OZ167X-MASS Release / OZ DB aktuell und Request Thread

  • Danke für die Images.
    Bei mir wird zwar immernoch 16 GB 44678 MHz DDR3 angezeigt, gibt allerdings schlimmeres :D
    2400MHz hat der Ram eigentlich. Falls es noch keiner getestet haben sollte:
    FusionDrive geht :)


    Kann es sein, dass diese Ozmosis Version größer ist, als die da vor?

  • Mit der Entf- bze. Del-Taste

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klappt nicht es kommt immer nur die Mausanzeige und es passiert gar nichts.

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Wie lange hast du gewartet?
    Der erste start nach dem Flash dauerte bei mir auch etwas.

  • @Hujmuj das könnte vielleicht mal in die FAQs ... Falls das für alle Ozmosis gilt.


    Direkt nach dem Startknopf 'ESC' in maximaler Frequenz hämmern, bis der Bildschirm rot wird.
    Das Zeitfenster für die Taste ist minimal, daher klappt es nicht immer. Inzwischen sind bei mir 2 von 3 Versuchen erfolgreich. Anfangs war es wohl jeder 5. Versuch.
    Ich muss dann sofort 'DEL' ('ENTF') hämmern, um ins Bios zu gelangen, sonst lande ich bei "Drücken sie eine passende Taste" (Oder so ähnlich :D )
    (Und dann muss ich per Reset wieder von vorne anfangen.)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • @crypted guckst Du hier: Ozmosis Mod für H87M-D3H
    @denndenn wenn der Speicher falsch angezeigt/ausgelesen wird versuch mal folgendes:
    Terminal öffnen und folgendes eingeben

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:SkipSmbusSpdScan=%01

    damit sollte der Speicher dann wieder mit dem richtigen Speed und hoffentlich auch in der richtigen Menge erkannt werden.

  • Menge passt ja, mit seinen 16gb.
    Eben getestet, der Speed bleibt wie vorher.
    Ich finde es ja nicht schlimm, mir ist es bloß aufgefallen :D

  • Es kommt nur ein schwarzen Bildschirm und ein Ausanzeiger

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Dann liegt es daran, dass das neu ROM mit den Original Settings ausgeliefert wurde.
    Du wirst wohl deine GTX760 ausbauen müssen und den Monitor an der internen GraKa anschliessen müssen.
    Damit den Rechner starten und die BIOS Settings wieder herstellen.
    Suche dort nach "Init Display First" und stelle diesen auf "PCIe 1 Slot", deaktiviere die Onboard Grafik, speichere das BIOS und schalte den Rechner wieder aus.
    Baue die GTX760 wieder ein und stöpsele den Monitor dran, dann schaltest du wieder ein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dake hatt funktioniert werde wieder zu Orginal bios f9 keren


    Leider hat sich mein mainboard verabschiedet welche könnt ihr mir empfehlen.


    Ga-Z97MX-Gaming 5
    Ga-Z97X-Ud5H
    Ga-Z97X-UD3H

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • @Hujmuj was darf ich unter "verabschiedet" verstehen? Die Gigabyte Boards sind eig. sehr robust vor allem was das Flashen angeht.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Hallo Griven
    könntst Du bitte das BIOS für das GA Z97N-Wifi _OZ_167X .F7 überarbeiten.
    Nur das nötigste ,dafür Audio und Lan mit rein.Denn im vorherigen BIOS war ja der Voodoo schon mit drinnen.
    Ich könnte auf die Sensor und die Schell verzichten,wenn es nicht rein muß damit genug Platz frei wird.
    Danke im Voraus und ein guten Rutsch in neue Jahr. :danke2:

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





  • @conni1960 versuch mal den Rom aus dem Anhang er beinhaltet sowohl voodooHDA als auch Netzwerk (Atheros und Intel)

    Dateien

  • @griven


    Hey griven, du hattest mir auch netterweise ein Ozmosis-BIOS für das GA-H87M-HD3 erstellt gehabt. Bis jetzt hatte ich die Ozmosis-Version 1479 und da fehlte das Gigabyte Logo weil es an Platz mangelte. Komischerweise ist es bei der 167X-Version die du mir erstellt hast dabei.


    Da ich Probleme habe den Sound zum Laufen zu bekommen (siehe dieser Thread Intel HD 4600 HDMI Audio / ALC 887 El Capitan) , könntest du alles nicht nötige entfernen (unter anderem das Gigabyte-Logo, die HermitShell etc.) und den Sound-Kext integrieren?


    Wenn du noch gucken könntest ob die DSDT aktuell für El Capitan ist wäre das auch ein Segen.


    Das wäre super! Danke im Voraus!

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Hallo griven
    Habe das Bios drauf gebügelt,Ton läuft super nur Netzwerk will nicht.
    Danke

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





  • @griven


    Ich bins nochmal :D


    Also das Ozmosis BIOS 167X was du für das GA-H87M-HD3 erstellt hast läuft super. El Capitan schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe aber noch eine Bitte an dich. Wie schon mal erwähnt ist das Gigabyte-Logo in diesem BIOS vorhanden. Wenn ich die GUI von Ozmosis aktiviere erhalte ich aber einen BlackScreen. Ich nehme an dass der Platz in dem BIOS-Chip des Boards einfach zu klein ist und er nicht integriert wurde. Könntest du statt dem Gigabyte-Logo das neue GUI-Theme vom neuen Ozmosis integrieren? Du könntest auch zusätzlich die Shell rausnehmen. Die benötige ich nicht.


    Eine Alternative wäre dass du die neue Theme extrahierst und ich sie in den entsprechenden Ordner in der EFI-Partition platziere. Das hatte auch damals mit der Ozmosis-Version 1479 und der damaligen alten "BlackTheme.bin" funktioniert.


    Sonst läuft die Ozmosis-Version einwandfrei. Da hast du echt gute Arbeit geleistet. Bitte außer dem oben genannten nichts ändern :danke:

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich hätte gern VoodooHDA im BIOS für das Z87MX-D3H. Es reicht scheinbar nicht einfach den voodoohda 2.8.8 kext zu nehmen und reinzupacken. Muss man da noch irgendwelche Einstellungen anpassen oder so?
    Ich habe aktuell weder VoodooHDA noch eine gepatchte AppleHDA. Und trotzdem kann ich den ALC892 Chip unter "Über diesen Mac" sehen, ich hoffe das ist normal.
    Jetzt hätte ich halt gern irgendwie VoodooHDA integriert, damit ich mich nicht mit El Capitan SIP rumschlagen muss.


    Danke und Grüße,
    jemue

  • Hallo,
    ich war bisher mit der 1479er Version sehr gut versorgt. Hab jetzt aber auf El Capitan geupdated und hab die standart 1669er Version genommen(ohne voreingestellte Werte). Imessage funktioniert natürlich dadurch nicht mehr-.- und starten kann ich nur mit der Onboard-Grafik. Kann mir bitte jemand ein 1669m Ozmosis erstellen mit den Variablen, die ich aus dem 1479er gehabt hab ? Die 1479er wäre dann die hier: http:_77…UD3H-F9-1479-DSDT.rom.zip
    Vielen Dank

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • @conni1960 Lan ist immer ein wenig Glücksspiel. Die Treiber lassen sich nur dann über OZ wirklich Injecten wenn sie keine direkten Abhängigkeiten zur IONetworkingFamily.kext haben scheint in dem Fall leider aber der Fall zu sein. Bei LAN finde ich das aber keinen Beinbruch denn der lässt sich ja eigentlich ohne weiteres auch mit dem KextUtility nachziehen und bleibt ja auch über die Updates hinweg beständig.


    @Kadir91 auch mit entferntem AMI Splash ist nicht genug Platz für das Theme im ROM daher anbei als .bin Datei zur Ablage auf der EFI Partition im Ordner /EFI/OZ OzmosisHorizontalTheme.bin.zip


    @jemue hier Mod für das Z87MX-D3H mit VoodooHDA an Bord für Dich :D


    @Felix Bei Deinem DropboxLink bekomme ich leider einen 404 File not found Fehler angezeigt, sorry :(