Virenschutz ja oder nein bei Mac oder Windows

  • Ich habe eine Dreierlizens von Kaspersky 2015 und nutze sie auf zwei Macs und auf der Windows Platte

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Ich hatte auf Windows mal einen Virenbefall. Ist aber schon einige Jahre her. Seit dem bin ich vorsichtig und schütze mich gegen Viren. Der Datenverlust war extrem. Seit damals nutze ich außerdem Backups auf externe Medien.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Mit Viren hatte ich bei Windows bisher auch nur selten Probleme. Wenn ich was brisantes runterlade, mach es über ne virtuelle Maschine oder in ganz harten Fall über ne Live CD. Unter Windows habe ich bisher immer Avira oder Panda genutzt. Unter OS X hab ich noch nie nen Virenschutz genutzt.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Unter Windows nutze ich natürlich einen aber unter OS X nicht . Das hat bis jetzt immer super geklappt

  • Unter OS X nutze ich ebenfalls keinen - noch nie Probleme gehabt. Bevor ich Windows komplett aus meinem Leben ausradiert habe(Zumindest Zuhause) hatte ich immer 2-3 Stück am laufen, da ich aus irgendeinem Grund immer über 100 bei jedem Test hatte, aber nie eine Warnung bekomme habe. Beim Laptop meiner Mutter musste ich bei den Viren auch immer hinterherlaufen.

  • oh das ist schlecht unter windows immer nur einen Virenschutz benutzen

  • Aber der eine hat den Virus immer nicht gefunden ;(

  • Dann muss man sich mal nen vernünftigen raussuchen :D
    Die werden ja alle regelmäßig getestet und dann sucht man sich den besten kostenlosen raus. Außerdem sollte man auch drauf achten, wo man so im Netz rumturnt, wenn man "immer über 100 Viren" auf seinem Rechner hat.
    Vielleicht hat er ja Windows 10 gefunden :P :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Unter OS X kam mir auch noch kein Virenprogramm unter..
    Unter Windows 10 nutze ich die FreeVersion von Avast.. Ich mag mal behaupten, dass es auch immer sehr stark an dem Anwender liegt. Wie bei fast allem....


    @El-Capitano magst du evtl mal deine verbaute Hardware in die Signatur eintragen? ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ich nutze keine Antivierenprogramme aber achte darauf auf welchen Seiten ich so rumsurfe und lösche regelmäßig alle Cookies und Websitedaten, die ich nicht zwingend benötige. Hatte auf diesem Wege noch keine Probleme :thumbup:


    EDIT: ...Ach und unter Win verwende ich das Internet kaum bis gar nicht(nur Multiplayergeschichten über Steam oder Origin)

    Hack-Pro(iMac 14.1): GA-Z97M-D3H, Intel Xeon E3 1231v3, VEGA 64, 16GB DDR3, Samsung EVO 850 500GB(10.13), div. HDDs, Be Quiet Pure Power 630W, Modded Mac Pro, Bootloader: Ozmosis

    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000, Samsung EVO 850 500GB(10.12.5), Bootloader: Clover

  • Unter Windows nutze ich gar keinen Virenschutz mehr
    WARUM:
    90% der neuen Viren werden gegen die Schwachstellen der verschiedenen Virenscanner programmiert.
    Windows ist von Haus aus mittlerweile sehr sicher.
    Wenn man dann noch sein Gehirn benutzt beim Benutzen des PC's sollte man keine Probleme haben.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Kurz und knapp nutze unter OS-X keinen Virenscanner mehr und fahre damit eigentlich ganz gut bisher. Ich habe ne Weile auch unter OS-X einen Scanner genutzt in der Hauptsache aber um Windows Viren im Postfach zu eliminieren (Kack Spamschleuderei) inzwischen habe ich den Scanner unter OS-X aber wieder entfernt denn nach einem Update hat der dafür gesorgt, dass OS-X nicht mehr starten wollte (KernelPanik ausgelöst vom Scanner).

  • Windows 10: Windows Defender und ab und zu lass ich Malwarebytes drüberlaufen
    OS X: ab und zu lass ich AdwareMedic drüber laufen, Virenscanner sollen ja unter OS X mehr Probleme bereiten als Nutzen, deshalb ist bei mir keiner drauf.


    Virenproblematik hab ich bei beiden Systemen so gut wie nie. Sollte man doch mal bei einer Datei bedenken haben kann mans auch zum Testen bei "virustotal" hochladen und scannen.


    Die Aussage "90% der neuen Viren werden gegen die Schwachstellen der verschiedenen Virenscanner programmiert" mag vlt. etwas übertrieben sein,aber so abwägig seh ich das nicht. Ein Virenscanner ist selbst ein Sicherheitsrisiko fürs System und ein SPION sowieso, er scannt jede Datei.

  • Ich hatte unter Windows noch nie einen Virenscanner, nur die Bordmittel und ein gut eingestelltes NoScript. Immer aufgepasst beim Installieren von Software aus dem I-Net (erst dreimal lesen und dann klicken) und auch unter OS X benutze ich nichts.
    Ich hab mir noch nie was eingefangen, nicht einmal eine unerwünschte Toolbar

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Windows 10: windows defender (braucht sehr wenig resourcen!)
    Osx: nix



    Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk

  • Win 10: Comodo Internet Security .. tolle umsonst Toolbox mit Sandbox, Antivirus, Malwarescanner und Firewall
    OS X: nix ..


    unter beiden OS, natürlich gesunde Vorsicht

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Die sollte man bei jeder Hardware mit sich bringen...

    Gruß CrusadeGT


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt