Ozmosis für Skylake

  • Wer hat den gesagt, das Clover aus dem BIOS heraus funktioniert?
    Clover ist immer noch ein zu installierender Bootloader und kein AddOn für das BIOS wie Ozmosis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei Oz sind nicht "einzelne Komponenten losgelöst", man kann absolut alles von der HDD/aus dem ROM laden.


    Genau das meine ich. Man muss kein Bios flashen um ozmosis zu benutzen. Man kann sich auch einen USB Stick mit ozmosis machen und davon starten.

  • Oh...
    Das ist ja mal interessant.
    Ich kannte bisher nur die Variante aus dem ROM heraus, in dem einige Teile ausgelagert werden können.
    Hast du zu der voll ausgelagerten Variante auch ein Fall-Beispiel?
    Dann könnte man nämlich OZM vielen User, dessen ROM nicht damit auszustatten ist trotzdem damit helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie man Ozmosis als Eintrag hinzufügt (bcfg driver add...) steht ja schon im Thread irgendwo...
    Ansonsten:
    - Kexts: Efi/Oz/Darwin/Extensions
    - ACPI: Efi/Oz/Acpi/Load
    - Defaults: Efi/Oz/Defaults.plist
    - Theme: Efi/Oz/theme.bin


    Und mehr ist in den ROMs in der Regel auch nicht vorhanden. ;)
    HfsPlus kann genauso hinzugefügt werden, wie Ozmosis (nur muss HfsPlus zuerst laden).
    EnhancedFat muss geflasht werden (naja, muss nicht, aber von der HDD ist das viel zu viel Fummelei, als dass es Sinn ergibt), außer, man hat ein Aptio V Board (ab x99, kA ob alle x99 Aptio V sind), das ist aber ja auch kein Teil von Oz.

  • Hi all i too have skylake i have gigabyte GA-B150N phoenix wifi board intel core i7 6700k would be most interested in being ozmosis tester

  • I guess he's waiting for us to prepare a OZM-Rom for him.
    But since the current tools seem to be unable to modify the Skylake-BIOS-files, he shouldn't wait for that...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin gerade nicht so tief in der Materie. Warum gibt es die Tools nicht, welche das Editieren eines Skylake Bios ermöglichen? Für die CPU Generationen zuvor hat es funktioniert. Das interessiert mich, weil ich das schon oft gelesen habe, aber keiner bisher schrieb warum.

  • Das Layout der ROMs, mit ihren verschiedenen Volumes, hat sich verändert.
    Die gängigen Programme namens UEFITool , MMTool oder das Terminal-basierende OZMTool können zwar die jeweiligen ROMs öffnen, aber beim Versuch die geänderten Daten zu sichern gibt es diverse Fehlermeldungen oder defekte ROM-Dateien.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope... Von Ozmosis nichts gehört...
    "Rumor Control" hat im Hintergrund aber mal den Begriff "Open Core" gehört, aber bisher nichts weiter dazu gelesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Rumor Control" hat im Hintergrund aber mal den Begriff "Open Core" gehört, aber bisher nichts weiter dazu gelesen.


    lol, im Hintergrund... das hat THe KiNG auf InsanelyMac gesagt. Wer ist denn dieser "Rumor Control"?
    Außerdem tut das auch nichts zur Sache. Ein Ozmosis-Update würde das Speichern von FD-Dateien nicht "entkorksen".

  • Nun....
    Die Frage war ja ob es schon was Neues zu Ozmosis für Skylakes gibt und wir alle wissen, dass es an den Tools zur Bearbeitung der ROMs hängt, bzw. der Struktur der neuen ROMs.
    Wenn nun ein findiger Entwickler, wie Du zum Beispiel, eine Möglichkeit findet, die OZM-Dateien in einem Skylake-ROM zu verewigen, ohne das beim Speichern der .fd einem das Teil um die Ohren fliegt, wäre das der gesuchte Schritt.
    Und wegen dem "Rumor Control" ist es eben genau nur das.... ein Gerücht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Senseye klar, kann man machen aber die Lösung ist halt ziemlich aufwendig und erfordert ein wenig Kenntnis von den Dingen die im und rund um das UEFI ablaufen. Sind wir doch mal ehrlich der größte Teil der User setzt OZ ein weil es eine schön einfache Lösung ist bei der sich andere den Kopf darüber zerbrechen wie man das in den Rom gebastelt bekommt. Für den "Enduser" ist es dann nicht mehr als ein Download und ein Bios Flash und fertig. Wenn ich einem User der diese Bequemlichkeit sucht jetzt sage lade den Kram über die EFIShell manuell dann kann ich ihm auch gleich sagen installiere Dir Clover an den Fragezeichen in den Augen des Users ändert das dann nämlich rein gar nichts :D

  • Naja...
    Wenn man Ozmosis in die EFI packt, kann man auch gleich Clover nutzen und verliert den kleinen Vorteil des versteckten Bootloaders.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ehmmmm... Ja! Genau so ist das :thumbsup: Richtig erkannt mein guter :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.