[How To] Lion (10.7) Retail via USB Stick installieren!

  • Hey,


    hier eine wirklich SEHR SEHR EINFACHE Anleitung um Lion auf eurem PC zum laufen zu bekommen! Das ist kein Upgrade, d.h. euer PC muss nicht schon Snow Leopard oder sonstiges haben, jedoch wird zur Erstellung des Bootbaren Sticks ein Mac benötigt!
    Ich persönlich habe ein MacBook Air dazu verwendet.


    Ihr könnt es auch mit einer Externen Festplatte installieren, wichtig ist nur, dass ihr sie im GUID Schema partitioniert!


    Erstmal möchte ich noch erwähnen, dass diese Anleitung von MaLd0n geschrieben, von shoxxxi übersetzt und von mir lediglich etwas bearbeitet wurde! Großen Dank also an MaLd0n und shoxxxi!

    Man braucht:


    Einen Mac (Hackintosh oder Original)
    USB Stick mit mind. 8GB. (Ich selber habe eine 8GB SD Karte mit einem USB Kartenleser benutzt)
    Lion Image (Empfehlung)
    Chameleon RC5
    Lion Extra Installer
    Multibeast
    Ein paar simple PC Kenntnisse
    Ich würde euch empfehlen eine Leere Festplatte zu benutzen/kaufen, da ihr diese während der Installation Formatieren müsst um das GUID Partitionsschema herzustellen.
    Achtung: Ist möglich, dass die Downloads erst beim 2.-3. Anlauf starten!
    Also nicht wundern, wenn beim ersten mal die Seite nicht verfügbar ist.

    Kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise:


    1. Am Mac mit dem Festplattendienstprogramm den großen USB Stick zu Mac OS Extended (Journaled) formatieren. Danach in den Reiter "Wiederherstellen" wechseln.
    Achtung: Den kompletten USB-Stick! Nicht nur 1 Partition.
    Sonst bleibt das Partitions Schema MBR. Es wird jedoch GUID benötigt!

    2. Das Lion Image mounten.


    3. Folgendes im Terminal eingeben.

    Code
    1. open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ ESD/BaseSystem.dmg


    4. Auf dem Schreibtisch sollte jetzt "Mac OS X Base System" zu finden sein. Das ziehen wir jetzt einfach per Drag&Drop in das "Quelle"-Feld des Festplattendienstprogramms. Als Ziel fungiert natürlich der USB Stick (kann man auch per Drag&Drop vom Schreibtisch einfügen).


    5. Jetzt auf "Wiederherstellen" klicken. Der USB Stick sollte nach der Prozedur auch Mac OS X Base System heißen. Wir öffnen ihn, wechseln zu System/Installation, löschen den Packages Link und erstellen einen neuen ordner namens Packages.


    6. Es erfolgt wieder eine Eingabe ins Terminal:

    Code
    1. open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ ESD/Packages


    7. Danach öffnet sich ein weiterer Ordner, dessen gesamten Inhalt wir in den eben erstellten Packages Ordner kopieren.



    8. Jetzt könnt ihr alle Ordner schließen und es gilt nur noch die 2 oben downloadbaren Pakete (Extra Lion Installer & Chameleon RC5) zu installieren. Wichtig dabei ist, dass ihr als Installationsort den USB Stick auswählt!!!! Ansonsten installiert ihr den Bootloader auf dem aktuellen System.


    9.Jetzt einfach nur auf dem Ziel-PC vom USB-Stick booten und Lion installieren!


    10. Nach der Installation einfach nochmal vom USB Stick booten, diesmal allerdings die Festplatte auswählen.


    11. Nach der Installation habe ich mit Multibeast die restlichen Kexts installiert um Netzwerk, etc. lauffähig zu machen. (In jedem Fall während der Installation Easybeast Install auswählen, das installiert automatisch die nötigsten Sachen. Außerdem würde ich den Kexthelper installieren. Danach könnt ihr nach Belieben weitere benötige Kexts aus der Liste mit einem Haken auswählen. Welche Kexts ihr noch für Audio & Netzwerk etc. benötigt könnt ihr hier nachlesen
    Speziell für mein Board (Asus P5Q):

    In Multibeast hab ich Easybeast Install, Ev0reboot, NullCPUPowerManagement, VoodooHDA, FakeSMC, ElliotForceLegacyRTC, IOAHCIBlockStorageInjector, jMicron 36x und eben den Kexthelper angekreuzt.


    12. Das wars eigentlich. Lion sollte ohne USB Stick problemlos starten und funktionieren.


    Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass bei euch auch alles so reibungslos läuft, aber die Erfolgschancen stehen meiner Meinung nach ziemlich hoch.


    Mein Ergebnis :D


    Mein System:
    Asus P5Q
    Intel E8400@4Ghz
    4GB DDR2 Ram@891Mhz
    1TB Festplatte (Mac) + 640GB (Windows)
    Gainward GTX275 896MB


    Sagt mir ob es bei euch geklappt hat!


    Viel Spaß ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für die einfache Anleitung. Hast du für dein Board einen speziellen BIOS verwendet.

    Hardware:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - Mavericks 10.9.0

  • Ich habe das selbe (Asus P5Q) wie auch ScorpionX in der Anleitung verwendet.

    Hardware:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - Mavericks 10.9.0

  • Hallo,
    vielen Dank für die einfache Anleitung. Hast du für dein Board einen speziellen BIOS verwendet.


    Also ich habe den Original BIOS (2209) verwendet. Hab lediglich SATA von IDE auf AHCI gestellt. (Menüpunkt: Storage Configuration)


    Falls es aus irgend nem Grund trotzdem nicht klappen sollte: P5Q BIOS 2208 Modded.


    Gruß


    ScorpionX


    PS: Wenn weitere Fragen hast, nur raus damit ;)

  • HI werde deine Anleitung bald probieren. Danke schon einmal im voraus.

    CPU: Intel Core i5-2400


    Motherboard: Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3


    Graphics: AMD Radeon HD 6670
    RAM: Corsair XMS3 4 GB 1333mhz DDR3 (4GB)


    Case: Cooler Master Elite 341
    Power Supply: OCZ 500 watt ModXStream Pro


    Optical Drive: Sony Optiarc


    Hard Drive: Seagate 1 TB 7200RPM

  • Klappt derzeit nicht, der USB stick wird nach der installation vom bootloader nicht erkannt.

  • versteh das so das er den bootloader nicht auf den usb stick installiert bekommt.


    is das partitionsschema wirklich GUID wenn man nur eine MS journaled partition erstellt?
    dächte das wäre auch auf mbr möglich?
    da muss man doch bei partitionieren unter optionen noch GUID einstellen. kanns gerade nicht prüfen…sitz vorm ipod :)


    vielleicht liegts daran.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • nein nein nein.
    Nach der installation vom bootloader, wird mein USB-Stick nicht mehr vom Bios erkannt.
    Also kann ich ihn auch im boot menü nicht auswehlen.
    Er wird aber erkannt, wenn ich chameleon nicht installier.
    Komisch, habs an 3 PCs getstet.

  • Intenso rainbow line 8GB Stick, werde es morgen mit einem 16GB Stick probieren.
    und ja, stick ist GUID formatiert und nicht MBR.
    Laptop ist schon lange auf AHCI umgestellt, da auf diesem Laptop schon 10.6.6 läuft ;)

  • Intenso rainbow line 8GB Stick, werde es morgen mit einem 16GB Stick probieren.
    und ja, stick ist GUID formatiert und nicht MBR.
    Laptop ist schon lange auf AHCI umgestellt, da auf diesem Laptop schon 10.6.6 läuft ;)


    Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, nur hatte ich dieses Problem selber noch nie^^
    Aber wenn du sagst, du hast es auf mehreren PCs probiert, dann müsste es ja wohl am Stick liegen.


    Sag uns dein Resultat mit dem 16GB stick ;)

  • Intenso Rainbow LIne? Sind das diese fies grünen? Ich hab da 3 Stück von rumliegen, die funktionieren bei mir auch nicht wirklich gut:


    - SEHR langsam
    - mit GUID formatiert nach dem 2. einstöpseln nicht mehr lesbar
    - SEHR zick, was das Booten angeht
    - ...



    Platinum und Verbatim hab ich gute Erfahrungen mit gemacht ...

  • Versuche es mit einer original Sony 16GB MMS Karte, im USB Kartenlesser von Sony.
    Werde mich melden.
    EDIT: Geht nicht, sobald der Bootloader installiert wird, gehts nicht, soll ich es mit iBoot probieren`?

  • Hi Leute, ich fast die gleiche Hardware asus p5q, und gts8800. Ich habe alles versucht, irgendwie will es nicht klappen. Ich babe vom HD und USB Stick versucht, wenn ich boote, erstmal kam "No ACPI version 2 found", dann habe ich acpi im bios enable gemacht aber dann kommt "No ACPI version1 found".
    Mache was flasch?

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10