Beiträge von YogiBear

    Nachdem was ich gesehen habe, bekommt man eine BCM94356Z(AE) nur duch einen Austausch gegen eine BCM94352Z vollständig zum laufen. Anscheinend macht der BCM4356A2-BT-Teil der Karte massive Probleme, während man den Wlan-Part - wenn auch holprig - mit viel Mühe zur Zusammenarbeit bewegen kann.

    Hallo und :welcome: !


    12-14 Jahre Hackintosh-Abstinenz nehme ich dir aber nicht ab, denn der erste Intel-Mac kam erst 2006 auf den Markt. Etwa einen Monat vor dem Verkaufsstart lief auf meinem damaligen 144er Opti @FX57 bereits Tiger...


    Der i7-6700K läuft und für den Rest solltest du eine Größenangabe machen. Wäre denn ein https://geizhals.de/bitfenix-p…k-rp-a992406.html?hloc=de oder https://geizhals.de/raijintek-…034-a1311497.html?hloc=de (bei beiden nicht nach der Farbe gehen, es gibt jeweils mehrere) eher zu groß, zu klein oder passend?


    Edit als letzte udn stärkste Grafikkarte dürfte die GTX980TI durchgehen, da nVidias Pascal noch nicht unterstützt wird und AMDs Fury-Nachfolger noch nicht auf dem Markt ist - was sich aber in ein paar Wochen ändern wird.

    Was darf eine Wohnung kosten? Ich würde nicht über 40% des regulären Einkommens gehen, wobei Zeitungsanzeigen und Angebote auf einschlägigen Portalen meist keine relativen Angaben sondern fixe Werte mit €urozeichen dahinter beinhalten. Dazu kommt es auf die Ausstattung, Bauform, Alter des Gebäudes, Lage, Lage und Lage sowie Infrastruktur (verkehrs- und versorgungstechnisch) an. So zahlst du für eine 40qm Wohnung Neubauerstbezug in einem Charlottenburger 2-3 Parteiengebäude das Doppelte im Gegensatz zur gleichgroßen Wohnung in einem Friedrichshainer Altbauhinterhaus. Dann kommt noch die Frage nach Parkraum hinzu - planst du einen PKW zu haben? Dieser will irgendwo in der Nähe abgestellt werden...


    Ich würde mich mal vertrauensvoll an die böse Frau wenden, sie dürfte ein wenig beschlagen in der Richtung sein und dürfte ein paar Tipps haben. Evtl. kannst sie sogar überreden mal ein oder zwei Besichtigungen mitzumachen.

    Quick'n'Dirty wird das mit dem NUC schon mal nicht, denn deren WLAN-Karte ist neuerdings verlötet. Für einen der Haswell-NUCs hat jemand bei insanelymac sogar mal ein Ozmosis gebastelt - ist aber halt nicht mehr aktuell.


    Da bei den kleinen Dingern Notebookteile zum Einsatz kommen, ist die aktuelle CPU-Generation in dem Fall leider KabyLake. Deshalb lieber noch Restbeständen mit SkyLake schauen.

    Also hier wäre eine Version für Linux udn Windows verlinkt: SysInfo


    Das Ergebnis dann am Besten per Screenshot unter "Erweiterte Antwort" --> Dateianhang einfügen.


    Wenn cih es richtig sehe, müsste es doch ein Turion X2-basiertes Notebook sein? Dann wäre @derHackfan wohl der beste Ansprechpartner.

    Ahoi,


    generell sage ich mal, da es meist nur eine Frage des Aufwandes ist. Allerdings würde eine detailierte Antwort ein paar mehr Infos über die verbaute Hardware erfordern...

    Der N3050 hat die stärkere Grafikeinheit, aber wie alle Intel HD Graphics (ohne Nummer dahinter) wird es in zusammenhang mit OSX - sagen wir mal - spannend. Zusätzlich basiert der N3050 auf der Braswell-Generation (SoC-Ableger der Broadwells) und hat damit auch eine verwandte iGPU. Jedoch ist bereits beim normalen Broadwell die iGPU nicht ganz trivial zum Laufen zu bringen.


    Mit einem günstig gebrauchten i3 und einem miniITX würdest du preislich ähnlich liegen und dir einigen Ärger ersparen. Dazu den i3 etwas undervolten bzw. Takt senken und er sollte auch passiv zu betreiben sein. Du kannst natürlich auch sagen: "draußen ist es meist dunkel und kalt, meine MenCave dagegen beheizt, also nehme ich die Herausfrderung an"


    In beiden Fällen werden versuchen dir weiterzuhelfen.

    Hm, was soll ich außer "tl; dr" denn nun sagen? :P


    Bei der Grafikkarte würde ich eine wählen, die auch im Mac verbaut wurde. Zumindest alte Versionen von ArchiCAD konnten da ein wenig rumzicken, wenn mit Enablern und Co gearbeitet wurde. Dh. aktuell würde ich zu einer Tonga/Antigua Lösung (R9 285, R9 380, R9 380X) greifen oder notfalls noch Hawaii/Grenada (R9 290(X)/R9 390(X) - wobei die DeviceIDs der Versionen mit X bereits in den Kexten vorhanden sind, dafür ist der Hawaii-Chip recht stromhungrig). Wie weit sich der nVidia Webtreiber udn ArchiCAD vertragen, kann ich nicht beurteilen - zum einen ist meine ArchiCAD-Lizenz schon urigalt udn zum anderen habe ich keine moderne nVidia hier. Mit der GTX680 ließe sich die Zeit bis zum Frühjahr imho überbrücken um dann gegen eine 480er/490er - je nach dem was Apple bis dahin verbaut - getauscht zu werden.


    Ob X99 oder Z170 hängt von der gewünschten Kernzahl ab bzw. wie gut ArchiCAD letztlich skaliert. Da es aber den MacPro als Mülleimer mit bis zu 12 Kernen zzgl. HT gibt, sollte eine Unterstützung für bis zu 24 Threads möglich sein. Ob diese aber auch in Leistung umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.