El Capitan und Ozmosis geht nicht! Die Zukunft von Ozmosis

  • Bei mir ist das ganze eher anders herum gelaufen: mit dem Ableben meines wassergekühlten (und dann Wasser-kurzgeschlossenen) Powermac G5 brauchte ich ein adäquates und bezahlbares Gerät. :keinwindows: Der iMac war damals einfach nicht mit dem richtigen Schirm ausgestattet, der MacPro schon da viel zu teuer. Da bin ich schnell beim Chameleon-Hackintosh gelandet mit Gigabyte-Board und im alten Gehäuse.
    Bei der Umstellung auf Mavericks hab ich das komplett auf Clover umgestellt, Chameleon war einfach zu zickig mit dem alten Board. Bis zum PB 4 lief auch El Capitan mehr oder weniger prima drauf, aber PB 6 geht nur noch auf dem Intel-MacMini richtig!
    Also bin ich nur auf meinem ältesten Gerät, dass ich im Dauereinsatz habe, auf der aktuellsten Software unterwegs, mit Chameleon laufen die Apple-Message- und FaceTime-Dienste schlecht, Ozmosis steckt in der Entwicklung fest und Clover erkennt auf meinem EX58er nichtmal die FusionDrives richtig, weil da die Entwicklung für auf klassischem BIOS :ziehharmonika: basierende Rechner weit hinten ansteht..


    :hackintosh:

  • ich würde auch mal behaupten FusionDrives sind nicht unbedingt die Regel, eher di Ausnahme, denn bei laufen sowohl PB6 als auch DEV7 auf den Testpartitionen stabil und gut, bin schon am überlegen ob ich komplett wechsele.
    Das einzige was mich hindert sind eigentlich einige Systemtweaks die unter EC noch nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren.


    Btw. MaciASL läuft unter EC gar nicht, da kommen Unmengen an Fehlern auch wenn die DSDT unter YOS komplett fehlerfrei und sauber ist. DSDT patchen unmöglich.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Bezüglich maciasl empfiehlt es sich scheinbar eine vm mit älterem os x am laufen zu haben oder eben ein Yosemite System.. Fraglich ob es mit der offiziellen Version von El Capitan klappen wird?

    Gruß CrusadeGT


  • Das Erkennen der nur im Hackintosh notwendigen DSDT-Daten ist eben ein Eingriff ins Innerste des Mac-Systems.. .. wie das Aufrufen des Systemberichts in "über diesen Mac"..
    Neues System, neue Arbeiten! Auch an den Programmen.
    P.S.: ich komme prima mit Clover klar, auch wenn die FusionDrives da nicht richtig benannt sind! Die Reihenfolge der beiden ist ja immer die Gleiche auf der Boot-Grafik. Und sie vor dem Ausschalten im Mac-System als neues Startvolume (mit Namen natürlich) auswählen ging da schon immer problemlos!


    :hackintosh:

  • Aber ob Beispielsweise an maciasl noch was gemacht wird mag ich bezweifeln.. Die letzte Version erschien für Mountain Lion wenn ich mich nicht irre, bleibt zu hoffen, dass es weiter entwickelt wird oder sich ein neues tool irgendwo einschleicht :)

    Gruß CrusadeGT


  • MacIASL läuft doch unter dem ElCapitan vollkommen problemfrei hab es hier im Einsatz unter der DP8 im Einsatz und kann keine Probleme feststellen. Wenn MacIASL nach der Installation mit Compilerfehlern um sich wirft am Besten zunächst mal die Einstellungen checken und sicherstellen, dass auch die richtige ACPI Version zum Einsatz kommt. Nach einer Neuinstallation ist nämlich ACPI4.0 eingestellt und damit kompiliert man keine moderne DSDT mehr :)

  • Hatte ich und auch kruemel.nase gestern auch schon durch.. Haben wir umgestellt auf ACPI 5.0 bei meiner Stock DSDT hatte ich unter EL Capitan über 200 Fehler...
    Über Yosemite hingegen lief es Problemlos oO

    Gruß CrusadeGT


  • Strange hier geht es ohne jegliches murren unter ElCapitan. Schickst Du mit die Stock DSDT mal bitte?

  • ich wollte mir schon ein neues bzw ein Gigabyte Board kaufen... wenn ich aber das jetzt hier lese kann ich ja getrost bei meinem Asus bleiben. 8|

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • ohne Hackintosh wäre ich wahrscheinlich nie zu OSX gewechselt, also zu originaler Applehardware. Der Hackintosh war der Einstieg in die Applewelt.
    Ich hatte einfach aus Neugierde, da ich eh einen neunen PC anschaffen wollte, ein Ozmosistaugliches Board gekauft und falls es nicht klappt wieder Windows installiert.


    Ohne Hackintosh hätte ich heute noch Androidhandy und WindowsPC.

  • Nochmal Off Topic:


    MaciASL unter EC PB6 läuft komisch ich bekomme bei 2 DSDT´s keine Fehler angezeigt, bei einer anderen 146 Fehler, obwohl bei MaciASL unter Yosemite alles fehlerfrei nur mit ein paar Optimizations korrekt ist. Wüste ich nicht von Crusade, dass es bei ihm auch so ist würde ich denken meine DSDT ist Schrott, aber so, keine Ahnung warum das Toll bei manchen DSDT´s so rumspinnt. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?
    Und ja, die Einstellungen bei MaciASL sind richtig, daran liegt es nicht.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • @lanos


    Bei mir wars genau umgedreht. Bin von Applehardware auf Hackintosh. Windows wird aber nur zum Zocken genutzt. Ansonsten kann mir M$ getrost gestohlen bleiben. :keinwindows:

  • Das klingt ja nicht gerade nach einem guten Zeitpunkt in Hackintosh Hardware zu investieren ^^

  • Wieso? Ganz im Gegenteil. Wenn man Ozmosis nutzen möchte, muss man eben einen kleinen Umweg über Clover gehen. FakeSMC installieren und schon läuft das System auch mit der aktuellen Ozmosis Version. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit komplett Clover zu nutzen; außerdem hat Clover einen deutlich größeren Funktionsumfang, was die präzisen EInstellungen angeht. Und meiner Meinung nach lohnt es sich immer in Hackintosh kompatible Hardware zu investieren. Falls einem der Umweg zu kompliziert bzw. man es nicht schafft, haben wir unsere Ersthelfer, die dir sowohl per TeamViewer, aber zur Not auch bei dir/sich zuhause weiter helfen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Jetzt zum Glück nicht mehr :thumbsup::feuerwerk:


    OZM is back :verneigen:

  • :party:

    Und läuft ganz prima! Ich hab das Original auch in unsere Datenbank (Downloads/Ozmosis/Testbereich) gestellt. System-Definition ist da wieder der gute alte MacPro3,1. Eventuell vorhandene UUIDs werden nicht überschrieben (das erste Mal bei den vielen Updates..), Serien-, ROM- und BoardSerial-Nummer müssen natürlich wieder angepasst werden! es gilt wie im 1479er die gleiche Adresse für den NVRam:

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102


    Als kleinen Bug am Rande hab ich jetzt drei 8GB-Speicher-Riegel statt der realen 2..
    Aber sonst läuft die Kiste wirklich prima!
    Vielen Dank an die Entwickler!


    Nachtrag Nr1: Auch vom FusionDrive startet der Quo jetzt ohne Problem! Großartig! Gleich mal Citzenfour in HD angeworfen..

    :feuerwerk:


    :hackintosh:

  • Ja ich kann auch dem nur zustimmen, habe jetzt ein bisschen an meinem Bios herumgefummelt und auch erfolgreich das neu OZM installiert, funktioniert wunderbar!!! :hurra:


    Morgen dann mal versuchen auf El Capitan zu updaten :nowin:


    MfG modzilla

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt