Dell Vostro 1710 Notebook mit Lion betreiben...bitte um Unterstützung!

  • Guten Abend,


    ich habe ein Dell Notebook geschenkt bekommen und möchte gern OS X Lion darauf zum Laufen bekommen.
    Ich habe mir mit Unibeast einen Bootstick erstellt und damit Lion erfolgreich installieren können.


    Im Netz habe ich die nötigen Kexte gefunden. Das Package enthält zwei Ordner:


    Lion_Extra:


    DSDT.aml
    Ordner Extensions (AppleACPIPS2Nub.kext, ApplePS2Controller.kext, FakeSMC.kext, IntelCPUMonitor.kext)
    org.chameleon.Boot.plist
    smbios.plist
    Ordner themes


    Lion_S/L/E


    AppleACPIPlatform.kext
    AppleHDA.kext
    AppleIntelGMAX3100FB.kext
    IO80211Family.kext
    IOAudioFamily.kext
    VoodooBattery.kext


    Die Dateien im Ordner "Lion_Extra" muss ich sicherlich einfach in den Extra Ordner kopieren, der seit der Installation von Chameleon-2.2svn-r2377 im Home Verzeichnis existiert; oder?
    Wie installiere ich denn die kexte aus dem Ordner "Lion_S/L/E"?


    Bei der dsdt.aml benötige ich Unterstützung, da der Kollege keine nvidia Karte in seinem Modell hatte.


    Bitte um Unterstützung!! Danke!

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • moin!
    um kexte zu installieren, reicht es nicht, sie einfach in die ordner zu kopieren, du musst auch die dateirechte anpassen.
    daher nimmt man besser ein tool, das das automatisch erledigt, kextwizard oder (mein favorit) kextutility.
    zu fuss ginge natürlich auch (muss gelegentlich sogar sein, z.b., wenn man was kaputtgespielt hat, und manuell eingreifen muss): du kopierst die kexte in den entsprechenden ordner, und reparierst dann mit dem terminal die rechte:
    sudo chown -R 0:0 Volumes/*name deiner osx partition*/System/Library/Extensions (oder ...Extra/Extensions)
    sudo chmod -R 755 Volumes/*name deiner osx partition*/System/Library/Extensions
    danach einmal mit der bootflag -f neustarten, fertig.


    deine grafik müsste eigentlich oob laufen, die dsdt könntest du evtl. trotzdem nutzen, wenn das modell von dem sie kommt wirklich mit deinem bis auf die grafik identisch ist. weisst du, was der kollege für eine grafik hat, und ob er anpassungen bzgl. der grafik in der dsdt vorgenommen hatte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo! Danke für die Antwort.


    Er hat die Vostro 1710 Version mit einer GMA X3100 Karte! Dazu hat er sich die dsdt wohl anpassen lassen..
    Damit die dsdt mit meinem läuft, müsste ich wohl diese für meine nvidia anpassen...leider habe ich davon gar keine Ahnung :(

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • hmmm.... die x3100 läuft oob ohne eingriffe, patches für helligkeit sind universell - du könntest versuchsweise die dsdt installieren, ggf. musst du sie halt wieder entfernen, entweder per bootflag deaktivieren (DSDT = *falscher dsdtname*) oder mithilfe des installationssticks löschen oder umbenennen -> in die installation booten, terminal öffnen, und "mv /Volumes/*name der systempartition*/Extra/dsdt.aml /Volumes/*name der systempartition*/Extra/dsdt.aml.noload" eingeben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alles klar! Ich teste das gleich mal und geb dann ein Feedback! ;)

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • und soo schwer ist es auch nicht, sich eine "eigene" dsdt zu bauen - lies dich HIER ein, wenn es dich interessiert, auch wenn der dort behandelte rechner nicht deinem entspricht, ist das thema und die vorgehensweise sehr gut verständlich und ausführlich erklärt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich mit der DSDT und -f -v boote, bleibt er hängen. (s. Screenshot)


    Nur wenn ich mit DSDT = "falsche DSDT" und -f boote, startet OSX! Ein Sounddevice und Ethernet habe ich nicht, kein Trackpad und wenn ich z.B. Neustart sage, schaltet er den Rechner ganz aus. WLAN habe ich aber..Das Bios scheint auch resetet zu sein..


    P.S. Danke für den Link über die Erstellung einer eigenen dsdt. Aber das verstehe ich leider nicht. :(

  • jut - die dsdt schmeckt ihm wohl nicht - vorher konntest du normal hochfahren?
    die kexte aus dem paket hattest du installiert?
    verfrachte mal alle kexte aus beiden paketen nach S/L/E, reparier die rechte, lass in Extra nur die smbios.plist und die org.chameleon... drin, und starte mit -f (-v ist die mutter aller bootflags, die natürlich auch ;) )
    was dann passiert, bitte verraten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ehrlich gesagt kann ich dir das gar nicht sagen, ob ich vorher normal booten konnte.. :(


    ja, hatte alle kexte installiert!


    okay! alles verfrachtet, rechte repariert und mit -f -v gebootet..


    Das Notebook hat OSX gestartet!


    edit: Notebook startet auch ohne -f und -v ;):thumbup:

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

    2 Mal editiert, zuletzt von mindsuk ()

  • na fein - erster schritt geschafft!
    und für heute gute nacht!
    grussgrT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe heute mal das aktuelle Bios v12 installiert...hatte noch die v07 drauf...nachdem sich heute das Bios verstrubbelt hatte! Ende vom Lied war, dass ich das komplette Notebook zerlegen musste, um CMOS Reset durchführen zu können! Alptraum! Aber, nun läuft er wieder ;)


    Habe hier mal Screenshots von der System Info angehängt, sowie die DSDT.aml des Kollegen, die org.chameleon.Boot.plist und smbios.plist..


    Edit:


    Was läuft: Shutdown, Webcam, WLAN, Bluetooth, Sound


    Was nicht läuft: Restart (Notebook wird ausgeschaltet), Ruhezustand (wacht sofort wieder auf!), kein Ethernet, Einstellungen im BIOS sind leider nicht beständig


    Aktuell habe ich keine DSDT.aml


    Hier könnte ich wirklich noch Unterstützung brauchen. :cursing:

  • das mit dem netzwerk ist seltsam, die sollte laut sysinfo eigentlich laufen -
    der cmosreset kommt von einer nicht gepatchten applertc.kext - anleitungen gibt es im forum, z.b. HIER


    das sofort wieder aufwachen könnte per dsdt gefixt werden, evtl. ist ein usb daran schuld - wenn ich zeit finde, guck ich mir die dsdt mal an, versprechen kann ich aber nix, und es kann etwas dauern. könntest du auch mal eine rohe dsdt erstellen - mit dsdt editor oder cloverbootstick z.b. und hochladen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Tja, das mit den Ethernet ist mir auch nicht ganz klar. Hab aber unter Netzwerk keinen Ethernetadapter und kann auch keinen hinzufügen..


    Die applertc.kext habe ich wie beschrieben installiert...leider ohne Erfolg! Wenn ich einen Neustart mache, schaltet sich das Notebook wieder aus und danach sind die BIOS Einstellungen wieder geändert.. :(


    Habe eine frische dsdt.aml mit dem DPCIManager erstellt und hier angefügt..

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (12,87 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt