Ozmosis für Skylake

  • @Senseye klar, kann man machen aber die Lösung ist halt ziemlich aufwendig und erfordert ein wenig Kenntnis von den Dingen die im und rund um das UEFI ablaufen. Sind wir doch mal ehrlich der größte Teil der User setzt OZ ein weil es eine schön einfache Lösung ist bei der sich andere den Kopf darüber zerbrechen wie man das in den Rom gebastelt bekommt. Für den "Enduser" ist es dann nicht mehr als ein Download und ein Bios Flash und fertig. Wenn ich einem User der diese Bequemlichkeit sucht jetzt sage lade den Kram über die EFIShell manuell dann kann ich ihm auch gleich sagen installiere Dir Clover an den Fragezeichen in den Augen des Users ändert das dann nämlich rein gar nichts :D


    Naja, da kann man auch bestimmt einen installer basteln wo man dur doppelklicken muss. Mehr als die paar dateien auf die EFI zu kopieren und bcfg auszuführen ist das ja nicht. Da finde ich Clover als Neuling wesentlich komplizierter mit den 2 Millionen Einträgen in der plist die man machen muss.


    @al6042 Das sehe ich eher als Bonus vom ozmosis das man es eben auch alles ins ROM packen kann. Ist halt ziemlich failsafe für Neulinge. Aber ob ich jetzt flashe oder doppelklick auf nen installer mache ist jetzt auch nicht so ein Unterschied. manche Leute haben da auch Angst beim flashen irgendwas kaputt zu machen.

  • Und wegen dem "Rumor Control" ist es eben genau nur das.... ein Gerücht...


    War'n Witz. ;)


    Naja...
    Wenn man Ozmosis in die EFI packt, kann man auch gleich Clover nutzen und verliert den kleinen Vorteil des versteckten Bootloaders.


    Hmm, wenn man FileVault 2-Unterstützung, Symbol-basierte Patches, einen unterbrechungsfreien Bootprozess und für Größe und Geschwindigkeit optimierten Code mal außen vor lässt, jo, dann ist das "der" kleine Vorteil.
    Und "kann man auch gleich Clover nutzen" klingt mal wieder wie das typische "Clover ist der hammer, Clover is atemberaubend und der Platzhirsch überhaupt, aber ich nutze Oz, weil ich das flashen kann"... Ob es auch so gemeint ist sei mal dahingestellt, aber ich les' genau diesen Satz mehrmals im Monat und denke mir jedes Mal: "Dann nutz' halt Clover".

  • Da du Ozmosis aber auch konfigurieren musst, genauso wie Clover, dass seinen Kram übrigens auch in der EFI ablegt, gibt sich das nicht mehr viel.
    Für Ozmosis musst du auch wissen, welche Settings für des jeweilige PC-Konstrukt sinnvoll oder wichtig sind.
    Das ist bei Clover nicht anders.... einfach nur umfangreicher, detaillierter und flexibler... :)


    @Download-Fritz
    Ich nutze beides gerne, finde aber das Ozmosis, auf Grund der aufwendigeren Config in Bezug auf die oben erwähnten PC-Konstrukte, für Newbies nicht unbedingt geeignet sein muss.
    Gerade wenn sie dann einfach das neuste OZM-Rom für ihr Board herunterladen, flashen und sich dann wundern, dass nix mehr geht...
    Typischer Fall von "War wohl nix", bzw. dedizierte Defaults.plist wurde nicht angelegt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das ist bei Clover nicht anders.... einfach nur umfangreicher, detaillierter und flexibler... :)


    Nichts für ungut aber der thread nennt sich "Ozmosis für skylake". Mach doch bitte einen anderen thread auf wieso Clover viel toller, besser usw. ist. Hier gehts aber um Ozmosis für skylake. Wie es funktioniert steht hier ebenfalls beschrieben. Nicht falsch verstehen aber sowas nervt total und hat mit dem Thema auch überhaupt nichts zu tun und wenn man das in der Suche findet und dann 2 Seiten flamewar lesen muss ist wohl auch nicht der Bringer.

  • Ich würde dich bitten diese Entscheidung mir zu überlassen.
    Ausserdem habe ich auf Fragen reagiert, wie es jeder andere User hier auch tut.
    Wenn daraus ein Vergleich zwischen zwei Bootloadern wird, die beide ihre Daseins Berechtigung haben, aber einer davon unter Skylake wenn, dann nur mit erhöhtem Aufwand funktioniert, dann ist das immer noch eine normale Entwicklung in einer Diskussion...
    Das was es hier eigentlich sein sollte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube hier gibt es ein Verständnisproblem denn Clover ist nicht viel toller als OZ und OZ auch nicht viel toller als Clover und demnach macht weder ein eigener Thread dazu Sinn noch die Diskussion darüber was nun besser ist.


    Fakt ist in der Wahrnehmung vieler User ist OZ halt irgendein Firmware Voodoo was dazu führt das man OS-X auf die Kiste brezeln kann ohne sich groß Gedanken darüber machen zu müssen warum und wieso das so ist. Das OZ viel mehr als DAS ist und eigentlich gar nicht primär dafür gedacht ist in die ROMS gebastelt zu werden wissen viele User gar nicht, woher auch? Ozmosis wurde bis jetzt nicht offiziell released sondern war immer ein Teil der QUO AOS Roms aus denen es dann von der Community extrahiert und in andere ROMS eingebaut wurde sofern das funktioniert hat gut, wenn nicht halt Pech.


    "Wenn es nicht in den ROM geht nimm halt CLover" ist hierbei das, was sich im der Denke der Leute festgesetzt hat, die Möglichkeit OZ aus der EFI zu laden bleibt dabei auf der Strecke was nicht zuletzt auch durch umfangreiche Datenbanken befeuert wird wie es sie auch hier im Forum gibt. Ich will nicht sagen das diese Sammlungen per se schlecht sind denn sie bieten für Neulinge in der Szene einen leichten Zugang zum Thema aber mehr auch nicht. So schön das alles auch ist so groß ist aber auch der Haken an der Sache denn die Datenbanken machen die Leute träge. Getreu dem Motto es gibt kein ROM für mein Board also geht es damit nicht oder ich muss mich damit befassen was ich aber nicht will...


    Bezogen auf die Skylake Roms konnte diese Erwartungshaltung der User nicht erfüllt werden einfach weil die ROMS beim bestücken mit den nötigen .ffs lax gesagt über den Jordan gegangen sind was aber nicht an OZ liegt sondern eher an den Tools die nötig sind um die Files im Filesystem des ROMS unterzubringen. Um es klar und deutlich zu sagen OZ unterstützt Skylake und funktioniert auch auf der Skylake Plattform prima wenn man weiß wie man es einsetzt und damit ist es nicht nur eine Alternative zu Clover sondern Clover in weiten Teilen deutlich überlegen (exemplarisch sei Fielfault2 genannt).


    @Senseye Du sprichst einen wichtigen Punkt an, was fehlt ist im Grunde ein Paket das dem User das kopieren und die bcfg Commands abnimmt und idealerweise in dem Prozess noch eine eine defaults.plist erstellt die der Hardware des Users entspricht gerne auch interaktiv. Ich finde wichtiger als die Diskussion um Sinn und Unsinn einer Lösung sollte hier die Diskussion sein wie man die Vorzüge die eine Lösung bietet dem User so einfach wie möglich aber so ausgefeilt wie nötig zur Verfügung stellt. Leider fehlt mir das Wissen dazu so einen Installer zu bauen denn sonst hätte ich das schon gemacht denn ich finde OZ auch abseits der Integration in einen ROM Klasse und würde nur sehr ungern drauf verzichten wollen.


    Edit: Einiges neu formuliert und so...

  • Da kann ich dir nur zustimmen Griven. Nervt aber halt zu lesen "dann nimm doch Clover ist eh viel besser". Ich schreibe auch nicht in jeden OSX thread "Installier doch Windows ist eh viel einfacher, besser, toller" Dafür kann ich dann einen anderen thread aufmachen und nicht rumspammen. Das man Ozmosis auch auf der EFI installieren kann scheint wohl wirklich fast niemand zu wissen. Eigentlich erstaunlich denn das habe ich hier aus dem Forum.


    Wegen dem Installer bin ich auch überfragt wie man das genau macht. Aber die EFI Partition zu mounten und die Dateien darauf zu kopieren geht auf jeden Fall. Das kriege ich sogar noch hin das in ein script zu packen. In den NVRAM eingetragen werden die Dateien glaube ich mit bless. Sollte also hinzukriegen sein. Vielleicht findet sich da jemand. Sonst setze ich mich da am Wochenende mal dran.

  • Was man zu Filevault evtl. erwähnen sollte, es funktioniert, jedoch mit Einschränkungen bei der Passworteingabe (Problem mit doppelten aufeinanderfolgenden Zeichen).
    Nur als kleiner Hinweis bevor jetzt der ein oder andere anfängt seine Kiste zu verschlüsseln :D

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • But @rubenszy wrote a guide here on how to write Oz into the NVRAM. So if he is waiting for us, no sorry, you (i can't create Oz Roms yet :P ) then he got the wrong thread...


    im not waiting for anyone to make me as rom i enjoy the challenge doing it myself as much as possible sadly at this moment in time others are right as far as modding skylake bios with ozmosis.
    However i have managed to convert the .ffs from the ozmosis download and basicly turn them into efi driver used shell to add them to efi/esp as drivers

  • Also ich hab das jetzt auch gerade mal ausprobieren müssen. Also ich muss sagen, dass es wirklich funktioniert hat auf meinem Skylake. Fast... Also ich habe alle Partitionen von OS X angezeigt bekommen, aber booten ging nicht. Ich habe nur erkennen können, dass oben links eine einzige Zeile stand. Allerdings nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann startete das ganze neu. Nun, ich bin aber auch mit Clover ganz zufrieden und will mir da nix zerschießen :P :)

  • hast du OZ in das BIOS eingetragen und ein Nvram Reset gemacht, dann erst den HfsPlus und die Reihenfolge ist wichtig.
    Zerschießen wirst du nichts sind nur Einträge im Bios mehr nicht.
    Außerdem mit einem Cmos Reset ist alles wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Jo habs probiert. Also das Problem das ich hier habe:
    Ich füge Ozmosis.efi als treiber nr 1 hinzu. Dann macht er automatisch nen NVRAM Reset. Danach starte ich wieder die UEFI Shell und füge erst HfsPlus(1), dann PartitionDXE(2) und dann die EnhancedFat(3). Danach hab ich nochmal Ozmosis(4) dazu gepackt, da ja nach einem NVRAM Reset alles wieder weg ist. Deshalb Oz also nochmal als 4. Ist doch richtig oder? Naja aber auf jeden Fall steht bei mir im Bios dann dass Ozmosis an 3. Stelle wäre und die 4. Stelle unbelegt. Naja nachdem ich dies geändert und gespeichert habe, hat sich alles nach einem reboot resetet. Ich mache morgen nochmal einen kompletten CMOS Reset und mache alles neu. Habe ein bisschen ausprobiert und festgestellt, dass es nicht immer geklappt hat und mit bcfg driver rm 0 ein paar mal alle gelöscht. Ob ich das aber immer richtig gemacht hab weiß ich noch nicht xD also morgen nächster Versuch!

  • Du musst HfsPlus als letztes adden und dann an erste stelle ziehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also du meinst HfsPlus.efi als letztes Adden aber an 1. Position setzen? Also erst PartitionDxe.efi (1. Stelle), dann EnhancedFat.efi(2. Stelle), dann Ozmosis.efi(3. Stelle) und dann HfsPlus.efi an 1 Setzen?

  • So ungefähr. Die Reihenfolge des adden der erster drei spielt keine Rolle. Wichtig ist nur HfsPlus als letztes und bevor du HfsPlus addest musst du noch einen NVRam Reset machen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also werde ich morgen als erstes PartitionDxe, dann EnhancedFat, dann Ozmosis hinzufügen, einmal neustarten => Pc macht NVRAM Reset, dann wieder in die shell und HfsPlus.efi an die 1. Stelle als Treiber hinzufügen. Klingt nach nem Plan danke :)

  • NVRam reset manuell mit Win+Alt+P+R machen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aber NVRAM Reset ist doch wenn der Monitor auf einmal rot, dann gelb, dann grün oder so wird und dann neu startet. Oder nicht?? Das macht der wenn Ozmosis hinzugefügt wird automatisch.

  • Ja das ist der Fall. ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.