Lowpowermode ohne Adminrechte aktivieren

• Servus Leute,

ich hab von Arbeit aus ein MBP16 von 2019, also noch mit Intel CPU und 5300M. Ich hab das Problem, dass die Lüfter wie blöde laufen sobald ich mein externes Display dranhänge.

Ich hab ne private und ne berufliche Partition und das Firmware Passwort. Auf der privaten Partition Adminrechte. Auf der beruflichen Partition aber keine Adminrechte. Auf der beruflichen Partition ist der Lowpowermode default auf "Nie" und ich kann sämtliche Powereinstellungen nicht ohne Adminrechte bearbeiten. Das nervt mega.

Auf der privaten Partition hab ich das Problem mit den Lüftern nicht. Da hab ich LowPowermode an und der Rechner bleibt leise.

Kennt ihr irgendeinen Weg wie ich das mit den Lüftern auch ohne Adminrechten in den Griff bekomme?

Ich hab z.b. probiert lowpowermode=1 als NVRAM variable zu schreiben, aber zieht nicht.

Grüße

Chris aka SchmockLord

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

---------------------------------------------------------------------------

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

• hallo SchmockLord ,

da der powermode bzw. das setzen- adminrechte braucht-> sudo... https://osxdaily.com/2022/03/3…er-mode-mac-command-line/

wäre das erfragen, bzw. das setzen dessen wohl von deinem arbeits-admin erforderlich. ob dir dieser das rootpw einfach so gibt, so das du es selber setzen kannst, weiß ich natürlich nicht.

lg :)

• ne private und ne berufliche Partition

Wenn du auf dem "beruflichen Partition" die Recovery starten kannst leg einfach ne zusätzliche locale User mit Admin rechte an...
    Nächster start melde dich dort an und ändere den "Lowpowermode", abmelden und bei deiner normalen User Profile weitermachen... :-)

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• cobanramo

wenn das glückt, ist dem weg bei einem linux ähnlich. sehr praktisch

lg :)

• Schon, aber andersrum auch irgendwie unsicher. Ich erinnere mich noch an damals wo man mit der Installations DVD einfach gebooted hat und das Adminpasswort ändern konnte im Hauptmenu.

• Wenn du zugang zum System selber hast kann ja nichts sicher sein, daher...
    Bei MacOS kannst du sogar das Admin Password selber über Recovery schön sauber überschreiben, das ist nur ne scheinschicherheit.

Bei einem "sicheren" System ist das relevante Sache auf dem Firmen recourcen und über einen sicheren kanal zu erreichen, man vergibt auf die lokale Rechner keinen Administrator rechte um die lokalen änderungen und anpassungen sagen wir mal grenzen zu setzen um die Support zu erleichtern, natürlich auch "Kontamination" einzudämmen. Jedenfalls sollte ne sichere architektur so aufgebaut sein, mit einem lokalen Konto kann das nie gut ausgehen.
    Naja vielleicht mit einem 5 Mann Betrieb wenn 4 davon DAU sind... :-)

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

• Ich glaube zu meinen das man in die Recovery nur reinkommt wenn kein Firmwarepasswort gesetzt wurde. Ansonsten keine Chance.

• Wenn du zugang zum System selber hast kann ja nichts sicher sein, daher...
    Bei MacOS kannst du sogar das Admin Password selber über Recovery schön sauber überschreiben, das ist nur ne scheinschicherheit.

Bei einem "sicheren" System ist das relevante Sache auf dem Firmen recourcen und über einen sicheren kanal zu erreichen, man vergibt auf die lokale Rechner keinen Administrator rechte um die lokalen änderungen und anpassungen sagen wir mal grenzen zu setzen um die Support zu erleichtern, natürlich auch "Kontamination" einzudämmen. Jedenfalls sollte ne sichere architektur so aufgebaut sein, mit einem lokalen Konto kann das nie gut ausgehen.
    Naja vielleicht mit einem 5 Mann Betrieb wenn 4 davon DAU sind... :-)

Gruss Coban

Danke schon Mal. Ich komm in die Recovery rein, wie wären dann die nächsten Steps?

Die Arbeitsplatte heißt "Macintosh HD"

Hab es schon damit probiert, kam aber kein neues Apple Setup nach dem Starten:

rm “/Volumes/Macintosh HD/var/db/.AppleSetupDone”

• Hab es schon damit probiert, kam aber kein neues Apple Setup nach dem Starten:

rm “/Volumes/Macintosh HD/var/db/.AppleSetupDone” offline

Falscher Weg, wenn du diesen weg gehst löscht du die bestehende DB, somit wirst du andere probleme haben, hoffe mal das du dies nicht geschaft hast...

Dieser Weg hier fügt dir ein neues User in deine bestehende DB ein...

Hier in meinem beispiel ist es eine Ventura, mit der Disklabel auch Ventura, ergo heist es bei mir "Ventura - Daten", bei dir müsste es "Macintosh HD - Daten" sein.

Es gilt zuerst herauszufinden wie es richtig heisst.

Die korrekte Command lautet dann so in etwa....

Recovery starten, oben im Menü den Terminal starten und folgendes durchtippen...

Code
    1. dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin
    2. dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin UserShell /bin/bash
    3. dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin RealName "TestAdmin"
    4. dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin UniqueID "1050"
    5. dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin PrimaryGroupID 80
    6. dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin NFSHomeDirectory /Users/TestAdmin
    7. dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -passwd /Local/Target/Users/TestAdmin 12345
    8. reboot

Jetzt nach dem reboot solltest du auch ein Administrator Account mit der Name "TestAdmin" bekommen und mit 12345 anmelden können...

Hoffe mal das auf deinem Rechner keine 50 User eingerichtet worden sind, daher UniqueID "1050" dieser 1050 darf nicht schon mal vergeben worden sein.

Gruss Coban

• Falscher Weg, wenn du diesen weg gehst löscht du die bestehende DB, somit wirst du andere probleme haben, hoffe mal das du dies nicht geschaft hast...

Da bin ich voll bei dir. Auf einem Firmenrechner mit mehreren Accounts ist das nicht unproblematisch.

Hab es schon damit probiert, kam aber kein neues Apple Setup nach dem Starten:

rm “/Volumes/Macintosh HD/var/db/.AppleSetupDone”

Nicht, dass wenn der Admin den Rechner mal startet um irgendwas zu checken und dann aufgefordert wird, einen neuen Account anzuanlegen. [wech]

Die ganze Prozedur sollte jedoch eigentlich auch funktionieren, wenn man das Teil im Single-User-Modus startet mit (⌘+S), ohne den Umweg über den Wiederherstellungsmodus zu gehen. Ratsam wäre aber immer, zuvor dann auch einen Fileckeck mit fsck -fy zu machen. Wenn dann die Meldung kommt: "Das Dateisytem wurde verändert" o.ä, den Befehl dann so oft zu wiederholen bis die Meldung kommt: "Das Dateisystem scheint in Ordnung zu sein". Wichtig ist auch die PrimaryGroupID 80 für den Adminstrator, wie cobanramo es korrekt schrieb, entgegen anderslautenden Aussagen im Inet, wo manche für die Erstellung eines Adminaccounts die ID 20 angaben und sich nachher wunderten, das man keine Adminrechte hat. SchmockLord hat bisher auch nicht erwähnt, welches OS installiert ist. Kann sein, dass das, so wie von mir beschrieben, im Single Betrieb mit einer neueren macOS Version nicht mehr funktioniert. Das weiß ich schlicht gesagt nicht. Versuch macht kluch, sagte mein Oppa immer.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Da kommt direkt „Operation failed with error: Not a known DirStatus. Egal ob ich es mit Macintosh HD oder Work - Data probiere.

Ist macOS Sequoia installiert und auf dem Rechner sind m.W. nur 2 Accounts hinterlegt: ein Admin und mein persönlicher. Die ganzen Einstellungen sind aber durch ein Unternehmensprofil gesperrt.

• Ich mag mich irren, könnte jedoch evtl. daran liegen, dass du von der Recovery gebootet hast. Da ist vom eigentlich installierten System noch nichts geladen und gemountet. Hast du es denn mal im Single Modus probiert? Da wird dann ja das installierte System gestartet, Mountpoints gesetzt und System relevante variablen geladen. Aber wie oben schon gesagt, ob es funktioniert weiß ich nicht.

Gruß, karacho

• So, habs jetzt hinbekommen mit den Befehlen. Musste vorher "Work - Data" mit dem Festplattendienstprogramm mounten, danach gingen die Befehle im Terminal.

Super, vielen Dank euch. Hat geklappt mit den Befehlen von @cobanramo. Hab jetzt in der Tat einen TestAdmin Account und kann alle Einstellungen ändern, die ich vorher nicht ändern konnte. U.a. die Battery Settings.

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

2 Mal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

• Du schriebst vor dem editieren deines letzten Kommentars, dass mit (⌘)-S nichts passierte. Wenn das MacBook Pro einen T2 hat (was wahrscheinlich ist), hättest du zuerst im Recovery das Startsicherheitsdienstprogramm starten und die Richtlinien verändern müssen um in den Single Modus zu gelangen:

https://support.apple.com/de-d…rity/sec7703b1423/1/web/1

https://support.apple.com/de-d…security/secc7b34e5b5/web

"Einige Startmodi, etwa der Einzelbenutzermodus, funktionieren nur, wenn die Sicherheitsrichtlinie im Startsicherheitsdienstprogramm auf „Ohne Sicherheit“ geändert wurde."

Aber hat sich ja nun auch so erledigt. :thumbup:

Gruß, karacho

• failed with error: Not a known DirStatus

sagt ja auch das es den "Directory" also pfad nicht erkannt hat, ergo kann es nur mount sein, mit einem zugang zu Recovery kannst du sogut wie alles was Local ist verändern.

Das ganze kommt eiegentlich von der Linux Welt, Darwin war mal auch eins..

Gruss Coban