ASUS Z790 PLUS WIFI OpenCore 1.0.5
-
- Erledigt
- Atalantia
- Erledigt
-
-
Das sagt Gemini dazu: Der Unterschied besteht darin, dass SSDT (SQL Server Data Tools) für die Entwicklung und Verwaltung von Datenbanken in SQL Server zuständig ist,
SSDT (SQL Server Data Tools)
Lieber martin#001 .... das ist (sorry) kompletter unfug. SSDTs sind ganz einfach Ergänzungen der DSDT
-
![hehee [hehee]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley263.gif)
Sowat kommt halt dabei rum wenn man der KI einfach mal so glaubt

Das Kürzel SSDT steht im ACPI Kontext für Secondary System Description Table. Sie sind genau wie die DSDT (Differentiated System Description Table) ein Teil des ACPI und dienen dazu in der DSDT definierte Geräte näher zu beschreiben wobei hier insbesondere der Aspekt der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit der Firmware im Vordergrund steht. Es ist halt auf der Seite der Hersteller um einiges einfacher kleine, spezialisierte Blöcke (SSDT's) an unterschiedliche Gegebenheiten anzupassen bzw. zu warten als für jede unterschiedliche Hardware Revision jeweils eigene, komplette DSDT's zu erstellen und zu pflegen.
Ein Kreuz in der IT ist aber auch das Kürzel gerne auch unterschiedliche Bedeutungen haben können und man schnell mal auf dem buchstäblichen Holzweg ist wenn man etwas ohne seinen Kontext betrachtet (in dem Fall ACPI)

-
Ganz genau! und wer nichts Konstruktives beizutragen hat, darf sich gern mit einem Kaffe ans Spielfeld setzen und zuschauen 😉
Wegen deinem Blödsinn musste ja schon die Schiedsrichterin mit der rote Karte ins Spiel eingreifen und jetzt stehet sogar der Moderator persönlich auf dem Platz

![hehee [hehee]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley263.gif)
Atalantia
Wenn ich wieder am Desktop sitze, stelle ich dir die EFI zur Verfügung 😉 Aber das heißt trotzdem nicht, dass du aufhören solltest, dich in die Materie einzuarbeiten -
Respekt, dass du immer noch nicht aufgegeben hast! Seit einem Monat ist er dabei, aber von Motivation keine Spur, der einzige Fortschritt: Er kennt jetzt immerhin den Weg zu OpenCore Auxiliary Tools!
Hehe ja, ich persönlich fand das ganze Thema am Anfang auch super überfordernd. Ich kam erst recht spät hier ins Forum, hatte vorher alles per Dortania gemacht und stand da wie der Ochs vorm Berg.Es ist halt super viel zu Beginn und da weiß ich nicht, ob es da an der Motivation liegt oder an der Masse an Begrifflichkeiten, Zusammenhängen usw.. Zumindest war es bei mir zweiteres.
Aber ja, der Fahrplan ist da und mit den Infos und Dateien sollte die Karre eigentlch rollen. Ich selbst kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus, deswegen fand ich die Bearbeitung per WIndows super mit OCAT, aber klar, Windows braucht man nicht zwingend
-
ja Windows ist da schon sehr hilfreich, aber konntest du die ssdts aus der von mir geschickten dsdt nicht erstellen? Das Board ist ja dasselbe, das sollte doch eigentlich funktionieren oder?
Doch ich habe die ssdts aus der von Dir geschickten dsdt erstellt. Mit der selbstgebastelten plist funktionierte es nicht aber mit der alten, heruntergeladenen EFI schon. Ich habe einfach das eine aml File im ACPI mit den generierten ersetzt. Funktioniert aber das Radeon Audio HDMI Treiber Problem besteht immer noch.
-
ah ok, aber dann startet es wenigstens mit den ssdts. das ist schonmal gut.
du startest dann in Monterey richtig und Die Testplatte war Sequoia richtig?
hast du denn irgendwelche Einträge in der Confi.plist? also die unter acpi/patch hast du ja gemacht. die gehören ja zu den ssdts.
aber sonst wo unter den anderen rubriken? Device properties? Vielleicht wird das Audio irgendwo ausgeschlossen? Hast du mal versucht RealtekAudio im Bios zu deaktivieren? Sodass die Grafikkarte der einzige Audioausgang wäre?
ansonsten, wenn sich das Problem garnicht lösen lässt: Miniklinke oder Toslinkkabel von der OnboardSoundkarte zum TV
Miniklinke reicht eigentlich, der TV gibt ja eh nur Stereo aus -
also die unter acpi/patch hast du ja gemacht. die gehören ja zu den ssdts.
Ähhh...
nein. An der alten heruntergeladenen plist habe ich gar nix geändert. Ich weiss nicht wie ich das machen soll.ansonsten, wenn sich das Problem garnicht lösen lässt: Miniklinke oder Toslinkkabel von der OnboardSoundkarte zum TV
Miniklinke reicht eigentlich, der TV gibt ja eh nur Stereo ausHmm... habe ich auch gedacht. Geht leider nicht. Der TV hat keinerlei analogen Eingänge
-
Du musst die oc_patches.plist bzw deren Einträge in der aktuellen config.plist einpflegen, sonst greifen die nicht.
unter device properties hattest du da zb einen Eintrag drin. -
JustFun Na klar, Atalantia soll am Ball bleiben.
-
-
Bitte teste die EFI im Anhang und gib uns danach Rückmeldung.
Bevor du startest, führe einen NVRAM-Reset durch. Dazu beim Boot-Auswahlmenü die Leertaste drücken, dann erscheint die Option "resetNVRAM".
Die EFI war zu groß, daher habe ich die zwei Kexts separat hochgeladen.
Lade sie einfach herunter und füge sie in den Kext-Ordner der EFI ein.
Du kannst auch die EFI als Vorlage für dich nehmen, jenachdem Welche Wireless-Karte nutzt du, nimmst du dazu passenden kexts
Eigne USBMap.kext auch nicht vergessen

Viel Glück
JustFun
-
JustFun
hey vielen Dank! Ich gucke sie mir gerne an, aber an und für sich läuft mein hackie sehr solide -
Du musst die oc_patches.plist bzw deren Einträge in der aktuellen config.plist einpflegen, sonst greifen die nicht.
unter device properties hattest du da zb einen Eintrag drin.Ich habe die Patches und aml Pfade in der plist eingetragen. Gesamthaft scheint des System einiges flotter zu reagieren. Das Audio Treiber Problem besteht aber immer noch.
Bitte teste die EFI im Anhang und gib uns danach Rückmeldung.
Bevor du startest, führe einen NVRAM-Reset durch. Dazu beim Boot-Auswahlmenü die Leertaste drücken, dann erscheint die Option "resetNVRAM".
Die EFI war zu groß, daher habe ich die zwei Kexts separat hochgeladen.
Lade sie einfach herunter und füge sie in den Kext-Ordner der EFI ein.
Startet nicht. Muss mal schauen aber Airport brauch ich nicht. Generell WIFI braucht die Maschine nicht nur Bluetooth und natürlich das Audioproblem das ich dringend zu lösen versuche.
-
Nicht für ungut, an der Stelle bin ich raus. Alles Gute und viel Erfolg

-
Nicht für ungut, an der Stelle bin ich raus. Alles Gute und viel Erfolg

Sorry @JustFun.
Ich bin manchmal schon ein Dödel. Ich habe die kexte eingesetzt und das System startet. Es tut mir leid falls ich Dir auf die Zehen getreten bin. Ich schätze Deine Unterstützung. Vielen Dank. Ich werde jetzt mal alles testen.

PS: NVRAM Reset gemacht. Das Audio Treiber problem besteht immer noch.
-
Was du noch testen kannst: AppleALCU.kext. Diese findest du im Ordner mit AppleALC.kext. Du kannst sie von der Acidanthera-Seite herunterladen.
https://github.com/acidanthera/AppleALC
kext in den text-ordner und einfach in config.plist eintragen
-
JustFun
ich habe mir gerade die efi aufs Handy heruntergeladen um schonmal zu schauen was das so drin ist. Bin gerade noch nicht zuhause am Rechner.Aber eine Frage hätte ich schonmal
Wofür ist denn die ssdt dgpu da? Laut Signatur ist das eine 5700xt. Die sollte doch ootb laufen oder? Die igpu deiner CPU kannst du ja nicht nutzen, deswegen würde deaktivieren ja eigentlich keinen Sinn machen 🙃
-
Aber eine Frage hätte ich schonmal
Wofür ist denn die ssdt dgpu da? Laut Signatur ist das eine 5700xt. Die sollte doch ootb laufen oder? Die igpu deiner CPU kannst du ja nicht nutzen, deswegen würde deaktivieren ja eigentlich keinen Sinn machen 🙃
Die SSDT für die dGPU ist lediglich dafür da, den korrekten ACPI-Pfad zur dedizierten GPU im System zu definieren. Zwar wird die GPU von macOS grundsätzlich Out-of-the-Box unterstützt, aber ohne korrekt gesetzten Device-Pfad kann es passieren, dass sie nicht vollständig oder zuverlässig erkannt wird. Die SSDT ist dabei allgemein gehalten und nicht auf ein bestimmtes Modell ausgelegt, sie stellt lediglich sicher, dass macOS die GPU unter dem erwarteten Pfad ansprechen kann.
Außerdem lässt sich die SSDT nutzen, um gezielt Device Properties oder eine Fake Device-ID einzufügen, z. B. für Karten wie die RX 6650 XT oder RX 6950 XT, um die Kompatibilität unter macOS zu verbessern
-
Was du noch testen kannst: AppleALCU.kext. Diese findest du im Ordner mit AppleALC.kext. Du kannst sie von der Acidanthera-Seite herunterladen.
Ich habe AppleALCU.kext installiert und AppleALC.kext deaktiviert. Das Problem besteht weiterhin.
Ist es möglicherweise mein TV der nicht das erwartete Signal beim Einschalten liefert? Trotzdem, es sollte doch möglich sein dem System zu sagen das es den Treiber aktiv halten soll. No matter what. Weil, wenn ich den TV nur 2 Minuten auschalte ist danach der Treiber (und Ton) immer noch vorhanden.
Vielleicht muss man Hybernate dafür deaktivieren?
Etwas Merkwürdiges auch: Ich habe zwei Computer am TV. Meinen alten MacMini und den neuen Hacki. Ich kann eine Stunde etwas auf dem MacMini machen und dann HDMI auf den Hacki umschalten. Audio funktioniert immer noch. Nur wenn ich den TV ausschalte verliert er den Treiber.