macOS High Sierra Erfahrungen

  • Naja ich werde ja nicht müde zu betonen das die APFS Integration sowohl bei OZ als auch bei Clover nichts weiter ist als eine doofe Krücke. Die APFS.EFI ist nicht dazu gemacht so gestartet zu werden wie das aktuell unter beiden Loadern der Fall ist Punkt um.


    APFS.EFI ist, analog zur boot.efi, dazu gemacht um von dem jeweiligen Volume gestartet zu werden auf dem es halt liegt aber sicher nicht um als FS Treiber direkt auf ROM Ebene geladen zu werden. Apple hat in seinen ROMS nichts vergleichbares. Durchforstet man diese findet man einen APFS Jumpstart Driver (13KB groß) aber keinen 280 bzw. 500+ KB großen Moloch der zwar irgendwie funktioniert aber eben nicht so wie es eigentlich gedacht ist. Freilich unter Clover kümmert das nicht weiter denn eine EFI Partition hat genug Platz um das so zu machen unter OZ jedoch mit 4,8 oder 16MB großen Images wird das zu einem gewaltigen Problem denn das zählt einfach jedes Byte.


    Die Meldung, die aktuell von jedem OZ Rom das fähig ist APFS zu unterstützen beim Start ausgegeben wird, schreit laut und unüberhörbar heraus das es nicht sein sollte wie es aktuell ist sie sagt mehr als deutlich das dieser Treiber so nicht starten sollte. Eigentlich sagt sie sogar noch viel viel mehr aus aber das haben wir unterdrückt um nicht 3 Seiten Gemecker weiter zu geben...


    Ich bin kein Programmierer und damit ein wenig ratlos wie man das besser/anders umsetzen kann. Ich habe meine Beobachtungen und Ideen hier und auf insanelymac.com geteilt und hoffe nun einfach das die Leute die sich damit auskennen die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen und eine bessere Lösung entwickeln aber bis dahin werden wir mit der Krücke leben müssen...

  • Für das eSATA Problem gibts jetzt einen Cloverpatch. :D


    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ja das hattest du ja schon mal erwähnt so in etwa aber bis sich ein Kenner damit auseinander setz ist die Aktuelle Efi für sich erstmal ok es läuft ja erstmal und das wohl für den Moment das wichtigste. Das ist ja kein Jailbreak hehe da wird bestimmt was kommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Das sehe ich eben nicht das da was kommt. Die Clover Entwickler haben da nämlich keinen Druck solange Apple sich nicht dazu entscheidet den direkten Start von APFS.EFI zu unterbinden und selbst dann wird es sicher recht schnell Mittel und Wege geben die dazu führen das er trotzdem startet richtig mau sieht es aber für OZ aus denn solange sich da niemand ein Herz fasst und mal analysiert wie das alles eigentlich gedacht ist und funktionieren sollte tut sich da auch nix...

  • Ich habe jetzt alles soweit aber ich komme nicht am Firmware check vorbei.


    Die SMBIOS Daten habe ich schon gestern gepostet. Genauso hilft es Aktuell nicht einer der Kaby Lake Daten der neuen Macs zu benutzten. Auch dies scheitert bei dem selben Fehler.

  • Soweit alles gut nutze HS produktive nur ein problem habe ich.
    nach dem aufwecken des system ruckelt meine magic mouse 2, bis ich die mouse aus und wieder einschalte über den Power Schalter darunter.
    dieses war unter Sierra nicht so.


    EDIT
    betrifft System MM clone

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Moin Leute.
    So nun hab ich mich auch mal getraut High Sierra zu installieren...
    Ich muss sagen bis jetzt läuft alles gut.
    Klar... paar Bugs sind natürlich schon da und das ganze umstellen der Programme ist natürlich auch wieder nötig...


    Leider gibts seit der Installation im Clover Boot Menü (was mich etwas stört) 2 neue "Boot Optionen"
    Kann man die eventuell entfernen ?
    Will jetzt nix falsches drücken das ich mir was verschieße :D


    Das letzte Bild beschreibt das Neustarten/Herunterfahren...
    Also bei Sierra war das eventuell 4-10 Zeilen lang...
    Aber nicht SO lang wie nun bei High Sierra ^^


    PS: War natürlich so blöd und hatte vergessen mich mal wieder von der iCloud abzumelden. Aber siehe da... es hat funktioniert. Meine Apple ID wurde zum ERSTEN mal nach einem Größeren Update nicht gesperrt. Ich hoffe das bleibt so :D :P

  • Du brauchst nur mit dem Cloverkonfigurator die 2 Volumes "Preboot" und "Recovery" unter "Hide Volume" eintragen.

    Bilder

  • @Sascha_77 das mit einfach Eintragen geht seit HS nicht mehr bei mir warum es so ist weis ich nicht


    seit HS habe ich auch einige Einträge die ich nicht wegbekommen sogar die EFI werden bei mir nun angezeigt...

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Seltsam. Bei mir sind sie weg.

  • Also ich hab einfach Recovery und Preboot eingetragen und alle sind verschwunden bis auf die „Boot MacOS“ Partition... top Danke dir @Sascha_77



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Auf meinem Skylake-System habe ich noch eine Merkwürdigkeit festgestellt: Nach einem Neustart stellt sich die Uhrzeit um neun Stunden zurück. Statt 14:24 sehe ich jetzt 05:24. NVRAM funktioniert (mit RC-Scrips und EmuVariableUefi-64.efi), das habe ich gerade getestet. Edit: Die Zeitzone war auf Cupertino umgestellt. Mal schauen, ob das jetzt den nächsten Neustart überlebt.

  • benutzt du das laptop in Dualboot ?





    EDIT


    alles ausgeblendet nun ist die EFI noch zu sehen wenn ich dieses ausblende ist auch HS nicht mehr im Auswahl muss also damit leben

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Es handelt sich um das Desktop-System in meiner Signatur links. Ich nutze darauf zwar auch Dualboot mit Windows 10, aber daran liegt es nicht. Das Umstellen der Zeitzone hatte ich jetzt schon ein paar Mal, nachdem der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht ist. Der letzte Blackscreen nach dem Schlafengehen hat die Zeitzoneneinstellung jetzt aber nicht angerührt. Ich werde das mal weiter beobachten.

  • Musste bei mir Feststellen, dass unter HS mein Desktop gelegentlich für ca. 10 Sekunden einfriert. Danach geht es ohne Probleme weiter. Keine Ahnung woher das Problem kommt!

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • hmmm führ trotzdem mal die patchs aus kann ja nicht schaden die sind für Skylake

    Dateien

    • Archiv.zip

      (4,6 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Würdet ihr den allgemein empfehlen das update zu machen? Auf dem Macbook ist das jetzt nicht wirklich besser. Hat bei mir eigentlich eher mehr bugs als der Vorgänger...
    Wenn ich hier lese was alles schief läuft frage ich mich ob es das wert ist.
    Besonders die NVIDIA Treiber scheinen ja nur mäßig zu laufen...

  • ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen jedoch muss ich sagen das ich nichts negatives bzw. positives sehen kann in dem update.
    Natürlich müssen noch etwas finetuning gemacht werden wie jedesmal hier und da
    fallst du das system produktive nutzt warte lieber bis die ersten 1 - 2 fixes durch Apple erscheinen ansonsten nur zu.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • So nachdem das Update auf High Sierra endlich geglückt ist funktioniert die Apple ALC, Lilu & Shiki leider nicht mehr.
    Normalerweise gelten die doch als ziemlich Update sicher. Was ist da denn jetzt schon wieder schief gelaufen oder gibt es da eine Änderung?


    Vielleicht habe ich ja etwas verpasst.