Gewünschte Veränderungen? Vorschläge? Kritik?

  • Hi Leute,


    ich kann es verstehen, dass sich hier einige nun nach dieser doch recht gravierenden Änderung im Gesamten bei hackintosh-forum.de, eine Veränderung wünschen. Ob das nun in einem neuen Design der Oberfläche ausarten muss, oder man sich doch lieber lieber in der Struktur verfeinern möchte würder mich mal interessieren. Was sind eure Anregungen und Vorstellungen?


    Ich wäre für den Vorschlag des @netzmammut das WIKI zu überarbeiten / in eine bessere Lösung zu Überführen um es les- und durchsuchbarer zu machen. Vielleicht (je nach Machbarkeit) ginge das mit einem MediaWiki?


    Auch ist ein Umstand, hier im Forum von mir immer mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden; fremd- (englisch-)sprachige Links. Vielleicht findet man in der Zukunft die Möglichkeit zumindest die Sache die der Link umreissen soll, kurz mit einem Quote in deutsch zusammenzufassen?


    Die Anregung von @YogiBear finde ich gut. Wir haben hier ein wirklich erstklassiges Board, das uns Hackintosh-Freaks aus aller Welt sehr sehr gute Hilfe bietet. Was spricht dagegen eine Donate-Funktion im Menüband zu verstauen? Sicher kann man es so einrichten; das jeder der nach seinem denken und dafürhalten nach erfolgter Hilfe im Board oder weil er es für richtig hält spendet. Das Geld landet dann auf einem Konto, welches nur für die belange von Hackintosh-Forum.de eingesetzt wird (Hosting, Plugins, Updates, etc.).


    Wie @Griven hier ja schon geschrieben hat wird er sich nach und nach die Anregungen durchlesen und dann mit dem Team besprechen was davon für's Board sinnvoll und umsetzbar ist.


    Soviel von meiner Seite - jetzt bin ich auf eure Anregungen gespannt ;)

    Chris

  • Wir haben ja schon einen Thread zum Thema Design und im Thread *.de/*.eu wurde das ganze auch schon erwähnt. Wir wissen, dass ihr alle Verbesserungsvorschläge habt und wir arbeiten im Hintergrund auch wirklich dran. Nur auch im Hintergrund sind wir im Moment am Ideen sammeln. Einmal ist da das Thema, ob wir unsere Forensoftware updaten sollen, aber auch viele inhaltliche und technische Sachen das Forum betreffend und das wird auch noch einige Tage dauern.


    Deshalb: Macht bitte nicht tausende Threads auf, wir lesen uns eure Vorschläge durch und werden sie auch so gut es geht berücksichtigen. Aber bis sich was tut wird es erstmal noch dauern. Bitte habt erstmal Geduld! :groesten:

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Natürlich braucht das Zeit und Geduld habe ich auch :D


    Hiermit wollte ich einen Thread eröffnen der sich ausschließlich mit dem gegebenen Titel befasst. Hier geht es nicht mehr um das warum und wer was schuld ist - nur um Vorschläge um das alles ein wenig für das Team zu bündeln.

    Chris

  • Deshalb sag ich ja: Sammelt hier gerne, wir werden es nur nicht schaffen alles von der einen auf die andere Sekunde ändern zu können. Wir sind für alle Vorschläge offen. :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Okay dann habe wir uns auf dem falschen Fuss erwischt :D Sollte auch nicht wie eine Liste mit Forderungen zu lesen sein :D


    Mal sehen wer hier noch die eine oder andere gute Idee hinterlassen kann, denn nur ein neues Design hilft alleine nicht. Von der Struktur müssen wir unser Forum attraktiv und übersichtlich halten.


    Es ist das beste deutschsprachige Forum in Sachen Hackintosh. Das wollen und müssen wir bleiben ;)

    Chris

  • Englische Links zulassen find ich ganz Wichtig!
    Am besten eine Whitelist die jeder mit Unterzeichnet wenn er sich Registriert und es auch per Mail nochmal zugesandt bekommt, wegen ausreden o.ä..
    Solang das nicht geklärt ist werd ich jetzt aber keine Seiten auflisten die meiner meinung nach gemeint sein könnten.

    Des weiteren noch eine Frage zu den anderen Deutschen Foren.
    Habt Ihr Probleme Damit wenn man offiziell auf seine „Über Mich“ Seite sagt das man auch bei den anderen Foren und anderem Namen zu finden ist?
    Somit wär es einfacher auch hier hinüber Anleitungen zu Teilen und sonstiges.


    Ansonsten eine Shoutbox die eine Persönliche Unterhaltung Fördert. Bei den Rooties geht´s da manchmal sehr Lustig Persönlich zur sache XD

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Fab du meinst sowas wie Networking. Kooperation mit anderen Plattformen oder das Einzelpersonen in mehreren Communitys tätig sind und so auch auf die eigenen Profile im jeweiligen Netzwerke im Bereich "Über Mich" verweisen können?


    Wie kann ich deine Whitelist verstehen?

    Chris

  • Fab: Wieso sollte man es nicht zulassen, dass man anderen Foren ist. Finde ich mehr als bedenklich, dass man gelöscht wird wenn man woanders auch aktiv ist. Solange man nicht alle Daten klaut. :D


    Whitelist: Eine Liste mit Seiten von (englischsprachlichen) Seiten von denen man frei zitieren darf, denn Distros dürfen aus rechtlichen Grunden weiterhin nicht unterstützt werden.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • na das gesagt wird sowas wie tony oder ähnliche Foren die Illegale Distros verwenden nicht verlinkt werden dürfen andere wiederum die Funktionierende Patches und Kexte anbieten und deren hauptfunktion es auch ist diese anzubieten zu erlauben.
    Es lässt sich nicht anders machen also hier ein paar beispiele:
    Olarila.com/kexts (von dort kommt auch ursprünglich die app "Systeminfo")
    hackintoshosx.com


    Deutsche Foren die inc´s
    die rooties


    Mir ist klar das es ein übler berg arbeit ist ständig diese Links zu Kontrollieren, aber vielleicht gibt es sowas wie eine schlagwort sperre.


    Ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine.


    Zitat

    dass man anderen Foren ist. Finde ich mehr als bedenklich, dass man gelöscht wird wenn man woanders auch aktiv ist. Solange man nicht alle Daten klaut. :D


    na da muss man sich dann einig werden und den Ersteller fragen ob er er drüben seinen Thread auch veröffentlichen mag oder ob er genutzt werden darf.
    Ich persönlich hab nix dagegen wenn jemand meine Anleitung nimmt und woanders veröffentlicht. Ich hab es hauptsächlich für mich gemacht und freundlicherweise geteilt. Ist ja nicht so das ich mir 15 rechner kaufe und jeden einzelnen aufsetze um damit geld zu verdienen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • hackintoshOSX würde ich selbst nie verlinken, da ich die Seite noch als "Kexts.com" kenne und bereits damals das stupide Aufsaugen aller Files mit anschließendem Anbieten ohne Quellenangabe oder Beipackzettel zu Inhalt und Nebenwirkung als bedenklich empfinde. Mag sein, dass sich dort in letzten Jahren etwas an der Mentalität geändert haben kann, doch war meine Motivation dies zu prüfen zu gering bzw. hatten andere Dinge wie RL (für jüngeren unter uns: das ist jenes mit der MegaUltraHD-Grafik, wo ein Wallhack auch Tür genannt wird) Priorität.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also für eine Linksammlung kenne ich Plugins, sowie für ein Lexikon, was Praktisch das Wiki ersetzen könnte, leider fehlen dazu aber Importer, so das man das Lexikon aus dem alten Blog per Hand übernehmen müsste.


    Wenn da demos gewünscht sind... gern ....

  • Ich wünsche mir weniger Threads zum Thema iPhone und Co, damit konnte ich nie etwas anfangen.
    Mich interessiert das Thema OS X auf dem PC, also Hackintosh und im Moment mehr AMD als Intel Systeme.
    Wenn mal weniger los ist, dann ist es eben so, braucht kein Copy und Paste.


    Mit dieser Haltung sollte ich wohl zu .eu gehen ... nee mache ich nicht ... jetzt kann ich endlich Griven in den Himmel loben. :D :danke:

  • Ne wenn was von News-Seiten hier gepostet werden soll, dann auch nur zu Hackintosh betreffenden Themen. Und damit ist nicht gemeint, dass man jede einzelne Dev. Beta als News posten muss wo es eh nichts neues außer Bugfixes gibt. Vielleicht nach ner Keynote ein genereller Thread zum diskutieren aber sonst muss es wirklich nicht sein, da geb ich dir Recht. Denn wenn jemand Apple News will, liest er die sicherlucg selber auf Giga, Apfelpage oder sonstwo.. :thumbup:

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich finde es auch sehr wichtig, dass englischsprachige Links erlaubt werden. Vor Allem wenn Informationen verbreitet werden ist es essenziell den Orginal Link zu haben. Ich finde es sogar sehr bedenklich Informationen von englischen Seiten zu übersetzen und diese dann ohne Nennung des Originallinke hier zu verbreiten.


    Ein modernes Design welches auch für mobile Darstellung optimiert ist wäre natürlich auch super. Ich denke man sollte jedoch nicht zu viele verschiedene Design anbieten. Ein sehr gutes Design reicht vollkommen. Man könnte eventuell eine helle und eine dunkle Version davon zur Auswahl stellen.


    Ich finde es im Moment sehr schwer sich im Forum zurechtzufinden. Die Mischung aus Forum, Stickies, Wiki und Downloadbereich ist verwirrend und unübersichtlich. Vielleicht könnte eine gute Wiki-Software hier Abhilfe schaffen.


    Vielleicht würde das Forum allgemein übersichtlicher wenn man verschiedene Bereiche in Überbereiche zusammenführt. Zum Beispiel könnte am die ganzen Bereiche die sich mit den verschiedenen OSD Systemen beschäftigt in ein Überbereich "OSX" zusammenordnen.


    ich denke es wäre auch super, wenn nicht registrierte Benutzer alle Links sehen könnten. Diese Restriktion ist doch schon sehr veraltet und jeder ist eigentlich nur genervt davon. Mehr User generiert es auch nicht, denn jeder der sich aktiv beteiligen will wird sich auch von alleine einen Account machen.


    Ich finde auch das kopieren von News von Giga.de usw. ist wirklich vollkommen unnötig und eventuell auch bedenklich zwecks Copyright?


    Aber das wichtigste ist denke ich sich erstmal Zeit zu nehmen und alles mit Ruhe und Gelassenheit anzugehen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • News bezüglich neuer Betas oder zu iOS, könnte man per RSS Feed einlesen lassen und automatisch Posten lassen.

  • Hinsichtlich der Stickies gebe ich dir voll und ganz Recht: Wenn ich über das Forum in den Bereich "Yosemite" gehe, besteht die erste Seite komplett aus Stickies und die zweite immer noch zu einem Drittel. Die Zahl sollte drigend reduziert werden - zB in dem man Stickes thematisch zu einem Thread zusammenfasst --> "Stickies zu Yosemite-Previews" o.ä.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • DAS mit den News hat mich schon immer gestört, besonders wenn sie nicht einen Fitzel eigene Arbeit enthalten. Und bis vor kurzem fast immer ohne echte Quellenangabe! Aber automatisch einfließen lassen? Da für hab ich doch diese Kanäle!


    :hackintosh:

  • Nur so als Gedankenanstoß..
    Der Umgangston als auch die majestätische Struktur mit der alten Führung ist nun zu Ende und zog meines Erachtens den größten Verlust von Spaß und miteinander nach sich.
    Ändert nicht gleich alles was bis hierhin Sinn hatte und machte.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ja es gibt diverse Module, die das können... schaut euch mal das CMS an, das kann RSS Feeds einbinden ohne das jemand Hand anlegen muss.

  • Die welche die "News" verfasst haben sind doch im neuen Forum von daher dürfte es jetzt hier ruhiger sein.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)