Posts by benbumben

wow 24Fps is really good. I do 21 Fps with the 66_blur. I just came back from a job and just opened the project I was working on today on my MacBook and transferred to my hack. nothing was playing in realtime on the MacBook and everything is butter smooth on the hack. I think these synthetic benchmarks don't mean much. like in budget bench they are similar but it has nothing to do with reality.

Wie ich schon früher schrieb, läuft mein „Sage“ mit dem aktuellen BMD Treiber. Oder könnte laufen, ich habe 14.5 installiert. Auch der aktuelle 15.3 läuft, aber seit Version 15 ist der AES/EBU übersteuert, woran u.a. mein RTW TM3 dranhängt zur Messung. Habe ich BMD mehrfach geschrieben, die haben das noch nicht gefixt. Aber das Problem hier habe ich nicht am Sage. Lediglich am zweiten, privaten System „Deluxe“ (beide Asus x299) mit ner kleinen Intensity 4K komme ich auch nicht über 12.9, was mich aber auch nicht wirklich interessiert.

Übrigens wird mein favorisierter Schnittplatz nun seit einiger Zeit von einem Mac Studio M3 Ultra betrieben. Feine Kiste. Kein Geräusch, frisst nix, ist schneller an als ich vom Technikraum in den Schnittraum gehen kann und so fix, das ich immer noch ein Grinsen im Gesicht hab.

Beide Schnittplätze nun über 10G mit Switch verbunden, woran ein Terramaster RAID5 per 2x 10G Ethernet verbunden ist. Darauf läuft auch die Datenbank für Projektmanagement Resolve. 12x 28TB Kapazität sollten vorerst reichen. 😀

Ich mache gerade ein Projekt vor Ort fertig an meinem MacBook M2 MAX und es ist echt krass. Es ruckelt nicht mal. Es friert einfach ein. Also ich kann nicht mal sagen wie viel das Macbook langsamer ist so groß ist der Unterschied ist wenn ich Projekte die an meinem Hackintosh bearbeitet habe dann an meinem MacBook aufmache. Ich mien ist ja nicht mehr das neuste. Und bei anderen Programmen merke ich keinen unterschied, sogar bei AE oder so nicht, nur bei Resolve, aber das ist auch das Programm was ich mit Abstand am meisten benutze.

Mich würde mal interessieren wie der M3 Ultra so ist. Hat du mal den Candle Test für Resolve gemacht? Hab das Gefühl, dass ist der aussagekräftigste Test für Resolve. Für den M3 Ultra gibt es aber keine Zahlen online

Candle

Hast Du es auch mal mit den originalen Apple-Grafiktreibern versucht? Gut, ne bezahlbare RX 6900 entspricht nicht den Apple-Karten, sowohl in der Speichermenge, als auch in den Anschlüssen. Aber zumindest als MacPro 7,1 sollte sie auch ohne WEG-Kext laufen

Ich hab ja zwei RX6900 im Rechner. Die brauche ich auch für Resolve. Also denkst Du dass WEG das Problem ist? MacPro 7,1 hatte ich ja schon versucht. Die Leistung unter MacPro 7,1 ist auch ca. 10% schlechter als unter iMac.

Es lebe die Phantasie, auch die der K I !

Wenn die Aufzählung so zutreffen würde, könnten wir KEINEN Hackintosh vernünftig betreiben. Gut, an dem T2-Problem für Tahoe hängt wohl grade noch die Entwicklung beim OC-LP, aber APFS zuzumachen ist Hackintosh-Standart. Und wenn es offizielle Treiber von Apple gäbe, warum sollten wir die dann nicht benutzen können? Und warum basteln wir denn so viel an den ACPI-Einträgen?

DA kann es dann höchstens sein, dass wir uns bei unseren Rechnern für zu alte SMBios entscheiden, bei denen sich die Resolve-Treiber nicht installieren lassen. Frag doch mal bei apfelnico und seinen Studies, wie die mit Resolve arbeiten. Bei mir laufen die ganzen Adobe-Geschichten auch auf den großen Hackies schneller als auf dem kleinen Apple-Firmen-Schlepptop, da hängt es also nicht.

Ich wäre froh wenn es klappen würde. Hab schon alle SMBIOS versucht. iMacPro 1,1 und MAcPro 7,1 und im Moment hab ich iMac 20,2 aber kein erfolg. 12,9 ist die letzte Version die ich zum laufen bekomme. Alles andere funktioniert sehr gut. Adobe, Resolve, usw...

Ja geht mir auch so. ChatGPT sag das Problem ist das:

Blackmagic moved from Kernel Extensions (kexts)DriverKit

DriverKit requires Apple Secure System Identity

DriverKit drivers require OS-level verification tied to Apple hardware:

• T2 Secure Enclave identity (Apple Silicon or T2 Macs)
    • Verified System Volume (VSV) with sealed APFS snapshot
    • Official DriverKit entitlements issued by Apple
    • Proper ACPI devices with Apple-standard PCI properties

👉 Hackintosh does not provide any of these.

guckux

In dem hier behandelten System sind zwei Grafikkarten, ein Raidcontroller und ne Intensity Karte verbaut. Die beiden Grafikkarten nehme ich an, über eine 16lane zu zweimal 8lane Karte/Adapter (bifurkation). Neben den maximal zur Verfügung stehenden Lanes hat das genutzte Board auch noch physische Einschränkungen.

Ja genau. Hab so einen China 16 Lanes zu 2 x 8 Lanes Adapter und dann 2 Riser Kabel. Das ist der einzige Weg bei dem Board 8 Lanes pro Karte zu bekommen. Wenn man den 1. und 2. Port nimmt bekommt man 16 Lanes für die erste Karte und dann nur 4 lanes für die zweite.

Hi Leute, ich hab das Problem jetzt endgültig gelöst mit einer neuen USB Map. Sehr komisch, weil ich dachte, dass das vorher schon ok war aber scheinbar doch nicht. Die im Anhang macht auf jeden fall keine Störgeräusche mehr. Hatte es unter Windows gemacht. aber da sind komische Sachen drin wie das hier:

</dict>

<key>PRT1</key>

<dict>

<key>UsbConnector</key>

<integer>3</integer>

<key>port</key>

<data>

GAAAAA==

</data>

und die Bereiche sind auch unterschiedlich:

Hier neuen MAP:

<string>1.1</string>

<key>IOKitPersonalities</key>

<dict>

<key>3:0:2</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.dhinakg.USBToolBox.kext</string>

<key>IOClass</key>

<string>USBToolBox</string>

<key>IOMatchCategory</key>

<key>IOPropertyMatch</key>

<dict>

<key>pcidebug</key>

<string>3:0:2</string>

</dict>

Hier die alte MAP:

<string>1.1</string>

<key>IOKitPersonalities</key>

<dict>

<key>XHCI</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.dhinakg.USBToolBox.kext</string>

<key>IOClass</key>

<key>IOMatchCategory</key>

<key>IONameMatch</key>

<string>XHCI</string>

pcidebug fehlt komplett in der alten Liste...

Im Anhang sind die info.plist aus beiden USB.map

Files

• NEW.plist

(4.52 kB, downloaded 74 times, last: )
    • OLD.plist

(3.95 kB, downloaded 70 times, last: )

bluebyte

Die Sörgeräusche sind leider immer noch da. Wesentlich weniger geworden aber noch da. Heute werde ich mal eine andere Soundkarte versuchen. Was den Benchmark angeht, ich hab das nur gemacht um zu checken ob es noch hakt. Meiner Meinung nach sollte das nicht passieren auch wenn ein USB Anschluss saturiert wird mit 500MB/S mit einer SATA SSD. Wenn ich an einem Projekt arbeite mache ich das normalerweise von RAID aus aber es kommt oft vor, dass ich noch mal was ändern oder ausspielen muss an einem Projekt vor 2 Jahren und das hab ich dann nicht mehr auf dem RAID. Würde auch zu lange dauern um das erst mal wieder drauf zu kopieren. Dann schliesse ich einfach kurz die entsprechende Platte an und arbeite von dort aus. Und dann neerven die Aussetzer ...

Das ist von Deepseek. 2100mA ist scheinbar Standard. Das sind die Limits, nicht Dauerstrom.

USB Power Boost (try if crackling persists)

In your SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml, increase power limits:

asl

Code
    1. "kUSBSleepPortCurrentLimit", 0x0898, // 2200mA instead of 2100mA
    2. "kUSBWakePortCurrentLimit", 0x0898 // 2200mA instead of 2100mA

Also, das haut jetzt wirklich bald dem Fass den Boden aus.

Welcher ernsthaft arbeitende Musiker lässt einen Benchmark mit externen Platten am USB-Port laufen, während er mit dem USB-Audio-Interface und einer DAW arbeitet.

Man kann sich natürlich alle erdenklichen Szenarien ausdenken und zusammenstricken.

Sinnvolle und Sinnlose.

Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn ich zum Beispiel ein Schnittprojekt von einer externen Festplatte bearbeitet habe hat der Sound gehakt. Das ist ja nicht so absurd das zu machen :) Ich hab hier ca. 150TB an Externe Festplatten und die würde ich auch ganz gern benutzen...

benbumben Dein Interface benötigt ein Netzteil, da es 6 Eingänge samt PreAmps hat. Und die brauchen halt Saft.

Offenen Fragen:

• Tritt das Problem auch unter Windows auf?
    • Hast du mal eine Grafikkarte rausgenommen?
    • Mal On-Board-Audio im BIOS deaktiviert?

Ich hab das Problem gefunden. Übrigens auf Windows gab es niemals irgendwelche derartigen Probleme, deshalb war mir schon klar dass es am Hackitosh lag.

Deepseek hat mir geholfen die EC-USBX.aml auf die basics zu reduzieren und die Spannung leicht zu erhöhen von 2100mah zu 220mah. gibt es keine Störungen mehr.

Also ich hab die Scarlet 8i6 und die funktioniert nur mit seperatem Netzteil. Ich hatte alle möglichen USB Anschlüsse versucht. Normalerweise nehme ich einen der 4 USB 2.0 hinten aber hatte auch USB 3.0, USB-C usw. versucht. Überall das gleiche Problem. Wenn ich zum Beispiel Blackmagic Disk Speed Test machen auf einer der internen Platten oder dem internen RAID gibt es keine Aussetzer aber wenn ich den gleichen test an einer Platte mache die über USB angeschlossen ist wird der Sound komplett zerhackt.

Naja ich denke das liegt ein wenig in der Natur der Sache...

Wenn Du über den USB Bus parallel zu den Daten für das Audio Interface auch Daten auf die SSD schiebst dann teilt sich das Interface die verfügbare Bandbreite (in der Regel 5Gbit/S oder 640MB/S) mit der SSD und dabei kommt es dann relativ schnell zu Engpässen was sich bei dem Audio Interface eben durch Aussetzer bemerkbar macht.

Also dann müsste ja jeder hier dieses Problem haben. Ich hatte es mit meinem Letzten Hackintosh nicht.

Hi Leute,

ich hab jetzt schon X mal die USB Ports gemapped und ich hab immer noch das Problem, dass wenn dir USB Ports benutze, mein Audio Interface ( Focusrite ) Aussetzer hat. Wenn ich z.B. was auf ne SSD kopiere dropped das audio jede Sekunde. Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte. Mein System ist im Profil. Hab auch ehrlich gesagt die Bandbreite sehr ausgereizt. 2 x RX6900XT, RAID controller, Blackmagic Intensity 4K, 128GB RAM. Über die Balckmagic Karte und über HDMI bzw. Displayport hat das audio keine Aussetzer. Vermute das hat was mit dem USB Controller zu tun.

Hier ist meine EFI. war zu groß zum anhängen: EFI

LG

Ben

ich hab mittlerweile zwei RX 6900XT in meiner Maschine hauptsächlich für Davinci Resolve. Hat Total sinn gemacht aber beim rendern knapp 1000Watt. Bei meinem Mainboard liegen 16 Lanes am ersten PCIe slot an und an den anderen nur 4 oder 1. Deshalb must ich den ersten Slot splitten mit Bifurication um die volle Leistung der Karten zu bekommen.

Genauso klappt es bei mir jetzt auch. Nach wie vor DV 12.9.

Merkwürdigerweise ist mein Slot ein wenig kryptisch:

Bei mir tauchen bei PCI im System Report nur die beiden RX6900XT auf. Hab allerdings auch nichts in der DP Sektion von Opencore angelegt. Funktioniert aber alles. Hab ja die intesty Pro 4k und eine Hightpoint Karte ( RAID controller )

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich Resize Bar im BIOS aktiviere, windows nicht mehr über Opencore bootet. MacOS Sonata funktionier perfekt und Resize BAR auch.

Mein Opencore ist aktuell 1.0.3. In windows kommt auch immer eine Fehlermeldung wenn resize bar aktive ist. ( Ihre Hardware hat sich geändert oder so )

hab jetzt mal beide override aktiviert. hilft auch nicht. Hab noch mal 14.0 versucht. auch kein erfolg

Wird die Karte bei euch in den System Infos bei PCI angezeigt? In HAckintool kann ich sie sehen aber wird nur vom PCI IO kext geladen

Der Befehl funktioniert bei mir mit 12.9 und hab jetzt auch wieder down gegraded-

sudo mv /Library/Application\ Support/Blackmagic\ Design/Blackmagic\ DeckLink/Signed\ Extensions/BlackmagicIO.kext /Library/Extensions