Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).

  • nAbend


    Bei mir gehts immer noch nicht :/
    Hab nen neuen Installstick mit dem neuen Clover erstellt, und dann die Kexts in den 10.11 Ordner auf der EFI Partition gezogen.
    Und die config.plist die mir MacGrummel gegeben hat hab ich auch auf die EFI Partition gezogen
    Es bleibt immer noch dabei, dass sich der PC einfach neustartet sobald ich vielen "+" auf dem Display erscheinen


    Habt ihr vielleicht noch ne Idee warum mich das nicht mag xD ?


    MfG Alex

  • Hallo Alex,
    kannst Du mal ein Bild machen wenn er beim booten hängen bleibt.

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Hab mal die einzelnen Schritte nach dem einschalten des PCs fotografiert...


    Nach Schritt 4 Startet das Ding einfach neu!


    MfG

  • hast Du, wie hier in dieser Anleitung die Config.plist angepasst?
    Frage:
    Mit was hast Du den install Stick erstellt?
    Warum Hast Du die Win Platten dran wenn Du dein Mac System ändern willst?


    Bei sowas: immer alle Win Platten abklemmen!

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • El Capitan auf Samsung R780 klappt.


    Problem habe ich mit dem Start bzw. das ich mit -f starten muss dann läuft es ein bis zwei mal durch.Dann muss ich wieder mit -f starten.

    Samsung R780
    Prozessor I5
    Nvidia GT 330M
    Audio ALC 269
    Maverick 10.9.1


    Asrock SRock X58 Extreme6
    Prozessor I7
    Ati 5770 XFX

  • Zitat

    Hast Du, wie hier in dieser Anleitung die Config.plist angepasst?


    MacGrummel war so nett mir eine zu erstellen.



    Zitat

    Mit was hast Du den install Stick erstellt?


    Mit DiskMakerX



    Zitat

    Warum Hast Du die Win Platten dran wenn Du dein Mac System ändern willst?


    Hab jetzt nur zum Fotos machen den PC heruntergefahren ;) und dabei vergessen die Platten abzuhängen


    Ich hoffe , dass ich deine Fragen beantworten konnte :D

  • @griven
    Nachdem ich durch Deinen Hinweis gelernt hatte, dass es für mein Mainboard H97M-D3H keine vernünftige Ozmosis-Lösung geben kann, habe ich auf diesem MB El Capitan mit Clover im Prinzip auf der SSD funktionsfähig gemacht, insbesondere auch die interne Graphik HD4600. Allerdings blieben die üblichen Baustellen (HDMI Audio, USB Cardreader).


    Also war wohl die Anschaffung dieses H97M-Mainboards ein Fehler (leider kannte ich Euer Forum nicht früh genug) und ich habe ein Z97M-D3H gekauft und eingebaut, um Ozmosis Z97MD3H_OZ167X.F8.zip nutzen zu können. Die alte Installation von 10.11 auf der SSD lief mit der alten Konfiguration von Clover sofort, natürlich mit den oben erwähnten Baustellen, aber Ozmosis war ja noch nicht installiert. Also:

    • Das neue Mainboard auf F8 geflasht.
    • Danach Z97MD3H_OZ167X.F8 geflasht. (Manchmal sieht man im Forum xxxx.F8.rom für den Flash-File. Gibt es da einen Unterschied?)


    Der Neustart war erfolgreich, aber mit größeren Macken als vorher, schon die Graphik war nicht in Ordnung.


    Meine Vermutung nun, das sich die vorherige Clover-Konfiguration und Ozmosis wahrscheinlich stören. Also meine Frage: Wie eliminiere ich Clover, um dann nur über Ozmosis zu starten. Einfach alle Einträge im clover-Ordner herausnehmen und entsprechend den OZ-Ordner bestücken?


    Eine Alternative wäre natürlich El Capitan neu und ohne Clover zu installieren. Wäre eigentlich schade.


    Mit Dank für eine Auskunft

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Du kannst Clover löschen je nach dem wo du den Bootloader installiert hast, entweder in der ESP/EFI oder in root.
    Also einfach in root schauen wo die vier Ordner (Benutzer/Library/System/...) liegen, oder die EFI mounten (mit dem Terminal oder mit dem Clover Configurator) , dann die Boot Datei und den Clover Ordner löschen.

  • @derHackfan
    Die Befolgung dieses Hinweises (Efi über CloverConfigurator mounten, Clover-Ordner löschen, Bootdateien im Boot-Ordner löschen) führte leider zur panic.


    Vielleicht ist das Flashen mit Z97MD3H_OZ167X.F8 nicht korrekt gewesen (der Vorgang des Flashens verlief merkwürdig schnell)? Wie kann man das überprüfen? Kann man den Flash wiederholen?

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Du kannst das Ozmosis auf einen USB Stick schieben und neu flashen ...


    Hier mal was von nicht mir ... :D



    Das ist von dem Gigabyte Staff aus dem Forum (wo ist eigentlich unser?)

  • @derHackfan

    2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)


    Das passt doch hier nicht so ganz. Z97MD3H_OZ167X.F8 ist doch schon die BIOS-Datei (?)
    Überdies: Was ist eigentlich xxxx_OZ167X.F8.rom, die ich hier im Forum manchmal sehe?

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


  • Das stimmt natürlich ... das Ozmosis ist schon fertig und braucht nicht auf dem USB Stick ausgeführt werden.
    Ich dachte (eigentlich) du kannst bei deinem Problem und mit deinen Hackintosh Kenntnissen die Anleitung übertragen.
    Da habe ich natürlich einen Fehler gemacht und von dir zu viel verlangt, die restlichen Schritte passen so bis auf den Namen vom Ozmosis.
    Ich gehe immer von mir aus und denke dass ein BIOS/UEFI Flash ja nicht schwer ist. :oops:

  • @derHackfan
    Na ja, so ganz weit her ist es mit meinen Kenntnissen natürlich nicht, mit Ozmosis habe ich noch nicht gearbeitet. Fasse mal zusammen:

    • Z97MD3H_OZ167X.F8 ist die BIOS-Datei.


    • Nach dem Ozmosis-Flash und Enfernung von Clover und den Boot-Datein auf macHD läuft mein System nicht mehr. Vermutung: Der Flash war nicht korrekt (Kann man das überprüfen?)
    • Nächste Aktion: Z97MD3H_OZ167X.F8 einfach nochmal flashen (nach Deiner früheren Antwort ist das möglich)(?)

    Ist das korrekt?

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


  • Ja, einfach auf den USB Stick schieben und flashen (müsste F8 beim Boot für Q Flash sein) oder direkt in das BIOS/UEFI und dann dort zum Flash navigieren.


    Du kannst auch noch mal in diesen Thread hier reinschauen, von @MacGrummel ... Ein Fast perfekter Hackintosh


  • @griven
    Habe mein BIOS mit Ozmosis Z97MD3H_OZ167X.F8 geflasht und bin über einen Clover-Stick in meiner vorherigen El Capitan - Installation( mit Clover) auf macHD. Problem: Umstieg auf Ozmosis nach Einbau eines Z97M-D3H.

    • Habe jetzt versucht, in den NVRAM zu schreiben. Schreibbarkeits-Test war ok, die Variable boot-args ist jedoch nicht bekannt (Error getting variable...) Ich brauche wohl etwas wie sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="rootless=0 kext-dev-mode=1 -xcpm", aber mit der richtigen Hausnummer für das obige Ozmosis.
    • Ist außerdem etwas von der Art sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00für die Abschaltung der SIP notwendig?

    Mit Dank für Hinweise

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


    2 Mal editiert, zuletzt von jka ()

  • Kurze Frage bzgl. Ozmosis 167x-mas: sehe ich es richtig, dass ein El Capitan Update (ausgehend von Yosemite) der einfachere Weg ist, als eine neue El Capitan Installation. Also das man in diesem Fall (Update) um einen Clover-Install etc. herumkommt?

  • Geht in beiden Fällen ohne den Umweg über Clover. Alle X-Mass Versionen und alle Sierra Ready Versionen im DL Center können mit El Capitan auch in der Version 10.11.6 ohne weiteres umgehen sprich einfach die Sierra Ready Version flashen und ElCapitan per Update direkt aus dem Store oder über einen USB Stick clean installieren ganz nach belieben :D

  • OK. Danke für die Rückmeldung ... ich werde sehen ob das mit alles so sang und klanglos funzt. Morgen wird der Rechner zusammengeschraubt - wenn das alles gut läuft, gibt's Hardware-Pics und Bastel-Infos :)


    @griven


    Also ich hab das Asrock-Board nun am laufen ... USB-Stick mit Diskmaker-El-Capitan. Weiter als bis zum weißen Apfel auf schwarzem Grund komme ich nicht. Das Oz-Bios 1.8 hab ich drauf. Ich schau jetzt mal ob's mit Yosemite geht. :/

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    Einmal editiert, zuletzt von E.D.L. ()