Beiträge von BNils

    Habt ihr eine USB Stick Empfehlung, habe mir genau jetzt zwei Micro bestellt, weil ich dachte der ragt nicht so raus. Und San-Disk habe ich gelesen sollte man auch nicht kaufen.


    Und ich brauch noch eine SSD für den Cache? ich dachte der geht direkt in dem RAM?


    Was für eine SSD sollte das sein?

    ne, nichts mit Firma… der soll bei mir zuhause stehen.


    MPC561

    Du würdest dann das ASRock B460M Pro4 nehmen, richtig? Oder lieber das Steel legend, wobei das bekommt man kaum.

    Der Rest auf der Liste passt?


    Gruß und vielen Dank


    EDIT: Ich habe mir gerade unraid angeschaut, das sieht echt interessant aus. Muss ich dafür andere Hardware haben, habe da etwas von RAM mit ECC Unterstützung gelesen?!?

    hallo zusammen,


    ich habe meinen Hackintosh Server lange nicht mehr geupdatet und wollte da mal wieder ran. Ist er mit dem i3 noch für Venture geeignet oder sollte man ihn Hardware technisch auch updaten!


    wenn ja was sollte ich upgraden?


    Gruß und vielen Dank Nils

    Hallo zusammen,


    ich wollte einmal fragen, ob mein Server (siehe unten) bereit für Catalina ist oder ist die Hardware nicht mehr ausreichend?


    Clover und Kexte würde ich vorher noch mal aktuell machen und Sicherheitshalber mein System Clanen und dann erstmal auf dem Clone eine installation versuchen.


    Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    ich habe eben gerade meine HDD auf APFS umgemountet und Mojave installiert (vorher Kexte und Clover upgedated). Läuft alles prima.


    Leider kann ich aber die EFI nicht mounten, das Problem hatte ich schon mal, Ich probiere das über Key Update und Partitionsmounter.


    Hat einer eine Idee, wie ich efi gemundet bekomme?


    Gruß Nils

    ne, sobald ich den vga monitor abnehmen und nur den anderen anschließe lädt er sofort Clover und dann bootet er aber auch den Rechner nicht, wenn ich die Server HDD auswähle.


    EDIT: Habe mir jetzt von meinem Nachbarn einen Monitor geliehen. Jetzt hat er die HD4600 richtig erkannt und hat die Auflösung von 1920x1080. Heißt das nun das ich mindestens zum Booten einen Monitor brauche, der nicht 4k ist, aber full hd unterstützt?


    EDIT2: was für eine Grafikkarte müsste ich kaufen um den 4K Monitor anzusteuern? Dann müsste ich nicht einen zweiten Monitor stehen haben. bzw. wie lange habe ich mit der Hardware noch Ruhe? Läuft Mojave noch oder ist es eher ratsam mainboard und cpu zu kaufen? Wenn man das richtige kauft, wäre ja auch 4K Auflösung möglich. Brauch das ja nur, damit ich nicht zwei Monitore stehen habe.


    Habe deine angaben geprüft und direkt im quote meine Antwort gegeben. Das meiste stimmte so. Es hat nur am Boot verhalten nichts geändert. Ich sehe immer nur dieses Bild, wovon ich dir ein Foto geschickt habe. und ich komme so auch nicht mehr ins Bios.

    Der kleine ist nun über VGA angeschlossen. Den hole ich immer nur aus dem Keller, wenn der Hacki ärger macht. Normal sollte der eigentlich auch über DisplayPort oder HDMI mit dem 4k 27" angeschlossen sein. Damit ich dann zwischen USB-C (dadrüber ist mein MacBook angeschlossen) und dem Server wechseln kann. Aber bisher lief der am dem 4k Monitor noch nie.