Ich glaube, das wird dir helfen bei deinem Problem.
leider funktioniert das auch nicht aber egal ich lasse den laptop jetzt so es funktioniert ja alles danke und guten Tag !
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch glaube, das wird dir helfen bei deinem Problem.
leider funktioniert das auch nicht aber egal ich lasse den laptop jetzt so es funktioniert ja alles danke und guten Tag !
dann hätten man ja auch noch das Unix mit Free BSD oder Ghost BSD und wie sie alle heißen ....
Debian Mate finde ich sher gut man es auch alle MintPakete installieren auf jende fll ist es nicht so aufgebläht wie Mint,, LMDE(linux Mint auf Basis von Debian) mit Mate gibt es ja leider nicht mehr .
Hallo und guten Tag ,
ich hoffe die Überschrift ist verständlich ,,
es währe schön wenn mir jemand eine Tip geben kann habe schon viel gesucht und probiert...
Es geht um Windows 10 auf einem Macbook Pro 7.1 13zoll von 2010.
Das Windows läuft sehr gut sogar flüssiger als das MacOS Monterey aber ich bekomme den Grafiktreiber vom Bootkamp nicht installiert.
Offizel wird nur maximal Win8 auf dem MacBook unterstüzt ich habe mehrere Bootkamp versionen aus der 5.1 reihe alle die das Macbook unterstüzen aber die Installation des NV GF 320M Treiber bricht immer ab und das Macbook startet dann gleich neu oder er fährt hoch die Maus ist zu sehen aber der Bildschirm bleibt schwarz oder es kommt gleich die Meldung das dieser Treiber nicht kompatiebel mit der Windows version ist je nach version des Treibers.
Auch die Lagesy versionen von Nvidia funktionieren nicht gibt es noch eine Möglichkeit denn richtigen NV Treiber zu installieren oder muss ich das Macbook jetzt mit dem Windows Basis Teiber verwenden ?
ja alles super ich musste nicht mal den Postinstaller ausführen gleich nach der installation hat ds gerät neu getartet und auch sofort bis zum desktop gebootet habe dann audio und grafick und trackpat getestet und die kammera alles funktioniert ein Update war da noch und der safari und dann war es fertig schöne sache der Catalina Patsher
Vielen Dank für die Unterstüzung !
habe jetzt Dosdude Catalina pather ausprobiert der USB installer startet und dann habe ich die interne Platte mit APFS und GUID Formatiert jetzt warte ich bis der installer fertig ist ....
ich weis noch nicht genau was ich machen soll ,, es gibt da auch den Mac OS Catalina Pather das könnte villeicht auch funktionieren obwohl mein Macbook nicht für Catalina Pather geeigent ist ,, ich suche mir jetzt ers mal das Dosdude mal kucken ob das was wird.
Auf der Dosdude seite erscheint ja auch der Catalina Pather und da steht nun wider das mein Macbook doch geeignet ist .
Der Install stick bootet aber der installer der dann gestartet wird sagt dann das er nicht auf diesem Gerät installieren kann laut Anleitung soll das aber funktionieren.
Na egal dann mache ich Linux drauf und dann ist gut ich habe ja noch eine SSD im Schrank da ist schon Linux und Windows drauf das läuft wirklich schnell ich hatte die nur wider raus genommen um mit Mac os weiter zu probieren .
Mit Dosdude werde ich mal probieren wenn es weiterhin nicht klappt oder es bleibt dann eben bei Linux und Win 10 habe ich auch schon auf der SSD .
Und für Haiku OS brauche ich ja auch schon lange anderes Gerät ...
Danke !
Es hat geklappt mit Balena Etcher und ein ISO für El Capitan. Jetzt ist E lCapitan auf dem Macbook 5.1 dann habe ich OCLP installiert und einen Bootstick mit High Sierra angelegt der Installer startet auch aber er will nicht installieren er sagt das es auf diesem Gerät nicht möglich ist stimmen die SMbios Einstellungen im OCLP nicht ?
Das erstellen des Bootstick für die High Sierra Installation mittels OCLP hat mit einer Fehelermeldung abgebrochen aber er bootet trozdem nur der Installer möchte nicht auf dem Macbook installieren.
Jetzt muss ich noch einmal El Capitan installieren weil ich ja die Festplatte für die neue Installaition gelöscht habe.
Die PLatte hat ja mit El Capitan auch gebootet.
Was könnte da schief gelaufen sein ?
der OCPL Installer bricht immer ab siehe Bild vom letsten Beitrag und eine Recovery lässt sich nicht starten wenn ich die Boot Taste getrückt halte erscheint nichts die Festpallte wurde ja formatiert.
Beim meinem Macbook pro 2010 kann man aber recovery über das internet starten mit dem Globus aber das geht bei dem 2008 model nicht.
Ich habe alle Tastenkombinationen ausprobiert aber er zeigt mir immer nur den Efi Boot an und dann kommt nichts mehr .
Dann habe ich versucht das MacOS vom Macbook pro das noch auf der orginalen Platte ist am Macbook 2008 zu booten das geht auch bis zum Anmeldebildaschirm aber Maus und Trackpad funktioniren nicht.
Das Macbook ist von 2008 Macbokk5.1 auf dem Macbook es ist kein MacOS mehr vorhanden und High Sierra wird offiziel nicht unterstüzt.
Darum muss ich es mit OpenCore machen und den Installer von USB starten.leider bricht die installaition auf USB immer wieder ab.
hackintosh-forum.de/attachment/224532/
ich habe es jetzt mit einem ganz bneue USB stick probiert 32 Gb aber da erscheint dann auch eine Fehlermeldung
Ok danke ich habe Windos jetzt auf einem anderen Macbook installiert.
Im Windows Installer ist keine Option zum ändern des Partitionsschema zu ändern.
im Momnet versuche ich das 5. mal einen installationsstick für das Macbook das kein Mac OS mehr hat zu erstellen aber das erstellen mit Open Core bricht immer wider ab und ich weis auch nicht genau wie ich open Core einstellen muss damit die Hardware richtig läuft ich möchte High Sirra auf dem Macbook 5.1 installieren. auf dem Macbook Pro 2010 hat es gebootet aber auf dem alten von 2008 bricht der boot nach ein par minuten ab.Dann habe ich mit anderen installern und Open Core Einstellunge weiter probiert aber es bricht immer wider ab.
ich habe schon eine fat32 Partition angelegt aber die ist ja nicht zu sehen im Gpartet.
weiter weis ich auch nicht .
ok danke, nur leider kann ich die Linux installation nicht starten weil der installer die Partition die ich mit Windows Datenträgermanager erstellt habe nicht findet .
Wenn ich Gparted starte zeige es mir eine völlig lehre Platte an ohne Partitionen der Installer auch.
Was muss ich mache damit Linux die Partitionen erkennt ich kann die Installaotion nicht starten sonst zerstört es mir sehr warscheinlich die Windows Partitionen .
ja vielen dank für die Anleitung,,
leider habe ich kein Mac os menr auf dem Macbook
Di Installation hat gut geklappt auch das mit dem Bootcammp und starten in der Powerchell nur das Audio funktionieert nicht Gerätemenager sagt alles gut und der Audopegel ist auch im Mixer zu sehen aber man kann nichts hören .
Dann wollte ich Linux als Zweites installieren aber der Linuxinstller erkennt die Windows Bootpartiton nicht und die Windows Partrtition auch nicht .
warscheinlich erkennt Linux mint 22.2 keine MSdos Partitonstabellen mehr.
hallo und guten Tag ,
seit 3 Tage versuche ich windows 10 auf mein altes Macbook von 2008 zu installieren aber die Bootcam support software spielt nicht mit .
als ersten versuchte ich eine bootstick mit dem Bootcamp Asistenten zu erstellen das bricht aber immer mit der meldung ab " es wurde keine Windows support software auf dem Medium gefunden" danach kam dann die Meldung "der boostick konnte nicht erstellt werden" .
in der Anleiung steht das man mit bootcamp eine Partiton für Windows anlegen soll das ist aber völliger quatsch das ist überhaupt nicht möglich das kann man ja nur mit dem Festplattendiestprogramm machen.
Die Bootcamp support Software kann man auch separat downloaden aber das bringt auch nichts da der installer dann immer mit einer Fehlermeldung abbricht.
Die Anleitung ist ein Witz ein Stick soll man erstellen mit msdos Partionslabel und dann formatieren mit fat aber das ist nicht möglich entweder habe ich die option den gesammten Stick als ms dos Medium an zu legen dann kann man aber kein Format mehr angeben oder man formartiert nur die Partition selbst dann ist es möglich fat an zu geben egal wie man es macht der stick ist nicht bootfähig . mit rufus klappt es aber oder man kopiert das Windows ISO einfach im Terminal mit dd auf den stick dann bootet er auch .
Ich habe dann einfach eine Windows DVD engelegt und das Macbook neu gestartet die Installation laufen lassen und dann 4 versionen von der bootcamp support software versucht zu installieren aber alle brechen immer mit der Meldung ab "nicht kompatiel mit deisem Gerät" oder so ähnlich .
die Treiber einzeln zu installieren mit den .exe dateien geht leider auch nicht ,, dann habe ich alle Treiber in eine Ordner geschoben und mit dem Gerätemanenger dem Windows gesagt wo es nach Treiber für die noch nicht instlallierte Hardwarte suchen soll bis auf audio und Trackpad hat das funktioniert aber das Trackpad und audio geht halt immer noch nicht was kan ich jetzt noch machen ?
Purdawin dümpelt ja auch schon ewig langsam vor sich her
ist schade da ist ja bei der Entwiklern von HaikuOS viel mehr los und die sind ja gerade mal im Beta 5 Mod ...
Guten Tag ,
nur mal so als Idee bestünde die realistische Möglichkeit ein Mac OS auf Basis von Open Darwin mit einem X Server und der Aqua Oberfläche auf zu bauen ?
Sind Mac OS Anwendungen mit Open Darwin kompatibel ?
Grüße und schöne Tag noch !