Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).

  • Danke, dann versuche ich jetzt mal mein Glück mit der Installation;-)))

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    :D :D Hackintosh :D :D
    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H, Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 3,2 GHz, Audio: Realtek ALC898
    Ozmosis
    :whistling: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :whistling:

  • Welche BIOS-Version verwendest Du denn bisher?


    :hackintosh:

  • Hey Leute !


    Bin jetzt nach der Anleitung vorgegangen und würde nun einen Clover Configurator für SL brauchen, nur find ich keinen D:


    Vll hat ja jemand ne Idee wo ich den herbekomme !


    MfG Alex

  • Den gibt es leider noch nicht so lange.. Clover läuft so richtig gut erst seit Lion 10.7, der Configurator ab 10.8..
    Was brauchst Du denn? Dafür sind wir doch eine Community..


    :hackintosh:

  • hmm.. naja was ich brauch.... ich schilder halt mal meine Geschichte ! :D


    Ich hab mir vor ner Woche die SL CD gekauft und das ganze danach mit iBoot in der Virtualbox installiert, da ich im moment noch Windows benutze..
    Hab danach per Multibeast Easybeast und das Combo-Update installiert, und danach El Capitan heruntergeladen. Souu... jetzt hab ich ein Installationsmedium mit der Konsole erstellt und danach Clover auf dem Stick installiert. Joa.. und jetzt steh ich an, da ich den Clover Configurator brauche!


    Installieren möchte ich das ganze nachher auf meinem PC mit folgender Hardware :
    MSI B85-G43, i5-4670k, 20GB Ram, Nvidia GTX 770


    Ich hoffe, ich hab das ganze ausführlich erklärt :D
    MfG Alex

  • Den B85er Chipsatz kenn ich zwar nicht genau, läuft aber mit 1150er Intel-Sockel. Realtek® ALC892 Sound und Realtek® 8111E Lan sind genausowenig Kunststücke wie die Grafikkarte, das bekommen wir schon hin! Da kann sogar Ozmosis drauf laufen, aber das ist ja bisher noch immer nicht richtig El-Capitan-Kompartibel..
    config.plist.zip
    Ich hab hier mal ne grobe Liste reingepackt, die könnte erstmal laufen.
    Und den passenden Netzwerk-Kext und das Audio-Werkzeug für später..
    RealtekRTL8111.kext.zip
    audio_cloverALC-110_v1.0j.command.zip


    :hackintosh:

  • Ah super danke :D
    Werd ich geich probieren!


    Muss ich beim Clover Setup noch irgendwas an Optionen auswählen? (z.B. Drivers32 od. VBoxEXT4 usw...)


    MfG Alex

  • Du brauchst natürlich nur Treiber für 64bit UEFI, der Rest wird aber bei UEFI-Install auch gleich ausgegraut und was anderes willst Du ja nicht betreiben.. Das meiste baut Clover gleich direkt und ungefragt mit ein. Wenn Du aus bekannten Gründen noch keinen Configurator am Start hast, empfehle ich OSXAptioFixDrv-64 und vielleicht noch PartioDxe-64. Der Rest ist für den Anfang erst mal unerheblich und eher störend.


    :hackintosh:

  • Auch wenn ich UEFI deaktiviert habe?

  • Wieso deaktiviert? Das ist doch die schnellste Methode ?? Hm, sonst machst Du das gleiche, eben für 64Bit ohne UEFI: Haken bei ESP, Bootloader/ boot0af, CloverEFI/CloverEFI 64Bit SATA oder noch universeller BiosBlockIO, ein Thema, und als einzigen Treiber vielleicht den für Deine Maus. Der Rest ist schon drin..


    :hackintosh:

  • Hi!


    Habs grade probiert und es hat nicht so gut geklappt .


    Wenn ich vom USB Stick starte, und im Clover dann [Enter] drücke, lädt es ein wenig, dann kommen lauter + und der PC startet neu.
    Woran kann das liegen?


    MfG Alex

  • FakeSMC.kext ist im dem System entsprechenden kexts-Ordner auf der Clover-Partition?


    :hackintosh:

  • Hab sie in den Others Ordner gezogen

  • Und zusätzlich eben für jedes System in den Zahlen-Ordner, je nach System 10.6 bis 10.11. Es wird jeweils nur ein passender Ordner geladen, egal, was da drin ist..


    :hackintosh:

  • Hab ich eventuell die Falsche Clover Version verwendet?
    Ich der höchste ist der 10.10 Ordner...

  • Japp dann ist Deine Version tatsächlich vermutlich zu alt :D
    Nimm die aktuelle (Clover_v2.3k_r3320.pkg.zip) und dazu auch den passenden configurator (CC4.25.0v.zip)

  • Werde mir mit dem Diskmaker einen Bootstick mit EL Capitan erstellen.
    Habe aber keine Devoloper Version.
    Kann ich mir die Version aus dem AppStore laden und mit den Stick erstellen um dann Clean zu installieren?
    Mein Versuch via Update hat nicht geklappt.

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Wenn Du da eine Developer-Version haben willst, brauchst Du Dich nur beim Developer-Programm von Apple anmelden. Dann bekommst Du im AppStore auch die jeweils allerneuste Version. Seit dem OS X El Capitan GM Candidate von Anfang Juni waren das allerdings nur jeweils kleine Updates, jetzt sind wir bei 10.11.2 beta v4.. Der selbst erstellte Stick aus dem Store wird dann ein aktuelles 10.11.1 enthalten. Wenn Du Dich damit dann im Beta-Test-Programm anmeldest, bekommst Du hoffentlich das direkte Update auf eben 10.11.2 Beta (15C47a)


    :hackintosh:

  • Dank Dir Mr MacGrummel,
    hab jetzt Blut geleckt, und EL Capitän muss erst mal auf meinem System starten.
    Dann mach ich den nächsten Schritt.
    Hoffentlich läuft es so sauber wie mein altes Mavericks.
    Bin schon voll gespannt.
    Aber es hat was gutes, ich lerne wieder weiter.

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1