AMD RX 470 und RX 460

  • Hab ebenfalls eine Rx 460 4Gb auf PCI Slot 2 und eine Gtx 1080 auf dem PCI-E Slot 1.
    Da XEON keine IGPU. Wenn ich die 460 als erstes laden lassen (ASUS BIOS/UEFI -> PCI anstatt PCIE auswählen) habe ich das gleiche verhalten --> Black Screen
    sonst läuft die 1080 beim hochfahren einmal auf volle Umdrehung und stoppt dann abrupt, ab da bekomme ich dann ein Signal von der RX460.
    Ich boote eigentlich mit InjectNvidia=false nv_disable=1 damit die 1080 garnicht geladen wird, hilft aber nicht viel.
    Wenn er die AMD nicht als Primary GPU erkennt, wie habt ihr dann Audio über HDMI zum laufen bekommen? Das CloverHDMI Skript bietet mir nur die NVIDIA Patches an.
    Oder durch die ältere Methode mit SSTD patches per Hand?

    Intel i9-9900k - Gigabyte Aorus Z390 Master - 16GB DDR4-3200 - PowerCooler 5700 (XT modded) - 10.15.2 - Clover

  • Bei meinem Modell (Saphire 4gb nitro) geht HDMI audio gar nicht. Bei einigen anderen (unter anderem asus) funzt es wiederum. Ich hatte es probiert mit dem dsdt patch für die r9 380 und habe dort Die device ID geändert. Allerdings kam über HDMI dann ein in Zeitlupe abspielender ton der rauscht ohne ende. Nicht sehr empfehlenswert :D

  • (Saphire 4gb nitro) geht HDMI audio gar nicht


    Dann hat sich das wohl erledigt, danke :D

    Intel i9-9900k - Gigabyte Aorus Z390 Master - 16GB DDR4-3200 - PowerCooler 5700 (XT modded) - 10.15.2 - Clover

  • Hallo,


    So jetzt habe ich Sierra drauf kann mir wer bitte erklären wie ich meine Grafikkarte richtig zum laufen bekomme. Radeon RX 470 sie wird zwar erkannt aber habe immer noch grafikfehler (siehe Bild). Ich bin ein totaler noob das ist mein erster Hackintosh also erklärt es mir bitte Verständlich


    danke schön


    gruß Vince

  • Ich habe massive Probleme mit meiner Gigabyte RX460 seit dem 10.12.4-Update - mein momentaner Setup beinhaltet 2 Monitore (4K an DP oder HDMI und 1080p an DVI) an der RX460 und einen 1080p Monitor an HD530. Was ich auch mache, bekomme ich an der RX460 nicht mehr als einen Monitor betrieben, der jeweils andere ist dann schwarz. Jeder Anschluß (DVI, DP und HDMI) funktioniert für sich aber nicht gleichzeitig mit den anderen...


    Mit Inject ATI und FB Berbice (und einem ConnectorPatch) oder ohne Inject immer kann nur ein Monitor betrieben werden. Wie gesagt, mit 10.12.1-10.12.3 funktionierte alles.


    Seit 10.12.4 gibt es für die RX-Karten keinen Framebuffer mehr mit 3 Anschlüssen, wie bei der RX460. Der einzig nutzbare im AMD9510Controller.kext ist Berbice mit 6 Anschlüssen, Baladi und Exmoor werden vom aktuellem Clover mit RX460 ignoriert (den dann RadeonFramebuffer benutzt). Also mussten die Anschlüsse im Berbice für 10.12.4 gepatcht werden. Danke an Mork und Jerry aus dem Tomatenforum. Aber, wie gesagt funktionierte das nicht mit 10.12.4.


    Heute habe ich aus Frust meine DSDT.aml entfernt, gebootet und habe plötzlich mit Inject ATI/Berbice/Connectorpatch Bild an allen Monitoren! Dabei ist meine DSDT.aml nichts Besonderes, nur BasicAppleRenames, HDAS->HDEF, HECI->IMEI. Nun wollte ich es genau wissen, und patchte die DSDT schrittweise. Übeltäter scheint die HECI->IMEI-Umbenennung zu sein! Nimmt man sie weg - habe ein Bild auf allen Monitoren.


    Nur schreie ich nicht hurra, weil das wahrscheinlich wieder andere Nebeneffekte hat...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Kann man eigentlich bei zwei Grafikkarten (nvidia740 obb und rx460), die rx460 irgendwie deaktivieren?

  • Mit nem DSDT Patch kannst du auf jeden Fall den Slot lahmlegen, aber ob das auch eleganter geht oder ob die Karte dann auch aus ist, weiß ich nicht

  • @Plonker HECI->IMEI bezieht sich auf die IGPU und das kann je nach Systemdefinition und vorhandener Hardware durchaus zu Problemen führen. Wenn Du die iGPU als Helper nutzt und zudem eine IMEI injectest will OS-X die auch nutzen (je nach Systemdefinition versteht sich). Nimm mal die iMAC´s oder auch die MacBookPro Linie die fahren alle ein duales Konzept sprich je nach Ausprägung nutzen sie entweder die IGPU und schalten die dedizierte Karte hinzu (MacBooks) oder sie nutzen die AMD Karte und lagern das Rendern von bestimmten Inhalten auf die IGPU aus. Im Falle der iMAC´s mit dedizierter Grafik ist die iGPU immer so konfiguriert das sie keine Ausgabe auf den Schirm erzeugt sprich sie ist zwar aktiv nimmt aber nicht aktiv am Geschehen teil sondern kommt nur ins Spiel wenn es bestimmte Renderaufgaben gibt (Intel Quicksync) oder Airplay genutzt werden soll. Wenn Du nun ein Setup fährst indem die IGPU nicht korrekt oder nur Teilweise injected wird führt dies zu den genannten Problemen. Das Problem verschärft sich im Moment immer mehr von Version zu Version und zwar nicht nur bei den System Versionen sondern auch bei der Software. FinalCut ProX 10.2.X hatte noch keine Probleme mit einer Mischkonfiguration aus IGPU und GPU die 10.3.X Versionen stürzen in dem Umfeld einfach ab wenn beides aktiv ist und ähnlich verhält es sich mit macOS selbst. MacOS erwartet an der Stelle einfach eine zum SMBIOS passende Konfiguration sprich bei einem iMAC SMBIOS muss die IGPU aktiv sein und mit einer IGPlattFormID ausgestattet werden die keine Anschlüsse besitzt (connectorless) zudem muss die AMD Karte den passenden Framebuffer bekommen ob das nun der RadeonFB ist oder einer der eher zur Karte passt und ob er gepached ist oder nicht spielt dann eine untergeordnete Rolle.

  • Liebes Forum,
    nachdem ich die 460 wieder (nach längere Zeit eingebaut) habe, habe ich die FAKEI_ID "0x67DF1002" und ARCE eingestellt. Jetzt kann der Hackintosh endlich wieder starten und stürzt nicht beim booten nicht mehr ab.
    Beim Heaven Benchmark habe ich ca. 13fps. Ist das ein normaler Wert für rx460?
    Leider gibt die Karte aber kein Bild aus..


    Für Ratschläge jeglicher Art bin ich dankbar :)
    Frohe Ostern

  • Eine RX460 braucht keine Fake-ID, wozu auch? Sie wird automatisch und richtig als 67EF erkannt. Framebuffer Acre gibt es auch nicht mehr unter 10.12.4.


    Den Sinn der Benchmarks bei einer Grafikkarte ohne Bildausgabe verstehe ich nicht ganz.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Liebes Forum,
    nachdem ich die 460 wieder (nach längere Zeit eingebaut) habe, habe ich die FAKEI_ID "0x67DF1002" und ARCE eingestellt. Jetzt kann der Hackintosh endlich wieder starten und stürzt nicht beim booten nicht mehr ab.
    Beim Heaven Benchmark habe ich ca. 13fps. Ist das ein normaler Wert für rx460?
    Leider gibt die Karte aber kein Bild aus..


    Für Ratschläge jeglicher Art bin ich dankbar :)
    Frohe Ostern


    Siehst du auch den Bootscreen von Apple, also Apple-Logo und Ladebar?

  • wenn ich keine FAKEID (Bild: Clover Grafikkarten) eingebe, kommt es zum "Stillstand" (Bild: Stillstand) und ich kann den hackintosh nicht starten.
    Ich bin schon seit langem sehr über das Verhalten der Karte verwundert... Nahezu bei allen Forenmitgliedern läuft die Karte ohne Probleme.

  • Bei der iGPU hast Du auch eine Fake-ID eingegeben (0x0000000), wozu denn? Nimm die ganzen FakeIDs und die Platform-ID raus. Sie sind alle nicht nötiig. Und mit FFFFFF... bei den ATI-Connectors legst du auch alle Anschlüsse lahm. Nimm diese auch raus...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • @Plonker Ich bekomme es einfach nicht hin. Hättest du Lust auf meine Config zu schauen? Vom Rang bin ich "Fortgeschrittener" habe aber leider keine Ahnung vom "Fine-Tunig".
    Es handelt sich um die Gigabyte RX460 4GB.

    Dateien

    • config.plist

      (9,05 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • @Kassel
    Bin leider bis Dienstag nur mit Handy unterwegs. Bin aber sicher, dass sich zwischenzeitlich jemand anderes deine plist anschaut...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • @Kassel
    Habe aus deiner config.plist die Fake ID für die RX460 entfernt, nötig ist die nicht. Acre kann bleiben, bis 10.12.3 wird er genutzt, ab 10.12.4 wird er ignoriert und es wird RadeonFramebuffer genutzt. Außerdem habe ich alle Fixes für die HD530 entfernt, um Probleme auszuschließen (auf deinem Bildschirmfoto wird ja ein IGPU Fehler angezeigt). Wenn die RX460 läuft, kannst du sie wenn die HD530 'mitarbeiten' soll (Quicksync z.B.) wieder aktivieren, erstmal jedoch sollte sie nur die Starthilferolle übernehmen. Deshalb habe ich auch Inject Intel deaktiviert und Inject ATI aktiviert (ist glaub ich nicht unbedingt nötig - läuft bei meiner RX460 aber).
    Über welche GPU siehst du das Clover-Menü? Das MUSS die Intel HD530 sein. Prüfe nochmal im BIOS ob die HD530 auch wirklich als primäre GPU eingestellt ist. Bootablauf ist dann so, dass Clover und der Verbose Boot über die Intel kommen, erst ab dem Login-Screen geht (auch) die RX460. Idealerweise hast du zum testen 2 Monitore, an jeder GPU einen, es geht aber auch einer mit zwei Eingängen. Trotzdem sollten zu Beginn an jeder GPU ein Monitor hängen. Config siehe Anhang.


    Warum ich die HD530 erstmal 'abschalte':
    Als Starthilfe-GPU ist sie macOS vollkommen egal - es kann auch nicht unterstützte GPU genommen werden (hab mal eine GT520 probiert). Wichtig ist nur, dass die RX keinesfalls Primary GPU ist. Und da es immer eine Primary GPU geben muss, muss die IGPU hier halt einspringen. Sie kann dann im OS verwendet werden (Quicksync), muss aber nicht!


    EDIT:
    Habe gerade in deinem anderen Thread gesehen, dass du die Intel GPU im BIOS mal auf Auto hattest. Das muss, wie schon von @Fredde2209 angemerkt, auf Enabled stehen. Hier drei Bilder von meinen Einstellungen:

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (8,89 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Hallo @DerJKM, vielen Dank für deine Hilfe und tolle Erklärung.
    Ich habe/hatte alle Einstellungen im Bios umgestellt.


    Clover und der Start läuft über DVI von der Intel530...



    Situation A:
    Ich starte den Hackintosh mit deiner Config (Seriennummer habe ich wieder eingesetzt). Unter Clover waren aber noch andere Werte eingesetzt (siehe Bild 1). Der Hackintosh startet ganz normal aber zeigt nur auf dem DVI-Monitor über die Intel530 ein Bild an (Bild 2).


    Situation B:
    Ich starte den Hackintosh mit deiner Config (Seriennummer habe ich wieder eingesetzt). Wenn ichdann im Clover-Bootmenü die Werte für die Grafikkarten lösche (Bild 3), kommt es wieder zum Stillstand...
    Interessanterweise bekommt aber der über die AMD 460 verbundene Monitor ein Signal. Leider nur ein Blackscreen. Bild 4 zeigt einen Screenshot des Fehlers vom DVI-Monitor (530).

    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!!!

  • Ok, ich habe eine Vermutung: irgendwo müssen noch Reste einer alten config schlummern. In Bild 1 ist die Fake ID gesetzt, welche dafür sorgt, dass der Treiber für die RX460 schlichtweg nicht lädt. Wo genau so etwas her kommen könnte, da hab ich leider keine Idee.
    In Bild 3 hast du die FFFFFFFF bei den Connectors gelöscht, das hab ich gerade mal mit meinem System verglichen (siehe Bild): Dort sind die FFFFFFFF gesetzt. Probier es doch einfach mal mit diesen Werten. Wahrscheinlich haben die 8 F einen Sinn, evtl. hast du dir eine Konfuguration ohne Anschlüsse eingestellt.

    Bilder

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hallo @DerJKM, Ich habe nun auch noch mal die FakeID auf 0x00000000 eingestellt und 8F stehen lassen. Nun kommt es wieder zu der Fehlermeldung Bild 4 des letzten Beitrags. Aus irgendeinen Grund kann Mac OS die richtigen Treiber /Framebuffer nicht laden. Zum nächsten großen Update werde ich wahrscheinlich einen Clean-Install machen. Nochmals Danke für die Hilfe!!!

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • mit whatevergreen UND Lilu sollt ja jetzt alles klappen! Also ran and KEXT-Buletten :-)