[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >10€, nur eigene Bilder

  • Nächstes Update für's SimRig, ein Formula Carbon Wheel:thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich nutze nach wie vor Artic MX-4 passt für mich soweit EdD1024 :)

  • EdD1024 das kommt auf die CPU und deren Abwärme (TDP) an.

    Ich musste die Erfahrung machen, das man nicht immer das nehmen kann was man gewohnt ist.

    Beispiel: bei einer geköpften CPU (i7 6700K) reicht Arctic MX 4 oder ähnliches.

    Bei meinem 10980XE (heiss wie Hölle) ging die MX zwar auch, die Temps waren allerdings nicht auf einem guten durchschnitt zu halten.

    Durch kaneske erfuhr ich das die GC Gelid Extreme wohl besser wäre, also ausprobiert und zack temps mit AIO wesentlich besser (Cores bewegen sich im Idle zwischen 32 - 35 Grad).


    Es kommt also immer darauf an was man für eine CPU sein eigen nennt.

  • Die Info ist interessant, hat doch aber bestimmt auch einen techn. Hintergund, der mich intetessieren würde.

    Werden bestimmte CPU's viel wärmer und bestimmte WLP kühlen dann schlechter oder was ist der Grund dafür?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ja hat es:


    Die WLP und deren Viskosität sind da die Punkte.

    Erstens haben die unterschiedliche Leitfähigkeit und zweitens läuft eine MX schneller weg als eine GC Extreme.


    Manche WLP sind halt besser als andere, der Allrounder MX ist gerade bei den TDP Monstern bei mir auch immer der GC sehr unterlegen gewesen.


    Da das Board meist senkrecht eingebaut wird und somit CPU auch senkrecht sitzt ist das Weglaufen schnell passiert. Nicht flüssig zu sehen aber schleichend.


    Die GC aufzutragen ist noch eine Nummer schwerer als bei Grizzly Kyronaut die auch sehr fest ist.


    Hat man diese aber sauber aufgetragen, was in einer Make-Up Schicht eines Two and a Half Men Panthers endet, ist die Kühlleistung sehr angenehm.


    GC Extreme sollte auch bei Direct DIE (GPU meist betroffen bei Umbau auf WaKü) angewandt werden, da ist das Weglaufen auch besonders auffällig geworden.

  • Mal was fürs Auge, da bin ich schon lange drum herum geschlichen und beim Angebot dann zugeschlagen


    Ps: komme von 27“ Full @ 60hz
    [hust]

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Minor Upgrade... Das 8er ausgemistet und dafür ein 10er zugelegt.


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Mehl von Caputo gekauft. 20 Kilo. Schnauze voll von leeren Supermarktregalen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nicht dein ernst...gibts auch schon kein Mehl mehr?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Schon seit drei Wochen sind bei uns die Regale leer. Außer vor zwei Wochen, als noch eine Packung 1050er Dinkelmehl auf einen Veganer wartete.
    Die wurde inzwischen bestimmt gegen Drei Familienpackungen Klopapier getauscht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ganz vergessen ein Foto davon zu knipsen aber bei mir gab es eine neue Kette für das Fahrrad die ich sodann heute nicht nur eingebaut sondern sogleich auch ausgiebig getestet habe :)


    Fazit: Die ersten ~50 Km hat die neue Kette nun auf dem Buckel und der alte Drahtesel läuft wie am ersten Tag :)


    Wolfe zu dem Mehl Thema hat mir eine Freundin einen erhellenden Tipp gegeben sie meinte geh in den Biomarkt da bekommst Du jedes Mehl in reichlicher Menge und was soll ich sagen recht hat sie gehabt die gute :D

  • Ich bestell das inner Mühle, gerade 15kg geholt 1050/1050/550 Roggen/Weizen/Weizen


    Hefe mach ich selber wie auch Sauer.

    Hamstert doch, ich kann auch mit den 3 Muscheln umgehen zur Not.


    Pah!

  • Besten Dank für die Infos bzgl. Thermopaste! Ich hatte noch eine Tube MX4 vorrätig, also habe ich sie erstmal auch für das neue System mit einem i9-10900F genommen. Die Temperatur bewegt sich aktuell um die 35°C mit einer Corsair Wakü. Ich bin ja kein richtiger Power User aber ich jage mal Cinebench drüber, mal sehen, wie es sich damit verhält.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die MX 4 wird dir völlig reichen… EdD1024

    Hatte damals meinen X299 Rig mit i9 7960X 16 Core auf 4,9 GHz Allcore geprügelt, selbst da war auf dem IHS MX4 drauf und ich hab gerade mal an 88 Grad gekratzt mit Prime 95!


    Die CPU hatte ich natürlich delidded und mit Liquid Metal versehen aber wie gesagt auf dem IHS war weiterhin die MX4…

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Lieben Dank Leute, ich bin seit zwei Tagen mit dem neuen System beschäftigt und habe bislang nichts Negatives gemerkt.


    Im Vergleich zum 4th Gen ist der Leistungssprung schon gut merkbar aber irgendwie auch 6 Generationen später könnte man nach Moore auch etwas mehr erwarten. Ja, ganz cool "but no cigar" nach meinem Empfinden. Weiß nicht, wie es Euch da geht...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 das war halt intel vor der 12. Gen. Erst die 12th Gen CPUs sind was die Leistung angeht wieder nah am Moore'shen Gesetz. Intel hat sich leider lange zeit auf die faule haut gelegt, weil Aktionäre halt wichtiger waren als der eigene Ruf.
    Gut imho selbst die aktuellen 12th gen können nicht wirklich mit dem was AMD raushaut mithalten. Ist schon geil was Intel nun liefert, nur eben auch nicht so der Brüller.

    Intel hat die Kuh halt solange gemolken das die Zitzen Hornhaut so hart wie Kruppstahl hatten.

    Irgendwann ist nun mal bei CPUs auch der Ofen aus, eine Steigerung der Leistung geht dann nur noch ins extreme wenn man es wie apple macht (ganz andere Prozessorarchitektur).

    Der Zenith von x86 / x64 Prozessorarchitekturen ist längst überschritten. Was bedeutet das nunmal eben eine neuere Architektur her muss (wie Apple es macht z.b.).

    Aber auch Apple hat mit ihren eigenen Chips nun nicht gerade das Rad neu erfunden, auch wenn Apple da so sein eigenes Püppchen kocht, bleibt es eben doch nur ARM, nur eben Propietärer.