El Capitan und Ozmosis geht nicht! Die Zukunft von Ozmosis

  • blitze nur wegen einen anderen Bootloader würde ich zumindest nicht gleich das ganze Betriebssystem wechseln.. oO

    Gruß CrusadeGT


  • Ich finde es eigentlich ganz gut, dass Clover jetzt wieder auf dem Vormarsch ist. Gerade in dem Bereich der billigen OEM Systeme welche man mit OS X bestücken will, leistet CLover sehr gute Dienste.
    Ich freue mich auf jeden Fall das Clover weiter Entwickelt wird, um Ozmosis ist es zwar auch schade, weil es für technisch unbegabte quasi das Wundermittel war aber es ist zu verkraften.

  • Also habe ich das richtig verstanden, dass El Capitan mit Ozmosis 1479 prinzipiell funktioniert, solange man "rootless=0" als Boot Argument gesetzt hat?


    Ich bin im Moment auf Yosemite mit Ozmosis. Wenn ich also in die Boot-Argumente rootless=0 hinzufüge, kann ich einfach auf El Capitan upgraden und es sollte klappen?
    Da die Boot Argumente ja auch erhalten bleiben wenn ich das System neu aufsetze sollte dann doch auch ein völlig neues Aufsetzen des Systems kein Problem sein, oder?


    Das einzige Problem ist, wenn man ein komplett neuen Hackintosh aufsetzt und die Boot Argumente noch nicht im NVRAM gesetzt sind. Dann muss man als Zwischenlösung doch einfach Yosemite installieren, boot-args in NVRAM schreiben und dann kann man El Capitan ebenfalls installieren?


    Oder übersehe ich etwas?


    Ich bin im Moment sehr zufrieden mit Ozmosis und habe mich noch gar nicht mit Clover auseinandergesetzt. Wenn nicht nötig, würde ich das auch gerne so lassen und Ozmosis weiter verwenden. Aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass Clover als Alternative existiert :)


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Okay, das ist natürlich ein Problem :)
    Angenommen man bräuchte keine extra kexte, weil alles OBB funktioniert (WLAN und Sound), ist rootless=0 dann überhaupt nötig?
    Oder startet El Capitan mit Ozmosis einfach nicht?


    Wie ist es mit Nvidia Webdriver? Steht da die Entwicklung dann auch vor dem Aus? Weil die benötigen ja sicher auch rootless=0, da sie ins System eingreifen?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • nein da Fakesmc nicht geladen wird wuerde es nicht booten.



    die nvidia treiber gehen weiterhin

  • Okay, wenn rootless=0 nichtmehr existiert, dann ist Ozmosis somit gestorben? Oder gibt es noch irgendeine Hoffnung?


    Wenn El Capitan erscheint werde ich wohl noch eine Weile auf meiner laufenden Yosemite Installation bleiben, und vielleicht ergibt sich mit der Zeit eine Lösung.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Wenn bei Ozmosis nicht weiterentwickelt wird, wonach es aussieht, und da sie sich einen anderen Weg als den von Clover benutzten suchen müssten ( können sich diesmal nichts bei Clover "leihen" *hust*hust) wird da nicht mehr viel passieren. Wie oben schon geschrieben, technisch ist die neue CloverKextInjection bei Ozmosis nicht möglich.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Ich denke es geht auch ohne Ozmossis, es ist eine tolle einfache Lösung, aber mit einem Bootloader zu arbeiten ist auch nicht viel mehr Arbeit.


    Es sind dann ein paar kexte mehr und gut ist.


    Natürlich würde ich es bevorzugen wenn es da weiter gehen würde, aber bei Cartri war es ähnlich und auf einmal ging da nichts mehr.

  • Aufklärung bitte... Wer oder was ist Cartri? :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ok, es ist gut das Apple ie Sicherheit erhöht und dabei das System für uns ungünstigerweise immer mehr abriegelt. Es ist schade, dass OZ keine open source ist, sodass es insoweit modifiziert werden kann, dass es technisch auch damit funktioniert. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel, wird man hier keine Zeit mehr investieren, außer QUO will das? Wie dem auch sei. Man muss es auch positiv denken.


    Man wird mehr über Unix erfahren, da man sich mit Clover auseinandersetzen muss. Muss ja nix falsches sein. Man hat mehr Freiheiten als mit OZ, wie einige gesagt haben. Es wird in Zukunft sicherlich noch einfacher werden ein System mit Clover zu installieren. Ich denke da an Installationspackete speziell auf Mainboards abgestimmt mit allen nötigen kexte. Auch bleibt das BIOS unversehrt und man flasht sein Mainbaord nicht tot.


    Klar wird es eine Umstellungsphase geben, was sich insbesondere hier im Forum ausprägen wird, aber auch das wird sich legen. Mir machen nur weitere Versionen sorgen. Wenn es jetzt schon recht kompliziert war Clover wieder zum lauen zu bekommen, ist das zukünftig vielleicht nicht mehr so einfach. Wird es irgend wann keinen funktionsfähigen Bootloader mehr geben, ist hacintosh am Ende?

  • Die Installationspakete für diverse Haswell, AMD, X79 und X99 gibt es schon länger für Clover, welche dann nur noch mit den passenden Rt Variablen und Seriennummern versehen werden müssen. Wenn man im Netzt danach sucht, findet man sie als .dmg.


    Wenn man sich die Entwicklung der Szene anschaut, wird es über kurz oder lang immer ein Möglichkeit geben OS X zu installieren, es ging wie auch Gandalf schon schrieb ja auch ohne Clover oder die ganzen TonyTools, der das ganze einfach nur auf einer mehr oder weniger kommerziellen Schiene ausgenutzt hat, bzw. ausnutzt was andere entwickeln. Das wird auf keinen Fall das Ende von Hackintosh sein, es wird eventuell anders und/oder schwieriger, aber nicht unmöglich, da es bisher noch kein Computersystem gibt was nicht modifizier oder hackbar wäre.


    @snowleo
    Das geht auch mit und trotz Dualbios, spreche da aus Erfahrung :whistling:
    Und in der Regel weiß ich was ich da mache, mußte schonmal neue Bioschips verlöten lassen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • deswegen auch nur fast.


    Ja soein X99 Hacki wäre doch mal was mit dem 5960x :thumbsup:

  • @Snowleo
    X99, 5960x, 64GB DDR4 und Titan habe ich schon für jemanden gebaut, hat Spass gemacht und hätte ich gerne behalten.


    Aber wieder Back to Topic

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Angefangen hatte ich einst noch mit den berühmten Distros für Tiger und mich monatelang eingearbeitet, bis ich was zum Laufen gebracht hatte. Es ist über die Jahre wirklich viel einfacher geworden. Ozmosis (auch wenn er sich irgendwo, was abgeschaut haben sollte oder nicht) ist für mich bisher die Spitze der Entwicklung. Die "Szene", die einst nur aus versierten Nerds bestand, hat immer mehr Anwender angezogen und das gefällt mir. Auf politische Debatten (kommerziell/nichtkommerziell) will ich mich gar nicht einlassen, mir gehts nur um die Sache. Und ich hoffe ganz persönlich, dass es auch in Zukunft ein paar kluge Köpfe gibt, die meinen geliebten Zeitvertreib (für den ich heute viel weniger Zeit habe) voranbringen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Da ich ja erst ein paar Wochen meinen Hacki habe wird Ozmosis somit nur ein kurzes Gastspiel bei mir gehabt haben. Mit 10.10 funktioniert das echt super und einfacher gehts nicht. Schade das es da mit großer Wahrsch. nicht weitergeht.


    Aber wie schon gesagt wurde ist das mit Clover jetzt nicht der Mega-Mehraufwand. Gestern habe ich schonmal Clover für den Umstieg aufs kommende 10.11 eingerichtet. LÄuft soweit alles. Die Sensor-Plugins für FakeSMC verursachen zwar noch eine KP beim booten ober ich denke, dass es irgendwo an meiner Clover-Config liegt. Wenn das behoben ist, dann ist der Drops im Grunde schon gelutscht und die Final von El Capitan kann kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Naja mal abwarten was die Zeit so bringen mag so ganz habe ich den Glauben an eine neue OZ Version zum Start von El Capitan noch nicht verloren zumal sich im Dunstkreis der Erleuchteten immer mehr Andeutungen in die Richtung vernehmen lassen.