WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Der Blackscreen könnte tatsächlich nicht mit inkompatiblen GPUs zu tun haben, sondern eher was mit einem Bug im Setup Assistenten in Verbindung mit Intel Macs.

Es ist zumindest ein einsprechender Bug in den Release Noteshinterlegt mit entsprechendem Workaround - einfach klicken, wenn der Bildschirm schwarz wird.

Kann ich leider mangels Bug nicht testen, hier ist es auf einer UHD630 in Verbindung mit dem OC fix_indr_sym Branch sauber am Laufen.

• Was mir auffällt am Elitebook ist das USB gänzlich nicht funktioniert keine Ahnung ob Bug oder ob Apple da den support rasiert hat und wir künftig auch dafür den OCLP brauchen...

• Bei mir funktioniert am KBL Desktop ebenfalls die RX580 nicht ordnungsgemäß. Wie bereits beschrieben beim umschalten des Grafiktreiber. Leider kann ich den Workarround mit anklicken mangels USB nicht nutzen. Weder Maus noch Tastatur funktionieren (beides kabelgebundenen über USB).

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• MacPro ist auch raus.

AMD9500Controller.kext ist noch im System !, warum sollte die Karte nicht kompatibel sein?

Bei insanelymac ist jemand mit nem Z490 board und RX580 karte, der konnte erst booten, nachdem er die karte deaktiviert und die iGPU verwendet hat. Und da ich ansonstem keine config fehler finde ist das die letzte mögliche Fehlerquelle die in betracht kommt.

Arkturus Evtl usbmap kext deaktivieren und XhciPortLimit quirk zum Testen verwenden. Oder bei wechsel des SMBIOS , es zu "model" in der info.plist des USB kextx hinzufügen

• ST3R30 oder vielleicht liegt an WEG, sogar bei mir RX5700xt ist Anmeldebild nicht korrekt, da im unteren Bereich grau ist!

Apple hat an AppleUSBMergeNub gearbeitet und daher vermute ich, wie ST3R30 schrieb, alle USBMap.kext würden nicht funktinoeren

• Das mit den USB Portmaps scheint valide zu sein. Gibt es einen einfachen Weg ein bestehenden Kext in ein SSDT-UAIC zu überführen denn wie man liest soll es wohl über den ACPI Weg funktionieren. Ich habe jetzt mal versucht einfach Hackintool machen zu lassen mit meiner laufenden USBMap aktiv das allerdings funktioniert so nicht....

• ST3R30 Probier mal die beide kexts im Anhang, ich habe sie angepasst, dass sie bei Tahoe laufen lassen ohne bootarg,

griven einfach USBMap über SSDT und nicht über kext, wenn du uns alte USBMap.kext und Dump von ACPI mitteilst dann könnte ich dir eins erstellen.

• JustFun sehr gerne. Anbei der ACPI Dump und meine bisherige USBMap.kext.

Dateien

• ACPI.zip

(96,8 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USBMap.kext.zip

(3,93 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe den Installstick mit einer Bootefi versehen, in der alle nicht notwendigen Kext deaktiviert sind, auch usb und Amfipass.kext deaktiviert und Bootarg amfi=0x80. ich nutze UsbInjectAll.kext mit PortLimit-Quirks +Ssdt-EC. ST3R30 Danke für den Tip 🙏

Werde mal ohne den InjectAll Kext testen. An den Eintrag des SMBIOS in den USBmap. Kext hatte ich schon gedacht.
    komme erst später dazu, bin gerade bei anderen Prioritäten.

Grüße

Arkturus

• JustFun danke! Das funktioniert wunderbar USB unter Sequoia und Tahoe ist am Start :)

Dann heißt es jetzt noch auf OCLP warten zwecks WLAN Support und dann kann das wilde testen richtig losgehen. Vielleicht muss ich mir bis dahin doch mal überlegen ob ich mir nicht ein Lan Kabel an den Schreibtisch lege zumindest für den Übergang...

• Leider HeliPort für itlwm lässt sich überhaupt nicht starten, da wäre gut gewesen, was gutes ist Bluetooth mit FENVI karte funktioniert wie vorher in Sequoia :) aber nach Ruhezustand dann diese alte Geschichte mit bluetoothd, muss gekillt werden oder bluetooth kurz deaktivieren dann wieder aktivieren :(

• Sieht so aus, als würde meine RX580 im KBL-Desktop nicht unterstützt. USB funktioniert via ACPI+XhciPortLimit quirk. Der beschriebene Workarround funktioniert aber nicht. Ich werde somit erstmal die Füße stillhalten.

Grüße

Arkturus

• Lieber JustFun

Möchte auch sehr gerne beim Testen von Tahoe dabei sein.

Bis jetzt hab ich leider nur mitbekommen, dass ich von iMac19,1 auf den MacPro umsteigen muss und

dass ich die USB.kext in die ACPI einbinden sollte.

Könntest du mir da bitte auch behilflich sein.....

Dank dir vielmals im voraus

• Also bei mir ist die USB schon ewig über SSDT, hier scheint es auch noch nicht die Gui mit Gpu das problem zu sein.
    Nach der zweiten bootphase gibt es ein freeze bei diesem Bild.
    Ich vermute das die angepasste OC noch nicht bei allen weiterhilft.

Bei mir hängsts an;

" kernelmanagerd is not active "

und

" Loading Pageable KC from file /System/LLbrary/KerneLCollect Lons/BaseSystemKernelExtensions.kc "

Gruss Coban

Edit :

Wenn ich die "XhciPortLimit" einschalte ändert sich die Bildschirmausgabe zwar aber bleibt trotzdem an "KC`s" hängen, vermute mal das da bissl noch nahcgeholfen werden muss.
    Radeon Spezifisches hab ich eigentlich auch nicht an Board ausser WEG...

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Den Fehler hat Coaster auch cobanramo (macPro SMBIOS) wir sind an der Stelle noch nicht weiter gekommen, Falls Du irgendwelche Radeon spezifischen Sensoren im Einsatz hat (SMCRadeonSensor oder so) die auf alle Fälle deaktivieren die sollen wohl auch problematisch sein...

• Sieht so aus, als würde meine RX580 im KBL-Desktop nicht unterstützt.

Theoretisch sollte sie unterstützt werden. Laut Apple soll Tahoe MacPro ab 2019 unterstützen. Laut everymac.com gab es da noch ein Modell - aber mit einer einer Radeon Pro 580X - welche wenig später gegen modernere ausgetauscht wurde.

Bye

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von guckux ()

• ..So, ich bin dann auch 'drin' mit igpu.

Die schließen-minimieren-maximieren Buttons haben ja gut an Größe zugelegt (praktisch für mein Surface Pro 7), das

wird die üblichen Gerüchte über mögliche Touch-Macbooks wieder anheizen

Vielleicht muss ich mir bis dahin doch mal überlegen ob ich mir nicht ein Lan Kabel an den Schreibtisch lege zumindest für den Übergang...

Also bei mir funktionieren beide Ethernet Buchsen nicht (intelmausi und smalltree intel kexte), oder brauche ich da noch ein beta boot-arg?

Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

• Wollte es bei mir auf den Broadwell Hacki draufspielen, nach dem Neustart 5 Piepser. Dann erstmal Rammodule ausgebaut weil mit 6 ist er Zickig, dann wieder einen nachdem andere eingebaut und getestet bis zum 5ten hats geklappt und dann wieder die 5 Piepser.

Ich mach morgen weiter...

LG