Beiträge von hawxxer

    dann entferne AppleALC.kext von kexts und library(fall du es dort auch installiert hast) und versuch ohne es zu starten...! und teste mal

    Klappt, danke dir, sowohl mit deinem EFI Ordner als auch mit meinem Ausgangsordner :huh: :)

    Fixt sowohl das der Display nicht angeht, wenn ich ihn Aufwecke bevor die LED's ausgehen.

    Und fixt anscheinend auch das Problem, dass mein primärer Display beim Starten nicht als Audio Gerät gefunden wird, erst wenn ich den Display aus und wieder anschalte.

    Hast du dazu Infos wo du den Fehler schon mal gelesen hast? Da ich nur Displayport Audio benutzte wäre das jetzt nicht sooo wichtig zum laufen zu bringen, wäre trotzdem interessant einen fix zu finden. :)

    Hallo,

    versuch damit :) und mach vorher Backup von deinem aktuellen EFI Ordner

    Probiert, klappt leider nicht. :I Jetzt geht der Display aus, der PC bleibt allerdings an. Wake geht dann, ist dann aber wieder wie oben beschrieben 4 Sekunden, dann freeze. Was hattest du geändert? Mir ist der Shutdownfix und ein SSDT-USBW.aml aufgefallen.


    Edit

    Nachdem ich die NVRAM mit F11 zurückgesetzt habe, geht er wieder ganz in sleep. Trotzdem gleiches Problem


    Ich hatte ähnliches Problem bei mir ebenfalls nur bei aktivierter IGPU. Versuche mal meine AAPL,ig-platform-id. Mit der war bei mir das Problem gelöst.


    https://bitbucket.org/anonymou…r/EFI/CLOVER/config.plist

    Klappt leider nicht. Ich benutz den Clover Configurator, da unter Devices -> Properties -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> AAPL,ig-platform-id von 0300923E auf 07009B3E. Du hast noch andere Patches für die IGPU in der Config wie AUDIO Fixes, oder?



    BTW die IGPU wird auch nicht in der System Info unter Graphics/Display aufgeführt, sondern nur unter PCI, dass ist richtig so, wenn ich sie nur im Headless Modus betreiben will?

    Hallo Forum,

    hab mein Hackintosh soweit auf Catalina geupgraded, das meiste funktioniert auch gut, allerdings sind da eins zwei Punkte, die ich gerne fixen würde. Einer davon ist, dass mein PC kurz nach dem Wake freezed.

    Ich wähl dabei einfach Sleep aus dem Menü aus, warte bis die LEDs ausgehen, drücke dann eine Taste. Dann komme ich wieder auf den Logon Screen. Aber da hab ich dann 3-4 Sekunden, in denen ich eine Eingabe machen kann, danach hängt das Bild. Einloggen könnte ich mich, wenn ich innerhalb der Zeit das Passwort eingebe, aber dann freezt er auf dem Desktop, nach der gleichen Zeit.

    Das Problem tritt nur auf, wenn ich im BIOS die IGPU aktiviere, ohne kann ich mich anmelden. Würde die aber auch gerne an lassen, damit ich Sidecar nutzen kann.

    Als SMBIOS habe ich den IMAC 19.1

    Verbaut ist ein 9900k mit einem Aorus Z390 und einer 5700 (XT durch VBios flash).

    Ich hänge mal mein EFI Ordner an.


    Vielleicht noch ein Problem in Zusammenhang damit. Wenn ich eine Taste drücke, während der MAC im Standby Modus geht (Display schon aus, aber PC leuchtet noch) wachen die Bildschirme danach nicht mehr auf, bekanntes Problem? Und der Powerbutton aktiviert nicht den Sleep. Ist das generell so, oder funktioniert es bei mir nicht? (Von Schlaf aufwachen mit dem Druck auf den PowerButton geht problemlos)


    Hab das ganze nach dem Build von cmer aufgebaut, der deaktiviert allerdings seine IGPU weil er Allocation Probleme hat. Die konnte ich ohne die 2000 Efi lösen, indem ich im BIOS die 32 MB Option aufgewählt habe.



    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Danke! :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,37 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich füge eindeutig hinzu: Es klappt nicht, ich habs bei meinem Aorus Z390 Master probiert das verbaute Modul durch ein DW1560 auszutauschen, die Karte wird nicht erkannt. Nur falls sich noch jemand unsicher ist. ;)

    Hallo,


    ich habe mir das BCM94352Z Modul bestellt, damit ich das intern verbaute Modul austauschen kann. Ist heute angekommen, direkt mal probiert es einzubauen, es wird allerdings nicht erkannt, weder unter Mac mit den entsprechenden Treiber, noch in Windows.

    Es ist auch nicht im Device Manager oder mit dem DPCIManager unter Mac sichtbar. Daher stellt sich mir die Frage ob man das Modul überhaupt nutzen kann mit ungemoddetem BIOS.

    Leider hab ich keine andere Karte die ich probieren könnte (die vom Macbook Retina 2015 passt nicht in den Slot). Kann die Karte auch nicht in einem M2 Slot stecken, da es sich um die Lenovo Variante handelt die einen anderen Key hat.

    Hat jemand schonmal probiert auf dem Aorus Z390 Board die Karte zu tauschen?


    Die Original Karte wird im Device Manager unter dem Pfad "PCI bus 0, device 20, function 3" angzeigt falls das weiterhilft


    Edit--

    Also nach weiterer Suche soll die Pinbelegung des M.2 Steckers mit CnVi nicht kompatibel sein mit der Pinbelegung des BCM94352Z, der Nutzer ist auf einen PCIe Adapter ausgewichen, die Lösung finde ich nicht so schön, naja vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Habe auch jemand anderen gesehen der mit dem Asus Crosshair XI Hero zumindest schon mal Bluetooth zum laufen bekommen hat.. (Dürfen die entsprechenden Links zu anderen Foren hier verlinkt werden?)

    Ja scheint wirklich das Backup-Bios zu sein, man kann ja über einen Schalter zwischen den beiden auf dem Mainboard switchen, da springt er bei mir zwischen den zwei geflashten Versionen, warum man aber auch das Backup flashen kann?


    Zu dem Aptio Problem:

    Hab sowohl mit nur Aptio Fix 3 als auch mit der Free2000 in Verbindung mit der emuvariableuefi versucht, kommt trotzdem noch ab und zu vor, dass er mit "Couldnˋt allocate runtime arrea" den Bootvorgang abbricht.

    BIOS Version ist F8b, ich probiere mal auf das 7ner downzugraden..

    Ich würde sagen es liegt am BIOS von Aorus, irgendwas stimmt da nicht. Bei mir springt er beispielsweiße mit dem Z390 Master öfters zwischen den BIOS Versionen. Ich hab die F8B geladen, dann wars auf einmal die F4, die konnte ich auch upgraden auf die F8b, kann also eigentlich nicht sein, dass es sich dabei um das Backup-Bios handelt, das ja nicht updatebar sein soll. Zwischendurch springt er jetzt immer zwischen den beiden F8b Bios'es rum, sieht man dran das es unterschiedliche Einstellungen sind (Nein nicht die default).

    Hoffe Gigabyte bringt mal eine stabilere Version raus.. Hab ich vor dem Kauf schon vor dem Bios von Gigabyte gefürchtet..

    Hab ebenfalls eine Rx 460 4Gb auf PCI Slot 2 und eine Gtx 1080 auf dem PCI-E Slot 1.
    Da XEON keine IGPU. Wenn ich die 460 als erstes laden lassen (ASUS BIOS/UEFI -> PCI anstatt PCIE auswählen) habe ich das gleiche verhalten --> Black Screen
    sonst läuft die 1080 beim hochfahren einmal auf volle Umdrehung und stoppt dann abrupt, ab da bekomme ich dann ein Signal von der RX460.
    Ich boote eigentlich mit InjectNvidia=false nv_disable=1 damit die 1080 garnicht geladen wird, hilft aber nicht viel.
    Wenn er die AMD nicht als Primary GPU erkennt, wie habt ihr dann Audio über HDMI zum laufen bekommen? Das CloverHDMI Skript bietet mir nur die NVIDIA Patches an.
    Oder durch die ältere Methode mit SSTD patches per Hand?