Ozmosis für Skylake

  • Ne das ist ein B Board :D

  • @Download-Fritz Gute Frage :D


    So wie ich @rubenszy verstehe (und mein technisches Wissen ist dabei so gut wie nicht vorhanden) wird nicht mehr das "komplette" benötigte Ozmosis in ein ROM geladen sondern wirklich nur der kleinstnötige Teil. Der überwiegende Rest des Ozmosis wird auf die erste EFI Partition (wenn man mehr als ein Laufwerk verwendet) abgelegt und per Shellbefehl in den Systemstart mit einbezogen?! Das ist das was ich daraus verstehe.

    Chris

  • Ozmosis ist ein Treiber und sonst nichts. Alles andere ist Konfiguration, Kexts (die Oz zwar lädt, aber nicht zu Oz gehören) und andere UEFI-Treiber (Support). Übrigens muss nichts "nötig" ins ROM, sondern nur EnhancedFat, falls man es benötigt (ab x99 sollte das nicht der Fall sein).

  • Der Punkt ist ich verstehe es nicht (technische Aspekte). :)


    Ich bin der Laie der darauf hofft dass irgendwo der Startschuss gegeben wird frei nach dem Tenor "Ozmosis kann man jetzt auf Boards mit Z170 Chipsatz ebenso bequem einsetzen wie mit einem Z77/Z87/Z97 Chipsatz".


    Also abwarten. Es passiert oder es kommt mit der Zeit die Nachricht dass es so einfach nicht umsetzbar ist/sei :D


    Ist aber interessant mizulesen wenn @rubenszy, @Download-Fritz, @griven oder andere technisch versierte sich über das Thema Ozmosis und ROM erstellen austauschen ;)


    Weiter so.. :groesten:

    Chris

  • Beim Thema Ozmosis geht es mir wie vielen, ich verstehe (fast) nichts von dem was da geschrieben wird.


    Im Grunde versteh ich auch nichts von Clover, der Configurator ist für mich ein Maschinenpult wo ich einzelne Schalter betätige.
    Die (meissten) einzelnen Einstellungen sagen mir überhaupt nichts, ich habe aber gelernt was ich betätigen muss damit es läuft.
    Natürlich hat mir auch das Forum in vielen Fragen geholfen, die Community ist groß und voller Geduld und Gelassenheit.