Windows 10 auf Macbook 7.1 von 2010

• hallo und guten Tag ,

seit 3 Tage versuche ich windows 10 auf mein altes Macbook von 2008 zu installieren aber die Bootcam support software spielt nicht mit .

als ersten versuchte ich eine bootstick mit dem Bootcamp Asistenten zu erstellen das bricht aber immer mit der meldung ab " es wurde keine Windows support software auf dem Medium gefunden" danach kam dann die Meldung "der boostick konnte nicht erstellt werden" .

in der Anleiung steht das man mit bootcamp eine Partiton für Windows anlegen soll das ist aber völliger quatsch das ist überhaupt nicht möglich das kann man ja nur mit dem Festplattendiestprogramm machen.

Die Bootcamp support Software kann man auch separat downloaden aber das bringt auch nichts da der installer dann immer mit einer Fehlermeldung abbricht.

Die Anleitung ist ein Witz ein Stick soll man erstellen mit msdos Partionslabel und dann formatieren mit fat aber das ist nicht möglich entweder habe ich die option den gesammten Stick als ms dos Medium an zu legen dann kann man aber kein Format mehr angeben oder man formartiert nur die Partition selbst dann ist es möglich fat an zu geben egal wie man es macht der stick ist nicht bootfähig . mit rufus klappt es aber oder man kopiert das Windows ISO einfach im Terminal mit dd auf den stick dann bootet er auch .

Ich habe dann einfach eine Windows DVD engelegt und das Macbook neu gestartet die Installation laufen lassen und dann 4 versionen von der bootcamp support software versucht zu installieren aber alle brechen immer mit der Meldung ab "nicht kompatiel mit deisem Gerät" oder so ähnlich .

die Treiber einzeln zu installieren mit den .exe dateien geht leider auch nicht ,, dann habe ich alle Treiber in eine Ordner geschoben und mit dem Gerätemanenger dem Windows gesagt wo es nach Treiber für die noch nicht instlallierte Hardwarte suchen soll bis auf audio und Trackpad hat das funktioniert aber das Trackpad und audio geht halt immer noch nicht was kan ich jetzt noch machen ?

• Ich glaube, das wird dir helfen bei deinem Problem.

https://www.reddit.com/r/macbo…ds_with_windows_11/?tl=de

WSR:

GR:

Mac:

• Vielleicht solltest du dich vorher mal über die Systemanforderungen informieren.

Das Teil könnte eventuell schon zu alt sein für Windows 10.

Anleitung für ein MacBook Pro 5,5 aus 2009

https://macandegg.de/2018/11/a…triebssystem-installiert/

Bob-Schmu Na ja, denn ... ;)

• Danke für die Anleitung !

mit Windows 7 hatte ich das gleiche problem

Windows 10 iso hatte ich voher bei Mikcrosoft runtergeladen und den stick auch formatiert .

2 stunden warten bis der Bootcamp Assistent fertig ist und dann kommt das dabei raus sehr schön .

• Windows 10 kann man mitlweeile ganz easy aus macOS heraus installieren ohne Datentäger zu brennen oder so'n Quatsch wie Bootcamp Assistant verwenden zu müssen.

1. Eine FAT32 Partition in Festplattendienstprogramm erstellen

2. Windows Install App herunterladen: https://sourceforge.net/projec…all/files/latest/download

3. Windows 10 ISO reinziehen

4. Ziel-Volume auswählen (die FAT32 Partition)

5. Index angeben (Bezieht sich auf Windows Varianten in der Liste)

6. Das FAT32 volume wird dann formatiert nach NTFS und dnan wird Windows drauf installiert

7. Neustarten in Windows 10 (über Startvolume ändern, falls nattiver Bootloader verwendet wird)

8. Installation abschließen

9. 7zip installieren.

10. Brigardier ausführen, um den Bootcamp-Kram und Treiber für dein System runterzuladen: https://github.com/timsutton/brigadier

11. Installer ausführen und danach neustarten.

Und ja, ich habe es auf echten iMacs getestet.

• ja vielen dank für die Anleitung,,

leider habe ich kein Mac os menr auf dem Macbook

Di Installation hat gut geklappt auch das mit dem Bootcammp und starten in der Powerchell nur das Audio funktionieert nicht Gerätemenager sagt alles gut und der Audopegel ist auch im Mixer zu sehen aber man kann nichts hören .

Dann wollte ich Linux als Zweites installieren aber der Linuxinstller erkennt die Windows Bootpartiton nicht und die Windows Partrtition auch nicht .

warscheinlich erkennt Linux mint 22.2 keine MSdos Partitonstabellen mehr.

• Dann wollte ich Linux als Zweites installieren aber der Linuxinstller erkennt die Windows Bootpartiton nicht und die Windows Partrtition auch nicht .

warscheinlich erkennt Linux mint 22.2 keine MSdos Partitonstabellen mehr.

Doch tut es. Ist jedoch Standardmäßig ausgeschaltet. Bearbeite als Admininstrator die Datei /etc/default/grub mit einem Editor und nehme eine Änderung vor wie im beigefügten Screenshot. Nach dem speichern der Datei öffne das Terminal und gib den Befehl sudo update-grub ein. Danach sollte Windows im Grub Bootmenü erscheinen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• ok danke, nur leider kann ich die Linux installation nicht starten weil der installer die Partition die ich mit Windows Datenträgermanager erstellt habe nicht findet .

Wenn ich Gparted starte zeige es mir eine völlig lehre Platte an ohne Partitionen der Installer auch.

Was muss ich mache damit Linux die Partitionen erkennt ich kann die Installaotion nicht starten sonst zerstört es mir sehr warscheinlich die Windows Partitionen .

• Es ist eher unwahrscheinlich, dass gparted oder das Installationsprogramm nur eine leere Platte ohne Partitionen anzeigt, wenn die zuvor korrekt partitioniert wurde. Wenn du noch eine zweite Platte angeschlossen hast, kann es sein, dass dir diese Platte angezeigt wird. Dann musst du die Platte im gparted oder Installations Menü wechseln.

Gruß, karacho

• Hallo noch mal , ich habe nur eine Festplatte an dem Macbook .die Festplatte hat MBR es befindent sie die Windows10 system reservierte 500Mb darauf und die eigentliche Windowspartition die aber Bootkammp heist mehr nicht .

Edited 5 times, last by Bertus ().

• Hmm, dass gparted die Platte als unallocated listet ist merkwürdig. :/ Erstelle mal unter Windows mit der Datenträgerverwaltung, im noch freien Speicherplatz, eine primäre Partition und formatiere sie mit NTFS. Danach starte mal Linux und sie dir das Ergebnis in gparted nochmal an.

Gruß, karacho

• warscheinlich erkennt Linux mint 22.2 keine MSdos Partitonstabellen mehr

das dürfte der kasusknaxus sein... dass das Linux ein Problem mit dem Plattenschema hat. warum hast du die Festplatte denn überhaupt mit MBR statt GPT formatiert?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Vielleicht hatte er keinen Einfluss darauf, wenn er nach der Anleitung von ST3R30 vorgegangen ist, oder er hat in dieser Anleitung dabei irgendwas übersehen.

Möglich wäre auch, dass bei Windows die Schnellstartfunktion eingeschaltet ist und die Platte dadurch gesperrt ist.

Bertus In Windows gehe mal zu den Energieoptionen > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Schnellstart deaktivieren. Dann halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf Herunterfahren. Dann boote nochmal dein Livelinux und schau mit gparted nach, ob die Partitionen jetzt erkannt werden. Wenn nicht, dann starte das Terminal und gib dort sudo fdisk -l ein. Das sollte die echte Partitionstabelle anzeigen. Mach davon einen Screenshot und poste ihn hier.

Gruß, karacho

Edited once, last by karacho ().

• Ich habe mir mal das Video auf YouTube angeschaut, das mit der Windows-Install-App verknüpft ist.

Verknüpfung ist in der Liesmich.pdf.

Dumm nur, wenn man kein Mac OS mehr auf dem Rechner hat.

Images

• Ok danke ich habe Windos jetzt auf einem anderen Macbook installiert.

Im Windows Installer ist keine Option zum ändern des Partitionsschema zu ändern.

im Momnet versuche ich das 5. mal einen installationsstick für das Macbook das kein Mac OS mehr hat zu erstellen aber das erstellen mit Open Core bricht immer wider ab und ich weis auch nicht genau wie ich open Core einstellen muss damit die Hardware richtig läuft ich möchte High Sirra auf dem Macbook 5.1 installieren. auf dem Macbook Pro 2010 hat es gebootet aber auf dem alten von 2008 bricht der boot nach ein par minuten ab.Dann habe ich mit anderen installern und Open Core Einstellunge weiter probiert aber es bricht immer wider ab.

Edited once, last by Bertus ().

• Wieso denn mit OpenCore? Was hast Du denn vor auf dem Ding zu installieren und warum verwendest Du nicht einfach die Internet Recovery (Option+Command+R beim Einschalten gedrückt halten) um macOS auf dem Rechner neu zu installieren ?!?

• Das Macbook ist von 2008 Macbokk5.1 auf dem Macbook es ist kein MacOS mehr vorhanden und High Sierra wird offiziel nicht unterstüzt.

Darum muss ich es mit OpenCore machen und den Installer von USB starten.leider bricht die installaition auf USB immer wieder ab.

hackintosh-forum.de/attachment/224532/

ich habe es jetzt mit einem ganz bneue USB stick probiert 32 Gb aber da erscheint dann auch eine Fehlermeldung

Edited once, last by Bertus ().

• Trotzdem kannst du auf der Kiste über Internet Recovery das zuletzt funktionierende Initial-OS installieren.

Das wäre in deinem Fall Mac OS 10.11.6 El Capitan.

• Genau und danach wenn du auf HighSierra willst benutz halt OCLP benutzen... Das geht am 5.1 ja schließlich.