Beiträge von benbumben

    Was für ein Preset benutzt Du denn im Heaven? Je nach Einstellung schwanken die Ergebnisse ja naturgemäß stark.


    Als Beispiel mal meine Ergebnisse, einmal mit Medium und einmal mit Extreme Einstellung.

    Ich hab auch mal einen Test gemacht mit dem Extrem Preset. Sieht eigentlich ganz gut aus:




    Zitat

    mein Stil ist tendenziell eher natürlich und weniger "clean".


    es geht ja eher darum das digitale Rauschen wegzubekommen. Ich mache immer denoise dann sharpen und am Ende wieder analoges Noise drauf. Dann siehts halt mehr wie Film aus. Hab mir jetzt angewöhnt erstmal alles zu Denoisen und zu exportieren und wieder importieren und dann anzufangen zu graden.

    Wieso Problem?

    Du bist schneller im NeatBench als mein M1Max und schneller als meine 2x Radeon VII.

    Komisch ist nur, dass Du nicht noch viel schneller bist. Hätte so um die 60 fps erwartet, wenn ma auf diese Liste hier unten schaut:

    https://www.neatvideo.com/download/neatbench

    Ja irgendwas stimmt mit der Leistung der 6900 nicht. Hab gerade mal den HEAVEN Benchmark gemacht. Sollte eigentlich so 250 FPS schaffen aber ich hatte nur 170 FPS. Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach oder so. Hab jetzt mal MAcPro und iMac 19,1 versucht aber das nimmt sich auch nichts.


    Zitat

    NeatVideo ist für mich deshalb auch tabu - viel zu lahm.


    Neat Video benutzen aber echt viele Studios. Selbst das Arri Grading Studio in Berlin Mitte. Aber ja ist wirklich sehr langsam und nicht besonders gut programmiert wie es scheint.

    Es gibt extra einen Benchmark von NeatVideo, der übers Terminal läuft.

    https://www.neatvideo.com/download/neatbench


    Die neuere 6900XT sollte dort wie gesagt besser performen als meine.

    Und die 2, GPU macht ja kaum Unterschiede...

    das ist das Problem bei mir. CPU+GPU gibt schlechtere Ergebnisse als nur GPU.

    Hier die Ergebnisse;


    Neat Video benchmark:


    Frame Size: 1920x1080 progressive

    Bitdepth: 32 bits per channel

    Mix with Original: Disabled

    Temporal Filter: Enabled

    Quality Mode: Normal

    Radius: 2 frames

    Dust and Scratches: Disabled

    Repeat Rate: 0% of repeated frames

    Jitter Filtration: Normal

    Spatial Filter: Enabled

    Quality Mode: Normal

    Frequencies: High, Mid, Low, Very Low

    Artifact Removal: Enabled

    Edge Smoothing: Disabled

    Sharpening: Disabled



    Detecting the best combination of performance settings:

    running the test data set on up to 16 CPU cores and on up to 1 GPU


    CPU Model: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz

    GPU 1: AMD Radeon RX 6900 XT (Metal): 16368 MB total, using up to 100%


    CPU only (1 core): 3.49 frames/sec

    CPU only (2 cores): 7.07 frames/sec

    CPU only (3 cores): 9.86 frames/sec

    CPU only (4 cores): 12.4 frames/sec

    CPU only (5 cores): 14.3 frames/sec

    CPU only (6 cores): 15 frames/sec

    CPU only (7 cores): 13.8 frames/sec

    CPU only (8 cores): 12.6 frames/sec

    CPU only (9 cores): 11.4 frames/sec

    CPU only (10 cores): 10.2 frames/sec

    CPU only (11 cores): 9.42 frames/sec

    CPU only (12 cores): 8.48 frames/sec

    CPU only (13 cores): 7.88 frames/sec

    CPU only (14 cores): 7.46 frames/sec

    CPU only (15 cores): 6.87 frames/sec

    CPU only (16 cores): 6.6 frames/sec

    GPU only (AMD Radeon RX 6900 XT): 41.3 frames/sec

    CPU (2 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 18 frames/sec

    CPU (3 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 22.3 frames/sec

    CPU (4 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 25 frames/sec

    CPU (5 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 25.7 frames/sec

    CPU (6 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 27.2 frames/sec

    CPU (7 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 26.2 frames/sec

    CPU (8 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 24.7 frames/sec

    CPU (9 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 23.4 frames/sec

    CPU (10 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 21.3 frames/sec

    CPU (11 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 22 frames/sec

    CPU (12 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 19.2 frames/sec

    CPU (13 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 18.8 frames/sec

    CPU (14 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 18.3 frames/sec

    CPU (15 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 17.8 frames/sec

    CPU (16 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 17.1 frames/sec


    Best combination: GPU only (AMD Radeon RX 6900 XT): 41.3 frames/sec

    Zitat von kavenzmann

    Deine Mediendrives sind wie schon oben erwähnt ein Nadelöhr im System.

    Ich benötige zum Nutzen aller Resourcen oft deutlich >1000 MB/s.


    Wow das klingt einleuchtend- Wenn ich zu Hause bin werde ich mal einen Test mit einem schnelleren Laufwerk machen. Es Stimmt schon. Also ProRes HQ hat so fast 100mbs in UHD. Bei 230FPS sind das dann fast 1000MBS. Mein RAID macht nur 600MBS.



    Ich benutze die neuste version von Neat Video. Aber deine Werte sind echt gut. Wahnsinn. Aber ist das wirklich in UHD? dasd würde mich sehr wundern. Hier meine settings. Ist auch Quality NORMAL mode und nicht high was ich normalerweise benutze. Damit bekomme ich ca. 6-7 FPS mit Mac und Hack.


    Auf welche Basis SSD oder HDD?

    Es sind 6 HDD mit einem HighPoint controller. Hab ich schon seit vielen Jahren und ist sehr schnell und stabil. &00MBs Rand and write in RAID 5.


    Da sind die kleine M1 zwar recht gut, von voll ausgebauten WS aber noch ziemlich weit entfernt.

    Für meinen Workflow ist vor allem interessant zum einen wie schnell ich h.264 oder h.265 in ProRes umwandeln kann und zum anderen ist neat Video ein echter Zeitfresser. In UHD hat mein Hackintosh 9900k mit Radeon VII gerade mal 3 FPS geschafft und mit der RX 6900XT schafft er 7 FPS aber nur wenn ich den GPU only Mode benutze. Wenn ich auf CPU + GPU schalte geht es wieder runter auf 3 FPS. Mein MacBook M1 Pro schafft auch 7 FPS im CPU+GPU Mode. Frag mich ob es mehr FPS werden wenn ich einen 13900k hab. Btw. ob mir Nest Video dann sagt, es macht mehr sinn GPU+CPU zu benutzten.


    Über avid kann ich nichts sagen aber Adobe generell und resolve laufen wirklich viel besser auf dem M1. Und was die Codecs die Hardware beschleunigt sind bleiben für mich keine Wünsche offen. Für composition und color grading hab ich immer ProRes genutzt und komprimiert immer h.264 und h.265. Somit decken die m Prozessoren alles ab was ich brauche. Ich frag Wie ein neuer Intel Chip dagegen abschneiden vor allem weil ja iGPU nicht geht unter os. Hast du das mal versucht mit resolve und dem Clip?

    Im Prinzip kann ich ja einfach froh sein und schnitt nur noch mit dem MacBook machen aber würde gerne weiter mit dem Hack arbeiten und das MacBook für unterwegs nutzen. Vielleicht hat ja hier jemand den 13900k und der rendert das MacBook an die wand? Was auch erstaunlich ist beim MacBook ist dass h.264 und h.h.265 so smooth abspielen dass ich es mittlerweile nicht mehr zu ProRes umwandeln muss. Das spät natürlich unglaublich viel Zeit aber vor allem Speicherplatz. Prores in UHD. Sind halt 500GB pro Stunde. In h.264 vielleicht 60 GB.

    Hallo,

    ich hab seit einer Weile ein MacBook M1 Pro. Das Base Model mit 16GB RAM und einen Hackitosh mit dem 9900k und 64GB RAM. Hab jetzt von einer Radeon VII zu einer RX 6900XT gewechselt und gehofft, dass die Performance im Videoschnitt mit Resolve besser wird. Im Vergleich zum M! Pro ist es aber immer noch ein Witz. Keine Ahnung wie das funktioniert aber dieses 30 Watt Macbook ist tatsächlich 4-5 mal so schnell und muss sich nicht mal anstrengen. Ich mag meinen Hack sehr und will ihn gerne weiter nutzen auch weil er ein 24TB RAID intern hat das richtig schnell ist. Ist hat blöd, dass alles 4 mal so lange dauert als mit dem 14 Zoll. Ich wäre bereit noch mal Geld reinzustecken wenn es sinn macht. Aber würde es vorher gerne testen.

    Falls jemand von euch einen schnelleren Hack hat, ich habe was vorbereitet um es zu testen. Dachte so was wie der 13900k wäre vielleicht schneller.

    Hier ein Video, dass ich zum Vergleich gemacht hab:


    https://vimeo.com/769443452


    und hier die verwendete Datei:


    https://drive.google.com/file/…P3SmP/view?usp=share_link


    Mein Hack schafft 50FPS was nicht schlecht ist aber der M1 Pro macht 230 FPS.


    Viele Grüße

    Ben

    Die iGPU habe ich momentan Headless laufen (Quicksync funktioniert), meine Idee war nur den Vorschaumonitor an diese anzuschliessen um zu testen ob After Effects auch dort abstürzt wenn ich Mercury Transmit aktiviere. Es stürzt auch nicht direkt ab, sondern nur wenn ich schnell zwischen mehreren Komps hin und her schalte und sobald ich Mercury Transit deaktiviere läuft es stabil.


    Verstehe nicht ganz was die SSD damit zutun hat. Dann müsste das Problem doch immer bestehen, oder?

    Wenn die SSD ein Problem hat wäre alles langsam. Hast du den Cache auf einer gesonderten DISK? Kannst ja einfach mal messen mit Blackmagic Disk Speed. IO Karte hast du nicht?

    Neustes Update ist natürlich drauf. After Effects ist seit 1998 fast mein tägliches Werkzeug mit dem ich mein Geld verdiene, aus diesem Grund auch immer auf dem neusten Stand, was aber wohl gerade kein Vorteil ist.


    Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten ob ich beide GPU benutzen kann.

    Hi. Ich bezweifle dass es was mit OpenCore zu tun hat. Die IGPU, also Quicksync kannst du verwenden. Musst sie Headless aktivieren in OpenCore. Denke aber das du eher ein Hardware Problem hast. Check mal zuerst ob deine SSD noch schnell genug ist und auch die SSD auf der dein Cache fur AE geschrieben wird. Manchmal gehen SSD schnell kaputt. Check auch mal ob TRIM aktiviert ist. Hast du eine IO Karte? Blackmagic oder so? Falls ja nimm die mal raus und guck ob es besser wird. Hatte neulich eine defekte Decklink Karte. Der Rechner hat alles unglaublich langsam gemacht ein allen Programmen die auf die Karte zugegriffenhaben, sprich Resolve, Premiere, AE. Karte raus und alles war normal.

    Ich empfehle die diesen Build Guide bzw. Thread.


    https://www.insanelymac.com/fo…ini-guide-and-discussion/


    Um zu checken ob Quicksync funzt musst du VideoProc installieren und in den Settings gucken ob es aktiv ist. Geht aber nur wenn dein Rechner als iMac erkannt wird und m]nicht MacPro oder iMacPro.

    das wird lustig. Ich versuche es morgen und sage bescheid ob es explodiert ist :) Danke !


    - Hab es versucht. Leider ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung ist der P2 auf USB Adapter. Hab beide BIOS Module mehrmals versucht zu überbrücken. Macht keinen Unterschied leider.

    ah ok das versuche ich mal. Erstmal muss ich Schalter finden. Die 2 pins für CMOS reset hab ich ja schon versucht. Sind in der nähe der Batterie. Das Board muss dabei aber am Strom sein oder?

    benbumben

    hast du nur eine usb-tastatur? ansonsten, rechner vom stromnetz, in dem zustand auch noch ein paar mal den powerknopf drücken (im ausgeschalteten zustand), versuche es mit den basiskomponentensetup als anschluß- also alles wenn möglich abklemmen, und danach versuchsweise mit entf ins bios - so das klappt kann es weitergehen


    lg :)

    Hi Apfel-Baum,

    wollte den Thread nicht missbrauchen aber wenn wir schon mal dabei sind. Ich kann ja mal sagen was ich versucht hab:

    - CMOS reset per pin Kurschluss

    - Batterie raus und teilweise mehrer stunden gewartet bei ausgestecktem Kabel und Power Knopf gedrückt

    - Alle USB Anschlüsse versucht inklusive Front Panel

    - 2 verschiedene Tastaturen

    - RAM rasu bis auf einen Stick

    - alles Festplatten abgezogen und USB devices bis auf Keyboard

    - Grafikkarte raus


    Ich weiss nicht mehr weiter. Ich sehe den Gigabyte Screen und höre den kurzen Beep das die Hardware ok ist aber lande immer bei einem schwarzen screen mit blinkendem Cursor oben links und interessanter weise auch ein Mauszeiger den ich bewegen kann.

    Ich hab jetzt einen P2 auf USB Adapter bestellt und hoffe das es damit geht. Ich vermute das die Tastatur nicht erkannt wird aber die Maus komischer Weise schon. Hatte nicht Fast Boot eingestellt aber der boot geht sehr schnell.

    Alles ist passiert als ich CSM enable eingestellt hab. Seitdem nie wieder ins BIOS gekommen.

    Hallo,

    ich habe gestern Big Sur auf mein altes System mit dem Z87X - D3H installiert aber bis jetzt nicht hinbekommen die USB ports zum laufen zu bekommen.

    Hat jemand vielleicht einen USB kext dafür gemacht? Ich bin beim Mappen nicht weitergekommen weil ich 11.6 installiert hab und die Methode mit HAckintool nicht mehr funktioniert. Die neue Methode mit dem USBToolBox verstehe ich nicht. Die Dokumentation ist echt dürftig.

    LG

    Ben

    Hallo Allerseits,

    ich bin mir nicht ganz sicher wie das USB Port Mapping geht seit Big Sur 11.3 da ja USBinjectall.kext nicht mehr funktioniert. Scheinbar ist ja das USBToolBox die neue Methode aber ich würde mir ungern extra Windows installieren um die Ports zu Mappen. Vielleicht verstehe ich die Anleitung falsch. Gibt es eine gute Anleitung dazu hier im Forum oder auf Youtube etc.?


    https://github.com/USBToolBox


    Wenn ich mit meinem Gigabyte Z490m boote ohne kext fur USB dann sind alle Ports tot und ich kann garnichts mappen.