USB 3.0 Problem scheinbar seit 10.11.1 leichter zu beheben

  • Ich hatte das USB 3.0-Problem nicht.


    Wenn man unter Yosemite (mit Ozmosis) den generellen Treiber für USB 3.0 installiert und dann via Appstore auf El Capitan upgraded, wurden nach dem Upgrade alle USB 3.0 Ports einwandfrei erkannt. Ich habe zwar keine Erklärung warum das so ist, aber bei meinen beiden Boards (siehe Signatur) hat das zweimal einwandfrei ohne Patches funktioniert.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • das funktioniert weil die genericxhci zmindest in der version 14-12-2015 von rehabman (findet man bei insanelymac) wieder eingeschränkt für einige chipsätze seit 10.11.2 läuft.


    meine via vl800 werden zwar bei systeminformationen nicht "gesehen" akzeptieren und mounten aber problemlos usb datenträger (nach berichten bei insanely auch usb dongles .. hab ich keine zum testen)
    usb audio geräte funktionieren aber leider nicht

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Bei mir funktioniert das sehr merkwürdig. Habe den USB3 fix installiert. nach dem booten werden die USB Anschlüsse nicht erkannt, wenn der Rechner in den ruhezustand geht und daraus erwacht, werden due zusätzlichen Ports dann erkannt, aber nur als USB2 obwohl USB3 im Systembericht steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von rainer-v ()

  • Das liegt bestimmt daran, dass deine DSDT noch im Urzustand ist.
    Wenn du sie mal hoch lädst, kann ich gerne mal einen Blick darauf werfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr nett, vielen Dank!
    Konnte die DSDT allerdings nicht im Original speichern, da MacASL einen Fehler anzeigte und dann nicht speichern wollte.
    Ich habe gelesen, es könnte helfen alle zeilen mit Zero zu löschen, das habe ich getan,- hoffend, dass die DSDT danach nicht das BIOS komplett vernichtet.
    Meine El Capitan Partition Kernelt nun auf einmal nach dem Start. Kann ich nciht mehr hochfahren, bin jetzt auf der alten Yosemite installation, die läuft prima.

  • Versuche es doch mal mit beiliegender DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (73,64 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie kriege ich denn dsdt wieder ins bios zurück? Oder soll sie irgendwo ins Efi?

  • Kannst Du so machen, ist die einfachere Version! In den Ordner der Efi /EFI/Oz/Acpi/Load

    Bilder


    :hackintosh:

  • Danke Grummel, ich versuchs gleich. Erst noch meinin 10.11.2 neu aufsetzen ...

  • Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und wollte mich kurz für die Kexte auf Seite 1 bedanken seit grade eben laufen bei mir unter 10.11.4 alle USB 3.0 Ports...


    :groesten:

  • Fein. So solls sein. :)

  • Hat schon jemand mit den kexten das Problem gehabt, dass einige USB Ports nach dem Sleep nichtmehr erkannt werden? Ich muss manchmal meine Maus aus und wieder einstecken nachdem der Hack aus dem Sleep erwacht, aber auch nicht immer ?!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Auch wenn im Titel von USB 3.0 die Rede ist, wollte ich mich erkundigen, ob es schon eine Möglichkeit gibt USB 3.1 Ports zu betreiben - mir würde schon reichen, wenn sie überhaupt funktionieren (2.0 oder 3.0)...
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo, Vllt hat jemand einen Tipp für mich...


    es geht um USB 3.0!


    Hardware, ga-z68xp-zd4! nutze neuste Clover version mit mac OS x 10.11.5!


    und Ich habe auch eine DSDT, ob die eigentlich noch gebraucht wird oder überhaupt geladen wird kann ich nicht sagen! Die DSDT brauchte ich damals zu um audio aus meiner 7970 per hdmi zu bekommen!


    nun zum eigentlichen Thema, habe mir hier alles durch gelesen und ausprobiert aber irgendwie komme ich nicht weiter!


    wenn ich den 3rd usb kext aus der neusten multibeast version installieren funktioniert mein usb3 aber ich kann auch nicht sagen ob es dann usb 3 oder 2 ist, da im gerätebaum bei usb nix neues auftaucht!
    hau ich den kext wieder raus und Patch meine DSDT mit Maciasl mit der General quelle und den patch USB-Device Rename for OSX 10.11, dann sehe ich USB 3 im gerätebaum aber der USB 3 ist dann tot!


    ich hoffe ich habe es einiger maßen verständlich rübergebracht :)


    Beste grüsse aus MV

  • hi... Poste doch mal ein Bild von folgender Stelle:
    Über diesen mac > Systeminfo > USB

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt