Atalantia Ist doch klar: Dein OC ist auf 1.0.5 aber die Version vom OC dass OCAT hat ist aber 0.8.8. Das ist der Standard, da Musst ins Downloadmenü fehen und OC auf die von dir verwendete Version syncen. Da sieht man im ocvalidate dass diese Version von ocvalidate nur mit 0.8.8 funktioniert. Deshalb Wildungen wahrscheinlich 1.0 5 ast mal das OC vom OCAT syncdn.
ASUS Z790 PLUS WIFI OpenCore 1.0.5
-
- Erledigt
- Atalantia
- Erledigt
-
-
-
-
-
-
Ok, ich konnte alle Fehler die OC zeigte beheben und habe das EFI installiert. Es zeigt "OC: somthing with vault not enabled."
Das dumme daran... jetzt komme ich nicht mal mehr ins BIOS des Motherboards um auf die andere NVME SSD umzuschalten welche ein funktionierendes System hat.Musste ein paar Minuten warten nach dem Ausschalten dann kam ich wieder ins BIOS.
PS: ich habe ja eine funktionierende plist vom EFI das ich heruntergeladen habe. Macht es Sinn diese zu laden und dann anzupassen? Es wäre wahrscheinlich das beste das EFI ganz von Grund auf aufzubauen. Wie würdet Ihr fortfahren?
PS2: Es scheint als speicher das Motherboard das EFI in einem Cache. Ich konnte mit der Partition starten die vorher den Vault Fehler zeigte. Aber das Problem mit dem Sound Treiber blieb bestehen. Das zeigte mir, dass es wohl mit dem EFI auf der anderen Partition startete.
-
Ich würde das EFI grundsätzlich immer selbst aufbauen. Evtl. mit opencore Simplify anfangen und dann bearbeiten. Ganz zu Beginn hatte ich auch nach einer EFI gegoogelt, aber im Endeffekt habe ich sie dann selbst erstellt. Auf meinem Desktop läuft das wirklich stabil.
Die SSDTs hast du ja bereits erstellt aus der DSDT, die ich dir hier angehängt hatte.
In den DeviceProperties würde ich zunächst nichts eintragen, bis der Hacki erstmal solide läuft.
plist anpassen, Kexte hinzufügen.
In deiner Config.plist unter "Misc/Security/Vault" auf "optional" stellen. Das sollte das Problem beheben denke ich. "SecureBootModel" auf disabled.
Wenn du eine neue Efi nutzt oder etwas in der plist veränderst, ist es immer angeraten am Anfang, wenn der Bootpicker erscheint, mal die Leertaste zu drücken und einen NVRam Reset zu machen
-
Und, wie schaut aus?
-
Langsam komme ich klar mit OCAT. Tolles Programm.
Ich habe jetzt die Einstellungen in Misc/Security/Vault vorgenommen.
Beim Starten zwei Zeilen und dann: Critical Error
Leider kann ich nicht genau lesen was da steht weil der Anfang der Zeile über den Rand des Displays geht.
-
Ah, bei sowas soviel wie Du erkennen kannst geb in Bing ein das sucht dir meistens direkt die Lösung raus.
-
Langsam komme ich klar mit OCAT. Tolles Programm.
Ich habe jetzt die Einstellungen in Misc/Security/Vault vorgenommen.
Beim Starten zwei Zeilen und dann: Critical Error
Leider kann ich nicht genau lesen was da steht weil der Anfang der Zeile über den Rand des Displays geht.
Ok was hast du denn für Kexte drin und für Quirks aktiviert?
Wenn du ja zwei Partitionen zur Verfügung hast, ist es natürlich das Beste immer hin und her zu siwtchen, bis die neue EFI läuft.
Ich hab dir mal zwei Bilder von meiner Booter und Kernel Sektion angehangen. Vielleicht hilft dir das weiter. Es kann natürlich sein, dass evtl. das OS einen Unterschied macht - Vielleicht braucht es etwas unterschiedlichen Einstellungen bzgl. Monterey und Sequoia. Vielleicht macht auch das SMBios hinsichtlich mancher EInstellungen einen Unterschied. Meiner läuft mit iMacPro1.1.
Den Quirk "CustomSMBiosGuid" brauchst du denke ich nicht. Das bezieht sich auf DualBoot mit WInodws
-
Zwei Bananen und ein Kaffee weiter. Alle quirks eingestellt. Mann, das waren einige die ich ändern musste.
Wenn du ja zwei Partitionen zur Verfügung hast, ist es natürlich das Beste immer hin und her zu siwtchen, bis die neue EFI läuft.
Ja, das ist genau was ich mache. Ich habe zwei NVMe im Motherboard. Das laufende ist 12.7.6 Das zu testende ist Sequoia.
Immer noch Critical Error nach zwei, drei Zeilen. Aber das kann sich ja ändern.

-
ok. was mir noch aufgefallen ist. du könntest versuchen den Quirk AppleXcpmCfgLock in Kernel auf true zu setzen. Bei dem Mainboard gibt es die Möglichkeit nicht CFG Lock auf enable/disable zu stellen. Das wird dein Problem mit dem Start jedoch vermutlich nicht lösen.
Und das mit den Quirks: Ich habe das durch Foren und Dortania OC Handbuch so eingestellt
Es läuft auf jeden Fall, jedoch sind da auch einige Dinge dabei, die ich selbst nicht geblickt habe und dann auch so übernommen habe. -
Ich denke, ich brauche eine Windows-Partition, um SSDTTime und OC-symplify und ein paar andere Tools laufen zu lassen. Ich verstehe, dass diese Werkzeuge keine Hardware-Infos auf dem Hackintosh sammeln können weil der ja bereits auf OC läuft und die Ergebnisse verfälscht. Aber brauch ich wirklich ein voll aufgeblasenes Windows? Diese CLI-Tools laufen doch auf DOS oder irre ich mich? Gibt es ein abgespecktes OS mit dem ich diese Miniprogramme laufen lassen kann? Ich denke auch die Ergebnisse von einer virtuellen Maschine sind nicht korrekt. (Wine oder das andere da, dessen Namen ich vergessen habe)
-
wenn du eine testssd sowie einen stromstecker und datenkabel dafür +einen freien onboard sata- hast, dann kannst du doch eine wininstall tätigen und wenn du durch bist mit osxsimplify und co, hast du eben die testssd und kannst sie im zweifel für andere dinge nutzen, da reicht dir wohlmöglich auch die 120/128 gb variante, wobei ich da wohl zur 240/256 variante greifen würde=etwas luft nach oben
lg

edit-
ob die programme unter freedos (da ist grade eine neue version von erschienen) laufen, weiß ich nicht- aber windows ist eben das hauptos zusammen mit dem terminal, cmd, und der powershell
-
ja Windows ist da schon sehr hilfreich, aber konntest du die ssdts aus der von mir geschickten dsdt nicht erstellen? Das Board ist ja dasselbe, das sollte doch eigentlich funktionieren oder?
-
Ich habe gelesen, dass die DSDT's auch vom BIOS abhängen. Ich habe die Version 1820 auf meinem Motherboard.
ja Windows ist da schon sehr hilfreich, aber konntest du die ssdts aus der von mir geschickten dsdt nicht erstellen? Das Board ist ja dasselbe, das sollte doch eigentlich funktionieren oder?
Was ich nicht verstehe ist die dsdt's die Du mir geschickt hast sind doch bereits aml Dateien. Warum müssen die nochmal "umgewandelt" werden. Ich muss mal Googlen was der Unterschied zwischen SSDT und DSDT ist.
-
Das sagt Gemini dazu: Der Unterschied besteht darin, dass SSDT (SQL Server Data Tools) für die Entwicklung und Verwaltung von Datenbanken in SQL Server zuständig ist, während DSDT (Differentiated System Description Table) eine ACPI-Hardwaretabelle ist, die Informationen über die Peripheriegeräte und Energieverwaltung eines Computers für das Betriebssystem bereitstellt.
SSDT (SQL Server Data Tools)
Zweck:
Eine Entwicklungsumgebung, die in Visual Studio integriert ist und für die Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von SQL Server- und Azure SQL-Datenbanken verwendet wird.
Funktionen:
Ermöglicht die Entwicklung von Datenbankprojekten, die Integration mit Services wie Analysis Services (AS) und Integration Services (IS) sowie die Berichterstellung mit Reporting Services (RS).
DSDT (Differentiated System Description Table)
Zweck:
Eine Komponente der ACPI-Spezifikation (Advanced Configuration and Power Interface), die Informationen über die Hardware eines Computers liefert.
Inhalt:
Beschreibt die Peripheriegeräte eines Systems, einschließlich PCI-IRQ-Zuweisungen und der Energieverwaltung, wie z. B. die Reihenfolge des Herunterfahrens.
Bedeutung:
Ermöglicht dem Betriebssystem, die Hardware korrekt zu erkennen, zu verwalten und die Energieverwaltung des Systems zu optimieren.
-
Das sagt Gemini dazu: Der Unterschied besteht darin, dass SSDT (SQL Server Data Tools) für die Entwicklung und Verwaltung von Datenbanken in SQL Server zuständig ist, während DSDT (Differentiated System Description Table) eine ACPI-Hardwaretabelle ist, die Informationen über die Peripheriegeräte und Energieverwaltung eines Computers für das Betriebssystem bereitstellt.
SSDT (SQL Server Data Tools)
hm ich meine eine SSDT hat in unserem Zusammenhang hier nichts mit einem Server zu tun. Ich habe letztens noch son Guide gelesen. Die heißen Secondary System Description Table. Dafür steht SSDT. Und die bilden sozusagen das Treppenhaus, wenn die DSDT der Rohbau ist

Ansonsten passt dwer Text aber denke ich. Also so habe ich es zumindest verstanden
ich gucke gleich mal nach dem ArteikelIch habe gelesen, dass die DSDT's auch vom BIOS abhängen. Ich habe die Version 1820 auf meinem Motherboard.
Was ich nicht verstehe ist die dsdt's die Du mir geschickt hast sind doch bereits aml Dateien. Warum müssen die nochmal "umgewandelt" werfden. Ich muss mal Googlen was der Unterschied zwischen SSDT und DSDT ist.
Ok das mit dem Bios kann sein. das weiß ich aber nicht. Aber gut zu wissen, dass es da eine neuere Version gibt

Ich glaube, dass es m,it den ssdts so ist, dass Aplle ja sehr selektierte Hardware benutzt hat, auch mit den Intel CPUs und vor allem nicht so eine Bandbreite an Herstellern für Mainboards und andere Hardware hatte wie jetzt zb Windows PCs. Da gibbet ja einen haufen an Firmen (ASUS, MSI, Gigabyte,usw). Und um das Apfelsystem an "Fremdhardware" anzupassen, müssen diese SSDTs umgeschrieben werden bzw. muss dem OS mitgeteilt werden, was wofür auf dieser Platine da ist.
-
Respekt, dass du immer noch nicht aufgegeben hast! Seit einem Monat ist er dabei, aber von Motivation keine Spur, der einzige Fortschritt: Er kennt jetzt immerhin den Weg zu OpenCore Auxiliary Tools!
Ich habe ihm eigentlich schon vor Ewigkeit eine funktionierende EFI erstellt, aber da von seiner Seite kaum Interesse kam, habe ich es dann gelassen. Am aktivsten ist er sowieso nur beim Meckern 😄
Wichtige SSDT, die benötigt, um das System zum Starten zu bringen sind schon mehrfach erwähnt.
SSDT-PLUG-ALT.aml
SSDT-AWAC-DISABLE.aml
SSDT-EC-USBX.aml. wo ich diese SSDT für ihn schon angepasst habe (Post #20)
Also dafür braucht man kein Windows oder irgendwas andere Tools um sie heraus zu finden.