Beiträge von YogiBear

    Hallo oldmac,


    erstmal herzlich willkommmen!


    Wie stabil läuft denn nun Yosemite auf dem T61 mit Nvidia?
    Ich spreche mal für das Schwestermodell T61p, das die gleichen Treiber nutzt, und kann sagen, dass ich hinsichtlich Stabilität noch nichts negatives erlebt habe.


    Wo bekomme ich am einfachsten die Yosemite Developer Preview or Yosemite Beta her?
    Wieso willst du die Preview oder Beta installieren? Die finale Version ist doch schon lange draußen... Gehe zum Elektronikhändler deines (Ver-/Miss-)trauens oder Apple-Store und erwerbe die SnowLeopard-InstallDVD (Kostenpunkt zw. 18 und 30€). Installiere SnowLeo in einer Virtuellen Maschine auf deinem Rechner und du kannst dir die finale Verison von Yosemite aus dem AppStore kostenlos laden. Zusätzlich würde dir die VM helfen den USB-Stick für die Installation zu erstellen.


    Mein Laptop habe ich damals ohne OS gekauft, das Bios ist wahrscheinlich uralt, so liegt es nur als Backup (tot) im Schrank.
    Was muß am, auf dem T61 geändert, aufgespielt werden, damit ich die Installation wie von Griven durchführen kann?
    Eigentlich nichts - es sei denn du möchtest WLan nutzen. Die von Lenovo im T61(p) verbauten WLan-Karten laufen für gewöhnlich nicht unter OSX (nicht unterstützte Chipsätze). Angaben zu WLan-Karten, die unter OSX funktionieren, findest du im HardwareCenter, allerdings hat Lenovo eine Bios-Sperre für andere WLan-Karten eingebaut (Stichwort: WhiteList). Diese Sperre lässt sich mit dem sogenannten Middleton-Bios aufheben (Suchmaschine deiner Präferenz oder ein älteres Tutorial von Griven). Installiere erst das Middleton-Bios, dann die neue WLan-Karte, sonst wird es Probleme beim starten geben.


    Viel Erfolg!

    Das Edge 13 hat mit dem T61(p) so rein gar nichts gemein, daher wäre es besser einen eigenen Thread aufzumachen. Maybe posting in the english section would also be helpful to avoid problems with google translated content.


    Durch die GMA 4500MHD wird es allerdings ohnehin zu Problemen mit der Hardwarebeschleunigung kommen. Ich würde es lassen, da OSX ohne QuartzExtreme und CoreImage keinen Spaß macht...


    =====================================================================================================================================================


    Grivens Tutorial konzentriert sich bislang auf das T61, funktioniert allerdings auch für das T61p. Hierbei gibt es durch die andere Grafikkarte (Quadro FX570M anstelle der Quadro NVS140M) jedoch ein paar kleine Macken wie
    - fehlendes PowerManagement für die Quadro FX570M
    - "Über diesen Mac" weist eine NVS140M aus


    Mit einer kleinen Anpassung an Grivens DSDT wird die Quadro richtig ausgewiesen --> DSDT für T61p. Einfach nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren.
    Um das PowerManagement für die Quadro FX570M zu ermöglichen, die angepasste AGPM.kext mit KextUtility nach System/Library/Extentions installieren.


    Oder falls Ihr das System sowieso erst installiert, tauscht den Ordner "T61 Kext" aus dem Tutorial gegen "T61p Kext" aus und verfahrt wie von Griven beschrieben.


    Möge die Macht mit Euch sein!

    Aus personlichen/historischen Gründen nutze ich keinerlei *beast, aber die besten Chancen solltest du mit "Universal" haben. Alternativ noch mit VoodooHDA. Ansonsten wie oben schon geschrieben, wäre eine Lösung analog zur Grafik möglich.

    Hm, eine weitere Ausgabe der lustigen Folge "Wie benenne ich Bios-Optionen möglichst so, dass sie niemand versteht" :(


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mit "Disable" die SATA-Ports deaktivert werden (nur noch IDE-Anschlüsse laufen), "Compatible" versetzt die SATA-Ports in den IDE-Modus und "Enhanced" in den AHCI-Modus. Das Handbuch, sofern noch vorhanden, sollte hier Klarheit schaffen können.

    Ich würde bei einer neuen Karte nach etwas wie 9400GTG210/EN210/GT630... schauen. Die sollten alle so im Bereich von 20-25€ erhältlich sein, wobei ich zur GT630 tendieren würde, da es die modernste in der Riege wäre. Leistungsmäßig sollten da keine großen Unterschiede vorhanden sein. Natürlich wäre auch eine ATi/AMD denkbar, doch laufen nVidias mit weniger Problemen.


    Bei gebrauchten Karten hättest du fast frei Auswahl was Preis und Modell anbelangt, schau doch mal im Hardware Center vorbei oder nutze die Board-Suche, wenn du ein interessantes Angebot gefunden hast...

    Lass es mich anders sagen: Es existiert m.W. für die X4500 kein Treiber für keinerlei OSX-Version. (Nur der verwandte X4500M in Laptops wird bis Lion (also 32-bittiges OSX) unterstützt)

    Hallo natedrake90,


    du würdest mehr Infos zu dem Barebone (!) finden, wenn du den kompletten Namen für die Suche nimmst: V7-P5G41E ;-)


    Prinzipiell lässt sich jeder Rechner zum Hackintosh machne, doch ist es die Frage des Aufwandes und des möglichen Ergebnisses. Beispielsweise wirst du an der integrierten Grafik des G41-Chipsatzes (GMA X4500) nicht wirklich Freude haben, da es keine Treiber für OSX gibt und du somit keine Hardware-Beschleunigung (QuartzExtreme (QE) bzw. CoreImage (CI)) hättest. Dh. du müsstest eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten, was durch den PCIe16x-Port möglich wäre. Da ich vermute, dass das Netzteil a) nicht allzu stark ist und b) keinen 6Pin/8Pin-Stecker für Grafikkarten hat, sollte diese maximal ein 75 Watt Modell sein um allein durch den PCIe-Slot versorgt werden zu können. Yosemite sollte dann funktionieren.


    Kurz: Du brauchst eine dedizierte Grafikkarte und eine zweite HDD/SSD. Stöpsel' die Win7-SSD während der Installation einfach aus, dann passiert dem Windows-Bootloader nichts und du musst nichts reparieren ;-)


    Viel Erfolg!


    Nachtrag: Du wirst wahrscheinlich auch eine kompatible Soundkarte benötigen, m.W. gibt es mit den VIA-Krächzern Probleme.

    'hoi,


    unter Yosemite sollte es nicht klappen oder nur mittels Schuß durch Fuß und Schulter ins Auge...


    Nimm doch einfach deinen MacMini (der ja noch mit SL läuft) und nutze da Rosetta. Ggf. musst du die Installations DVD dafür nochmal rauskramen.

    'hoi,


    das scheint ein Bug in der aktuellen Version des CloverConfigurator zu sein, zumindest habe ich den gleichen Fehler...


    Prinzipiell kannst den Clover Installer aber erneut laufen lassen. Möglichst keine Haken setzen bzw. wenn doch welche erforderlich sind, die gleichen wie bei der Erstintallation - außer natürlich im Block Themes ;-). Mounte anschließend die EFI-Partition (ggf. mittels CloverConfigurator), gehe im Finder zu EFI ▸ EFI ▸ CLOVER ▸ themes und merke dir die Ordnernamen. Dann gehst du zu EFI ▸ EFI ▸ CLOVER und öffnest die config.plist mit TextEdit oder dem Editor deiner Wahl. Gehe im Text zum Punkt "GUI" und ändere das Theme (Ordnername aus dem vorherigen Ausflug im Finder). Speichern, neustarten und neues Theme bewundern ;-)


    Alternativ findest du im Clover-Wiki (ist im CloverConfigurator verlinkt) noch mehr Themes. Von dort einfach runterladen und nach EFI ▸ EFI ▸ CLOVER ▸ themes kopieren. config.plist danach analog anpassen.

    Ähm, unter Chameleon bestand das Problem auch schon - bloß hatte Chameleon den gleichen Rechenfehler und senkte den FSB auf einen Wert im Bereich von 183 MHz. Dh. eine CPU mit eigentlich 2,4 GHz lief "nur" mit 2,2x GHz. Um dies auszugleichen hatte ein Nutzer im engl. Thinkpad-Forum eine spezielle Chameleon-Version erstellt, die die Dual-IDA-Funktion des Middleton-Bios wieder rückgängig machte (störungsfreier Ton UND voller Takt).


    Imho sollte etwas in der Art auch bei Clover möglich sein, doch fehlt mir dazu die Ahnung/Zeit es umzusetzen.

    Hallo Griven,


    vielen Dank für das Tutorial! Mein T61p läuft fast (nur Winzigkeiten) fehlerfrei mit Yosemite, ich musste nur die DSDT ein wenig für die FX 570M (Kosmetik) sowie die AGPM (aus dem Dauervollgasalter bin ich nun doch etwas raus ;-) ) anpassen.


    Nur eine kleine Frage habe ich doch noch: Wieso soll das SmBios eines MBP6,1 gewählt werden? Ein MBP3,1 (bei Merom-CPU) bzw. MBP4,1 (bei Penryn-CPU) wäre näher an der T61(p)-Serie...


    Und eine Anmerkung zu:
    "Die entscheidende Größe an der Stelle ist der Bustakt "Bus Speed KHz" der real 200Mhz oder eben 200000Khz beträgt warum habe ich anstelle von 200000Khz nur 180000KHz eingestellt werdet Ihr Euch fragen, die Antwort auf die Frage ist einfach. Irgendwie addiert entweder OSX oder der Bootloader Intern zu den 200000KHz noch mal 20000Khz hinzu so, dass im Endeffekt nicht 200000KHz oder 200MHz als Bustakt angenommen werden sondern 220MHz was an und für sich nicht schlimm wäre würde diese Angabe in OSX nicht als Basis für die Berechnung diverser Timings genutzt (unter anderem auch zur Berechnung der SampleRaten der SoundCodecs und zur TSCSyncronisation)."
    Die erforderliche Korrektur des FSB liegt weder an OSX noch dem Bootloader, sondern am Middleton-Bios, welches Dual-IDA (den Vorläufer des heutigen TurboBoost) freischaltet/aktiviert. Leider hatte OSX dies nie genutzt und kommt mit dem nun um einen ganzen Schritt höheren Multiplikator nicht zurecht (Windows hat dagegen keine Probleme und 200MHz mehr Takt). Übrigens gibt der Wert von 180 MHz bei mir (T7700) zwar einen besseren Ton mit weniger Aussetzern/Hängern, sie verschwinden aber erst bei 186 MHz. Dieser Korrekturwert sollte von der jeweiligen CPU abhängen und mit der Formel FSB=(max. Takt/(max. Multiplikator+1)+1) berechnet werden können (die Erhöhung in der inneren Klammer wegen den beiden IDA-Schritten und die Erhöhung in der äußeren Klammer um den generell um 1 verminderten FSB auszugleichen).


    Beste Grüße,


    Yogi