OZ167X-MASS Release / OZ DB aktuell und Request Thread

  • @icecloud:
    Bitte schön --> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven du hättest doch hoffentlich nicht die Familie sitzen lassen, wenn du vom Release früher gehört hättest...


    Cool, dass sich jemand damit auskennt und das dann noch alles macht!!
    :danke:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hey, das ist doch mal eine Überraschung an Weihnachten! Vielen Dank @griven für die tolle Arbeit! Ich habe mal ne Frage zu den Ozmosis Versionen, sind hier schon irgendwelche DSDT Patches mit drin, oder sind es immer nur die original BIOS Versionen + nötige Ozmosis files?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo al6042!


    Vielen Dank für die Erstellung des Ozmosis Bios für mein Board.


    Liebe Grüße


    icecloud

  • Merry christmas in all **** Forum.de *** :P


    Thank you very much griven!


    Updated towards the version Z97XUD5H_OZ167X.F9


    The flash is good to pass everything is functional


    Long life to Hackintosh.de I like !!!!!


    ;):danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lephenix ()

  • Danke für das Feedback :D
    Alle Request bis hier hin sind in der DB hinterlegt :D

  • Danke Griven, echt super von dir.


    Wäre super wenn noch ein Erfahrener von euch meine vorhin gestellte Frage beantworten könnte :D Dann würde ich das neue Ozmosis auch gleich mal ausprobieren wollen :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Kadir91 im Normalfall reicht einfach drüberbügeln und fertig :D

  • Wenn du ein bereits bestehende OZM Installation hast, sollte man wie folgt vorgehen:

    • Erstelle ein Backup des aktuelles BIOS mit dem QFlash Programm, entweder auf einen USB-Stick oder einem dedizierten Verzeichnis auf deiner versteckten EFI-Partition.
    • Lade dir das aktuellste ROM für dein Board aus dem DL-Bereich und entpacke es in die gleiche Lokation
    • Extrahiere deine OzmosisDefaults Einstellungen per MMTools aus deinem BIOS-Backup
    • Nutze das Terminal Programm OZM-Tools um mit folgendem Befehl das aktuelle OZM aus dem Download, in dein Backup-BIOS zu übernehmen und daraus eine komplett neue Datei zu erstellen:
    Code
    1. ./OZMTool --ozmupdate --aggressivity 1 --compressdxe --out "NameDesNeuenROMs" --input "NameDesDL-ROMs" --recent "NameDesBackup-BIOS-ROMs"


    Achtung: Vor den Namen der ROMs müssen die genauen Verzeichnisangaben eingesetzt werden, z.b.: "/Volumes/EFI/ROMs/Z87XUD3H-F10b-1669-DSDT-Export.rom"

    • Bei dem neu erstellten ROM packst du nun einfach die vorher extrahierte OzmosisDefaults Einstellungen per MMTool wieder rein und sicherst das Ganze.


    Danach kannst du damit dein Board ohne Schwierigkeiten direkt flashen.


    Hinweis:
    Für alle User, die eine angepasste Defaults.plist im Ordner /EFI/Oz haben, können die MMTool-Schritte 3. und 5. entfallen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Die ganze Prozedur die du beschrieben hast ist nur dafür da, um alle BIOS Einstellungen beizubehalten oder? Oder hat es noch eine andere Funktion? Falls ja, reicht es ja wenn ich auch einfach die Einstellungen abfotografiere und nach dem Flashen wieder einstelle, oder nicht?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Na ja,
    Wenn ich mit meiner GTX770 einfach das Standard-ROM, was als Grundlage für die OZM-Mods genutzt wird, auf mein Board flashe, kann ich meistens danach erstmal die GTX ausbauen und mit der internen Graka die BIOS-Settings wieder setzen wie ich sie brauche...
    Du kannst dir vorstellen wie viel Spass das macht... ;)


    Mit der beschriebenen Variante habe ich, wie du gesagt hast, alle Settings bereits im ROM drinnen und brauche mir deswegen keine Sorgen mehr zu machen... und auch die GTX nicht ausbauen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Ah, also lag ich richtig. Naja ich hab nur meine Intel HD 4600. Dann sollte das kein Problem sein. Trotzdem danke für den Tipp und die Anleitung. Wird bestimmt anderen sehr hilfreich sein und ich muss evtl. auch mal drauf zurückgreifen :D

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • GA-Z77X-UP5-TH (rev. 1.0)


    Bios-Link

    Danke für die Mühe.

    Als MacPro: Gigabyte Z77X-UP5 TH Board (Z77XU5TH-F12-OZM-DSDT-G-1479.rom) mit Intel i7/3770K, GeForce GTX 970 3 GB, 32 GB Arbeitsspeicher, 1SSD und 2 andere HDDs, OS X 10.10.3, Multibeast 7.3.0 installiert

  • @herbsen:
    Gibt es doch schon --> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oh...sorry.


    Kann ich damit dann gleich auf das aktuellste OSX gehen oder muss ich weiterhin den umweg über snow leopard machen?

    Als MacPro: Gigabyte Z77X-UP5 TH Board (Z77XU5TH-F12-OZM-DSDT-G-1479.rom) mit Intel i7/3770K, GeForce GTX 970 3 GB, 32 GB Arbeitsspeicher, 1SSD und 2 andere HDDs, OS X 10.10.3, Multibeast 7.3.0 installiert

  • Wenn du eine Snow Leopard Retail DVD zuhause hast und bereits einen Install-Stick für das aktuellste OS X eingerichtet hast, kannst du damit dann auch direkt installieren.
    Achte aber darauf, dass der Stick nicht mit einem Bootloader wie Chameleon/Chimera oder Clover nachbehandelt wurde,

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der TM-Bug hatte mich halb in den Wahnsinn getrieben :D


    Bei Gelegenheit bitte noch das Gigabyte GA-H97-D3H (rev. 1.0)
    BIOS LINK


    aktualisieren.


    Danke.

  • @Sanchey:
    Was ein Kampf... ;)
    Bitte schön --> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tausend Dank! Auch für die schnelle Aktualisierung des Z77-UD5


    Jedoch funktioniert es immer noch nicht mit zwei GTX670 im SLI. :(

    Z77X-UD5H, 3770k @ 4.6GHz, GTX670, 32GB DDR3 1600MHz

    Einmal editiert, zuletzt von blackbirdn1 ()

  • Wie komme ich ins bios?

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011