Ozmosis in der Zukunft - Es geht voran

  • Gigabyte GA-z87x-ud3h :danke:

  • Also irgendwer hat irgendwo gehört, dass an einem El Capitan fähigem Ozmosis Bios gearbeitet wird? Und der Verweis auf englischsprachige Seiten als Quelle für Behauptungen ist auch nicht erwünscht/erlaubt? Ich kann die Euphorie hier dann irgendwie auch nicht nachvollziehen. Ich habe mittlerweile auf Clover gesetzt, da die Ozmosis Versionen die ich hier auch aus dem Forum bekommen habe, nie so richtig 100%ig funktioniert haben bzw. im Gegensatz zu Clover zu wenige Anpassungsmöglichkeiten (außerdem passen nicht genug .kext in mein BIOS da der Speicher zu klein ist). Sollte ein Link zu Quelle für diese ominösen Behauptungen vorlieren, gerne her damit ;)

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Gibt es nun eine Möglichkeit 10.11 auf meinem Board per Ozmosis zu installieren, bzw upzudaten?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ja gibt es. Die Anleitung von Griven ist ein paar threads unter diesem.

  • Es wurde ja angekündigt das es eine neue Ozmosis Version geben soll und die Datenbank geupdatet werden sollte. Hab ich das einfach nur verpasst oder wurden die Sachen noch nicht veröffentlicht. Den passenden Thread scheint es nicht mehr zugeben.


    DANKE

    Asus Maximus VII Z97 Gene Bios: 3003| i7 4770k 3,9GHz | 16GB 2133Mhz | Asus GTX 980 Strix | Eizo FS2434 | Crucial M550 256GB( Win10) +
    SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB (OS X 10.11.2) / 1x2 TB | Logitech K800 | Logitech G400s | OS X 10.11.2 OZ167X

  • Nein, es gibt vorerst keine neue Ozmosis Version, dies war eine Fehlinformation vom früheren Betreiber des Forums. Deshalb gibt es auch den Thread zu dem Thema nicht mehr, sorry.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Achso OK Danke für die Info

    Asus Maximus VII Z97 Gene Bios: 3003| i7 4770k 3,9GHz | 16GB 2133Mhz | Asus GTX 980 Strix | Eizo FS2434 | Crucial M550 256GB( Win10) +
    SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB (OS X 10.11.2) / 1x2 TB | Logitech K800 | Logitech G400s | OS X 10.11.2 OZ167X

  • Die OZ-Rechner laufen ja dennoch mit 10.11, nur braucht man Clover für eine Neuinstallation bzw. Update. War eine schöne Zeit, wegwerfen braucht man die Kisten deswegen noch lange nicht.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hey,


    bisher habe ich nur gelesen, das man wenn man 10.10.5 mit Oz installiert hat, man mit Clover eine neu installation machen muss.


    Das würde ich aber sehr ungern machen. Nun schreibt Edd1042 das man auch updaten kann.


    Hat jemand eine Anleitung, wie man von 10.10.5 auf 10.11 Updated mit Cover?


    Gruß Nils

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Das ist alles kein Hexenwerk. Ozmosis läuft weiterhin, nur die bisherige Kext-Injection funktioniert nicht mehr bei 10.11. Daraus erwachsen einige Hürden, die man aber umschiffen kann. Die neue, bald erwartete Ozmosis-Version hat das und einiges mehr bereits gefixt. Weiterhin wird es sich in Teilen öffnen, so dass auch Entwickler ran können.


    Was kann man jetzt tun?


    Alle benötigten Kexte (allen voran natürlich FakeSMC) gehören in Library/Extensions. Die im BIOS werden derzeit nicht genutzt. Die Rechte wie Gruppenzugehörigkeit sollte passen, zusätzlich muss das SIP deaktiviert werden. Das geht über ein Terminaleintrag ins NVRAM. Das kann man alles schon vorbereiten. Einen bootfähigen Stick mit 10.11 kann man sich unterschiedlich erstellen, von z.B. Tony gibt es Unibeast6 mit Clover als Bootloader.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich fand dies mit Google:
    For El Capitan you must disable CSR. Use this command:
    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00
    FakeSMC.kext copy to E/E and other kext put in S/L/E.

  • Ich fasse mal zusammen wie ich es verstehe.
    Ich habe Yose vers. 3 am laufen.
    Das kann ich mit einiger Vorbereitung updaten, korrekt?
    Gibt es bereits von nVidia Treiber dafuer?


    Besten Dank!

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Nachtrag:
    Ich hab El Capitan auf meinem Retina MacbookPro upgedatet.
    Massive Probleme hatte ich mit mail welches die Account Passwoerter teilweise simpel abgelehnt hat.
    Nach gefuehlten dreissig Neustarts der App und jedesmal eingeben des Passworts ist dann ein Account nach dem Anderen akzeptiert worden.
    Ausserdem gab es Problem updates aus dem Appstore zu laden.
    Auch das hat sich nach einem Tag gegeben.


    Das System ist insgesamt deutlich performanter, das muss ich sagen.
    Besonders Lightroom ist deutlich beschleunigt.
    Deswegen moechte ich es nach der ersten Update Version von Capitan auch auf den Haecki bringen.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Zumindest bei den (öffentlichen) Betas gab es da auch noch einen richtigen gefühlten Sprung in der Geschwindigkeit! Das erste Update auf 10.11.1 kann ja nicht allzulange warten, damit die Klein-Hardware wie Maus, Trackpad und Tastatur auch gehen kann. Wär ja blöd..


    :hackintosh:

  • Wichtiger als der Support der "klein Hardware" dürfte in dem Zusammenhang wohl der offizielle Skylake Support durch 10.11.1 sein. Mit der aktuellen Beta von OS-X 10.11 (Beta 5) hat Apple den Support für Skylake (iMAC Late 2015 LineUp) nachgelegt. Gute Nachrichten also auch für unsere Skylake basiereten Hacks ;)

  • 10.11.1 soll wohl in ca 2 Wochen OTA gehen aber bisher ist es recht ätzend PDF mit latex und sublime3 zu erstellen weshalb ich wieder zurück zu Yosemite bin.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Update 10.11.1 is draußen seit paar Tagen.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt