Dualboot Clover Verstecken von Platten

  • @CrusadeGT dann hast Du die falsche Winplatte im Clover ausgewählt.
    Windoof bootet nur, wenn Du genau die Platte nimmst wo der Boot Mbr sitzt.
    Ich hatte es am Anfang auch!
    Immer Fehler beim Booten.
    Wenn Du die richtige Win Platte findest, bootet er auch.
    So war es bei mir.


    biggasnake: mit der Recovery Partition, muss ich auch noch ran.
    Ich meine: bei Hide reicht die Bezeichnung, die Du bei Clover beim starten siehst.
    sollte so klappen.
    bin mir aber nicht ganz sicher.

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • @CrusadeGT dann hast Du die falsche Winplatte im Clover ausgewählt.
    Windoof bootet nur, wenn Du genau die Platte nimmst wo der Boot Mbr sitzt.


    biggasnake:
    Ich meine: bei Hide reicht die Bezeichnung, die Du bei Clover beim starten siehst.
    sollte so klappen.
    bin mir aber nicht ganz sicher.


    Okay ich werde es dann wohl mal testen müssen ;)
    Rückmeldung diesbezüglich gibts dann wieder hier.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • na das klingt doch mal vernünftig :D


    EDIT: Okay hat sich erstmal erledigt... Windows wird von Clover gar nicht gebootet, immer nur n blinkender _ :D


    du darfst nicht die partition auf der windows liegt auswählen sonder den MBR in dem wiederum der bootloader für windows liegt :D

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Ist ja schön und gut :D


    Clover hat mir insgesamt 5 Platten als WindowsPlatte angezeigt... Hab jede einzelne getestet aber immer nur der blinkende _

    Gruß CrusadeGT


  • dann musst du es wohl so wie Tonne74 machen um den MBR einzutragen. dann muss es auch gehen

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • @CrusadeGT
    Bist du sicher, dass deine Windows-Installation auf Legacy-Basis erfolgt ist?


    Mit meinem Lenovo T530 habe ich die Windows als UEFI-Install auf der ersten Platte, trage aber im BIOS die zweite Platte (mit Clover und OSX per UEFI) als Boot-Platte ein.
    in der Config.plist verweise ich aber unter "Boot" -> "DefaultVolume" auf die EFI-Partition der Windows-Platte.
    Somit wird im Clover Boot-Menü die Windows-Installation als Standard-Boot-Option eingetragen.
    Mit einem 2 Sekunden Timeout kann ich dann das zu bootende OS einfach auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja... Ich hatte damals Windows 7 einfach mittels USB Stick installiert.. Nehme mal an es war Legacy? Danach dann direktes Upgrade auf Win 10.


    Ich schau mir mal eben noch das Bios an :)


    EDIT: Also im BIOS sieht alles vernünftig eingestellt aus... Bootoption UEFI + Legacyy.

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT stell doch einfach mal fest dein bios auf nur legacy um und schau ob windows noch bootet :) auch win7 konnte man in uefi installieren

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Ja kann ich morgen mal ausprobieren. Ich mein auch wenn es nicht funktioniert Booten über f12 klappt ja problemlos

    Gruß CrusadeGT


  • Um das Legacy in den richtigen Festplattennamen zu ändern, kann man die NTFS.efi nach EFI/Clover/drivers64 kopieren.


    Getestet mit der Legacy Clover Bootmethode unter 11.3


    -----


    1.) Hat schon jemand herausgefunden, wie man nur eine einzelne Recovery HD verbergen kann!


    Wenn ich es nach dieser Anleitung mache und auch die Recovery Daten unten eintrage, bleiben trotzdem beide sichtbar, ich kann nur beide gleichzeitig hidden


    2.) Das System Reserved wird zwar im Bootscreen bearbeitet, jedoch erscheint es dann am Desktop trotzdem wieder, ich habe es schon mit hidden/ignore/Disable versucht!


    Kann ich das nicht auch am Desktop verstecken!


    Für das hidden/unhidden muss es doch ein kleines Tool geben?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Zu 2. Das Verstecken der Partitionen im Clover Menu hat nichts mit dem zu tun was OS-X anschließend damit anstellt sprich beides funktioniert komplett unabhängig von einander. Zum verstecken bzw. nicht einbinden der "System Reserviert" Partition gibt es hier eine Anleitung *klick*

  • Schönen guten Morgen,


    ich hol mal den Thread zum 2ten mal aus der Versenkung :bitte:


    Da ich nun bei mir auch im Clover Bootvorgang bis zu 6 Einträge finde wollte ich es auch verstecken.
    Ich bin nach tonne seiner Anleitung vorgegangen, aber ich seh nur im Bootlog eine einzige Festplatte mit einem "MBR" so das ich dieses nicht austesten kann?



    Ich hab allerdings unter GUI im Clover rechts oben bei "Hide Volume" die beiden Einträge wie im Anhang.
    Entferne ich die rechts oben nun die Einträge und handel nach dem Verfahren von tonne damit ich zum Erfolg komme?


    Grüße :)

  • Bei einem reinen UEFI-System kann der Haken "Legacy" raus.

    MfG, docplag



  • Verstecken von Legacy Laufwerken klappt bei mir mit CloverConf problemlos. Alle drei sind nicht mehr sichtbar.
    Win 10 taucht bei mir unter Clover aber nicht auf. Win10 Uefi ist gemountet, Clover erkennt mein Windows aber nicht. Installiert ist es auf einer eigenen Ssd. Starten kann ich Win10 über f12, hätte es aber gerne als reguläre Bootoption.
    Was kann man da tun?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Welche Clover Version benutzt Du denn? Bei meinem T420s wird Win10 erkannt und als Bootmedium angeboten...

  • griven: Meine Clover-Version ist v2.3k r3423.


    Zwischenzeitlich hatte ich größte Probleme mit Bootloadern, die weder Mavericks noch Capitan starteten, dafür aber Win10 ausschließlich.
    Was hatte ich gemacht?
    1. folgenden Trick innerhalb Win10 mit "bcdboot C:\Windows /s C: /f uefi --> kein Erfolg
    2. anschließend "BOOTX64-win.efi" und den dazugehörigen Windows Ordner Windows in die Clover-Efi kopiert --> nur noch Win10 startete. Dazu sagen muss ich aber noch sagen, dass ich die Datei nicht umbenannt hatte in "Bootx64-win.efi", sondern in "Bootx64.efi". Hätte das etwas gebracht?
    3. danach Unix-Befehle gelernt, um im Terminal (vom Bootstick aus) alles rückgängig zu machen
    4. mit dem Clover Configurator die Ntfs.efi installiert --> seitdem erkennt Clover "Win10 Uefi" statt nur Legacy HD Heißa!!
    5. Bios erlaubt start von uefi + legacy: check


    Ergebnis:
    Clover erkennt, dass es ein Win10 System gibt. Dieses kann ich aber nur über Bios F12 starten, denn mit Clover bekomme ich nur einen blinkenden Cursor. Es muss also gehen, aber ich weiß nicht wie.


    Wunsch:
    - Clover kann Win10 starten,
    - nur aktive Systeme sollen auswählbar sein,
    - eine Anleitung für Dualboot mit Clover und Windows


    Nachtrag:
    Mein Win Uefi ist Ntfs formatiert und enthält keinen Efi-Ordner



    Nachtrag 2:


    BINGOOOOO!
    Ich habe den EFI-Ordner, den ich mit "bcdboot C:\Windows /s C: /f uefi" in Windows10 auf C: erstellt hatte, einfach nach D: kopiert (die UEFI-Partition von Win10).
    Jetzt muss ich nur noch Platten verstecken, dann ist das Bootmenü fertig. Yippiieeeh!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Das nennt man dann wohl Hilfe zur Selbsthilfe :D
    Ich habe bei meinem T420s Win direkt in der UEFI Version auf GPT installiert und damit hat Clover offenbar keine Probleme denn der Eintrag ist direkt im Menu aufgetaucht ohne das ich mich weiter darum kümmern musste ich habe anschließend nur den 2. Windows Eintrag versteckt und das war es schon...

  • bei mir wird osx, osx recovery und win 10 angezeigt. wie kann ich osx recovery ausblenden?

  • Auf Seite 1 dieses Threads befindet sich eine Prima Anleitung dazu! :whistling:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • habs gelesen jedoch hat es nicht funktioniert. ich habs mittlerweile hinbekommen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt