Audio Aussetzer wenn ich kopiere - USB DAW - OPENCORE

• Hi Leute,

ich hab jetzt schon X mal die USB Ports gemapped und ich hab immer noch das Problem, dass wenn dir USB Ports benutze, mein Audio Interface ( Focusrite ) Aussetzer hat. Wenn ich z.B. was auf ne SSD kopiere dropped das audio jede Sekunde. Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte. Mein System ist im Profil. Hab auch ehrlich gesagt die Bandbreite sehr ausgereizt. 2 x RX6900XT, RAID controller, Blackmagic Intensity 4K, 128GB RAM. Über die Balckmagic Karte und über HDMI bzw. Displayport hat das audio keine Aussetzer. Vermute das hat was mit dem USB Controller zu tun.

Hier ist meine EFI. war zu groß zum anhängen: EFI

LG

Ben

• Naja ich denke das liegt ein wenig in der Natur der Sache...

Wenn Du über den USB Bus parallel zu den Daten für das Audio Interface auch Daten auf die SSD schiebst dann teilt sich das Interface die verfügbare Bandbreite (in der Regel 5Gbit/S oder 640MB/S) mit der SSD und dabei kommt es dann relativ schnell zu Engpässen was sich bei dem Audio Interface eben durch Aussetzer bemerkbar macht.

• Naja ich denke das liegt ein wenig in der Natur der Sache...

Wenn Du über den USB Bus parallel zu den Daten für das Audio Interface auch Daten auf die SSD schiebst dann teilt sich das Interface die verfügbare Bandbreite (in der Regel 5Gbit/S oder 640MB/S) mit der SSD und dabei kommt es dann relativ schnell zu Engpässen was sich bei dem Audio Interface eben durch Aussetzer bemerkbar macht.

Also dann müsste ja jeder hier dieses Problem haben. Ich hatte es mit meinem Letzten Hackintosh nicht.

• Je nach Auslastung des USB Bus und wird das auch so sein zumindest immer dann wenn das Audiointerface und die externe Platte am selben Controller hängen (natürlich abhängig vom verwendeten Port)...

Dein Mainboard besitzt zwei USB 3.2 Gen. 2 Typ A Ports (rote Ports mit bis zu 10Gbit/s) und 4 USB 2.0 Ports. Idealerweise achtest Du darauf das Interface und externe Speichermedien nicht am selben Controller hängen (sich also die Bandbreite nicht teilen). Ich weiß jetzt natürlich nicht welches Interface genau Du benutzt aber bei den meisten reicht USB 2.0 von der Bandbreite her vollkommen aus daher das Interface an einen der USB2.0 Ports packen (ganz links neben den WLAN Antennen) und die Massenspeicher an USB3.2 oder USB-C und das Problem könnte sich erledigt haben...

Btw. wenn Du mal nach Focusrite Aussetzer macOS suchst wirst Du feststellen das das Netz voll davon ist und hier auch reihenweise "echte" Äpfel betroffen sind ;)

• Das ist n guter Punkt griven . die focusrite interfaces, auch die der neuesten Generation, sind alle usb 2. vielleicht liegt da der Ton begraben…

• Hat weniger mit USB2.0 oder 3.0 zu tun. Die Geschwindigkeit und Bandbreite spielt hier eine untergeordnete Rolle es kommt vielmehr darauf an das das Interface einen möglichst konstanten Datenstrom geliefert bekommt eben weil die Verarbeitung der Signale im Interface in Echtzeit passiert (kein Buffern wegen Latenz). Meine Empfehlung das Interface an einen der USB2.0 Ports zu packen basiert eher auf der Annahme das der TE am USB2.0 Bus maximal Maus und Tastatur hängen hat und der Bus ansonsten unbenutzt ist. Maus und Tastatur benötigen in aller Regel so gut wie gar keine Bandbreite und belasten den Bus daher nicht besonders was die Chancen darauf das Interface mit einen konstanten Datenstrom zu versorgen immens steigert.

Das "Problem" bei aktuellen Setup ist das bei einem Kopiervorgang über USB die verfügbare Bandbreite des Bus durch den Kopiervorgang zeitweise maximal ausgelastet wird es bleibt dann kurzfristig kein Raum mehr für die Übertragung der Audiodaten und das Interface zeigt Aussetzer (Echtzeit Verarbeitung).

• Habe auch ein Focusrite Interface und solche Probleme habe ich nie. Ich würde das USB Interface an einen anderen physischen port hängen als die externe SSD – wir sprechen doch von einer externen SSD angeschlossen via USB oder? Manche Mainboards verwenden nämlich interne USB hubs, die sich im Grunde eine Verbindung teilen. Das ist gerne der Fall, wenn man am IO/Shiel so einen block von 4 USB 3.0 ports hat. Daher am besten einen einzenenport für das Focusrite Interface benutzen. Je nachdem, wie viele Kanäle es hat, reicht sogar USB 2.0.

Ansonsten vielleicht UEFI > Audio > ResetTrafficClass ausprobieren und checken, ob das Problem unter Windows auch auftritt. Falls nicht, scheint es ein Config Problem zu sein.

• Hat weniger mit USB2.0 oder 3.0 zu tun...

Das war nur so eine Idee. Ich bin in vielen Foren unterwegs, die sich mit Audiohardware beschäftigen und da kommt es immer mal wieder vor, dass manche User ähnliches beschreiben. Und manche USB2 Interfaces kommen dann nicht mit der USB3 Schnittstelle klar. Muss aber auch nicht sein. Mein USB2 Interface hängt auch an einem USB3 Port und ich habe keinerlei Probleme.

• benbumben Falls das Audio-Interfacer auch über USB mit Strom versorgt wird, dann kann es sein, dass über die Versorgungsspannung Störungen in den Analogteil des Interfaces eingekoppelt werden. In diesem Fall hilft es meistens, wenn man das Interface über ein separates Netzteil versorgt, falls möglich.

• Ich habe mein Focusrite Scarlett Solo meist am Front USB 2.0 oder USB 3.0 hängen.

Manchmal auch hinten am Rechner. Egal wo ich das anschließe. Hatte noch nie Aussetzer.

Ich kenne niemanden, der massenhaft Daten kopiert, wenn er über Audio-Interface sein Instrument spielt.

Hast du vielleicht irgendwelche Treiber für das Audio-Interface installiert?

Schau mal unter Midi-Setup.

Bei mir läuft alles über Core-Audio.

• Es gibt keine extra Treiber für dieses Interface für macOS, sondern nur ein Tool um die Farbe der LEDs um die Potis zu ändern.

Muss mich aktuell mit Windows und Cubase rumplagen für ein Projekt und es ist einfach die Seuche. Muss ASIO4ALL verwenden, um Zugriff auf die virtual outs von nem RODE-Interface zu bekommen. Unter macOS: Interface angeschlossen, Logic geöffnet, alles sofort am Start.

Die Frage ist halt: sind es buffer underruns oder Spannungsprobleme. Der USBX Device in dem EFI-Ordner, enhält folgende Werte:

Bedeutung Hex
    kUSBSleepPowerSupply 0x13EC 5100 mA
    kUSBSleepPortCurrentLimit 0x0834 2100 mA
    kUSBWakePowerSupply 0x13EC 5100 mA
    kUSBWakePortCurrentLimit 0x0834 2100 mA
  • ST3R30 ich habe das erwähnt, weil Dav1310 vor ein paar Tagen auch Probleme mit seinem Audio-Interface hatte. Er hatte Treiber installiert, die lange nicht mehr richtig funktionieren. War halt so ein Gedanke von mir.

Ansonsten sind Audio-Interfaces, die über USB angeschlossen werden, recht pflegeleicht.

Vorausgesetzt, es handelt sich nicht gerade um Exoten mit proprietären Treibern.

Habe da eine PCI-Karte Infrasonic Quartett. Die läuft noch mit Windows 10 und Linux. Lief aber nie mit Mac OS.

• Also ich hab die Scarlet 8i6 und die funktioniert nur mit seperatem Netzteil. Ich hatte alle möglichen USB Anschlüsse versucht. Normalerweise nehme ich einen der 4 USB 2.0 hinten aber hatte auch USB 3.0, USB-C usw. versucht. Überall das gleiche Problem. Wenn ich zum Beispiel Blackmagic Disk Speed Test machen auf einer der internen Platten oder dem internen RAID gibt es keine Aussetzer aber wenn ich den gleichen test an einer Platte mache die über USB angeschlossen ist wird der Sound komplett zerhackt.

• Also, das haut jetzt wirklich bald dem Fass den Boden aus.

Welcher ernsthaft arbeitende Musiker lässt einen Benchmark mit externen Platten am USB-Port laufen, während er mit dem USB-Audio-Interface und einer DAW arbeitet.

Man kann sich natürlich alle erdenklichen Szenarien ausdenken und zusammenstricken.

Sinnvolle und Sinnlose.

Edited 2 times, last by bluebyte ().

• benbumben Dein Interface benötigt ein Netzteil, da es 6 Eingänge samt PreAmps hat. Und die brauchen halt Saft.

Offenen Fragen:

• Tritt das Problem auch unter Windows auf?
    • Hast du mal eine Grafikkarte rausgenommen?
    • Mal On-Board-Audio im BIOS deaktiviert?

Ich hab das Problem gefunden. Übrigens auf Windows gab es niemals irgendwelche derartigen Probleme, deshalb war mir schon klar dass es am Hackitosh lag.

Deepseek hat mir geholfen die EC-USBX.aml auf die basics zu reduzieren und die Spannung leicht zu erhöhen von 2100mah zu 220mah. gibt es keine Störungen mehr.

• Also, das haut jetzt wirklich bald dem Fass den Boden aus.

Welcher ernsthaft arbeitende Musiker lässt einen Benchmark mit externen Platten am USB-Port laufen, während er mit dem USB-Audio-Interface und einer DAW arbeitet.

Man kann sich natürlich alle erdenklichen Szenarien ausdenken und zusammenstricken.

Sinnvolle und Sinnlose.

Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn ich zum Beispiel ein Schnittprojekt von einer externen Festplatte bearbeitet habe hat der Sound gehakt. Das ist ja nicht so absurd das zu machen :) Ich hab hier ca. 150TB an Externe Festplatten und die würde ich auch ganz gern benutzen...

• benbumben Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du bei Aufnahmen und Mastering auf externen Festplatten arbeitest. Deswegen wohl das kleine Missverständnis.

Außerdem hattest due geschrieben, dass nebenbei auf der Externen Festplatte noch ein Benchmark lief. So ist das jedenfalls aus deinem Kommentar zu entnehmen.

Zitat:

"Wenn ich zum Beispiel Blackmagic Disk Speed Test machen auf einer der internen Platten oder dem internen RAID gibt es keine Aussetzer aber wenn ich den gleichen test an einer Platte mache die über USB angeschlossen ist wird der Sound komplett zerhackt."

Externe Festplatten nehme ich eigentlich nur zur Datensicherung.

Aufnahme und Mastering mache ich normalerweise nur auf den schnellen internen Laufwerken.

Nach Abschluss der Arbeit erfolgt eine Rücksicherung. Take01, Take02, Take,03, usw.

Mit Thunderbolt sind externe Speichermedien bei der Bearbeitung durchaus denkbar.

USB ist da schnell ausgereizt.

Für die Wiedergabe

Na ja, dass mit den 150TB glaube ich dir schon.

Ich glaube jedoch nicht, dass du an allen 150TB zeitnah arbeitest.

Das meiste davon sind sicherlich sogenannte Datengräber.

Mieze Erklär uns bitte, wie man an einem USB-Port die Stromstärke erhöht?

Ich kenne Spannungsregler, aber von von Stromstärkereglern habe ich noch nie was gehört.

Die Stromstärke ist doch abhängig vom Verbraucher.

Je nachdem, was der Verbraucher anhand seiner physikalischen Eigenschaften an Strom zieht.

• Joa aber was der Verbraucher an Strom ziehen möchte muss der Port auch liefern (können) und genau das meint Mieze hier. Die Stromstärke kann man in gewissen Grenzen sehr wohl limitieren schau dazu mal in Post #11 hier zeigt ST3R30 das eigentlich sehr gut auf...