[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • der Hardware passiert nichts. Kann nur sein, dass der Rechner nicht vernünftig läuft, oder garnicht startet

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ein falsches SMBios bedeutet zB. das dein Sleep/Wake nicht mehr richtig funktioniert oder das dein Prozessor unter seinen Möglichkeiten arbeitet etc.
    Kann aber auch sein das iCloud etc. gar nicht funktioniert.
    Ich glaub mal gelesen zu haben, dass bei manchen Mac Pro Versionen ein zusätzlicher Treiber für ECC RAM geladen wird etc. Am besten Systemnah arbeiten und immer mehrmals die Serial durchshaken. Kann passieren das du eine erwischt, die schon vergeben ist.



    zu Mojave:
    Dieser neue Dark Mode ist ja schon geil irgendwie, diesen bitte unter High Sierra und ich wäre glücklich. Könnt ihr bitte Bilder ohne Dark Mode posten - ihr zwingt mich beinah dazu ein Update zu machen :totlachen:

  • So in Bezug auf meinen Letzt Post macOS Mojave 10.14 BETA (nur Entwickler) Hackintosh-Erfahrungen (Sammelthread)


    Auch mit der neuen Clover version ist für mich keine Besserung dabei =(

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun: Mit der ig-platform-id 0x12345678 kannst du aber noch booten, oder? Hast du mal die aktuellsten Versionen von Lilu und IntelGraphicsDVMTFixup mit der zu deiner iGPU passenden ig-platform-id ausprobiert? Für die HD 530 mobil sollte das die 0x19160000 sein.

  • Ob sich das Dingen auch in die OZ ROMS basteln lässt !?


    Yes :thumbsup: ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Apropos neuer Clover:
    Ist der drivers64 Ordner jetzt genauso überflüssig, wie die apfs.efi im drivers64UEFI Ordner???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Der Drivers64 ist ja erst wieder dazu gekommen :)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Also ich bin auf der 4542 und da ist der Ordner leer. Bei den Versionen vorher war da immer was drinnen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ein falsches SMBios bedeutet zB. das dein Sleep/Wake nicht mehr richtig funktioniert oder das dein Prozessor unter seinen Möglichkeiten arbeitet etc.
    Kann aber auch sein das iCloud etc. gar nicht funktioniert.
    Ich glaub mal gelesen zu haben, dass bei manchen Mac Pro Versionen ein zusätzlicher Treiber für ECC RAM geladen wird etc. Am besten Systemnah arbeiten und immer mehrmals die Serial durchshaken. Kann passieren das du eine erwischt, die schon vergeben ist.



    zu Mojave:
    Dieser neue Dark Mode ist ja schon geil irgendwie, diesen bitte unter High Sierra und ich wäre glücklich. Könnt ihr bitte Bilder ohne Dark Mode posten - ihr zwingt mich beinah dazu ein Update zu machen :totlachen:


    @murashi
    Sehr komisch.... hab im SMBios standardmässig imac 15.1 ausgewählt....
    Aber Systeminformation sagt mir i7 3.6GHz ???
    Müsste da nicht stehen was ich im SMBios stehen habe?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @Harper Lewis


    Siehe den von mir verlinkten post da steht alles drinnen =P

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @andy2203
    Dein Core i7 4790 hat doch auch eine Grundtaktfrequenz von 3,6 GHz ? In den Systeminformationen kann doch nur das stehen, was aus deiner Hardware ausgelesen worden ist?


    Was glaubst du warum bei Unbekannten Prozessoren (wie zB. AMD Ryzen) anfangs immer Unbekannt steht.

  • @KayKun Ah, sorry. Echt blöd, wenn man den DVMT-Wert nicht in den UEFI-Einstellungen ändern kann. Mir fällt leider gerade auch nix ein, IntelGraphicsDVMTFixup sollte helfen. Letztendlich macht dieses Lilu-Plugin aber auch nichts anderes, also den passenden minStolenSize-Patch anzuwenden.

  • @andy2203 Simpel also du wählt einfach den Mac aus mit der nähsten cpu zb. mein HP Notebook hat einen Core i5 6200HQ Skylake.
    Somit nehme ich den MacBookPro 13,1.


    Der Tackt ist komplet Egal der da steht


    Wichtig ist Gleiche CPU Generation Ivy Bridge = Ivy Bridge Heswell = Heswell und so weiter und wenn du noch kannst i5 = i5 i7 = i7


    Aber was machen die die einen i3 haben und in der passenden generation gabs kein i3 die nehmen dann einen i5 deswegen heist es das model was am nähesten zu deiner CPU Passen würde

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hm
    aber dann verstehe ich nicht warum manche den 15.1 vorschlagen und meiste den 14.2. wenn das Systwm sowiso herausliest was ich an Grundtaktfrquenz habe


    edit. Ah dankeschön @KayKun

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Weil es immer noch darauf ankommt, welcher Prozessor in dem Apple Gerät verbaut worden ist.


    Der iMac 14,2 hat ein Intel Core i5 Haswell Prozessor mit 3,2 GHz. Wenn man jetzt einen Intel Core i5 Haswell hat tendiert man eher dazu auch den iMac 14,2 zu nehmen, weil der eben auch einen Intel Core i5 Haswell hat. Die Grundtaktfrequenz spielt da absolut keine Rolle.


    Wennn man jetzt einen Ivy Bridge verbaut hat, tendiert man halt dazu das Apple Gerät zu nehmen welches auch einen Ivy Bridge verbaut hat.


    usw. wie @KayKun das schon erklärt hat.
    Macht zB. gar keinen Sinn ein Ivy Bridge SMBios zu laden, wenn man ein Skylake Prozessor hat ;)

  • Ok dank euch...Habs jetzt verstanden


    Hab mal nen Geekbench laufen lassen..


    Single Core: 4665
    Multi Score: 14885



    Is das jetzt in Ordnung?


    bTw. Hab den 17.1 mit i7 jetzt drin...läuft top

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Naja ob das jetzt in Ordnung ist kannst nur du beurteilen. Wir arbeiten ja nicht mit deinem Gerät, wie waren denn die Geekbench Scores vorher? Gabs einen signifikanten unterschied?

  • Naja dein Intel Core i7 ist ein Haswell Chip und der iMac 17.1 hat einen Skylake Prozessor.


    Du kannst auch mal den 14,2 meiner Meinung nach testen. Laut Everymac gab es den 14,2 auch mal mit Haswell Core i7.

  • Also ich hatte es jetzt getetstet mit:


    15.1 , 17.1 , 18.3


    Alles lief top ohne Probleme.....Standard is bei mir 15.1
    Scores war bei allen 3 gleich....keine Veränderung....
    keinerlei Fehler im System...


    Muss nur noch den Startsound hinbekommen..der will iwie nicht so

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: