Intel HD 4600 HDMI Audio / ALC 887 El Capitan

  • Hallo liebes Forum,


    dank Griven, der sehr fleißig war habe ich mein Ozmosis auf die Version 167X aktualisiert und mein Yosemite platt gemacht und El Capitan 10.11.2 installiert. Installation verlief problemlos. :hurra:


    Habe die SIP deaktiviert, rootless und kext-dev-mode aktiviert und einmal KextUtility drüberlaufen lassen bevor ich das System angerührt habe. Danach habe ich noch meinen LAN Treiber installiert welcher einwandfrei funktioniert.


    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe den Sound unberührt gelassen. Ich habe keine Kexte, Treiber oder ähnliches installiert. Nicht mal den Versuch habe ich gewagt. Deshalb hab ich auch nicht mal Sound über den Audiobuchsen. Grund hierfür ist, dass ich unbedingt HDMI-Audio zum Laufen bekommen will und das System erstmal unberührt lassen will (damit ich nichts verbocke). Das hab ich damals in Yosemite nicht hinbekommen und habe es sein gelassen. Da ich jetzt ein komplett neues BIOS habe und auch ein frisches OSX möchte ich mich an den Versuch wieder wagen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn ich denke nicht dass ich das alleine hinbekomme.


    Wie im Titel schon beschrieben habe ich nur meine Intel HD 4600 und den ALC887 Soundchip. Ob in dem BIOS was Griven erstellt hat ein HDMI-Audio Patch enthalten ist weiß ich leider nicht. Kann man dies überprüfen?


    Wie soll ich jetzt vorgehen?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wenn Griven den HDMI-Patch der DSDT gemacht hat, wird er auch angezeigt als möglicher Ausgang unter Apfelmenü/Über diesen Mac/Systembericht/Hardware/Audio. In den Systemeinstellungen wird der Ausgang nur angezeigt, wenn er auch benutzt wird, bzw. ein Gerät da dran ist.
    Um Deine Audio-Einstellungen sicher machen zu können holst Du Dir einfach den AppleHDA.kext als Kopie auf den Schreibtisch und parkst ihn dort, wo Du ihn wiederfinden kannst und er nicht im Weg ist. Das unveränderte Original brauchst Du für jeden Patch, also war das so eine gute Idee!


    :hackintosh:

  • @MacGrummel


    Ich habe jetzt die AppleHDA.kext aus S/L/E gesichert. Das ist die richtige oder?


    Ich habe mal nachgeschaut unter Systembericht/Hardware/Audio. So wie es scheint wurde ein Patch gemacht.



    Wie gehe ich nun weiter vor?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Gut, sehr gut! Ich hab Dir hier mal die beiden möglichen Ersatz-Kexte aus dem MultiBeast 7.5 jeweils in einem Ordner komprimiert angehängt.
    Die, bzw. einen von denen, installierst Du mit Kext Utility nach S/L/E. Da bekommt automatisch der "echte" AppleHDA eine Zusatzendung .bak, um abgeschaltet, aber nicht gelöscht zu werden und der neue nimmt seinen Platz ein. Wenn der erste nicht läuft tut es vielleicht der zweite..

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel


    Ich habe jetzt mal mit KextUtility 2.6.4 erst den einen installiert und neugestartet. Funktionierte leider nicht. Nicht mal Audio über die Buchsen habe ich und ein Ausgabegerät unter Einstellungen/Sound gibt es auch nicht. Das war bei beiden der Fall. Was nun?


    EDIT: Ich habe hier was auf insanelymac gefunden von toleda. http://www.insanelymac.com/for…altek-alc-applehda-audio/


    (Falls ich das nicht verlinken darf, dann bitte entfernen)


    Kann mir jemand genau sagen wie ich das anwende? Ich finde da gibt es sehr viele Möglichkeiten...


    Danke nochmal an MacGrummel!

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Der Toledopatch funktioniert wie folgt:1. Installation eines Apple native HDA Kext mittels Textutility.2. Installation des HDAEnablerKext mittels Textutility.3. Neustart.4. Mounten der EFI-Partition5. Ausführen des Patches (ist ein Terminalscript). Via Terminal musst du die richtige Antwort mit yes bestätigen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, beendet das Terminal- script korrekt den Patch. Danach Neustart. Dann sollte es funktionieren. Manchmal funktioniert es aber auch nicht. Warum das so ist, darauf habe ich keine Antwort.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Toledopatch kann ziemlich tricky sein, wenn Du schon vorher verschiedene Methoden probiert hast.Die einfachste wäre das unten angehängte spezielle Clover V6 für die Postinstallation zu verwenden. Vorteil dieser Variante. Hat bis dato schon bei mehreren Hacks, die ich aufgesetzt habe bis dato als einziges völlig problemlos funktioniert.


    Diese Clover-Version hat Dr.Stein in diesem Forum bei einer seiner Konversationen hochgeladen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Schicke mir Deine E-Mail. Dann schalte ich Dich in meiner Dropbox für den Download frei.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich hab jetzt mal versucht mit MultiBeast 6.0.1 den Treiber für ALC887 zu installieren (hat unter Yosemite immer funktioniert), Multibeast ist aber mehrmals abgestürzt. Jetzt steht da auch unter Systembericht/Hardware/Audio unter Intel High Definition Audio keine Layout ID (davor stand 0) mehr. Fast alle Anleitungen basieren auf Clover... keine rede von Ozmosis...


    Wie stelle ich den Ausgangszustand wieder sauber her? Ich kriege nicht mal den normalen Sound zum Laufen... ;(


    Hoffe einer kann helfen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo @Kadir91 pack Dir mal die DSDT aus dem Anhang auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load ich habe diese passend zu Deinem Board und der eingesetzten OZ Version/Bios Version mit den nötigen Patches für HDMI Audio und Audio Injection (LayoutID 1) ausgestattet. Hiermit sollte es theoretisch mit dem Sound sowohl Über HDMI als auch über die Onboard Buchsen wieder klappen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (52,44 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @griven


    Danke! Brauche ich dann noch die Kexte die Macgrummel mir aufgelistet hat für den Sound oder klappt er so?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die gepachte AppleHDA ist in jedem Fall nötig, also ja der Kext von MacGrummel wird benötigt :D

  • @griven


    Hi Griven,


    ich habe viel rumprobiert in letzter Zeit aber es noch nicht wirklich zum Laufen bekommen. Alle Patches die ich im Netz gefunden habe, setzen voraus dass die Audio ID auf 1 gesetzt ist. Egal ob ohne oder mit der von dir angefertigten DSDT ist die Audio ID unter Über diesen Mac -> Systembericht -> Audio immer noch auf "5" gesetzt. Ich denke das ist der Knackpunkt, warum es nicht funktioniert. Wäre super, wenn du eine Lösung finden würdest, die Audio ID auf 1 zu setzen. Außerdem wird mir ein optischer Audioausgang angezeigt, der gar nicht an meinem Mainboard vorhanden ist.


    Hoffe du kannst mir helfen :).


    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    4 Mal editiert, zuletzt von Kazuya91 () aus folgendem Grund: Push und Update

  • Versuch mal die AppleHDA aus dem Anhang die ist für Audio-ID: 5 gepached sollte also gehen :D

    Dateien

  • @griven


    Hab die AppleHDA.kext mit KextUtility installiert. Leider keine Änderung. Sound über die Buchsen läuft aber noch. Die DSDT, die du angefertigt hast, hat ja Layout ID 1 und die AppleHDA ist für Audio ID 5 ausgelegt. Kann das ein Problem sein?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Komisch das...
    Habe die DSDT noch mal überarbeitet versuch bitte mal die Version aus dem Anhang...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (52,76 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @griven
    Leider hat das nichts geändert. Immer noch kein Sound über HDMI. Muss aber gestehen dass ich zwischenzeitlich den Azulframebuffer-Patch von Toleda verwendet habe der hier zu finden ist: https://github.com/toleda/graphics_Intel_framebuffers/blob/master/HD4600%2B-Azul Edit/graphics_intel_hd5k-azul-a-90_patch.command.zip


    Danke für deine Bemühungen, das weiß ich zu schätzen.


    EDIT: Durch einen Tipp von @OliverZ habe ich die VoodooHDA Version 2.8.8 installiert. Im Tomatenforum ist dies auch eine Lösung zum aktivieren des HDMI-Audio. Bei mir wird nun endlich der HDMI-Ausgang unter Sound -> Output angezeigt. Wähle ich diesen aber aus, so ist das Sound Symbol oben ausgegraut und ich höre keinen Ton. Ein kleiner Fortschritt ist das schonmal, vielleicht kann man die DSDT anpassen dass sie mit Voodoo funktioniert?
    @griven Gibt es da eine Lösung die DSDT anzupassen?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Nö, an der Stelle keine Chance via DSDT da sich die VoodooHDA darum nicht wirklich kümmert sondern nach IOMatch geht...

  • Dass das Symbol ausgegraut ist, ist ganz normal. Für die Lautstärke-Regelung ist jetzt nämlich das Ausgabe-Gerät zuständig und nicht mehr der Rechner. Ist am "echten" Mac auch nicht anders. Der Ton liegt im Rechner dann ja nur noch digital vor, und Lautstärke gibt es nur analog! Jetzt darfst Du mal suchen, wo Du da was regeln kannst..


    :hackintosh:

  • Hi,


    kann mir jemand netterweise folgende Soundkexte aus Multibeast 6.0.1 extrahieren? Möchte die Version MIT DSDT.


    1. Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > With DSDT > ALC887/888b Current v100302.
    2. Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > With DSDT > ALC887/888b v100202.


    Das sind die Kexte die bei Yosemite immer einwandfrei funktioniert haben. Zur Zeit läuft der Sound nur mit HDAEnabler und den will ich loswerden. Wäre super wenn sie jemand für mich extrahieren könnte wie @MacGrummel vorhin.


    Noch eine Frage: Wenn ich Multibeast 6.0.1 mit Ozmosis verwenden möchte muss ich irgendwas mit "Optional EFI Bootloader" ankreuzen?


    Ich bedanke mich im Voraus.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7