Ozmosis für Skylake

  • ist doch hier gut erklärt Ozmosis für Skylake


    Du musst erst OZ file einfügen, dann einen NVRAM Reset mit cmd/win + alt + p + r Tasten, keinen Cmos Reset, dann erst die Treiber nach schieben, sonst funktioniert das nicht, da OZ die plist nicht ließt und deine Einträge da gar nicht übernimmt.


    Ach so hatte ich vergessen zu erwähnen OZ macht nach dem einfügen automatisch ein NVRAM Reset, kennt man ja schon, da fliegen zum erstem mal die Treiber aus dem Bios, also wer meint die Treiber gleich mit einzubringen der macht doppelte Arbeit und den Manuellen NVRAM Reset das OZ auch wirklich die plist und den Rest lädt.


    Es muss aber die fs0 Festplatte sein da Oz wie bekannt immer seine Daten in den ersten SATA Anschluss packt wenn man mehrere Platten im System hat, bei einer platte ist es klar das die dann automatisch die fs0 ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • EnhancedFat.efi kann man sich sparen zu adden da es auf einer Fat32 Partition liegt. Um es von dort zu laden braucht man einen Fat32 Treiber und der steckt schon in der Firmware und wird zuerst geladen. Das wäre so als wenn man HfsPlus.efi von einer HFS Partition laden will. Das geht nicht ohne Hfs Treiber.

  • [Quote = 'Fredde2209', 'https: //www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/25199-Ozmosis-für-Skylake/ postID = 257378 # post257378'] But NVRAM reset but if the monitor suddenly becomes red, then yellow, then green or so, and then restarts. Or not?? This makes the if Ozmosis is added automatically. [/ Quote]


    hi Freddie2209 have the OZ folder placed in EFI/ESP? also for ozmosis to boot corectly you need to have ozmosis default plist in oz folder by using e.g plist editor pro (other editors are avilable) compare your ozmosis defaults.plist with your config plist from clover and just add the entrys that are missing into defaults plist

  • Yes sorry guys, I had the solution already. It was booting until the Apple Logo yesterday, but nothing happened. Later in the evening i realized, that i didnt copy fakesmc to the folder. So i think i already installed it right yesterday but just forgoz to coly the kexts :D *facepalm* :P

  • Was ist das denn wieder für'n Kappes hier?
    1. EnhancedFat und PartitionDxe von einer HDD zu laden ist unnötig.
    2. HfsPlus muss VOR Oz laden, nicht danach...
    3. Dein Problem liegt wahrscheinlich an AptioFix. Lad' AptioFix2 und starte boot.efi mit "-norelocate".

  • 1. Fredde will doch nur ausprobieren, da spricht doch nichts dagegen
    2. Wer sagt denn das HfsPlus nach Oz laden muss? HfsPlus muss immer als erstes geladen werden
    3. Das ist nicht zwingend Freddes Problem, das problem ist, dass er versucht hat ohne FakeSMC zu laden. Das hat er doch gerade beschrieben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok nun wieder alles hinzugefügt etc. nachdem ich einen Cmos Reset gemacht hab. Wenn ich dann im Boot Menü meine HFS Platte auswähle, dann kommt erstmal das Apple Zeichen. Allerdings startet er danach direkt neu. Außer ich lass ihn von alleine booten ohne etwas zu drücken. Dann passiert außer des Apple Logo jedoch auch nicht mehr. Ein Balken taucht nicht auf :/ Und im Verbose mode passiert gar nichts. Bios Einstellungen sind angepasst und ich habe bereits überprüft ob die Treiber auch in richtiger Reihenfolge geladen werden - Ja werden sie. Zuerst HfsPlus und als letztes Ozmosis. Die anderen beiden dazwischen. Rührt sich nicht die Bohne :/

  • Setz mal Ozmosis nach HfsPlus. Benutzt du eine defaults.plist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie hast du dann den verbose Modus gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1. Fredde will doch nur ausprobieren, da spricht doch nichts dagegen
    2. Wer sagt denn das HfsPlus nach Oz laden muss? HfsPlus muss immer als erstes geladen werden
    3. Das ist nicht zwingend Freddes Problem, das problem ist, dass er versucht hat ohne FakeSMC zu laden. Das hat er doch gerade beschrieben.


    1. Wer sagt denn, dass ich damit Fredde meine? ;)
    2. War eine Klarstellung, weil HfsPlus als letztes hinzufügen zu müssen (was keinen Sinn ergibt, bei den verkorksten AMI-Firmwares aber kein Wunder wäre) genau danach klingt, obwohl man ihn "hochziehen" soll.
    3. Er sagte, dass er beim Apple-Logo hängt... das impliziert, dass kein Ladebalken kam und somit kann es nicht an einer Kext liegen.

  • 2+3 beide Posts auf die sich das bezieht sind in diesem fall mehrdeutig formuliert, was aber ja jetzt nicht so wichtig ist. Auf jedenfall kann Fredde ja mal AptioFix probieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kann man die benötigten originalen Files für skylake nicht mal in einen sticky packen? Ich setzte mich am Wochenende auf jeden Fall mal an einen Installer. Frage: wie soll der funktionieren und wie ist es für Neulinge am einfachsten? Aus Windows oder als Bootstick, aus OSX?

  • @Fredde2209 Du kannst einfach den OSXAptioFix2 aus dem Clover Paket verwenden und genau so wie die anderen Treiber über die Shell laden. Zusätzlich dazu denn einfach das boot arg -norelocate mitgeben und gut. Wichtig an der Stelle ist aber auch eine Defaults.plist ins Verzeichnis /EFI/OZ zu packen denn sonst wird der Rechner ja nicht als Mac definiert. Ich habe mal eine generische angehangen die zum testen reichen sollte.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,53 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay, morgen :D danke @griven


    EDIT: Also, hab gerade wieder alle Treiber geladen, NVRAM Reset gemacht, dann erst HFSPlus.efi hinzugefügt. Kexte in Darwin/Extensions/Commom und die Defaults.plist in den Oz Ordner. Nun werden aber nur HfsPlus und Ozmosis im Bios als Treiber angezeigt. Und ich kann auch so nicht starten. Also passiert exakt das gleiche wie vorher auch :/


    EDIT2: Nach dem die Treiber im Bios nicht alle angezeigt wurden, habe ich nochmal alle die nicht angezeigt wurden hinzugefügt. Nun sind alle sichtbar und auch nur einmal vorhanden (mit cfg driver dump überprüft). Starten tut er trotzdem nicht :/ Nichtmal einen Balken anzeigen - sprich wie gehabt: ein sich nicht veränderndes Apple Logo. Ist ja schön, aber startet leider nicht mein OS X :/ noch jemand eine Idee?


    EDIT3: hatte vergessen zu sagen, dass ich kein Argument hinzufügen kann. Die Shell sagt immer:
    bcfg: Unknown Argument '-norelocate'