der Prozessor genau passte..


    Ich habe keine kexte für die Grafik installiert! Ging out of the box!


    Über Fn Heller/Dunkler kann ich etwas dimmen...in den Monitoreinstellungen habe ich keinen Schieber..? Pause Taste und die daneben haben bei mir wohl keine Funktion..


    Apropos...kennst Du ein Tool, mit dem man die F-Tasten frei belegen kann?


    Grüße

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • nein, für die fn-tasten kenn ich nix, aber vielleicht hat ja jemand anders eine idee??


    auch wenn die grafik oob läuft - graphicsenabler=yes hast du aber in chameleon gesetzt? - kannst du mit einem dsdt-patch die helligkeitsregelung aktivieren - mit eben den tasten pause und die daneben (sorry hab eine uk-tastatur, bei mir heisst alles ein wenig anders) und in den systemeinstellungen taucht ein schieberegler auf:



    der patch, den ich fürs t61p eingebaut hab, müsste eigentlich auch für deine grafik passen, ist glaube ich sogar derselbe chip, ich guck mal ob ich den hier finde (t61p ist ausserhalb beschäftigt), dann lass ich ihn rüberwachsen. wieviel grafikspeicher hat dein book? das würde ich dann gleich eintragen


    mit den systemdefinitionen ist das so eine sache, ich war da anfangs auch sehr spitzfindig, was die ähnlichkeit mit den macmodellen betrifft, aber das t61p z.b. läuft definitiv besser als mbp 5.4 (oder wars 5.3 - ich guck mal..) als es das als mbp 3.1 tat, obwohl es zu 100% mit dem mbp 3.1 identisch ist - das x60 bildet sich ein, ein mbp2.1 zu sein, wär aber technisch gesehen doch eher ein macbook 1.1 ohne pro - da muss man auch ein wenig herumprobieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Hallo,


    ja, bei graphicsenabler habe ich yes stehen! Bei mir ist Links von Druck, Einfügen und rechts Entfernen.


    Also bei Über meinen Mac steht NVIDIA GeForce 8600M GS 256MB


    Gruß

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • ok. gucke morgen nach - jetzt ist sleep angesagt *zuklapp*
    bis denne


    EDIT:
    hier der patch:


    du suchst in der dsdt nach dem grafikkarten eintrag - hier der screenshot:


    und kopierst den ganzen text hinein. pass auf die klammern auf - dsdt editor hilft, er markiert die zusammengehörenden klammerpaare.
    und du musst mit ioreg-explorer nach deinem NVCAP eintrag gucken und die zahlenreihe im patch entsprechend anpassen.
    wenn der pnlf-patch noch nicht eingebaut ist, mach den auch noch rein - findet sich im dsdt-editor.
    deine alte dsdt lässt du im system - benenn sie um: dsdt-stable.aml o.ä.
    der haken "graphicsenabler=yes" muss weg - beim testen lieber manuell beim starten eingeben.
    wenn was schiefgeht, bootest du mit DSDT=dsdt-stable.aml (je nach dem, wie die alte dsdt nun heisst)
    viel erfolg!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt